Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.07.2019 um 19:33
@passato
Zitat von passatopassato schrieb:meinst du das hätte sich ein Student leisten können der sich sonst alles selbst zusammengebastelt hat.
Der nicht, aber die Uni eventuell.
Und wenn er ein Bastler war, dann hätte er auch ein Detektorengerät basteln können.

Abgesehen davon, frage ich mich, was das gerade werden soll. Widerspruch aus Prinzip?
Wir kennen das Radio nicht, wir können nur versuchen, herauszufinden, was möglich gewesen sein könnte.
Ich habe daher lediglich aufgezeigt, was technisch möglich gewesen sein könnte. Der Sinn der mal wieder eingebrachten Empörung ob des Hinweises auf technische Möglicheiten, entzieht sich mir.

Da wir nicht wissen, um welches Grät es sich gehandelt hat, sollte es doch wohl möglich sein, einfach mal ohne Gegenwehr zu akzeptieren, dass es eben durchaus schon andere Möglichkeiten als nur Röhrengeräte gab.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.07.2019 um 19:36
@passato

Er könne es auch der DDr gehabt haben. Wie gesagt, ich tippe ohnedies bis zur Widerlegung durch Fakten auf ein Detektorgerät.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.07.2019 um 19:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da wir nicht wissen, um welches Grät es sich gehandelt hat, sollte es doch wohl möglich sein, einfach mal ohne Gegenwehr zu akzeptieren, dass es eben durchaus schon andere Möglichkeiten als nur Röhrengeräte gab.
Aber nicht zu dem Zeitpunkt als Dyatlov das Gerät angeschafft hat. Er hatte es nämlich schon seit Jahren auf anderen, kürzeren, Expeditionen dabei gehabt. Daraus lässt sich logisch zwingend ableiten dass es kein Transistorgerät sein konnte.

Ich versuche mal das Foto von dem Gerät zu finden.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Widerspruch aus Prinzip?
Ich habe das Gerät doch schon gesehen


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.07.2019 um 20:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der nicht, aber die Uni eventuell.
Auf gar keinen Fall. Es war Dyatlovs persönlicher Besitz. Genau wie das Zelt. Da hatte die Uni gar nix mit zu tun.

Er war ja unter anderem deswegen der Expeditionsleiter weil ihm die ganze wichtige Ausrüstung gehörte.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:dass es eben durchaus schon andere Möglichkeiten als nur Röhrengeräte gab.
Möglichkeiten vielleicht, aber keine realistischen
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Abgesehen davon, frage ich mich, was das gerade werden soll
Nun, wenn es tatsächlich ein Transistorgerät gewesen wäre, wäre chse79's Einwand, warum sie es zurückliessen, ja viel schwerwiegender. Ein Röhrengerät macht einem diese Entscheidung jedoch allein Gewichtsbedingt viel einfacher.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie gesagt, ich tippe ohnedies bis zur Widerlegung durch Fakten auf ein Detektorgerät.
Das halte ich auch für unwahrscheinlich, kann ich aber im Moment nicht widerlegen


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.07.2019 um 21:04
Bezgl der Strahlung bzw der Messung dieser finde ich leider nichts Offizielles, bin aber eh der russischen Sprache nicht mächtig.

Über die SuFu hier, aber auch außerhalb des Forums, finden sich aber die identischen Informationen. Auch wurde diese Information nie angezweifelt, weder hier im Forum, noch außerhalb. Zumindest habe ich nichts gefunden.

Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der mit den Quellen etwas besser vertraut ist?

@WladimirP vielleicht?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.07.2019 um 21:20
Zitat von Chse79Chse79 schrieb:Auch wurde diese Information nie angezweifelt, weder hier im Forum, noch außerhalb. Zumindest habe ich nichts gefunden.
Die Tatsache an sich zweifelt ja auch niemand an, das ist ja allgemein bekannt:
"Eine Woche lang, vom 18. bis 25. Mai 1959, untersuchte das radiologische Labor der städtischen sanitär-epidemiologischen Station von Swerdlowsk biologisches Material, das den Leichen von Dubinina, Solotarjow, Kolewatow und Thibeaux-Brignolle entnommen wurde, sowie ihre Kleidung nach radioaktiven Substanzen. Untersucht wurden zehn Kleidungsstücke und 25 biologische Proben. Außerdem wurde im Rahmen des Gutachtens die Radioaktivität des biologischen Materials einer unbekannten Leiche aus Swerdlowsk überprüft, deren Daten als Referenzwerte dienten."
Rakitin, Alexej. Die Toten vom Djatlow-Pass

Das Ergebnis waren leicht erhöhte Werte, die aber ganz logisch durch die Handhabung von radioaktivem Material der 'Nicht-Studenten' auf der Arbeit bei ihren Tätigkeiten in nuklearen Labors erklärt werden konnten.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.07.2019 um 21:22
@passato
Was war denn der Anlass für diese Prüfung?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.07.2019 um 21:30
Zitat von NemonNemon schrieb:@passato
Was war denn der Anlass für diese Prüfung?
Da kann ich auch nur spekulieren. Damals war ja radioaktives Material generell viel zugänglicher als Heute. Aber was man genau damit bezwecken wollte weiss ich nicht.

Es wurden ja nur die 4 untersucht die erst im Mai im Bachbett gefunden wurden. Eventuell hatte es was mit der "rötlichen Verfärbung" dieser 4 Leichen zu tun oder sie haben einfach alles geprüft was das Labor 'so drauf hatte'.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.07.2019 um 21:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Was war denn der Anlass für diese Prüfung?
Das frage ich mich ja die ganze Zeit, mal unabhängig vom Ergebnis.
Da verunglückten Studenten in der Pampa und dann werden die Leichen bzw die Kleidung auf Strahlen untersucht?!
Finde ich unlogisch und das wirft bei mir Fragen auf.
Die Antwort wie, war zu der Zeit halt so, da wurde mit Strahlung das nicht so genau genommen, finde ich unzureichend.
Selbst wenn man das als gegeben hinnimmt, wurden doch bestimmt nicht alle (vermeintlichen) Unfallopfer darauf untersucht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.07.2019 um 22:14
Warum diese Untersuchung stattgefunden hat, das kann man ja wahrscheinlich noch herausfinden, wenn man sich viel Mühe gibt.
Und, @Chse79 "die Leichen wurden untersucht" trifft es nicht so ganz ;) Es waren "25 biologische Proben", wenn wir dem Zitat oben Glauben schenken.

Ich würde mal davon ausgehen, dass das Labor Inetresse angemeldet hat, weil man nicht jeden Tag dauergefrostete Leichen bekommt, die man als Referenz für was auch immer an forensischen Daten verwenden kann. (Die Radioaktivität kann evtl. auch ein Marker von vielen gewesen sein)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.07.2019 um 22:45
Die Körper als Ganzes hat man natürlich nicht untersucht, das finde ich wiederum logisch. Mehrere (Gewebe) Proben und auch Kleidungsstücke (!).
Ich würde eine gezielte bzw konkrete Motivation dahinter vermuten und nicht nur "da gibt es dauergefrostete Leichen, die wollen wir nun mal auf Strahlung untersuchen". In diesem Zusammenhang macht dann auch die Kleidung kein Sinn.
Einige hatten ja Kontakt mit Strahlung, beruflich, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Auch musste doch einer der Gruppe bei Aufräumarbeiten bei einem Strahlungsunglück helfen.
Es kann also sicherlich Gründe geben, die mit dem Vorfall gar nicht im direkten Zusammenhang stehen, allerdings - warum dann die Kleidung?

Wie ich bereits sagte, kann mal alle Punkte für sich erklären, aber es gab für mich viele Punkte, die bei mir Fragen im Kopf aufgeworfen haben bzw eben nicht "üblich" sind. Sofern man bei so einem Fall überhaupt von üblich sprechen kann.

Ein weitere Punkt wäre z. B., dass man auch immer wieder von 8 Fußspuren liest, auch hier und außerhalb des Forums. Und ich habe den kompletten Thread gelesen, eine abschließende Klärung habe ich hier nicht gefunden. Auch hier hieß es iwie, das werden schon 9 Spuren gewesen sein. Falls das falsch ist, entschuldige ich mich nochmals.

Auch die "abschließende" Klärung mit dem falschen Datum war halt, sofern ich das alles richtig gelesen habe, es muss ein Fehler gewesen sein, es wurde eine 2 vergessen oder es lag am falschen Kalender(System)?
Kann auch absolut sein, nur häufen sich Fehler und komische Entscheidungen rund um den Fall.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.07.2019 um 23:10
Zitat von Chse79Chse79 schrieb:Es kann also sicherlich Gründe geben, die mit dem Vorfall gar nicht im direkten Zusammenhang stehen, allerdings - warum dann die Kleidung?
Wie stephenson schon sagte, dass kann man sicher herausfinden. Wenn dich dieses Thema so stark interessiert musst du dich einfach tiefer in die Originaldokumente eingraben.
Zitat von Chse79Chse79 schrieb:Ein weitere Punkt wäre z. B., dass man auch immer wieder von 8 Fußspuren liest
Wenn 9 Leute so dicht zusammengehen ist es ja gar nicht so einfach, diese Spuren überhaupt auseinanderzuhalten. Der Manse im Suchtrupp hat die Spuren ja untersucht und von "8 oder 9" gesprochen.
Zitat von Chse79Chse79 schrieb:Auch die "abschließende" Klärung mit dem falschen Datum war halt, sofern ich das alles richtig gelesen habe, es muss ein Fehler gewesen sein, es wurde eine 2 vergessen oder es lag am falschen Kalender(System)? Kann auch absolut sein
Eben. Soweit ich mich entsinne hatte es auch noch etwas mit dem russischen Kalender zu tun, der ja zuvor umgestellt wurde, bzw. die damals gebräuchliche Systematik. Jedenfalls nichts mysteriöses.
Zitat von Chse79Chse79 schrieb:nur häufen sich Fehler und komische Entscheidungen rund um den Fall.
Würde ich jetzt nicht so sehen. Ich denke bei allem was man untersucht gibt es "Ungereimtheiten" die aber meistens alle im Nachhinein eine ganz rationale Erklärung haben.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.07.2019 um 23:35
Wenn ich im Netz suche, finde ich nur eine Umstellung des Kalenders im Februar 1918 und zwar vom 02. Februar auf den 14. Februar.

Wikipedia: Kalenderreform

Da meine russischen Sprachkenntnisse nicht vorhanden sind, wird eine Recherche über die Motivation der Strahlungsuntersuchung schwierig (für mich).

Wahrscheinlich bin ich auch falsch davor, da ich ja offensichtlich der einzige bin, den vieles rund um den Vorfall aufhorchen lässt.

Die Fallwind Theorie beschreibt das (mögliche) Szenario ab Zelt verlassen bzw warum und den Folgen.
Und als ich praktisch eine Zeitreise im Thread gemacht hatte, brannte es mir in den Finger, auch meine (logischen) Bedenken gegen die Schneebrett Theorie zu schreiben, nur ihr seid da natürlich schon weiter gewesen ;p.

Nun ist das ja geklärt und auch die offizielle Untersuchung wird nichts anderes bestätigen, es würde mich sehr wundern.

Und trotzdem, wenn man einen Schritt zurück geht und alles von vorne bis zum Ende betrachtet, bleiben eine Dinge für mich...keine Ahnung...ungewöhnlich, gerade in dieser Vielzahl.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.07.2019 um 01:25
https://dyatlovpass.com/may-1959-radiograms

Werde mich die Tage da mal komplett durcharbeiten, auch wenn die Übersetzung holprig ist.
Kann die Seite als seriös angesehen werden?

.
.
.
RADIOGRAMM 4

18 40 Während Sie den Graben am Grund des Bachlaufs ausheben, wurde eine Leiche in einem grauen Pullover gefunden, bei dessen Ausgrabung die Arbeiten im Wasser fortgesetzt werden müssen. Ich bitte Sie, den Abflug mit dem Hubschrauber von hier aus für die Staatsanwaltschaft vorzubereiten und Untersuchung ist es wünschenswert, morgen durch die Felge um
09.00 Uhr zu kontaktieren, wenn es Fragen Ortyukov gibt



RADIOGRAMM 6

Swerdlowsker Regionalkomitee der Kommunistischen Partei des ermaschischen Oblast-Exekutivkomitees Pawlow
Das Ivdel-Stadtkomitee der Kommunistischen Partei zu Prodanow,
dem Kommandeur des Hubschraubers, Kapitän Gatezhenko ... lehnte es ab, die Toten zu evakuieren Ohne Zinkboxen zu evakuieren halt laut regionalem Experten. ... völlig sicherer Halt Die Leichen sind in wasserdichte Planenhüllen eingewickelt und eingenäht. Bitte fordern Sie vom Luftwaffenkommando die sofortige Evakuierung der in den Bereich der Helikopterlandeplatz-Stopplösung gebrachten Leichen an informieren

Bin da kein Fachmann - schützt Zink vor Strahlung?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.07.2019 um 11:39
Zitat von Chse79Chse79 schrieb:Bin da kein Fachmann - schützt Zink vor Strahlung?
Es ging bei den Zinkboxen nicht um Strahlenschutz sondern um eine generelle Vorschrift zum Leichentransport. Die Hubschrauberbesatzung hat sich geweigert die Leichen so mitzunehmen. Das wäre ja auch wohl nicht so ganz angenehm....


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.07.2019 um 11:46
Zitat von Chse79Chse79 schrieb:Kann die Seite als seriös angesehen werden?
Es ist wohl die zentrale Informationsquelle, jedenfalls für uns, zumal alles in Englisch verfügbar ist.
Die Originalquellen und Dokumente sind weitgehend dort zu finden und seriös präsentiert.

Es werden aber auch die Räuberpistolen und Bullshit-Theorien mit abgebildet und m. E. unzureichend abgegrenzt. Man darf also, wie immer im Leben, den Verstand nicht ausschalten -- und sollte den Unverstand nicht einschalten ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.07.2019 um 13:58
Gibt's eine Doku oder einen guten Film über diesen Fall?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.07.2019 um 14:09
@passato
Danke für die Erklärung, ist einleuchtend.
Wenn man bei der Hitze und so spät Texte wälzt und die Strahlenuntersuchung im Kopf hat, sieht man manchmal zu viel.

@Nemon
Danke für deine Einschätzung.
Die Theorien dort interessieren mich weniger, mehr die Berichte dort.


So steht da z. B.:
In der Nähe des Eingangs des Zeltes wurde die satirische Propaganda Flugblatt Dyatlov Gruppe in der Nacht des Vorfalls "Abend Otorten" zusammengestellt. Der Inhalt dieses Dokuments zeigt die Stimmung innerhalb der Gruppe und die Tatsache, dass sie Zeit hatten, es zu schreiben
Selbst kleinere Winde müssten das doch weggetragen haben?!
Die Identifizierung der Gegenstände auf den letzten vier Leichen, die im Mai gefunden wurden, wurde jedoch nie vorgenommen. Thibeaux trägt Hut und Jacke, ein Paar Handschuhe in der rechten Tasche zerknittert .
Aber ich werde mir das nun zunächst Stück für Stück zu Gemüte führen.


@pliskin
Hier
https://dyatlovpass.com/page.php?language_id=1&id=12786#table
"Das Geheimnis des Totenberges" (2013)

Dies ist bislang die beste Nachstellung des Verhaltens der Gruppe in den Tagen, die zu ihrem Untergang führten.
Anleitung, wie man russische Untertitel automatisch ins Englische übersetzt. Nicht das Beste, aber besser als gar nichts
wurde ein Film verlinkt.
Habe mir den aber noch nicht angeschaut, kann da nichts zu sagen.



Übrigens steht da ganz klar, dass die Taschenlampe, die am/auf dem Zelt gefunden wurde, eingeschaltet wurde und dann funktionierte!
.Auf der Seite des Zeltes auf 10 cm Schnee lag Dyatlovs Taschenlampe (hergestellt in China). Boris Slobtzov hob es auf und schaltete es ein - die Taschenlampe war in einwandfreiem Zustand



3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.07.2019 um 17:05
Zitat von Chse79Chse79 schrieb:Taschenlampe
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb am 24.06.2019:Taschenlampe
Der Beitrag vom Bergfreund ist das aktuellste Resumee zur Taschenlampe.
—> Gehe bitte 10 Felder zurück, gehe nicht über LOS und lies die Testimonies von Slobtsov und Maslennikov :klugmaul:


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.07.2019 um 22:52
Zitat von Chse79Chse79 schrieb:In der Nähe des Eingangs des Zeltes wurde die satirische Propaganda Flugblatt Dyatlov Gruppe in der Nacht des Vorfalls "Abend Otorten" zusammengestellt.
... das ist nur eine vorschnelle Vermutung. Eine Zeitung wird in der Regel am Vortag geschrieben - erst recht zu den Zeiten als die Buchstaben mittels Bleisatz zu Worten und Sätzen zusammengebunden wurden.
Laut Tagebuch war die Stimmung im Zelt am Abend zuvor wunderbar und bestens geeignet in geselliger Runde zu fabulieren - während die Spechte nach dem schweisstreibenden Aufstieg am 1. Februar ohne Feuer und ohne Bewegung im Zelt bei fallenden Temperaturen gefroren haben dürften wie die jungen Hunde. Und damit zu tun gehabt dürften steinhart Gefrorenes zu zerbeißen um etwas in den Magen zu bekommen und sich zu regenerieren. Es war ihre erste Nacht ohne Feuer zum Wärmen, Kochen, Tee bereiten - definitiv keine Bedingung um Zeit mit einer Satirezeitung zu verschwenden. Wenn das so gewesen wäre dann hätten sie dort eher ihre Situation am Hang auf die Schippe genommen und nicht den Zusammenbau des Ofens der ihnen - ohne dass sie es ahnten - den letzten schönen Abend ihres Lebens ermöglichte.
U. U. war ja auch am Morgen noch Zeit eine Abendzeitung zu scheiben - denn sie sind ja erst am frühen Nachmittag aufgebrochen.


Anzeige

5x verlinktmelden