Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.09.2012 um 14:38
Hallo,

War auch einer der "ersten" Fälle die mich zu Allmy geführt haben.

Habe mich heut noch einmal versucht einzulesen bzw. "altes" aufzufrischen....

Da ich mich z.t. intensiv mit Geologie beschäftige, bringen mich einige Posts hier, doch wieder etwas zum Grübeln.

Der Ural ist geologisch die Nahtstelle zweier Kontinente, dementsprechend "Bewegung" ist im Untergrund.

Nicht nur reichhaltige Edelstein-und Kohlevorkommen befinden sich im Ural, auch ( wie schon erwähnt, "Großvater war Zwangsarbeiter in Erzmine" ) sehr riesige Vorkommen seltener und (kriegs-)technisch hochwertiger Minerale bzw. Erze.

Ihr merkt ,ich möchte auch nach "unten".

Habe einen sehr guten Freund als Geologen. Er war lange Zeit in Russland und hat noch gute Verbindungen in diesen Teil der Welt.

Um mir, mit meinem Freund, mal die geologischen/seismischen Aktivitäten genauer anschauen zu können, Bitte die korrekten Längen und Breitengrade (GPS Daten) von Euch.

Es kommt hier nicht auf den Quadratmeter an......Nur das Bergmassiv hätt ich schon gerne.

Besten Dank

P.S. Verkettung unglücklicher Umstände hin oder her, aber es ist genau auch meine Frage:

Was brachte das Team ( erfahrener "Tundraläufer", also keine Stubenhocker) in solche Panik, das....

Niko´s Frau ist Russin..........ich versuche sie mal auf den Fall "anzuspitzen". Nicht das jetzt besonders etwas herumkommen sollte, nur "man" weiß ja nie.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.09.2012 um 21:35
@ Thraker:
Laut Wikipedia: Unglück am Djatlow-Pass:
Koordinaten = 61° 45′ N, 59° 28′ O

Eine wichtigse Frage ist: "Was brachte das Team ( erfahrener "Tundraläufer", also keine Stubenhocker) in solche Panik, das....". Wenn man aber keine logische Antwort findet, dann lautet die zweite Frage: warum agierte das Team unlogisch? Denke da könnte es eine Menge Dinge geben, etwa (1) Streit (Eifersucht oder Diskussion ob das Lager sicher sei oder nicht) ein (2) Glas Schnaps, eine (3) entsprechende Stimmung, wenn der Wind tosend übers Zelt geht, und einige Leute Angst, also richtige Angst bekommen. Dann sagt jemand er will raus, unbedingt, bekommt vielleicht Platzangst, jemand vernünftiges stellt sich ihm in den Weg, weil das Verlassen nachts lebensgefährlich ist, bekommt eine Faust an den Kopf, in der Ferne hört man einen Lawinenabgang, man brüllt sich an, der mit der Angst schneidet das Zelt von innen kaputt und will raus, geht den Abhang auf der falschen Seite runter, also nicht in Richtung Versorgunslager, sondern in der falschen Richtung ...

Das Suchen nach der "logischen" Erklärung ist vielleicht eine Sackgasse, wenn man Leute in gefühlter, nicht unbedingt echter Lebensgefahr betrachtet.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.09.2012 um 21:41
Wodka


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2012 um 08:56
@: nur-so

Danke schön. Mal schauen,wie es da so "unterirdisch" aussieht ;-)

Der Freund hat weitaus bessere "Connection" als ich, in Bezug auf "seltenes Kartenwerk".

@Forseti70:

"Wodka"


Hm.....Ich möchte jetzt niemanden zu Nahe treten, aber die Bürger der GUS können schon einiges vertragen, auch die Mädels.

@all:

Ich schließe, für mich persönlich, einige Theorien aus ( Aliens z.B.)....und mutmaße eine Verkettung verschiedener Faktoren, nur warum dieses allzuweite, anscheinend panische Entfernen vom Zelt?

Selbst wenn es im Wodkarausch ( mit Methyl oder ohne...) zu sexuellen Ausschweifungen, mit Eifersuchtsszenen,Streitereien/Schlägereien etc.p.p. kam........und vllt. noch ein Schneebrett,just in dem Moment des "Höhepunktes", herniederrauschte.....

Ja ne snaju......

Thraker

P.S. Vllt. möchte "man" an etwas Mysteriöses glauben, weil das alltäglich doch eine zu einfache und langweilige Erklärung wäre.

z.B.: "Auweia, wie kann man nur so zugedröhnt, nach nem korrekten F.ck,sich so streiten/kloppen und am Ende elendig im Schnee verrecken. Mensch, waren die blöde damals".

Wer weiß ;-)


melden
gegp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.09.2012 um 22:12
Hallöchen..

Ich schalte mich hier mal ganz frech in den Thread mit ein..

Ist jemandem schon einmal aufgefallen, dass die Region wo der Vorfall stattgefunden hat, bei Google-Maps unscharf gehalten wird?? (Satelitenbild)

Da kommt einem mal wieder der Verdacht, dass dort etwas geheim gehalten werden soll..


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.09.2012 um 22:59
@gegp
Wenn Du nicht google-maps, sondern GoogleEarth nimmst, also das 3D-fähige und kostenlose Programm von der Firma google, dann kannst Du beim Alter der Karten auf 2003 gehen und siehst dann ziemlich gut auflösende Karten, mit jedem Baum


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.09.2012 um 01:54
Ich frage mich ja auch ob man von einer Höhe von 5 Metern auf einem Baum
bis zum Zelt in 1,5 km Entfernung sieht bzw. was man beim auf den Baum klettern beobachten wollte.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.09.2012 um 14:17
@nur_so

Finde Deine Theorie recht einleuchtend! An so etwas in der Art dachte ich auch, als ich das erste Mal von dem Vorfall gelesen habe.

Das Einzige, was ich mir in dem Zusammenhang trotzdem nicht recht erklären kann, ist die Sache mit der Kleidung - warum einige Gruppenmitglieder Fetzen der Kleidung von anderen anhatten. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass es in dem Fall einfach nur eine Verkettung von unglücklichen Umständen war, die am Ende ein so mysteriöses (und trauriges) Bild abgegeben haben.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.09.2012 um 15:43
Zitat von cat888cat888 schrieb:Das Einzige, was ich mir in dem Zusammenhang trotzdem nicht recht erklären kann, ist die Sache mit der Kleidung - warum einige Gruppenmitglieder Fetzen der Kleidung von anderen anhatten.
sie trugen die kleidung der bereits verstorbenen, um sich selbst ein wenig wärmer zu halten. nicht, dass es gross was genützt hätte, aber in solchen situationen nimmt man wohl, was man kriegen kann.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.09.2012 um 19:40
vielleicht war deshalb auch die Geheimnistuerei der Sowjets, die einfach die dumme Aneinanderreihung von Mißgeschicken verschleiern wollten


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.11.2012 um 19:13
@nur_so

Was ich dann nur nicht verstehe ist

- Wieso begeben sich die anderen auch in Lebensgefahr, fast ungekleidet in -30 Grad kaltes Terrain?

Man hätte sich zumindest einkleiden können? Deine Theorie klingt schlüssig. Der der auf den Baum klettern wollte könnte ja nach dem verschwundenem ausschau gehalten haben & dabei gestürzt sein. Die anderen sind in den Wald, da der in Panik geratene dort auch hingelaufen ist?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2012 um 09:58
Man kann eine Dache nicht erklären:

Das waren alles erfahrene Leute. Was bringt die dazu ,das Zelt zu zerschneiden und halbbekleidet in den s i c h e r e n Tod zu rennen.

Da das Gehirn auch in solchen Situationen eine Kosten Nutzen Durchrechnung macht . Musste es für die Gruppe den Anschein haben ,der Verbleib im Zelt bedeute den s o f o r t i g e n Tod.

Das könnte man beispielsweise mit der falschen Annahme begründen ,die Gruppe meinte ,eine Lawine löse sich . Beispielsweise ein Infrasound Phänomen,dass sich meiner Meinung nach als Erklärung anböte :


Infrasound is a sound that is lower in frequency than 20 Hz or cycles per second which is lower than human hearing. For humans to hear infrasound the sound pressure has to be sufficiently high. Infrasound might then be heard by the ear but more likely it would be felt in various parts of the body. During WW1 the allies used infrasound to locate artillery. A large fan and duct system can produce infrasound that can cause one’s ear drums to hurt and things in a room to even shake. Infrasound sometimes occurs naturally during severe weather, avalanches, earthquakes, volcanic eruptions, waterfalls, calving of icebergs, lightning, and even ocean waves. Man-made processes such as sonic booms and explosions can also cause infrasounds as can diesel engines and wind turbines. Large scale subwoofer speakers can also cause the phenomena. It is also known that animals such as elephants, alligators, whales, giraffes, etc use infrasound to communicate over distances. Whales can use this communication of infrasound over hundreds of miles. Some scientists believe that migrating birds may use it as a navigation aid. Elephants use infrasound waves that travel through solid ground that are sensed by other herds using their feet even though they are miles apart. Animals have been known to sense infrasonic waves going through the earth made by natual disasters using them as an early warning of the impending disaster. For example, in the 2004 Indian Ocean quake and tsunami, animals fled long before the disaster.

When it comes to humans and infrasound some people might hear it and think it is a loud sond while others may not hear it at all. Infrasound has been known to cause feelings of awe or fear in human beings! In can make some people feel like some sort of supernatural even is happening too. Infrasound caused by wind turbines that effects people is known as “Wind Turbine Syndrome” that causes headaches, dizziness, and nausea in both humans and animals near the turbines.
http://amnationalistcouncil.wordpress.com/2011/11/21/the-dyatlov-pass-mystery-solved/


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.11.2012 um 02:17
@Luminarah

das thema hatten wir schon mal kurz angesprochen, ist aber weiter keiner drauf eingangen.
Luminarah schrieb:
Could the answer to this mystery be the occurrence of an Infrasound phenomenon?

Bucchi schrieb:
vielleicht kann sich dazu jemand äussern, der ahnung hat. ich persönlich halte es für ziemlich unwahrscheinlich. infraschall resultierend aus natürlichen ursachen dürfte, wenn überhaupt dort aufgetreten, zu minimal gewesen sein, um auswirkungen auf die gruppe zu haben. sonst wäre man sich dieser "gefahr" vermutlich bereits vorher bewusst gewesen. künstlich erschaffener infraschall würde wiederum aufs militär hindeuten.
nach wie vor bezweifle ich diese theorie. selbst, wenn infraschall die ursache für die plötzliche panik im zelt gewesen wäre, erklärt es nicht, warum sie ihre flucht fortsetzten, nachdem sie bemerkten, dass es keine lawine (oder wahlweise eine andere bedrohung) gab. ganz zu schweigen von den todesfällen in der schlucht. spätestens da drehen wir uns dann leider wieder im kreis.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.11.2012 um 14:42
@bucchi
mir ist es erstmal egal , warum die Panik ausbrach ,Infrasound wäre nur eine Möglichkeit,

Dann könnte aber ein Teil der Gruppe panisch geworden sein und die anderen hatten Mühe ,sie zu finden oder einzufangen. Der Sturz in die Schlucht könnte auf der Suche erfolgt sein oder beim Versuch ,zum Zelt zurückzukehren ,um Ausrüstung zu sichern. Die Unterkühlung wird ihr Übriges getan haben,

Die Ursache der Panik ist nicht mehr festzustellen. das wird man nur mehr erfahren.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.11.2012 um 15:46
Also wenn man mal googlet, dann kann man sehen, dass die Hänge dort in der Gegend recht flach waren und somit eine Lawine eigentlich ausgeschlossen werden kann...


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.11.2012 um 19:59
Also für mich klingt die Kälteidiotie-These immer noch am plausibelsten.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.11.2012 um 20:04
@Nevis30

Sicher nicht, weil a) sowas nicht gleichzeitig bei allen Personen auftritt und b) es sich um erfahrene Personen handelte, die sowas öfter gemacht haben...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.11.2012 um 21:07
@subhuman
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Also wenn man mal googlet, dann kann man sehen, dass die Hänge dort in der Gegend recht flach waren und somit eine Lawine eigentlich ausgeschlossen werden kann...
also ich bin ganz sicher, dass ich damit nichts zu tun habe ;-))

Gruß

Lawine


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.11.2012 um 21:53
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:mir ist es erstmal egal , warum die Panik ausbrach ,Infrasound wäre nur eine Möglichkeit,
egal? ehrlich? ich finde diesen punkt so ziemlich am interessantesten, weil er direkt damit im zusammenhang steht, was das komplette disaster eigentlich überhaupt erst ausgelöst hat.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Dann könnte aber ein Teil der Gruppe panisch geworden sein und die anderen hatten Mühe ,sie zu finden oder einzufangen.
wenn nur ein teil der gruppe in panik ausgebrochen wäre, hätte sich der andere teil wenigstens halbwegs vernünftig oder zumindest die stiefel angezogen. die spuren im schnee deuten ja auch darauf hin, dass sich die gruppe nach verlassen des zeltes und anfänglichem, panischen durcheinander wieder zusammengefunden hat. statt aber zurück zum zelt zu gehen, liefen sie weiter richtung wald. ich glaube nicht, dass der teil, der noch bei sinnen war, so leichtsinnig gewesen wäre.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb: Der Sturz in die Schlucht könnte auf der Suche erfolgt sein oder beim Versuch ,zum Zelt zurückzukehren ,um Ausrüstung zu sichern.
von dem sturz bin ich noch nicht 100%ig überzeugt. aber das hatten wir ja auch alles schon mal. ^^


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.11.2012 um 09:19
.
Zitat von bucchibucchi schrieb:egal? ehrlich? ich finde diesen punkt so ziemlich am interessantesten, weil er direkt damit im zusammenhang steht, was das komplette disaster eigentlich überhaupt erst ausgelöst hat.
Da hast du natürlich recht ,ich wollte damit sagen ,dass man an dem Punkt nicht weiter kommt ,denn es bleibt spekulativ....
Zitat von bucchibucchi schrieb:wenn nur ein teil der gruppe in panik ausgebrochen wäre, hätte sich der andere teil wenigstens halbwegs vernünftig oder zumindest die stiefel angezogen. die spuren im schnee deuten ja auch darauf hin, dass sich die gruppe nach verlassen des zeltes und anfänglichem, panischen durcheinander wieder zusammengefunden
Dann müssen wir sagen ,dass die ganze Gruppe panisch reagierte ,wobei einige so besonnen waren ,noch einen Teil der Ausrüstung anzulegen. Das wäre auch eine Möglichkeit ,denke ich .

Das Gefühl von Gefahr führte offenbar dazu ,dass die Gruppe sich auch nach dem Sammeln erst mal nicht zum Zelt zurücktraute,sondern versuchte im Freien zu überleben . Gut ,das Zelt war auch zerschnitten und quasi unbrauchbar geworden.

Einig können wir uns glaube ich darüber sein ,dass eine große Gefahr oder das Gefühl einer Gefahr zu dem Verlassen führte und dieses Gefühl oder die Gefahr bestand auch noch eine Weile fort.


Anzeige

2x zitiertmelden