Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.11.2012 um 10:56
Servus,

habe mir mal den gesamten Thread gegeben.
Die Situation nachdem das zelt verlassen wurde scheint nicht von so großem Belang zu sein weil sie nur die Auswirkung dessen ist was am Zelt passiert ist.

Ich gehe auch davon aus dass das Zelt panikartig verlassen wurde.
Ab plausibelsten kommt mir auch die Theorie der Kälteidiotie vor.

Vielleicht reicht es ja auch wenn nur einer mit einem großen Messer durchgedreht ist?!

Desweiteren, nachdem ja nun fast schon jede Ursache inkl. Außerirdischer angesprochen wurde fällt mir hier spontan noch ein sibirischer Tiger mit großem Hunger ein...

Zitat wiki:
"Verbreitungsgebiet
Der Sibirische Tiger bewohnt im Gegensatz zu seinen tropischen Verwandten ziemlich kalte Klimate. Einst war das Verbreitungsgebiet dieser Unterart viel größer als heute und reichte vom Baikalsee bis nach Korea und Sachalin. Heute ist er auf einen schmalen Küstenstreifen am Japanischen Meer im Grenzgebiet zwischen Nordkorea, China und Russland beschränkt."

Ist zwar relativ unwahrscheinlich aber mir fällt da eine Geschichte ein bei der ein russicher Jäger tagelang von einem Tiger in seiner Hütte belagert worden sein soll bis dieser ihn schließlich zerfetzt hat. Soll also durchaus vorkommen...

Gruß

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.11.2012 um 11:04
Zitat von BeauregardBeauregard schrieb:Vielleicht reicht es ja auch wenn nur einer mit einem großen Messer durchgedreht ist?!
Eine Gruppe aus neun Menschen wird wohl in der Lage sein einen der durchdreht in den Griff zu bekommen.
Und selbst wenn man sowas als Grund für das panikartige Verlassen des Zeltes annimmt dann muss man aufgrund der Spurenlage davon ausgehen, dass der Durchdrehende mit in der Gruppe der Flüchtenden war. Kurz danach dürfte das Verhalten der Gruppe schon nicht mehr von Panik oder Idiotie bestimmt gewesen sein auch nicht von einer unmittelbar anwesenden Bedrohung, denn sonst wären sie kaum in der Lage gewesen ein Feuer zu machen. Man hätte also zum Zelt zurückkehren können.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.11.2012 um 11:30
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Da hast du natürlich recht ,ich wollte damit sagen ,dass man an dem Punkt nicht weiter kommt ,denn es bleibt spekulativ....
richtig. allerdings machen wir seit 50 seiten nichts anderes als spekulieren. das ist der sinn des threads. xD
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:,wobei einige so besonnen waren ,noch einen Teil der Ausrüstung anzulegen.
meines wissens nach legte niemand irgendwelche ausrüstung an. sie flohen in dem aufzug, in dem sie gerade waren. das heisst in den meisten fällen, nur leicht bekleidet und barfuss bzw. lediglich in socken.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Gut ,das Zelt war auch zerschnitten und quasi unbrauchbar geworden.
unbrauchbar, aber enthielt noch immer ihre überlebenswichtige ausrüstung. deswegen versteh ich eben nicht, in welcher gefahr sich die gruppe sah, dass sie nicht bzw. erst zu spät zum zelt zurückzukommen versuchte. die waren alle erfahren. sie wussten, dass sie ohne die ausrüstung draufgehen würden.

@Beauregard
Zitat von BeauregardBeauregard schrieb: fällt mir hier spontan noch ein sibirischer Tiger mit großem Hunger ein...
wenn du dir den gesamten thread gegeben hast, hätte dir eigentlich auffallen müssen, dass die leichen keinerlei spuren von attacken aufwiesen. weder menschlicher, noch tierische natur. abgesehen davon hätte es sicherlich eine schöne sauerei in all dem schnee gegeben, wäre die gruppe von bär oder tiger oder was auch immer zerfleischt worden. :troll:


ansonsten kann ich mich KonradToölz nur anschliessen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.11.2012 um 11:32
Zitat von bucchibucchi schrieb:meines wissens nach legte niemand irgendwelche ausrüstung an. sie flohen in dem aufzug, in dem sie gerade waren. das heisst in den meisten fällen, nur leicht bekleidet und barfuss bzw. lediglich in socken.
Dann passt das ja zu einer Panik ,die a l l e ergriff.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.11.2012 um 11:34
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Dann passt das ja zu einer Panik ,die a l l e ergriff.
mehr oder weniger, ja. wenn wir jetzt nur noch wüssten, was der auslöser war ...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.11.2012 um 11:35
Ich würde sogar weiterschliefen . Auch nach Sammeln der Gruppe hielt man es zunächst offensichtlich zu gefährlich zurückzukehren und sah sich zum Outdoor Experiment gezwungen .

Wie du sagst ,die waren alle erfahren und trauten sich trotzdem nicht zurück, also muss eine noch größere Gefahr befürchtet worden sein.


Bedeutet : Entweder eine Halluzination (ggf durch Infrasound ausgelöst ) oder Lawinenangst ,wobei der Grund dafür sich nicht erschließt.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.11.2012 um 11:38
@bucchi
denken wir mal nach ,was man ausschließen kann:

Da keine Spuren gab ,fallen Bären ,Tiger ,Yetis und Angriffe durch Menschen weg. Es deutet auch nichts auf eine Militärübung hin.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.11.2012 um 11:40
Dann bleibt ein Ereigniss ,durch die Natur selbst hervorgerufen.

Als erstes würde man da an eine tatsächliche oder eingebildete Lawine denken. Für ein Lawinenabgang ergeben sich allerdings ebenfalls keine Hinweise . Also wäre über ein Ereigniss nachzudenken ,was den Anschein eines Lawinenabgangesbot?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.11.2012 um 11:41
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:eine Halluzination (ggf durch Infrasound ausgelöst )
ich denke, solch eine starke wirkung hätte man höchstens mit künstlichem infraschall erzielen können, zumal die gesamte gruppe betroffen war. in diesem fall würde das wohl doch aufs militär hindeuten.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.11.2012 um 11:49
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Als erstes würde man da an eine tatsächliche oder eingebildete Lawine denken.
hatten wir alles schon. ^^ eine lawine direkt am bzw. um das zelt herum kann ausgeschlossen werden. selbst, wenn sie sich einbildeten, eine lawine würde über sie hereinbrechen, bleibt noch immer die frage, warum sie nicht zum zelt zurückkehrten als sie merkten, dass es keine lawine gab. das ergibt einfach keinen sinn.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.11.2012 um 11:50
@bucchi
ich werde mal im Netz nach Infrasound suchen, ob es da natürliche Quellen geben kann.

Entsprechender Militärversuch auch möglich , die Frage nach benachbarten Militärbasen und was zu der Zeit in der Entwicklung war ,ist nicht uninteressant.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.11.2012 um 11:51
ich komm noch immer nicht klar darauf, dass das zelt panikartig verlassen wird, man aber dann erstmal im tiefschnee unmöglich schnell weggekommen sein kann.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.11.2012 um 11:57
Zitat von bucchibucchi schrieb:warum sie nicht zum zelt zurückkehrten als sie merkten, dass es keine lawine gab. das
Na ,ich weiß nicht . Wenn man überzeugt ist ,aus welchen Gründen auch immer ,eine Lawine kommt oder droht ,dann würde man wohl erst eine Weile Abstand vom Zelt halten.

Ich denke ,d r o h e n d e r Lawinenabgang ist das Stichwort. Wobei ich an eine eingebildete Gefahr denke. Wenn jetzt jemand Nachts schreit : Lawine ,dann würde mir das das Verlassen des Zeltes erklären und auch das Chaos danach.

Offen bleibt hier , warum man sich nicht traute ,die Gegend um das Zelt vorher abzusuchen. Vielleicht Tat hier die Unterkühlung und die Fokussierung auf den Gedanken zu überleben (Feuerstelle) ihr Übriges ,vielleicht gab es aber auch Geräusche ,die die Annahme eines zu erwartenden Lawinenabganges weiter in Gang hielt .

Deswegen halte ich durchaus was von der Infrasoundtheorie . Vielleicht fällt mit aber auch nur keine gescheite Alternative ein


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.11.2012 um 12:11
@busenwunder
mit schnell war da nichts. ich glaube, wir hatten irgendwo mal ausgerechnet, dass es mehr als eine stunde gedauert hat, bis sie den waldrand erreichten.

@Luminarah
auch eine eingebildete lawine halte ich für sehr unwahrscheinlich. das würde auf ein paar hobbycamper zutreffen, aber ich würde meinen, eine erfahrene gruppe wäre sich durchaus div. gefahren bewusst. sie kannten das gebiet und das die wahrscheinlichkeit einer lawine so gut wie nicht-existent war. warum würden sie dennoch solch panische angst davor entwickeln, zumal ohne jegliche hinweise und spuren? ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass (eingebildete) geräusche oder gefühle derart schlimm sein können, dass ich lieber erfriere ...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.11.2012 um 12:20
Sehr interessant wäre es, mal die Wetterverhältnisse von damals zu kennen.

War es bewölkt, dann war es stockdunkel.

War aber Vollmond, konnte man auf Grund des Schnees sehr weit sehen und auch erkennen.

Und wer sagt überhaupt, dass es Nacht war?

Vielleicht waren sie erschöpft oder es herrschte schlechtes Wetter und haben schon tagsüber das Zelt aufgebaut.

Und nochmal:

Lawine = sehr sehr unwahrscheinlich (man sehe sich die Originalbilder an, sehr flache Hänge)

Kälteidiotie = noch unwahrscheinlicher, da sie definitiv NICHT bei neun Personen auf die Sekunde zeitgleich auftritt...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.11.2012 um 12:59
@subhuman

hier gibt's ne nette tabelle mit geschätztem chronologischem ablauf:
http://www.aquiziam.com/dyatlov_pass_1.html (Archiv-Version vom 18.11.2012)
demnach fand das geschehen am späten abend / der frühen nacht statt.

die genauen wetterverhältnisse sind, glaube ich, nicht bekannt. da die gruppe aber nicht gross herumirrte, sondern ziemlich direkt zum waldrand lief, nehme ich an, dass die licht-und sichtverhältnisse einigermassen okay waren. ausserdem will man am himmel ausserdem "mysteriöse" orange lichter gesehen haben, was ebenfalls darauf hinweist, dass die nacht zumindest klar war.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.11.2012 um 13:10
Zitat von bucchibucchi schrieb:auch eine eingebildete lawine halte ich für sehr unwahrscheinlich. das würde auf ein paar hobbycamper zutreffen, aber ich würde meinen, eine erfahrene gruppe wäre sich durchaus div. gefahren bewusst. sie kannten das gebiet und das die wahrscheinlichkeit einer lawine so gut wie nicht-existent war.
Das ist so eine Sache mit der Wahrscheinlichkeit: Wenn man im Flugzeug sitzt weiß man normalerweise als erfahrener Flieger auch, dass die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes extrem gering ist. Trotzdem kann man einen gehörigen Schreck bekommen, wenn man bei einem Nachtflug aus dem Schlaf gerissen wird weil Notsignale anspringen, oder weil die Fluglage instabil ist.
Und so könnte es eben auch hier gewesen sein: Einer wacht wegen eines minderschweren Ereignisses auf, bekommt einen Schreck und schreit "Lawine" - in einem solchen Moment kann sich die Panik auch auf Leute übertragen die wissen dass das unwahrscheinlich ist.
Ich halte den Ansatz einer eingebildeten Lawinengefahr mit panischer Reaktion für wahrscheinlich. Vor allem wenn man noch die Umgebungsbedingungen berücksichtigt: Nacht, Schnee, evtl. Verunsicherung über die genaue Position, ein Ausbruch von (grundloser) Panik in einem sehr beengten Zelt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.11.2012 um 13:22
@KonradTönz1

möglich ist vieles. verkettung unglücklicher umstände, etc.
trotzdem halte ich es für unwahrscheinlich. als ausgangspunkt durchaus denkbar, keine frage. aber das man nicht bzw. zu spät zum zelt zurückkehrt, deutet für mich auf eine andere ursache hin.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.11.2012 um 13:26
lawine , eingebildet oder real, ist blödsinn. entweder wären sie nicht schnell genug weggekommen oder sie wären zurueckgekehrt. sie mussten "fliehen" (so wie sie gekleidet waren, und ohne schnell voran zu kommen), und konnten nicht zurueck, weil die gefahr am zelt verweilte und den sicheren tod bedeutete. ich kann mir vorstellen dass sich die gruppe in ihrer verzweiflung und dem kältetod nahe dann später am wald aufteilte.. eine gruppe die trotzdem versuchte zurueckzukehren, die andere ging sich tiefer im wald verstecken, bzw. schutz suchen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.11.2012 um 14:01
Wenn man von einer eingebildeten Lawinengefahr ausgeht kann man auch annehmen, dass die Gruppe davon ausgegangen ist dass die Gefahr weiterhin besteht. Eine Teilgruppe ist dann möglicherweise zum Zelt aufgebrochen um das Gelände auszukundschaften und ggf. Material zu holen. Als die Gruppe am Feuer realisiert hat dass die Teilgruppe nicht zurückkehrt, war der Weg zurück zum Zelt keine Option mehr, der Verbleib im Wald allerdings auch nicht, da ja mittlerweile zwei aus der Gruppe gestorben waren. Das könnte die Übrigen zu dem Schluss veranlasst haben dass Bewegung und die zusätzliche Bekleidung der Toten eine größere Überlebenschance bietet als der Verbleib am Feuer.

Ich frage mich allerdings, wie es kam dass jemand aus der Gruppe bei der überstürzten Flucht daran dachte Steichhölzer oder Feuerzeug mitzunehmen. Oder war das reiner Zufall?


Anzeige

melden