Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.11.2012 um 15:53
Wenn die Angreifer wussten, in welchem Zustand die Gruppe flüchtete, war aber ein Verfolgen erstmal gar nicht nötig, man konnte ja davon ausgehen, dass sie nicht weit kamen.
Und zudem brauchte man ja nur den Fußspuren zu folgen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.11.2012 um 16:16
Was war dann aber der Grund für einen Angriff? Wertgegenstände in irgendeiner Form haben nicht gefehlt (es wurden sogar Gegenstände gefunden die nicht eindeutig zugeordnet werden konnten) und direkt getötet wurden die Wanderer auch nicht.
(Mal davon abgesehen dass die Spurenlage die Beteiligung irgendwelcher Lebewesen an dem Vorfall sowieso nicht hergibt).


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.11.2012 um 16:38
Also eigentlich spricht da rein gar nichts für einen Angriff...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.11.2012 um 17:18
@emodul

das Foto zeigt zum Glück ganz klar, dass es eben genau keinen Schneesturm gab.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.11.2012 um 17:23
@KonradTönz1
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:... dass das eine Zelt keinen Schutz mehr geboten hat und die Basisstadion einen Tagesmarsch entfernt war.
so ein Quatsch! die "Basisstation" wie du es nennst, war grad ca 2 km entfernt. die habe das Zelt am Pass aufgebaut, weil sie den Vormittag in Ruhe damit verbracht haben, ihr Lager für die Rückkehr einzurichten..
Also auch überhaupt kein Basislager. Man hat lediglich das, was man für den weiteren Weg entbehrlich hielt, für den Rückweg dort deponiert.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.11.2012 um 17:30
@busenwunder
wie kann man in einem schneesturm ein feuer entfachen?
warum wählte man dann fuer das feuer einen ungeschuetzten, freien platz? einige meter weiter im wald wäre das feuer doch viel effektiver gewesen um sich zu wärmen?
kein Schneesturm!
wie kommst du darauf, dass ein ungeschützter, freier Platz gewählt wurde?
schon mal irgendwelche Quellen gelesen???


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.11.2012 um 17:40
@lawine
ja eben, dass es zu dem zeitpunkt keinen schneesturm gab duerfte doch wohl klar sein, wenn man ein feuer entfachen und am leben halten kann. eine einzelne zeder, einige meter vom waldrand entfernt, ist kein windgeschuetzter, uneinsehbarer platz

@subhuman
fuer einen angriff könnten aber die art der (mitunter sehr schweren) verletzungen -die uebrigens nicht am zelt entstanden sein koennen, da sie es sonst nicht mehr zum wald geschafft hätten- sowie ua. eben auch die im zelt gefundenen, nicht den gruppenmitgliedern zuweisbaren gegenstände hinweisen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.11.2012 um 17:44
Das heißt also bei einem angenommenen Überfall hätten die Angreifer nicht nur nichts mitgenommen sonder sogar noch Dinge zurückgelassen? Welchem Zweck sollte denn der Überfall dienen?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.11.2012 um 17:59
@busenwunder

Ich fass es nicht...

Immer wieder dasselbe Thema mit einem Angriff, der Schnee war recht tief, da kann man Spuren nicht verwischen, und Ureinwohner oder was da wohnte würden sicher mit Messern, Pfeil und Bogen zuschlagen, was NICHT geschehen ist, also können wir das Argument "Angriff" hoffentlich endlich mal abhaken...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.11.2012 um 18:05
Ja was denn, andere kommen hier staendig mit lawinen oder ufos daher :-)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.11.2012 um 18:10
Bei so ziemlich allen Hypothesen die für diesen Fall vorgeschlagen wurden ist es wie mit einer zu kleinen Decke: Wenn man irgendwo einen Bereich abgedeckt hat, fehlt die Decke an einer anderen Stelle. Daher bin ich langsam auch für Aliens. Mein Vorschlag: Wir einigen uns auf eine Alienrasse und schließen den Fall endlich ab.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.11.2012 um 18:27
@busenwunder
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:eine einzelne zeder, einige meter vom waldrand entfernt, ist kein windgeschuetzter, uneinsehbarer platz
woher hast du diese Information?wenn du dir das Bild ansehen würdest....aber ist wohl zuviel verlangt

schaurig schön klingt ja nur eine freistehende Zeder


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.11.2012 um 18:44
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Only the middle portion collapse probably due to hasty escape or weigh of snow simply collecting here.


Das würde dann nach der Theorie bedeuten ,die mittlere Portion des Zeltes stürzte in der Nacht ein und panisch schnitten sich alle den Weg frei ,weil sie eine Lawine vermuteten?
nein. die mitte des zelts gab nach, entweder durch die panische flucht der gruppe oder dadurch, dass sich durch die fehlende stabilität im nachhinein der schnee in der mitte gesammelt hat.
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Waren die auf dem Weg zurück zum Zelt starben eigentlich ausreichend begleitet? Dann könnte es einfach sein dass man eine Expedition losgeschickt hat um Ausrüstung zu bergen.
ausreichend wäre wohl übertrieben, aber sofern ich mich richtig erinnere, waren die 3, die es zum zelt versuchten, in der tat mit am besten gekleidet. und natürlich versuchte man allein wegen der ausrüstung zum zelt zurückzukehren. das es keinen schutz mehr bot, sollte eigentlich jedem verständlich sein.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Zolotarev and Kolevatov. Notice a photo camera around the neck of Zolotarev. Man abandoned his tent, but doesn't forget his camera. The film was damaged by water the question remains: "What was so important that he had capture on the slope of the mountain that day?"
kann es nicht einfach sein, dass er gerade mit der kamera rumgespielt hat als der vorfall begann? muss ja nicht gleich wieder darauf hindeuten, dass er ein geheimer mittelsmann oder spion oder sonst was war. :troll:
Zitat von lawinelawine schrieb:so ein Quatsch! die "Basisstation" wie du es nennst, war grad ca 2 km entfernt. die habe das Zelt am Pass aufgebaut, weil sie den Vormittag in Ruhe damit verbracht haben, ihr Lager für die Rückkehr einzurichten..
sie war 2,5 meilen, sprich 4km entfernt und ich hatte gerade erst busenwunder erklärt, warum sie für den aufstieg so lange brauchten. und "quatsch" ist viel mehr, was du erzählst. denn sie richteten das "basislager" am tag zuvor ein und bereiteten sich auf den aufstieg vor, brachen dann am nächsten morgen auf. das letzte lager schlugen sie am pass auf, weil sie durch die schlechten wetterverhältnisse von der geplanten route abgekommen waren.


warum hier auch immer noch von einem angriff einer zweiten gruppe gesprochen wird, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. dann wars doch eher ein flugsaurier. xD


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.11.2012 um 18:54
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:es stellt sich doch wirklich die frage, warum sie diese route nahmen. unter den herrschenden wetterbedingungen (und auch sonst) wäre es doch logischer gewesen bis zum schuetzenden wald durchzugehen. auch in sachen feuerholz.
Wenn man sich die letzte Etappe ansieht, dann erkennt man, dass sie nur eine kurze Strecke zurückgelegt haben. Vermutlich waren die Bedingungen so schlecht, dass sie kaum vorankamen und deshalb an dieser (ungeeigneten) Stelle das Zelt errichtet haben.
Zitat von lawinelawine schrieb:hast du Wintersport und oder Bergerfahrung?
Ja, habe ich. Ich habe auch schon selber Schneehöhlen im Gebirge gegraben und dann darin übernachtet.
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Was meine Frage beantwortet.
Ein Schneesturm allein kann völlig genügen - selbst ein kleiner ist schon hinreichend, um die Orientierung zu verlieren. Die Gruppe hatte zwar Erfahrung, aber ein rutschendes Zelt und die Drohung verschüttet zu werden, berechtigt zur Panik.
Dafür braucht es kein Mysterium, wie ich finde. Dass sie danach nicht mehr zum Zelt zurückfanden, lässt sich durch den Sturm allein erklären.
Und so nackt waren sie gar nicht - nur (teils? Ich finde die Seite mit der Auflistung der Gegenstände nicht mehr) ohne Schuhe.

Wo waren die Skier also?
die Toten wurden entkleidet, weil die Lebenden jede Chance nutzten.
Der Sturm bzw. ein kräftiger Wind kühlt einen menschlichen Körper sehr schnell aus. Die Skis blieben beim Zelt zurück. Ohne Schuhe sind die Skis aber ohnehin nicht besonders hilfreich.
Zitat von lawinelawine schrieb:das Foto zeigt zum Glück ganz klar, dass es eben genau keinen Schneesturm gab.
Hier mal ein Zitat aus Wiki (Wikipedia: Dyatlov Pass incident)

Although the temperature was very low, around −25 to −30 °C (−13 to −22 °F) with a storm blowing, the dead were only partially dressed. Some of them had only one shoe, while others had no shoes or wore only socks.[1] S

Auf der deutschsprachigen Wiki-Seite liest sich das dann so:

Es gibt Beweise für das fluchtartige Verlassen des Zeltes während der Nacht. Obwohl die Temperatur sehr niedrig war (ca. -25 °C bis -30 °C) und ein starker Wind wehte, waren die Toten nur leicht bekleidet. Einige hatten nur einen Schuh an, während andere gar keine trugen, sondern nur Socken.[1] Weitere trugen Fetzen, abgeschnitten von der Kleidung der Toten.

Der Sturm fand statt, egal ob dir das nun passt oder nicht. Und auf dem Foto sieht man sehr wohl, dass es stürmisch ist, sonst wären die Gruppenmitglieder beim Zeltaufbau nicht so verhüllt, wie das auf dem Bild zu sehen ist.

Hier mal noch zwei Bilder in etwas besserer Auflösung, die den Zeltaufbau am letzten Standort dokumentieren:

Dyatlov Pass incident 01Original anzeigen (0,6 MB)

D0A2D0B0D0B9D0BDD0B0-D0BFD0B5D180D0B5D0B

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.11.2012 um 21:04
@emodul
ja, das sieht nach schnee sturm aus. und um dann mal wieder aufs feuer zu kommen: unter solchen umständen kann man doch kein feuer ankriegen, oder? wenns so ist, dann kann man doch durchaus daraus schliessen dass es entweder auf höhe der zeder nicht so stuermisch war, oder dass der sturm sich im laufe der nacht beruhigt hat. oder hab ich da nen denkfehler?

uebrigens mag ich es nicht, wenn man mir blöd von der seite kommt. ich gehe halt der möglichkeit eines "angriffes" nach, nachdem ich fuer mich persönlich aufgrund der mir bekannten indizien lawinen, bären und ufos, ultraschall und drogenexperimente ausschliesse. und dabei bin ich durchaus offen fuer fundierten widerspruch, aber nicht so.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.11.2012 um 21:15
Niemand,der angegriffen wird ,macht danach ein Feuerchen,damit die Angreifer ihn wiederfinden.

Dazu kommt das Verletzungsmuster ,der vier in der Schlucht ,da wurde von der Wucht eines Autocrashes geschrieben. Einen Angriff von außen schließe ich eher aus. Zumal nichts gestohlen wurde. Es gab auch keine Spuren ,die auf einen Kampf hinwiesen. Immerhin dauert es etwas ,wenn neun Leute aus dem Zelt fliehen. Ein oder zwei hätten durch Angreifer abgefangen werden können.

Was ich mir vielleicht vorstellen könnte ,dass die Gruppe im Zelt in einen heftigen Streit geriet . Zog vielleicht jemand ein Messer? Oder schlug mit einem stumpfen Gegenstand um sich? Warum sind die Messersputen auf einen Skistock. Das sind alles ungelöste Fragen. Aber wenn es so war ,warum ging der Streit draußen nicht weiter und die Geuppe sammelte sich wieder?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.11.2012 um 21:26
ja ich könnte mir einen streit in der gruppe (es gab eigentlich genug potential dazu) auch gut vorstellen. doch wie erklärt das die schweren verletzungen bei mindestens 3 leuten (ausserdem:laut autopsie hätten sie kaum 20min ueberlebt, hätten also unmöglich so weit kommen können)?warum ohne isolierung wegrennen und nicht wiederkehren?und warum ueberlebte kein einziger? und noch viel mehr liegt da im argen.
aber man koennte mal versuchen so ein szenario zu rekonstruieren.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.11.2012 um 21:56
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb: ich gehe halt der möglichkeit eines "angriffes" nach
die spuren, oder besser deren nicht-existenz, zeigen doch aber eindeutig, dass es keinen angriff gab. weder von mensch, noch von tier. was veranlasst dich dazu, diese möglichkeit überhaupt in betracht zu ziehen?

ein streit innerhalb der gruppe wäre durchaus denkbar. wenn man diese theorie aber weiterspinnt, endet man wieder in der gleichen sackgasse wie bei den rauschmitteltheorien. warum sollte man das zelt zerstören, halbnackt durch den schnee den berg hinab rennen und nicht zurückkehren, um die ausrüstung zu holen? das ist nach wie vor dreh- und angelpunkt für mich. vielleicht gab es einen streit, aber das er so heftig war, dass er zu der katastrophe führte? ich denke eher nicht.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.11.2012 um 22:11
bei einem Streit hätte man notfalls den Verursacher des Zeltes verbannt...aber nicht 9 Leute schlecht bekleidet in den wald begeben.

hört uf mit der Streittheorie


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.11.2012 um 22:13
mit wem kann ich mich über die russische Seite http://murders.ru/Dyatloff_group_1.html unterhalten?


1x zitiertmelden