Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.01.2020 um 17:20
Zitat von LudovicoLudovico schrieb:Ich habe die Seiten gelesen. Mir ist dennoch nicht klar, wie lange das Extremereignis gedauert haben soll. Du kannst mir sicher auf die Sprünge helfen.
OK.
Seite 20 steht, dass die Abkühlung der Berge des Vortages ihr Maximum gegen 2:00 Nachts, am 2.2.1959 erreicht hat.
Seite 14 wir beschrieben, dass mit Sonnenaufgang gegen 9:28 der Hangaufwind startet (31.1. und natürlich gleich 2.2.) und sich die extreme Windgeschwindigkeit reduziert, durch die nun aufsteigende Aufwinde (Thermik).
Daraus folgt, das der Extrem-Wind bis mindestens 4-6 Uhr herrschte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.01.2020 um 17:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Die neue Variante wird geradezu bekämpft.
Hier wird nichts bekämpft.Du bist bisher kaum auf Gegenargumente eingegangen.Der Diskussionsbeitrag erschöpft sich darin,immer nur zur wiederholen,dass es für
dich anders ist.Niemand will dir deine Meinung nehmen.Meinetwegen magst du annehmen,dass sie schon auf dem Weg nach unten erfroren sind.Aber warum das jetzt erwiesen sein soll,obwohl Indizien zumindest auch in die traditionelle Richtung deuten,das ist hier der Streitpunkt und er ist alles andere als abschliessend geklärt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Warum sollte auch WAB sich auf das einlassen, was hier abläuft?
Niemand muss sich hier auf etwas einlassen.Bisher war es aber so,das besondere Behauptungen besonderer Beweise bedürfen.Wir können jedoch auch sagen,alles was WAB sagt,ist ohne Widerspruch hinzunehmen,weil er vor Ort war und so eine geniale Theorie hat?Für mich würde ich es auch gerne nachvollziehen können.

Ich hätte keine Schwierigkeit zu sagen,es besteht die Möglichkeir,die Drei sind bereits beim Abstieg erfroren.Nur halte ich es eben für unwahrscheinlicher.Du siehst es anders herum.Ist völlig legitim!

Aber es ist kein Grund,die Diskussion an dem Punkt festzubeißen.Sondern man einigt sich dass man erst mal uneinig ist. Beide Seiten haben vertretbare Argumente.So sehe ich es.Dann warten wir,was noch kommt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist es denn zu viel verlangt, solche Tatsachenbehauptungen mit Zitat und Quelle zu belegen?
Ich habe gesagt,aus welchen Buch ich es habe.

Es steht Dir jetzt frei,dieses Buch zu kaufen(wovon ich abraten würde) oder die Autopsieberichte im Web aufzurufen oder mir einfach zu glauben,weil ich keinerlei Lust habe,hier was vom Pferd zu erzählen,nur um Recht zu behalten.
In den Autopsieberichten dieses Buches stehen sogar die Histologien.Ich denke mal,das ist das einzige gute am Buch.

Ich werde aber gerne noch einmal schauen,ob ich es auch im Netz finde,nur nicht mehr heute.

Leider ist es so,dass gerade zu diesem Ereignis vieles im Netz herumgeistert.Man müßte sich mal die Mühe machen,die Originalprotokolle zu übersetzen und hier einzustellen,damit nicht immer wieder alles mit Fundament neu herausgesucht werden muss.Aber keinem ist eine solche Mammutaufgabe zuzumuten.Auch hier werde ich schauen,was sich finden läßt,aber auch nicht mehr heute.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn ich mich so erinnere, sind die Aussagen zum Feuerplatz überhaupt nicht präzise
In dem ganzen Fall ist nichts präzise.Deswegen wurde er ja auch zum Mysterium.
Zitat von LudovicoLudovico schrieb:Ich habe mittlerweile den richtigen Link gefunden
Herzlichen Dank.Endlich kann ich diesen interessanten Text lesen.

Meine Idee war eigentlich,ob sich das Extremereignis nach etwa zwei Stunden schon hätte abflauen können.Gerne lese ich auch endlich Wolfs Abhandlung,da die eingestellten Links bisher nicht funktionierten.Die Frage wäre eigentlich einfach mit einer Zahl und nicht kryptisch zu behandeln gewesen,aber da ich den Text sowieso schon immer lesen wollte,ist es mir egal.

Es spielt für die Motivation zum Zelt zurückzugehen auch gar nicht so eine grosse Rolle.In der Not springen Menschen auch vom Abgrund,wenn hinter ihnen Feuer ist.Die Ultima ratio.

Wolfs Idee von der elektrostatischen Aufladung hier im Forum finde ich einfach nur g e n i a l. Erklärt für mich einwandfrei,warum die Neun in der Annahme eines Blitzeinschlages sofort das Zelt verliessen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.01.2020 um 17:32
Ich verstehe nicht, warum daraus folgt, dass das Extremereignis bis mindestens 4-6 Uhr herrschen hätte sollen. Was unterscheidet diese Nacht so markant von anderen Nächten dort?

Zudem: Nach gängiger Lesart sind die Wanderer ja bereits schon am Abend vom 1.2 gestorben. Die Hinterlassenschaften im Zelt (aufgeschnittener Schinken, Kleidung, nicht geschriebene Tagebücher, etc.) legen das nahe. Auch andere Wettersimulationen kamen zum Schluss, dass das Wetter erst in den frühen Stunden vom 2.2 sehr ruppig wurde.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.01.2020 um 17:32
Zitat von Apple40Apple40 schrieb:Daraus folgt, das der Extrem-Wind bis mindestens 4-6 Uhr herrschte.
Danke sehr für diese Information.Dann können wir davon ausgehen,dass die Windverhältnisse am Zelt sich nicht besserten,während die Gruppe lebte.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.01.2020 um 17:35
Zitat von LudovicoLudovico schrieb:Ich verstehe nicht, warum daraus folgt, dass das Extremereignis bis mindestens 4-6 Uhr herrschen hätte sollen.
Die Idee hinter dieser Frage ist eben,ob es für die Gruppe Anhaltspunkte gab,das Zelt wieder erreichen zu können.

Ist aber auch eigentlich nicht so zentral.Wenn man die elektrostatischen Aufladungen als Grund das Zelt zu verlassen in Betracht zieht und die verzweifelte Situation,in der sie waren.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.01.2020 um 17:38
Zitat von LudovicoLudovico schrieb:Ich verstehe nicht, warum daraus folgt, dass das Extremereignis bis mindestens 4-6 Uhr herrschen hätte sollen. Was unterscheidet diese Nacht so markant von anderen Nächten dort?
Kapierst Du denn gar nichts?
Du liest auch gar nichts!
Wolf und WAB beschrieben eindeutig, dass dort zu der Zeit eine Zyklone im Norden war. Der Wetterbericht zeigt eindeutig das erscheinen der Zyklone später in Burmantovo"
Muss man Dir das auch noch erklären?
Lies den Artikel von Wolf und melde Dich wieder.
Zitat von LudovicoLudovico schrieb:Zudem: Nach gängiger Lesart sind die Wanderer ja bereits schon am Abend vom 1.2 gestorben. Die Hinterlassenschaften im Zelt (aufgeschnittener Schinken, Kleidung, nicht geschriebene Tagebücher, etc.) legen das nahe. Auch andere Wettersimulationen kamen zum Schluss, dass das Wetter erst in den frühen Stunden vom 2.2 sehr ruppig wurde.
Völlig falsch! Die Gruppenmitglieder starben in dem Nachtwechsel 1.Feb zum 2.Feb


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.01.2020 um 17:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Das betrifft dann auch das eine oder andere WAB-Dokument, das ich habe und eben auch die Günter-Studie.
Dann referiere es doch mal mit eigenen Worten.Ist ja nicht so,dass wir glauben,du bastelst dir da was zusammen.

Wir sind doch alle an diesem Fall hochinteressiert(frage mich immer wieder,warum ich meine Zeit damit verbringe).
Da sind doch Zusatzinformationen hochwillkommen,auch wenn sie nicht im Web stehen.

Es sei denn,es sind vertrauliche Informationen von seiten der Autoren.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.01.2020 um 17:41
Zitat von AryaStarkAryaStark schrieb:Man müßte sich mal die Mühe machen,die Originalprotokolle zu übersetzen und hier einzustellen,damit nicht immer wieder alles mit Fundament neu herausgesucht werden muss.Aber keinem ist eine solche Mammutaufgabe zuzumuten.Auch hier werde ich schauen,was sich finden läßt,aber auch nicht mehr heute.
Ja nun, das Meiste ist ja einschlägig zugänglich. Das hier wiederum gilt nicht. Ich würde dir aber glauben, wenn du dennoch zitierst oder zusammenfasst. Ob das dann durchgeht, entscheidet die Moderation.
Zitat von AryaStarkAryaStark schrieb:Ich habe gesagt,aus welchen Buch ich es habe.
Es ist, dessen ungaechtet, m. E. unerlässlich, dass Quellen und Zitate mitgeliefert werden. Der Fall und die Datenlage ist zu komplex, als dass irgend jemand aus dem Kopf seriös bewerkstelligen würde. Und was draus wird, wenn beliebig schwadroniert wird - nicht falsch verstehen: Das werfe ich dir hiermit nicht vor -, sehen wir querbeet im gesamten Thread.
So. Kartoffeln müssen ... nicht aus dem Feuer, aber aus dem Kochwasser ;)

Daran werde ich wohl nicht vorbeikommen. Aber es ging zu viel Zeit für Nebenschauplätze drauf in den letzten Tagen :(


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.01.2020 um 17:43
Bis auf die angeblich fehlenden Augäpfel lässt sich die Sache gut mit einer KOHLENMONOXIDVERGIFTUNG erklären, u.U. durch den defekten Ofen im Zelt.

In Panik durch BEWUSSTESEINSTRÜBUNGEN das Zelt aufgeschnitten, den Hang hinunter gelaufen, zurückgekehrt um Kleidung zu holen, wieder runter, um Feuer zu machen usw.

Nach so einer Vergiftung treten teils PSYCHOSEN auf!


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.01.2020 um 17:46
@Tulsa
Besten Dank. Aber der Ofen war nicht in Betrieb in dieser Nacht. Und in den anderen Nächten was das Abluft-Rohr installiert.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.01.2020 um 17:49
Zitat von TulsaTulsa schrieb:gut mit einer KOHLENMONOXIDVERGIFTUNG erklären, u.U. durch den defekten Ofen im Zelt.
Prinzipiell hast Du völlig recht.
Ich selbst hatte einmal eine Co Vergiftung, bis kurz vor dem Tod. Aber wie @Nemon sagte, war der Ofen nicht in Betrieb.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.01.2020 um 17:49
@Nemon

Ich würde mich jedenfalls freuen,wenn die Diskussion wieder so sachlich würde,wie es ja auch geht.

Noch mehr würde ich mich freuen,wenn du Zeit findest,kurz zu referieren.Zusatzinformationen zu diesem Fall könnten die Diskussion schön voranbringen


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.01.2020 um 17:52
Zitat von Apple40Apple40 schrieb:Völlig falsch! Die Gruppenmitglieder starben in dem Nachtwechsel 1.Feb zum 2.Feb
Völlig falsch? Weil du das sagst?
Aber vielen Dank für den freundlichen Hinweis.

Es gibt hier ohnehin niemanden, der das Auftreten von starken Winden am Pass in Abrede stellen würde. Die Problematik dabei liegt nur darin, zu begreifen, warum man sich beim Verlassen des Zelts keine Schuhe und Kleidung mitgenommen hat, als das wetterliche Extremereignis über sie hereingebrochen ist.

Laut Akten lag ein Stapel Valenki in der Mitte des Zelts. In diese Schuhe kommt man auch rein, wenn größere Kälte herrscht.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.01.2020 um 17:57
Zitat von LudovicoLudovico schrieb:Die Problematik dabei liegt nur darin, zu begreifen, warum man sich beim Verlassen des Zelts keine Schuhe und Kleidung mitgenommen hat
Was sagst du denn zu den Erklärungen, die dafür geschildert wurden? Sie waren ja größtenteils bekleidet.
Zitat von LudovicoLudovico schrieb:Laut Akten lag ein Stapel Valenki in der Mitte des Zelts.
In der Mitte des Zeltes schon mal nicht. Oder welchen Akten sagen das?
Und was hatten sie an den Füßen?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.01.2020 um 18:22
In der Mitte des Zelts lagen laut offiziellem Report - siehe Svetlana Oss, S 48 - drei Paar Valenki und ein einzelner.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.01.2020 um 19:30
Ach ja:

„ There was a woman’s handkerchief burned ....“

Könnte darauf hindeuten,dass auch eine der Frauen am Feuer war.....


This examination of the body gives reasons to state that the last meal was consumed 6 to 8 hours before death

https://dyatlovpass.com/case-files-104-111?rbid=1774

data of the examination of the body of Dyatlov shows that his last meal was 6-8 hours before death

https://dyatlovpass.com/case-files-120-126?rbid=17743

The investigation of the body of Komogоrova allows for the basis of theory that she last ate 6-8 hours before the time of death.

https://dyatlovpass.com/case-files-127-134?rbid=17743


The data of the examination of Slobodin’s body allows for the presumption that his last meal was 6-8 hours before the time of death.

https://dyatlovpass.com/case-files-95-103?rbid=17743


The data of the examination of the body of Dyatlov shows that his last meal was 6-8 hours before death

https://dyatlovpass.com/case-files-120-126?rbid=17743


Alles bene ,oder?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.01.2020 um 19:36
Den hatte ich vergessen

The data of the investigation of the body of Krivonischenko provide the basis to suggest that he ate only 6-8 hours before the time of death.

https://dyatlovpass.com/case-files-112-119?rbid=17743

Dafür taucht Igor zweimal auf oben,sry

Zumindestens bei den Zwei der Zeder deckt sich das ungefähr mit der angegebenen Branddauer des Feuers

Das Taschentuch an der Zeder,das Suchteam ,das vermutete,es würden mehr als zwei dort gearbeitet haben,das Befreien der Zeder von hindernden Ästen zur Sicht auf den Zeltplatz zudammen mit dem offenbar 5m(!) hohen erklettern des Baumes

Ist jemand wirklich total von allen Indizien weg,wenn er überlegt,ob der Plan reifte,zum Zelt zurückzukehren und ob nicht zumindest die Drei auch an der Zeder waren?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.01.2020 um 19:49
Zitat von LudovicoLudovico schrieb:In der Mitte des Zelts lagen laut offiziellem Report - siehe Svetlana Oss, S 48 - drei Paar Valenki und ein einzelner.
Gut, sammeln wir mal Berichte hierzu. Stammt alles von der folgend verlinkten Seite.

Hier sieht die Beschreibung im offiziellen Bericht wie folgt aus:
at the bottom of the tent 9 backpacks were discovered with various personal items, jackets, rain coats, 9 pairs of shoes. There were also found men's pants, and three pairs of boots, warm fur coats, socks, hat, ski caps, utensils, buckets, stove, ax, saw, blankets, food: biscuits in two bags, condensed milk, sugar, concentrates, notebooks, itinerary and many other small items and documents, camera and accessories to a camera.
Auf derselben Seite eine Zelt-Grafik (Rakitin zugeschrieben ) - die ist auch x-mal hier in der Thread-Galerie gewesen (wer eine bessere Galerie will: Hier voten :)

Der Grafik (Decken und 9 Rucksäcke übrigens weggelassen, damit man überhaupt nich was erkennt) sind bezüglich Schuhen diese Aussagen zugeordnet:
to the left of the entrance, this is where almost all the footwear of the hikers was piled up - 7 felt boots (valenki) and 6 pair of boots
in the center of the tent to the right of the entrance were found 2 pair of shoes
Und dies ist bei der Bestandsaufnahme am Flughafen Ivdel zu Protokoll gegeben worden (+ ein paar Gamaschen)
8 pairs of ski boots, 7 pcs boots (valenki), 2 pairs of slippers,
Hinsichtlich einiger Aussagen zum Zelt und was dort wo gefunden wurde, gibt es einige Widersprüchlichkeiten.

Jetzt noch mal kurz zum Auslöser dieses Exkurses:
Zitat von LudovicoLudovico schrieb:Laut Akten lag ein Stapel Valenki in der Mitte des Zelts. In diese Schuhe kommt man auch rein, wenn größere Kälte herrscht.
... sorry, ich muss abbrechen für heute.
Jedenfalls, wenn man das Kuddelmuddel im Zelt mit noch 9 Leuten drin und 9 Rucksäcken sowie Winter-Decken für 9 Leute berücksichtigt, ist es m. E: nur folgerichtig, dass man nicht schnell das findet, was man gerne hätte, sofern eine Situation mit Brisanz bis hin zu Panik vorliegt. Zu einem weiteren Punkt komme ich jetzt nicht...


Anzeige

1x zitiertmelden