Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.11.2009 um 23:21
@Justitia

Ja, das mit dem orangenen Licht meinte ich. Echt merkwürdig... Ich würde echt gerne wissen was damals passiert ist. Ich denke, wenn die Russen dort militärische Tests gemacht hätten, hätten sie alles vertuscht. Aber nicht so seltsame Details wie fehlende Zunge oder sonstige Verletzungen preisgegeben, oder...?

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 10:08
@miku
Zitat von mikumiku schrieb:Aber nicht so seltsame Details wie fehlende Zunge oder sonstige Verletzungen preisgegeben, oder...?
das ist schon korrekt, dennoch waren die offiziellen akten des vorfalls bis in die neunziger jahre unter verschluss und wurden dann nur unvollständig freigeben...
weiters wurde das gebiet für jahre abgesperrt und beteiligte personen zum schweigen aufgefordert. da die verunglückten scheinbar radioaktiv strahlung ausgesetzt waren, wurden organe für einen genaueren befund untersucht - der entgültige bericht darüber fehlt aber scheinbar ebenfalls... zu guter letzt belastet auch noch der einzige überlebende das militär...

aber der entgültige beweis fehlt natürlich und die geschichte wird mit ca. 150 verschiedenen theorien über den unfallhergang zum selbstläufer. vielleicht ist auch das eine art der vertuschung?

das ist schon etwas seltsam...

naja, 50 jahre sind auch eine lange zeit - manche informationen könnte mitunter auch fehlerhaft sein.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 12:35
@Justitia
Ja, dadurch dass es so lange her ist, ist es schwer, einen objektiven Bericht zu finden, wie du sagtest, es wird zum Selbstläufer.

Aber ich denke auch, dass alles eine Art Vertuschung für irgendwas sein könnte. Wer weiss, was die in solchen abgelegenen Gegenden so testen (mir kam grad der Gedanke an den Film "The Hills Have Eyes", wo sie ja zuerst Atombomben getestet haben und dann die mutierten Menschen abgeschottet von der Außenwelt dort leben lassen haben. Diese sind ja dann auch über die "normalen" Menschen hergefallen.).

Was ich auch komisch finde ist, dass die Leichen doch irgendwie gelb angelaufen waren und weiße Haare hatten. Wie passiert sowas? Kann das an der Radioaktivität liegen?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 12:55
Es könnte auch ein Bär das Zelt attakiert haben und die Leute sind dann halb angezogen hinausgeflüchtet und dann erfroren.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 13:27
@Justitia
Die Frage, die sich mir am meisten stellt.... Wie kann, gerade zur kalten Jahreszeit über einen Zeitraum von mehreren Tagen da oben kein Schnee fallen und somit Fußspuren erhalten bleiben? Gerade zu dieser Zeit ist doch da Schneefall keine Seltenheit.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 13:30
@angelo01
Halten Bären nicht Winterschlaf?

@ghostfear1983
Vielleicht hängt das irgendwie mit dem orangenen Licht und der Radioaktivität zusammen (wo immer die auch hergekommen ist)...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 13:57
@miku
Ich denke eher, da das Militär darin involviert ist, dass die Gruppe zur falschen Zeit am falschen Ort war. Da waren irgendwelche Tests des Militärs zugange, und Beobachter des Militärs entdeckten das Lager. Und die Russen sind ja dafür bekannt, dass sie etwas grober solche Dinge regeln. Wahrscheinlich ist die Gruppe Nachts von denen überfallen worden, das Militär hat das Zelt aufgeschlitzt, sie sind rausgerannt, beim Rausrennen wurde einem mit dem Gewehrschaft oder womit auch immer auf den Schädel gekloppt. Die wurden weiter verfolgt von denen etc pp. Warum einer unverletzt erfror? Vermutlich haben sie ihn nicht mehr wiedergefunden und gehofft, er würde erfrieren. "Es wurden nur die Fußspuren der Gruppe am Ort entdeckt? Halte ich eher für ein Gerücht. Denn nicht zu dieser Jahreszeit bei diesen Temperaturen. Und selbst, wenn kein Schnee fiel, gibts immer noch Wind, der den oberen Pulverschnee verweht... also die Fußspuren wären innerhalb weniger Tage zuegweht gewesen, so dann man nur noch erahnen kann, da sind Fußspuren.. Aber mit Sicherheit nicht solche Fußspuren, die man bestimmten Schuhen zuordnen kann.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 14:00
Und zu der fehlenden Zunge... Durch Folter etc wurden die Rippen derart gebrochen und so nach dem Motto "Du wirst anderen davon erzählen?" *schnippschnapp...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 14:05
@ghostfear1983
Aber warum sollten sie die denn noch foltern, wenn sie eh dem Tode geweiht ist?

Hat nicht auch einer überlebt, warum haben sie ihn überleben lassen?

Warum waren die Menschen gelb angelaufen und hatte weiße Haare?

Und warum sind sie vor dem Militär geflüchtet und machen dann aber noch unbemerkt vor ihnen ein Feuer? Das hätten die doch gemerkt...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 14:13
@miku
Ich versuchs mal detaiierter.

Die Gruppe hatte ein Lager aufgeschlagen in einem ihnen unbekannten Militärgebiet. Das Militär hat dort nen Test gemacht. 2 oder 3 Beobachter des Militärs haben das gesehen. Gehen zum Zelt, schlitzen es auf. Die Gruppe läuft Fluchtartig aus dem Zelt zusammen in eine Richtung. Dabei wird einem mit nem Schaft oder nen Knüppel auf die Rübe gehauen. Die Beobachter verlieren sie. Die Gruppe macht, um nicht erfrieren zu müssen ein KLEINES Lagerfeuer. Nachdem der mit dem kaputten Schädel aufgrund der Verletzung das Bewusstsein verlor und erfror, entschieden 3 zurück zum Zelt zu gehen und vllt irgendwas zu retten oder was auch immer (vllt die Ausweise, damit sie vom Militär zuhause nicht gefunden wurden). 4 wollten zurück zum ersten Lager. Die Beobachter fanden die 1. 3 und maltretierten sie. Mittlerweile sind weitere vom Militär auf der Suche nach den Leuten. 2 konnten fliehen. Der Unverletzte erfror elendig. Und der andere hats eben geschafft...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 14:15
@miku
Warum die gelbliche Haut? Die weißen Haare? Ich weiß nicht, wie sich Radioaktivität aufs Melanin auswirkt... Aber vermutlich haben jegliche Verfärbungen mit der dauerhaft ausgesetzten Radioaktivität zu tun..


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 14:18
Ich fand die Geschichte von @Justitia sehr plausibel und würde sie dann so umschreiben, dass das Militär darin auftaucht....


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 14:20
@ghostfear1983

Hmm, ok das ist gut, aber
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb:Die Beobachter verlieren sie
Wie kann es sein, soviele Menschen in einem ziemlich schwer begehbaren Gebiet aus den Augen zu verlieren?
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb:4 wollten zurück zum ersten Lager
War das erste Lager nicht das Zelt? (Nur zum Verständnis für mich, da steh ich grad auf der Leitung :D )


Und wie erklärst du die ganzen Verletzungen, zusammen mit dem gelb anlaufen und den weissen Haaren?

Im Großen und Ganzen halte ich das Militär auch für eine sehr gute Lösung für den Fall, aber einige Sachen erschließen sich mir noch nicht ganz...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 14:27
@miku
Zitat von mikumiku schrieb:Wie kann es sein, soviele Menschen in einem ziemlich schwer begehbaren Gebiet aus den Augen zu verlieren?
Naja, stell dir vor, du stehst über einem knapp 1 Meter hohen Zelt, wo plötzlich eine Gruppe von Leuten rausstürmt. Das reisst auch Militärbeobachter erstmal zu Boden ^^... Da es dann noch Dunkel war etc pp...Warum wieso weshalb die vom Militär sie erstmal aus den Augen verloren weiß ich nicht. Könnte viele Gründe haben.
Zitat von mikumiku schrieb:War das erste Lager nicht das Zelt? (Nur zum Verständnis für mich, da steh ich grad auf der Leitung )
Mein Fehler^^.. Ich meinte Basis ^^
Zitat von mikumiku schrieb:Und wie erklärst du die ganzen Verletzungen, zusammen mit dem gelb anlaufen und den weissen Haaren?
Die Verletzungen so: Das Militär hat sie dann doch noch erwischt und übelst zusammengeschlagen. So ein Gewehrschaft in die Magengrube muss man nicht mal groß von Außen sehen, aber innen kanns erhebliche Verletzunge geben... Klingt zwar jetzt ein wenig brutal, aber so nach dem Motto "Wegen dir mussten wir hier durch die Kälte stapfen" und prügel auf sie ein, mit allem, was sie zur Verfügung haben. So ein wenig "Rache" ausüben. Ebenso mit der Zunge. Einfach nur, um sie noch ein wenig zu quälen. Klingt abartig, ist es auch. Aber man hat ja so einiges schon gehört, von dem damaligen russischen Militär.
Die weißen Haare und die gelbliche Haut... Die Leichen waren längere Zeit dieser Radioaktivtät ausgesetzt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 14:39
@ghostfear1983
Das klingt echt alles plausibel. Nur warum waren keine Fußspuren der Soldaten zu sehen?
Ansonsten macht das alles Sinn, ich werd mir nochmal den Bericht durchlesen um evtl. noch andere Ungereimtheiten zu finden :D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 14:41
@miku
Wer sagt, dass die verwehten Fußspuren nicht von den Soldaten herrühren? denn wie gesagt, lauf du mal hier in milderen Gegenden durch den Schnee und schau dir dir Spuren nach 3 Tagen mal an. (Sofern kein neuer Schnee gefallen ist)... Du siehst zwar Spuren, aber kannst nicht sagen, dass sie zu deinen Schuhen passen. Das mit den Spuren, die eindeutig zugeordnet werden konnten, halte ich für eine Legende...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 14:50
@angelo01
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:Es könnte auch ein Bär das Zelt attakiert haben und die Leute sind dann halb angezogen hinausgeflüchtet und dann erfroren.
dieses "wilde-tier-szenario" habe ich gedanklich auch schon durchgespielt, jedoch passten 4 komponenten nicht zusammen:

-> bären halten im feb. winterschlaf (es wurde auch kein bärenbau in der nähe gefunden)
-> es wurden keine spuren von wilden tieren oder anderen menschen im umkreis des zeltes gefunden
-> ein bär ist ein äußerst effektives raubtier. er hätte wahrscheinlich einen der flüchtenden erwischt oder zumindest jemanden verletzt (kratzer, bissspuren wurden nicht gefunden)
-> das zelt wurde von innen und nicht von außen aufgeschnitten

deshalb fällt der bär für mich eher flach...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 14:55
@Justitia
zu 1.
Bären halten Winterschlaf, sollte man diesen jedoch versehentlich stören,
sind die Tiere sehr sehr agressiv...

zu3.
Eventuell hat er ja den erwischt der noch immer fehlt oder sind alle gefudnen worden ?
zu4
Wenn ein Bär vor dem Zelt steht ist es eventuell besser sich einen anderen Ausgang frei zu schneiden und dann zu flüchte nwährend der Bär das Zelt auseinandernimmt..


was sind deine Ideen ? wenn kein Raubtier ?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 14:58
@ghostfear1983
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb:Wie kann, gerade zur kalten Jahreszeit über einen Zeitraum von mehreren Tagen da oben kein Schnee fallen und somit Fußspuren erhalten bleiben?
genau - oder warum findet man rund um das zelt (ca. 500 m) die spuren der flüchtenden und dann ist da plötzlich NICHTS mehr... ein schneebrett auch bei einer so geringen hangneigung? ich denke eher nein...

deine theorie ist ebenfalls sehr plausibel, aber leider finden sich auch hier widersprüche:
-> insgesamt sind sechs der toten erfroren - drei wurden hingegen mit letalen verletztungen aufgefunden
-> die körper zeigten äußerlich keine spur von gewalteinwirkung
-> spuren von anderen menschen, tieren fehlen...


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 14:59
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:was sind deine Ideen ? wenn kein Raubtier ?
@angelo01
Militär oder vllt doch Aliens (ich mein das ernst.).

@ghostfear1983
Das Zelt wurde von innen aufgeschnitten und es wurden keine anderen Fussspuren gefunden... Was meinst du?


Anzeige

melden