Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 15:00
@Justitia
Ahhh, den Aspekt hab ich nicht mit involviert, dass das Zelt von innen aufgeschnitten wurde... Also meine Theorie (die immer noch mit dem Militär zusammenhängt)

Die Gruppe hat das Lager aufgeschlagen in einem ihnen unbekannten Militärgebiet. Das Militär hat dort einen Test gemacht mit etwas radioaktivem. In der Nacht, als alle schliefen, ist das Zelt, warum auch immer zusammengeklappt. Daraufhin haben sich natürlich alle erschrocken und schnell von innen das Zelt aufgeschnitten und sind losgestürmt in Panik. Dabei hat sich einer die Rübe angestossen. Zeitgleich haben Beobachter das Zelt entdeckt und sind nun auf der Suche nach den "Campern". Die Gruppe weiß natürlich noch nix vom Militär. Der mit der Kopfverletzung verlor das Bewusstsein und erfror. 3 der Gruppe gingen zum Zelt zurück um evtl. Dinge zu holen oder irgendwas anderes wichtiges. Stießen dabei auf die vom Militär... Aber hier würde dann meine oben genannte "Theorie" ansetzen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 15:02
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb:In der Nacht, als alle schliefen, ist das Zelt, warum auch immer zusammengeklappt
@ghostfear1983
Aber das Zelt stand beim Finden noch, glaubst du, das Militär hat es später wieder aufgestellt?

Ausserdem, warum sollten sie in einem frei-zugänglichem Gebiet solche Tests machen, wo sie doch über genügend Sperrgebiete verfügen?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 15:04
@angelo01
1, um die tiere zu stören müsste man im winter in ihren bau - es wurde aber kein bau in der umgebung gefunden

2, es wurden keine bärenspuren am oder in der nähe des zeltes gefunden. und selbst wenn meister petz draußen vor'm zelt seine runden gedreht hätte - würden deshalb neun leute sofort ihre einzige, überlebensnotwendige, rettende zuflucht zerstören nur um sich dann selbst auf dem präsenierteller zu servieren? es waren erfahrende tourengeher. wenn sie einen bären in der näheren umgebung vermutet hätten, wäre es da nicht klüger gewesen im zelt abzuwarten?... oder sich zumindest mal - im falle des worst case - anzuziehen!?

habe auf der vorherigen seite meine gedanken zum hergang gepostet.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 15:07
@angelo01
mein fehler - nicht auf der vorherigen seite, sondern auf seite 6


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 15:07
@miku
@Justitia
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:deine theorie ist ebenfalls sehr plausibel, aber leider finden sich auch hier widersprüche:
-> insgesamt sind sechs der toten erfroren - drei wurden hingegen mit letalen verletztungen aufgefunden
-> die körper zeigten äußerlich keine spur von gewalteinwirkung
-> spuren von anderen menschen, tieren fehlen...
AAAlso ^^.. Wenn das Militär auf die Leute einprügelt bis sie bewusstlos sind, einfach bei Minus 20 Grad liegen lassen... Den Rest erledigt die Kälte. Die letalen Verletzungen können beim Flüchten aus dem Zelt entstanden sein.

Wie ich schon schrieb, ein Hieb mit dem Gewehrschaft in die Magengrube muss nicht immer äusserliche Verletzungen zur Folge haben. Wenn ich einem einen Leberhaken verpasse, sieht man äusserlich auch nix, aber die Leber kann dennoch gerissen sein.
Wenn jemand am Boden liegt, und ich trete mit dem gesamten Fuß-Schienbein in die Rippen, bersten die Rippen ohne dass man äusserlich was sieht.

Woher will man wissen, wessen Fußspuren das waren? Also ich kann nach mehrern Tagen auf einer Schneewiese, wo ich mit 5 Leuten war, nicht mehr sagen, welche Tapsen von mir sind und welche von den anderen 5. oder obs nur 5 waren. Erst recht nicht, wenn 9 Leute in Panik rumrennen. Da hat man derart ein Fußspuren gewirr.. Und wie gesagt, obs nun Militärstiefel, oder Sandalen waren kann keiner, schon gar nicht mit der "Technik" von damals, nach 3 Tagen und länger im Schnee bestimmen. Fußspuren verwehen... Manche völlig, manche weniger... Aber Schuhprofile sind bereits nach 1 Tag nicht mehr erkennbar.. Schon gar nicht in Berggebieten, wo ständig ein Windchen weht.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 15:12
Die Alien Theorie finde ich bisland am wenigstens sinnvoll.
Dann schon eher Militär, aber die hätten die Menschen nicht erfrieren lassen sinder neher erschoßen. Also bislang keine sinnvollen Erklärungen

Was haltet ihr von Drogen ?

Die haben alle Drogen genommen und haben dann haluziniert.
Sind geflohen vor nichts und gestürzt und erfroren
Das wäre doch auc heine Idee


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 15:13
@miku
Zitat von mikumiku schrieb:Aber das Zelt stand beim Finden noch, glaubst du, das Militär hat es später wieder aufgestellt?

Ausserdem, warum sollten sie in einem frei-zugänglichem Gebiet solche Tests machen, wo sie doch über genügend Sperrgebiete verfügen
Dann ist das Zelt nunmal nicht zusammengeklappt, sondern sie wurden vom den Test aufgeschreckt oder einer, der Wache hielt, hörte, wie sich welche vom Militär sich näherten und hat die anderen geweckt.. Und da macht man nicht erstmal sorgsam den Reisverschluss vom Zelt auf, sondern ritzt es auf... Wobei ich mich aber frage, wenn das Zelt von innen aufgeschnitten wurde und 9 Leute aus dem Zelt stürmen, wie das Zelt dann noch stehen kann....


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 15:22
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb:Die letalen Verletzungen können beim Flüchten aus dem Zelt entstanden sein.
ich widerspreche dir nur ungerne... aber wie hätte zum beispiel dubinia (frau ohne zunge) über einen kilometer mit ihren schweren rippenfrakturen zurücklegen können? (eine rippe hatte sogar den herzmuskel durchbohrt...) auch der herr mit den schweren schädelverletzungen hätte sich wahrscheinlich keinen meter mehr bewegen können.

die tödlichen verletzungen können demnach noch nicht beim zelt entstanden sein, da dort alle gemeinsam richtung wald geflüchted sind...

es würde allerdings sinn machen, wenn entweder

-> die leichen erst später vom militär in diese schlucht geworfen worden wären (sie ergo also nicht selbst hingegangen sind)

-> oder die verletzungen postmortem entstanden sind... also erst in der schluch durch die schneelast, sturz udg...

dann greift deine theorie wieder!
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb:Woher will man wissen, wessen Fußspuren das waren?
in den berichten steht, das ca. 8 - 9 fußspuren vom zelt fortgeführt haben. das besondere daran - man konnte anscheinend feststellen, das die leute barfuß, mit socken oder nur mit einem schuh unterwegs waren... wie das möglich ist weiß ich auch nicht...

...was wäre, wenn das militär nicht direkt mit dem tod der leute zu tun gehabt hätte (sie zum beispiel nur "aufgescheucht" hätte, damit die kälte den rest erledigt?)
dann kommen sie drauf, das vier der "mitwisser" auf dem weg richtung zivilisation sind? sie folgen diesen vieren - erledigen sie wie du schon beschrieben hast und bringen die leichen anschließend zum unfallort zurück, verwischen zu guter letzt noch ihre spuren und vergessen dabei
- ein paar ski
- einige fetzen stoff
- eine sonnenbrille
die yuri nicht zuordnen kann?

ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass das militär IRGENDWIE involviert war. die frage ist nur, ab wann haben sie auf dieser pary getanzt? waren sie von vorneherein dabei oder bloß als troubleshooter unterwegs?

noch was: die gruppe führte genau buch über ihre reise. wenn sie etwas ungewöhnliches bemerk hätten, wäre das doch wahrscheinlich in ihren aufzeichnungen vermerkt worden?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 15:29
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:Was haltet ihr von Drogen ?
eher nein - sie wussten wohin sie fliehen, wo das zelt und wahrscheinlich auch wo das basislager ist. außerdem haben sie feuer gemacht und untereinander kleider getauscht.
dieses überlegte verhalten trifft nicht unbedingt auf leute im drogendelirium zu.

außerdem: es sind zwar junge, aber sehr erfahrene leute. auch ohne unnötigen drogen oder alkoholkonsum kann bei so einer tour der kleinste fehler der letzte sein. das haben sie als erfahrene bergsteiger sicherlich gewusst.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 15:40
@Justitia
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:in den berichten steht, das ca. 8 - 9 fußspuren vom zelt fortgeführt haben. das besondere daran - man konnte anscheinend feststellen, das die leute barfuß, mit socken oder nur mit einem schuh unterwegs waren... wie das möglich ist weiß ich auch nicht...
Man gucke sich einfach die gefundenen Leichen an und kann sagen, ob sie Barfuß unterwegs waren oder nicht ^^
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:die tödlichen verletzungen können demnach noch nicht beim zelt entstanden sein, da dort alle gemeinsam richtung wald geflüchted sind...
Das meinte ich doch. Alle sind aus dem Zelt zusammen geflüchtet und später Peu a Peu vom Militär "maltretiert" worden.

Und es sind übrigens 9 der 9 tot... Juri ist schon lange vor dem Vorfall zurück. Die zuerst gefunden 5 nachweislich mit zwar leichten Verletzungen, aber letztendlich doch erfroren. Diese leichten verletzungen könnten bei der Flucht entstanden sein. Den Rest hat die Kälte nunmal getan. Die anderen 4 wurden vom Militär erwischt und entweder geprügelt und dann in die Schlucht geworfen oder eben in Richtung Schlucht "getrieben" (ob absichtlich oder nicht, spielt ja keine Rolle).

Und was diese blöden Fußabdrücke angeht... Mir kann einfach keiner erzählen, dass nach mehr als 3 Tagen Schnee und Wind noch großartig Fußabdrücke identifiert werden konnten. Schon gar nicht mit den damaligen Mitteln. Und Laut meiner Nachrechnung der Daten sind weit mehr als 3 Tage verstrichen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 15:45
Ich denke auch, dass vieles dieser Geschichte mystifiziert wurde. Dinge hinzugefügt wurden, um einen mysteriösen Tot noch fragwürdiger zu machen...

Ähnlich wie Urban Legends "Jeder der dieses Mädchen sah, ist sofort gestorben".. Woher weiß man dann, dass da ein Mädchen war, bei dessen Anblick man sofort stirbt, wenns keiner weitersagen konnte?^^

Halt einfach noch die Geschichte mystifizieren damit es sich eben gut anhört.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 15:53
@ghostfear1983
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb:Man gucke sich einfach die gefundenen Leichen an und kann sagen, ob sie Barfuß unterwegs waren oder nicht ^^
*lol* schon klar, ich habe mich auch auf die spuren, die vom zelt wegführten,
bezogen ^^ durch die leichen hatten sie dann die gewissheit...

ebenfalls klar ist, das alle tod sind - sonst hätten wir ja einen augenzeugen und nicht diese ganze diskussion... yuri war das 10te gruppenmitglied - er war (wegen krankheit) frühzeitig umgekehrt und wurde so nicht in die geschehnisse involviert... dennoch hatte er ebenfalls wichtige informationen in bezug auf ausrüstung, inventar usw...

insgesamt ist also fast ein gesamter monat bis zu den ersten funden vergangen.
der tod der gruppe trat anscheinend am 02.feb. ein - laut inoffiziellen angaben von yuri hatter er einsicht in militärberichte vom 06.feb, die ersten leichen wurden allerdings erst am 26.feb. vom suchteam gefunden - die anderen im mai.

kann es vlt. sein, das die spuren im schnee extrem tief waren und so vielleicht mehr rückschlüsse möglich sind?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 16:07
@Justitia
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:kann es vlt. sein, das die spuren im schnee extrem tief waren und so vielleicht mehr rückschlüsse möglich sind?
Je höher das Gewicht, desto tiefer die Abdrücke. Aber gehen wir mal von einem Gewicht zwischen 60 und 80 Kg aus (Die Leute sind ja ohne Ausrüstung und mit kaum Klamotten losgestiefelt in der Nacht). Tiefer als 10 cm können keine Abdrücke sein von denen. Denn noch tiefer, würde der Schnee drumherum in die Spuren einsacken bzw einfallen.

Und warum sollte ein Zivilist in militärische Akten Einsicht bekommen? Dann hätte das Militär diese Akten auch den Ermittlern geben können. Und wenn das Militär bereits die Leichen gefunden hat am 06. Februar, warum haben die das dann nicht bereits kund getan? Also dass es eine Militärakte gibt vom 06. Februar halte ich nicht für möglich. Bestenfalls, über den Vorfall, was das Militär da mit denen gemacht hat. Aber nicht über deren Leichenfund. Und schon gar nicht, dass ein Zivilist Einsicht in die Akten bekommt...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 16:11
@Justitia
Und du siehst auf dem link http://infodjatlov.narod.ru/fg4/imagepages/image17.htm dass der Schnee nicht bis zu 10 cm einsackt, sonder bestenfalls um die 3 - 4 cm. Und solche Spuren sollen nicht binnern weniger Tage verweht werden? bzw noch zu sehen sein, aber leicht verweht?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 16:21
@ghostfear1983
@Justitia

Aber ich finde es einfach unvorstellbar, dass das Militär in einem frei-zugänglichen Gebiet (es gab ja noch andere Wanderer, die zb auch das Licht gesehen haben) seine Tests macht und nicht in den zahlreichen Sperrgebieten. Desweiteren ist es doch auch schon ziemlich heftig, dass das Militär Zivilisten so zurichtet, wie sie es getan haben.

Trotzdem hat das Militär meiner Meinung nach 100% was damit zu tun. Aber was genau, weiss ich auch nicht...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 18:16
@ghostfear1983

...vielleicht musste das miliär die gegend noch "säubern"? ich kann mir zu den fußabdrücken auch keinen reim machen... laut einem russischen artikel fand das rettungsteam die abdrücke beim lager im metertiefen schnee... die verunglückten haben ihr lager auf einem offenen hang aufgeschlagen... würde es hier aber nicht sofort zu verwehungen und zur auslöschung der spuren kommen?

zum zweiten punkt: warum sollte yuri etwas behaupten, das nicht stimmt? vielleicht ist er wütend wegen dem ableben seiner freunde und will das militär "hineinreiten" - oder er hat wirklich von etwas wind bekommen, das nicht für die öffentlichkeit bestimmt war. die akten waren immerhin 30 jahre unter verschluss - eine lange zeit in der viele der beteiligten in pension gegangen oder vielleicht sogar verstorben sind, ergo keine "gefahr" mehr sind?

die vorgehensweise gibt auf jeden fall anlass für diverse spekulationen.
Investigators said the tent had been cut open from inside and counted traces of footprints from eight or nine people in meter-deep snow. The footprints had been left by people who were wearing socks, a single shoe or were barefoot.
Yudin said the military might have found the tent before the volunteer rescuers. He said he had been asked to identify the owner of every object found at the scene and had failed to find a match for a piece of cloth that looked like it had come from a soldier’s coat, a pair of glasses, a pair of skis and a piece of a ski.

Yudin also said he had seen documents that led him to believe that the criminal investigation had been opened on Feb. 6, 14 days before the search team found the tent.
http://www.sptimes.ru/story/25093 (Archiv-Version vom 06.01.2010)


@miku

bei den sperrgebieten bin ich vollkommen deiner meinung - vielleicht war es aber auch ein "illegaler" und geheimer test, von dem nur wenige, hohe stellen etwas wussten? etwas ist vielleicht schrecklich schief gegangen und das herkömmliche militär wurde lediglich zur schadenbegrenzung eingesetzt?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 18:22
so, ich werd jetzt mal eine andere richtung einschlagen und versuchen etwas über die mansi und ihre legenden herauszufinden ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 19:23
@Justitia
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:die verunglückten haben ihr lager auf einem offenen hang aufgeschlagen... würde es hier aber nicht sofort zu verwehungen und zur auslöschung der spuren kommen?
Eben drum glaub ich das mit den Fußabdrücken nicht. Ich denke, das wurde nur hinzugefügt, um die Geschichte zu mystifizieren, nach dem Motto "Sie sind geflohen, aber es gibt keinen Anlass. Nur ihr Fußspuren waren da, sonst nix"...

Wenn Yuri das behauptet haben sollte, wird er seine Gründe haben. Entweder weils so war, oder weil er vermutet, das Militär hat was damit zu tun.. Oder aber, es wurde, wie ich überzeugt bin, hinzugefügt.. Denn kein Zivilist bekommt einfach so Einblick in Verschlussakten.. Warum auch?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 20:03
@ghostfear1983
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb:Eben drum glaub ich das mit den Fußabdrücken nicht. Ich denke, das wurde nur hinzugefügt, um die Geschichte zu mystifizieren
...neun teilweise halbnackte tote, ein von innen aufgeschlitztes zelt, orange lichter, eine fehlende zunge, radioakive strahlung usw... da gehören ein paar lahme fußabdrücke (auch wenn sie als indiz für eine überstürzte flucht herhalten müssen) eher ins reich des gewöhnlichen... bigfootspuren hätten zumindest mehr hergemacht...

ach ja, ich hab zwischenzeitlich in einem anderen forum gelesen (war ne mischung aus englisch und russisch ^^), dass die zweite frau - die auf dem weg zurück zum zelt verstorben ist - angeblich stark aus dem mund geblutet hatte... so stark, das sich um ihren kopf herum anscheinend eine lache gebildet hatte??? wieder ein fakt oder fiktion?

nochmal zu yudin yuri: vielleicht hat er einfach hoch gepokert. er hat vorgegeben, etwas zu wissen und jemand seitens des miliärs zog in deshalb zumindest ansatzweise ins vertrauen um dadurch zu diesen in wirklichkeit nicht vorhanden informationen zu gelangen? genau, das wollte ich dich noch fragen: warum sollte man sowas im nachhinein noch hinzufügen? der fall ist auch so schon mysteriös genug...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2009 um 20:06
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:and had failed to find a match for a piece of cloth that looked like it had come from a soldier’s coat, a pair of glasses, a pair of skis and a piece of a ski.
Wo kommen die Sachen her? Hat er einfach nur vergessen wem sie gehörten, oder gehörten sie wirklich niemandem der Gruppe?


Anzeige

melden