Die Sache mit der Lavine ist leider wirklich unwahrscheinlich bis unmöglich. Die Verschiedenen Steigungen in dem Bereich liegen anscheinend zwischen 15°bis 30° Grad im Winkel. 30°Grad wird als minimale Steigung betrachtet wo Lavinen entstehen können. Das ist also auszuschließen.
Dazu 2 Bilder von einem YT-Video, Link zum Acc unten #
Original anzeigen (0,2 MB)Wenn man sehr selten auftretende Phänomene ausschließt kann der Grund nur innerhalb des Zeltes zu finden sein, denke ich.
Ich vertraue den ärztlichen Berichten zu den Leichen nicht.
Es könnte sein das ein Streit im Zelt, wo es darum ging das Zelt zu verlassen oder nicht, zu Gewalt in der Gruppe geführt hat.
Ich halte es für Möglich das es bei sinkender Temperatur und dem Wind zur Debatte stand den Ort, das Zelt zu verlassen um eine sichere Stelle zu finden.
Psychische Belastungen jeglicher Art könnten zu unbesonnenen Aktionen geführt haben. Einer Meinungsverschiedenheit?
Der Ausgang des Zeltes könnte in dieser Auseinandersetzung versperrt worden sein und eine andere Partei hat das Zelt in Folge zerschnitten. Vielleicht als Reaktion einer gewalttätigen Auseinandersetzung die als lebensgefährlich eingeschätzt wurde von denen die das Zelt zerschnitten haben und in dem Moment nicht körperlich in die Auseinandersetzung involviert, körperlich beteiligt waren.
Für die Schnitte im Zelt wird man vermutlich keine 20 vielleicht 30 Sekunden gebraucht haben.
Für den Streit sehe ich als Indiz das die Gruppe sich nach Verlassen, gleichzeitig oder eher zeitversetzt, auf mehrere kleinere Gruppen aufgeteilt hat nach verlassen des Zeltes.
Die Gruppe bei den Bäumen könnte die gewesen sein die das Zelt zu einer windgeschützteren Gegend verlassen wollte um ein Feuer zu machen.
Das könnte auch Teil des Streites gewesen sein. Unwahrscheinlich, aber ein Feuer im Zelt könnte Teil der Meinung und Konfliktes gewesen sein. (An sich unwichtiger Satz). Bei 9 Leuten im Zelt ist das wohl nicht machbar gewesen ein. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden das dieses Thema von einer oder mehreren Personen als Mittel gegen die Kälte zum Überleben in Betracht gezogen wurde.
Mit steigender Kälte und Gefahr könnte die Situation eskaliert sein.
Die Gruppe die in Richtung Zelt tot aufgefunden wurde könnte die sein die Sie (die das Zelt verlassen wollten) nach aufschneiden des Zeltes und Flucht verfolgten und vielleicht tödlich verletzten.
Möglich das sie nach der Tat auch Kleidungsstücke den Toten/Verletzten entwendet haben.
Die Verletzungen können aber zum Teil auch durch Stürze verursacht worden sein.
An einigen Stellen lagen dort größere Steine rum. etwa 1/3~1/4 (geschätzt) des Bodens in der Gegend waren mehr oder weniger Steine und größere Findlinge. An vielen Stellen auch keine.
Mehr oder weniger die Zelt Gegend im Sommer #
Original anzeigen (0,2 MB)Von kaum bis viele Steine, größere bis keine Steigung am kleinen Fluss #
Original anzeigen (0,4 MB)Annahme
Hinweise auf eine Auseinandersetzung wurden meiner Meinung nach dem Ruf des Staates und seiner Universitäten und Kriegsveteranen wegen vertuscht.
Da war ja auch Nikolay als Veteran im zweiten Weltkrieg betitelt mit dabei. Es liegt vielleicht nahe das er keine großen Probleme hätte Gewalt als Mittel anzuwenden aus welchen Gründen auch immer. Naheliegend weil das hat er ja wohl schon erlebt. Das ist nur eine Möglichkeit. Ich möchte ihn nicht zum Täter abstempeln. Genau wie bei dem Thema "gewünschtes Feuer im Zelt" ist das nur haltlose Spekulation und nichts weiter. Die ganze Auseinandersetzung ist an sich nur eine Spekulation aber für mich das einzige das ohne seltene Phänomene an Wahrscheinlichkeit grenzt.
Es scheint so als ob du
@Nemon neben Anderen sehr viel Zeit z.B. für Übersetzungen in das Thema investiert hast. Auf Seite 568 hast du geschrieben daß das Rätsel sozusagen gelöst ist. Vermutlich nicht im Detail aber der Wahrscheinlichkeit nach?!?
Hättest du Zeit und Interesse nochmal kurz deine Meinung dazu zu sagen?
Vielleicht was den ((Tumult?)), Panik, Flucht im Zelt betrifft.
# Useraccount mit 15 Videos, gepostete Screenshots sind von dort.
https://m.youtube.com/@user9345709345