Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.09.2021 um 17:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was ist denn ein "labaz"?
Ist das eine ernst gemeinte Frage?
Du diskutierst ja schon längere Zeit mit und der Begriff "Labaz" ist ein häufig gebrauchtes Wort in diesem Thread. Gib mal in "Suche" labaz ein und sei überrascht wie viele Treffer es gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.09.2021 um 17:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was ist denn ein "labaz"?
Das ist glaube ich Mansisch. Damit ist wohl das Vorratslager gemeint. Teddy/Igor meinen, die Gruppe sei auf den letzten Fotos, die sie beim Schneescheppen zeigen, nicht damit beschäftigt, eine Fläche fürs Zelt einzuebnen sondern auf dem nackten Berghang ein weiteres Labaz zu hinterlassen. Ihr Zelt hätten sie dann später, in der Richtung, wo sie später gefunden wurden, unterhalb der Waldgrenze, errichtet.

Wie schon angedeutet, ihre quantitativen und vergleichenden Methoden kommen durch angehäuften Materialreichtum erst zur vollen Wirkung, darum kann man Teddy/Igor so schlecht auf eine Kurzzusammenfassung eindampfen. Kann man vielleicht mit einem großformatigen Bild oder Foto vergleichen, wo man einige Schritte zurückgehen muß, um die Detailfülle und das Ganze zu sehen.

Das Buch, auf englisch, ist leider in einem fiebrigen, konfusen, umständlichen Stil geschrieben. Bei mir war die Neugierde auf die Argumentation am Ende größer als die Unlust an der Darreichungsform


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.09.2021 um 18:32
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ist das eine ernst gemeinte Frage?
Dieselbe Frage hättest Du kurz und bündig beantworten könne. Aber nein, Du bringst viel mehr Energie und Zeit auf, um zu pöbeln.
Zitat von EmmerichEmmerich schrieb:Damit ist wohl das Vorratslager gemeint
Danke.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.09.2021 um 22:33
Zitat von EmmerichEmmerich schrieb:Teddy/Igor meinen, die Gruppe sei auf den letzten Fotos, die sie beim Schneescheppen zeigen, nicht damit beschäftigt, eine Fläche fürs Zelt einzuebnen sondern auf dem nackten Berghang ein weiteres Labaz zu hinterlassen. Ihr Zelt hätten sie dann später, in der Richtung, wo sie später gefunden wurden, unterhalb der Waldgrenze, errichtet.
Und wie kam nach dieser Theorie das Zelt dann an den Auffindungsort, der ja überhalb der Waldgrenze liegt?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.09.2021 um 23:02
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Und wie kam nach dieser Theorie das Zelt dann an den Auffindungsort, der ja überhalb der Waldgrenze liegt?
Du stellst die richtigen Fragen ;). Die Autoren sagen sogar, die Leichen (manche) waren sogar schon in Idvel und wurden später wieder an den Tatort zurückgebracht.


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.09.2021 um 12:47
Zitat von EmmerichEmmerich schrieb:Du stellst die richtigen Fragen
Du bist aber leider die Antwort schuldig geblieben.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Und wie kam nach dieser Theorie das Zelt dann an den Auffindungsort, der ja überhalb der Waldgrenze liegt?
Soweit ich die Diskussion auf dieser amerikanischen Seite mitverfolge, in der auch keiner so richtig sagen kann/will, wie die Theorie lautet, könnte der Autor wohl meinen, dass "die bösen Buben" das Zelt dann extra dort hin gestellt hätten, um von "der Wahrheit" abzulenken.
Oder gar ein anderes Zelt verwendet hätten. So klar ist das nicht. Wie soll man auch über etwas diskutieren, das nicht genau erklärt wurde?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.09.2021 um 13:44
Na super. Nun haben wir auch noch eine Theorie, welche sich nicht zusammen fassen lässt sondern das komplette Buch gelesen werden muss um diese zu verstehen. Aber wirklich clever. So besteht eine Chance, die Verkaufszahlen zu
erhöhen., selbst wenn das Buch
Zitat von EmmerichEmmerich schrieb:in einem fiebrigen, konfusen, umständlichen Stil geschrieben
ist. Ich sollte mich für den röhrenden Elch entscheiden und den Fall ad acta legen.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.09.2021 um 13:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du bist aber leider die Antwort schuldig geblieben.
Doch doch, ich habe geantwortet, nur nicht auf Streusels Frage ;).
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:dass "die bösen Buben" das Zelt dann extra dort hin gestellt hätten, um von "der Wahrheit" abzulenken.
Du gibst die Antwort, so steht's im Buch. Wenn die deutsche Übersetzung raus ist, können wir ja noch mal darauf zurückkommen. Was ich nur versprechen kann ist, daß eine Diskussion aufgrund der von Pavlov/Hadjiyska zusammengetragenen Materialien zumindest möglich ist. Das ist ja oft bei vielen abgefahrenen Erklärungsmodellen nicht so. Zum Beispiel hätte Rakitin geleakte Dokumente aus CIA-Archiven vorlegen können, aus denen hervorgeht, daß ein Einsatz im Ural am 1. Februar 1959 aus dem Ruder gelaufen sei, oder dergleichen. Darüber könnte man diskutieren. So kann man sagen, für die Anwesenheit anderer Personen zu diesem Zeitpunkt als die Neun gibt es nicht den geringsten Beweis, Ende der Diskussion. Pavlov/Hadjiyska liefern zumindest Belege als Diskussionsgrundlage.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.09.2021 um 14:34
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Nun haben wir auch noch eine Theorie, welche sich nicht zusammen fassen lässt sondern das komplette Buch gelesen werden muss um diese zu verstehen.
Nicht um die Theorie zu verstehen, aber um der Theorie überhaupt eine Chance zu geben.
SpoilerEin Baum soll der Länge nach aufs Zelt gefallen sein. Zolotarjew, Dubinina und Thibeaux sollen in dieser Reihenfolge nebeneinander gelegen haben, zur baumzugewandten Seite hin; sie hätten das Zelt wegen ihrer schweren Verletzungen nie verlassen.
Ohne die zugehörige Begründung, bestehend aus mit den Djatlow-Autopsien vergleichbaren medizinischen Vergleichsfällen, ist diese Annahme doch erst mal für den …, für den Elch. Für eine faire Beurteilung bleibt einem nichts anderes übrig, als das Buch zu lesen.
Zitat von EmmerichEmmerich schrieb:in einem fiebrigen, konfusen, umständlichen Stil geschrieben
Das ist noch milde ausgedrückt. Auf YouTube kommt "Teddy" auch ein bißchen verwirrt rüber, also schon sympathisch und enzyklopädisch informiert, aber so ein hektisches Frauenzimmer, ständig auf der Suche nach Handy und Autoschlüssel. Gut, diese Charakterisierung hört sich jetzt übel frauenfeindlich an, es gibt auch männliche Chaos-Brüder, die so veranlagt sind. Jedenfalls wären formale Wirrnis und Mansen-Manie kein Grund, warum sie nicht inhaltlich klar denken und und die Djatlow-Forschung voranbringen könnte. Ein Rezensent ihres Buches beschreibt sie irgendwo als "führende Wissenschaftlerin" auf diesem Gebiet.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.09.2021 um 14:36
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Ich sollte mich für den röhrenden Elch entscheiden
Der ist auf alle Fälle plausibler als jede Böse-Buben-These. :D
Die Bösen Buben hätten sich nämlich allesamt ebenfalls den Allerwertesten abgefroren. ;)

Gerade diese neue "Theorie" scheitert an Logik und an den Fakten.

Will man uns allen Ernstes einreden, dass Böse Buben, aus welchem Grund auch immer,
- die Wanderer im Wald töteten,
- indem sie Jeden dazu brachten, zu erfrieren? Ja, wie macht man das eigentlich?
- Einige, und nur einige, vorher folterten (Warum eigentlich?)
- Einem dann seine Schuhe abnahmen (dazu später),
- das Zelt abbauten,
- es auf den Hügel schleppten,
- mitsamt seinem kompletten Inhalt,
- denselbigen sauber im Zelt verteilten,
- dasselbige dann von innen aufschlitzen (Warum eigentlich?),
- und jetzt kommt der Clou: einer von ihnen zog sich dann die Schuhe über,
- ein anderer lief sogar auf Socken,
- um Fußabdrücke zu hinterlassen, die aus der Sicht der Bösen eigentlich keinen Sinn ergeben, denn sie führten ja nach unten.

Im Grunde genommen ergeben alle diese Handlungen als Mord Nachhandlungen keinen Sinn mehr. Es ist komplett egal, ob die Wanderer im Wald zelteten oder auf dem Hügel. Auch diese These zeichnet sich somit durch den einen typischen Denk- bzw Handlungsfehler, der eindeutig die Handschrift des Schwurbels trägt, aus: Die unterstellten Handlungen ergeben einfach keinen Sinn, vom fehlendem Motiv mal ganz zu schweigen.

Der offenbar ignorierte Fakt sind aber die Fußspuren, die eindeutig vom Zelt nach unten führen. Das lässt sich doch wohl nur damit erklären, dass die Wanderer tatsächlich auf dem Hügel zelteten, nicht wahr?
Zitat von EmmerichEmmerich schrieb:Zum Beispiel hätte Rakitin geleakte Dokumente aus CIA-Archiven vorlegen können, aus denen hervorgeht, daß ein Einsatz im Ural am 1. Februar 1959 aus dem Ruder gelaufen sei, oder dergleichen. Darüber könnte man diskutieren.
Also, ich diskutiere da lieber über Fakten, als über etwas, das jemand hätte vorlegen können. Dass er es nicht getan hat, bedeutet, dass er sie einfach nicht hatte. Das wiederum heißt entweder, er kam nicht ran oder es gibt sie einfach nicht.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.09.2021 um 14:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Will man uns allen Ernstes einreden, dass Böse Buben, aus welchem Grund auch immer,
- die Wanderer im Wald töteten
Stoppstoppstopp, was hab ich nur angerichtet! Die Buben haben später das Zelt versetzt. Es gab laut Teddy/Igor weder Folter noch Mord. Ich sage nichts mehr zu der Theorie, stiftet nur unnötig Verwirrung.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der offenbar ignorierte Fakt sind aber die Fußspuren, die eindeutig vom Zelt nach unten führen. Das lässt sich doch wohl nur damit erklären, dass die Wanderer tatsächlich auf dem Hügel zelteten, nicht wahr?
Dazu findest du was im Buch. Die Autoren haben einem Gutachter die Fotos der Fußspuren vorgelegt. Dessen Einschätzung ist aber schon vor Erscheinen des Buches Anfang 2021 auf https://dyatlovpass.com zugänglich gewesen, wie übrigens vieles, was im Buch in summa präsentiert wird.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, ich diskutiere da lieber über Fakten, als über etwas, das jemand hätte vorlegen können. Dass er es nicht getan hat, bedeutet, dass er sie einfach nicht hatte. Das wiederum heißt entweder, er kam nicht ran oder es gibt sie einfach nicht.
Eben! Das ist dann Rakitins Problem.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.09.2021 um 20:04
Zitat von EmmerichEmmerich schrieb:Du stellst die richtigen Fragen ;). Die Autoren sagen sogar, die Leichen (manche) waren sogar schon in Idvel und wurden später wieder an den Tatort zurückgebracht.
Du meinst Iwdel. Aber um da hinzukommen wären sie längere Zeit unterwegs gewesen. In den Tagebüchern findet sich überhaupt nichts über die Weiterreise. Ebenso gibt es keine Fotos. Unglaubwürdig.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.09.2021 um 20:14
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die unterstellten Handlungen ergeben einfach keinen Sinn, vom fehlendem Motiv mal ganz zu schweigen.
Da stimme ich Dir zu. Es ist unsinnig anzunehmen, dass jemand Leichen durch die Gegend befördert, das Zelt dann irgendwo aufbaut und die Leichen dann in der Gegend verteilt. Warum das Ganze? Geheimdienste hätten die Sache unauffälliger gestaltet.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.09.2021 um 20:14
Zitat von EmmerichEmmerich schrieb:Die Buben haben später das Zelt versetzt. Es gab laut Teddy/Igor weder Folter noch Mord. Ich sage nichts mehr zu der Theorie, stiftet nur unnötig Verwirrung.
Sieht so aus. Das liegt aber daran, dass Du diese Theorie ja noch gar nicht richtig vorgestellt hast.
Ah, also, gut. Keine Folter, keine Morde, das ist schon mal positiv.
Nur, wer verstellte das Zelt warum? Und woher stammen dann die Fußspuren?
Zitat von EmmerichEmmerich schrieb:Dazu findest du was im Buch.
Tut mir leid, aber Du erwartest doch nicht, dass sich jeder hier das Buch kauft, um zu erfahren, welcher Theorie Du anhängst? Eigentlich ist es Sinn einer Diskussion, dass Du uns mehr darüber berichtest.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.09.2021 um 20:36
Zitat von EmmerichEmmerich schrieb:Die Autoren sagen sogar, die Leichen (manche) waren sogar schon in Idvel und wurden später wieder an den Tatort zurückgebracht.
Danke, keine weiteren Fragen. Ich bleibe lieber bei Bigfoot, das ist immer noch plausibler als diese Geschichte.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.09.2021 um 21:15
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Aber um da hinzukommen wären sie längere Zeit unterwegs gewesen. In den Tagebüchern findet sich überhaupt nichts über die Weiterreise. Ebenso gibt es keine Fotos. Unglaubwürdig.
Den Einwand verstehe ich nicht. Wie hätten sie Tagebuch führen oder fotografieren sollen, als sie schon tot waren?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.09.2021 um 21:49
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Den Einwand verstehe ich nicht. Wie hätten sie Tagebuch führen oder fotografieren sollen, als sie schon tot waren?
Wenn sie lebend da hingekommenn wären. Denn warum sollte man die Leichen nach Iwdel bringen und dann wieder zurück zum Cholat? Das ist doch vollkommen sinnlos.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.09.2021 um 21:54
@Streusel
Zitat von EmmerichEmmerich schrieb:Die Autoren sagen sogar, die Leichen (manche) waren sogar schon in Idvel und wurden später wieder an den Tatort zurückgebracht.
Leichen sind tot. Also gehe ich davon aus, dass auch wirklich die Leichen gemeint waren. Warum sie nach Iwdel gebracht worden sein sollen, weiß ich nicht. Ich habe das Buch nicht gelesen. Vielleicht tue ich das noch, obwohl es mich vor Lektüre in schlechtem Englisch graust.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.09.2021 um 21:57
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Vielleicht tue ich das noch, obwohl es mich vor Lektüre in schlechtem Englisch graust.
Gut. Dann klär uns auf, wenn Du das gemacht haben wirst.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.09.2021 um 22:14
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Geheimdienste hätten die Sache unauffälliger gestaltet.
Mit Sicherheit.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und woher stammen dann die Fußspuren?
Diese laufen der "neuen Theorie" zufolge in beide Richtungen. Einige der Vertiefungen, von Fußabdrücken herrührend, seien mehrfach benutzt worden. Ich selber hege einen gewissen Zweifel, ob der von den Autoren hinzugezogene Spezialist, ein Professor Lyudmil Georgiev, wirklich anhand der Fotos so viel besser beurteilen kann, ob einzelne Fußspuren bergauf zeigen, als jene vor Ort anwesenden Sachkundigen im Jahre 1959, die keine Fotos vor sich hatten sondern die – gut erhaltenen – historischen Spuren. Darunter waren auch Sachkundige, die wohl auch nach Meinung von Teddy/Igor nicht in die Vertuschungsaktion (nicht von Anfang an zumindest) eingeweiht waren (zum Beispiel Iwanow), so wie ich es verstehe. Hätten diese zu einem so frühen Zeitpunkt schon Fingerzeige erhalten haben können, die Fußspuren bergan zu "übersehen?"
Fußspuren
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Tut mir leid, aber Du erwartest doch nicht, dass sich jeder hier das Buch kauft, um zu erfahren, welcher Theorie Du anhängst? Eigentlich ist es Sinn einer Diskussion, dass Du uns mehr darüber berichtest.
Nicht so ungeduldig junger Freund. Ich habe schon viel zu viel gesagt;). Teddy hat mir ein Jahr kostenlosen Netflixzugang und einen Sack Blumenerde versprochen, da konnte ich nicht nein sagen ;P.


Anzeige

1x zitiertmelden