Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprechendes Spielzeug?

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gorgarius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprechendes Spielzeug?

03.12.2009 um 02:47
Hallo allerseits,
schon seit einiger Zeit besuche ich dieses Forum hin und wieder.
Einige Geschichten mögen Fake sein, einige mögen aus dem falschen Blickwinkel erlebt worden sein, oder wirklich wahr sein.
Deswegen behaupte ich auch nicht, dass das was ich erlebt habe, ein Geist war.
Unheimlich war es dennoch:
Ist schon eine Wele her, seit in diesem 4 Familien Haus unten (wir wohnen oben) neue Nachbarn eingezogen sind.
Die Kinder dieser Nachbarn spielten im Sommer draußen im Garten (von meinem Fentser/Balkon zu sehen), unter anderem mit diesem Spielzeug:
http://www.amazon.de/Mattel-G2841-0-Fisher-Price-Lernspa%C3%9F-Haus/dp/B0002HB0EQ
Also in der Tat ein sprechendes Spielzeug (welches in dieser Jahreszeit auch Nachts draußen stand), aber nur wenn man Knöpfe drückt.
Von einem Sprachsensor hab ich nirgens gelesen, vermute ihn bei einem Spielzeug für Kleinkinder auch nicht.
Das ganze spielte sich innerhalb von mehreren Nächten (nur Nachts lustiger Weise) ab.
In den ersten Nächten wurden wir wie immer sanft vom "ABC Lied" geweckt, fanden das eigentlich auch recht lustig.
Irgendwann jedoch hat es mich genervt und ich bin runtergegangen um nachzusehen.
Unten angekommen, ging das Ding wieder los und ich hob es einmal leicht an, worauf es augenblicklich verstummte.
In der Nächsten Nacht ging es wieder los mit irgendeinem Gedudel.
Aus Spaß (und meinem Wunsch eine Geisterscheinung zu haben (ja ich glaube an sowas ^^), auch wenn ich weiß, dass die foglende Frage keinen Geist beschwören wird) fragte ich: "Bist du ein Geist"
Die Antwort jagte mir einer Schauder über den Rücken.
Aus 2 VÖLLIG verschiedenen Wörtern formte es die Silben: "La" und "chen" (das "la" in einer eher sinkenden Stimmlange und das "chen" eher höher)
Also "lachen"
Wie ich bereits sagte, verfügt dieses Spielzeug, nach meinem Wissen, über keinen Sprachsensor.
Komischer Weise schien es mich gehört zu haben, da sich der Ton in der Sekunde nach meiner Frage änderte.

Der Ton änderte sich noch einmal.
Diesmal konnte ich es nicht deutlich verstehen.
etwas wie: "fünf Musikler", "fünf Musik hörn" oder "fünf Musiker".

Naja ich fand das ganze nun nicht so besonders, dass ich es irgendwo hinschreib, aber dann habe ich von 'Dean Koontz' das Buch "Todesregen" gelesen.
Da kam eine ähnliche Stelle, in der eine Puppe aus 2 verschiedenen Silben das wort "ster"-"ben", also "sterben" formt.

Auch die Nachbarn hatten das gehört.
Nun steht das Ding im Keller.

Nun meine Theorien:
1. Tautropfen/Taufeuchtigkeit erzeugte eine Art Kurzschluss (trotzdem war das Wort Lachen eindeutig)
2. Der Geist eines Kindes spielte (nachts?) mit diesem Spielzeug.
3. Ein Geist wollte verbindung zur Welt der Lebenden aufnehmen. (ein sprechendes Spielzeug ist eine gute Wahl für sowas ^^)

Was sagt ihr dazu ? nennt es Fake, oder lasst es ^^
Leider habe ich das ganze NICHT aufgenommen, da ich das "lachen" vorher nicht vermutet hatte.

Gruß Gorgarius

Anzeige
2x zitiertmelden

Sprechendes Spielzeug?

03.12.2009 um 03:28
Eine echt interesannte Story.

An ein Fake glaub ich nicht.

Diese Story klingt glaubwürdig.
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Nun meine Theorien:
1. Tautropfen/Taufeuchtigkeit erzeugte eine Art Kurzschluss (trotzdem war das Wort Lachen eindeutig)
Darauf hätte ich als erstes auch getippt.


melden
Gorgarius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprechendes Spielzeug?

03.12.2009 um 03:33
Sagten auch andere.
Aber das Wort lachen war schon ziemlich eigenartig.
Wenn das Tau war, dann aber der übelste Zufall überhaupt.
Aber mal abwarten, vllt hatte ja jemand anderes so eine Erfahrung (oder ähnlich).


melden

Sprechendes Spielzeug?

03.12.2009 um 13:22
Ja @Gorgarius , aber vielleicht einfach nur "dummer" Zufall.


melden

Sprechendes Spielzeug?

03.12.2009 um 13:23
Uuuh gruselig echt
erklären kann ichs mir auch nicht
Aber vielleicht wirklich Tautropfen, Temperatur....
vielleicht gehst du mal in ein Spielzeuggeschäft und fragst was das Ding eigentlich alles kann...@Gorgarius


melden

Sprechendes Spielzeug?

03.12.2009 um 13:24
Bei meiner Mutter ging nachts mal die spieluhr los..von alleine
Das war auch sehr gruselig.


melden

Sprechendes Spielzeug?

03.12.2009 um 13:31
erinnert mich daran:

Wikipedia: Furby

vllt. gibt es noch anderes spielzeug mit derartigen "fähigkeiten". auch bitte augenmerk auf das "furbisch". denn manchmal klingen ungewohnte geräusche oder laute wie stimmen, wörter, etc. dann spielt einem das gehirn einen streich.


melden

Sprechendes Spielzeug?

03.12.2009 um 13:39
@Gorgarius
Jetzt habt ihr das Ding in den Keller verbannt, holt es doch wieder raus und schaut ob nochwas passiert. Wenn nichts mehr passiert, dann war es vllt wirklich ein Kurzschluss oder so. Wenn sowas nochmal passiert, könntet ihr versuchen mit Hilfe des Spielzeugs Kontakt herzustellen.


melden

Sprechendes Spielzeug?

03.12.2009 um 13:41
Mein Furby hat mal mit fremden Zungen gesprochen, weil die Batterien kaum noch Saft hatten, hab ich mich erschrocken...


melden

Sprechendes Spielzeug?

03.12.2009 um 13:55
Zufall? Naja, also selbst wenn man an Zufall glaubt (ich tu es aus guten Gründen schon lange nicht mehr) sind es doch 2 auf einen Streich.

Dass es überhaupt "redet" ohne dass die Knöpfe gedrückt wurden ist eins, aber dass es auf eine Frage von Gorgarius reagiert, ohne dass es überhaupt einen entsprechenden Sprachsensor besitzt, ist dann doch schon weit an Zufall vorbei.

Kurzschlüsse bei elektrischen Geräten ergeben in der Regel einen Ausfall. Kommt Feuchtigkeit auf eine Platine (welche verbaut ist für die Sprachausgabe), dann wird sie unbrauchbar, aber nicht umprogrammiert und bekommt schon gar nicht die Fähigkeit plötzlich Spracherkennung zu betreiben.

Die Frage war "Bist du ein Geist?" und die Antwort "La-chen".

Wie würdet ihr reagieren, wenn man euch fragen würdet ob ihr ein Mensch seid? Sicher mit einem Lachen ;)

Geist ist sowieso ein sehr weitreichender Begriff. Nicht jeder Geist ist ein verstorbener Mensch. Ob man es wahr haben will oder nicht, unsere physische Welt die wir so zumeist wahrnehmen ist nicht alles und auch die anderen Ebenen haben ihre Bewohner.

Wer oder was da gespielt hat hatte augenscheinlich viel Spass daran. Man könnte sagen hatte eine kindliche Natur. Das bedeutet aber nicht dass es auch die Seele eines Kindes gewesen sein muss. Gerade unter den Naturwesen gibt es welche mit eben genau diesen Eigenschaften.

@Gorgarius

Was befindet sich denn um den Garten? Also in welcher Umgebung...


Anbei noch: Elektrische und mechanische Geräte sind sehr anfällig für derart Erscheinungen.


4x zitiertmelden

Sprechendes Spielzeug?

03.12.2009 um 13:58
Ein Furby... Mein Gott das waren Zeiten :D


Vielleicht ist aber auch nur ein Chip in innerem Defekt, ein Widerstand oder sowas, der nun immer in einer zeitlichen Periode ein Signal sendet. Darum hört ihr es vielleicht nur Nachts.
Und als Tipp: Ich würde Babyspielzeug niemals, auch nicht Sommers, einfach draussen stehen lassen, selbst wenn es elektronisch ist.


melden

Sprechendes Spielzeug?

03.12.2009 um 13:59
@chandni
ohja das kenn ich :/ auch meine quakendee Ente hat einmal urplötzlich angefangen zu qaken obwohl ich gar nicht auf ihr rumgedrückt hat. aber batterien sind auch nicht alle.


Spielzeuge sind komisch und Technik macht gerne mal was sie will ^^


melden

Sprechendes Spielzeug?

03.12.2009 um 13:59
ähhmmm sorry, sollte heißen: ... erstrecht wenn es elektronisch ist.


melden

Sprechendes Spielzeug?

03.12.2009 um 14:40
@accrec
Zitat von accrecaccrec schrieb:Kurzschlüsse bei elektrischen Geräten ergeben in der Regel einen Ausfall. Kommt Feuchtigkeit auf eine Platine (welche verbaut ist für die Sprachausgabe), dann wird sie unbrauchbar, aber nicht umprogrammiert und bekommt schon gar nicht die Fähigkeit plötzlich Spracherkennung zu betreiben.
Ganz genau! Wen die (sehr) feucht wird, wird sie in der Tat unbrauchbar. Aber....wenn die Batterien sich entleeren, die Umgebungstemperatur sinkt und sich die Luftfeuchtigkeit anhebt, dann kann sowas schon passieren.
Die Sprachausgabe wird von einem IC (Integrierter Schaltkreis) gesteuert, da ist das "Programm" drauf. Die Eingänge (wohl analog) werden von Transistoren angesteuert. Ein Transistor ist ein Halbleiter, in diesem Falle entweder PNP oder NPN. Die drei "Füsschen" sind Basis, Emitter und Kolektor. Erhöht sich die Spannung an der Basis (als Beispiel), hat man an Emitter und Kollektor andere Spannungen, es fliessen andere Ströme. Wird z.B. der Emitter positiv, steuert er damit den Eingang des IC an. Dadurch wird das IC (an dieser Stelle) "aktiv", d.h. im Innern passiert etwas. In diesem Falle wird ein Wort ausgegeben. Bei Feichtigkeit (nicht Nässe) kann ein Widerstand seinen Wert ungewollt ändern, oder auch eine Diode "Rückfluss" erlauben. Auch die Pins des IC können sich durch die Feuchtigkeit kurzschliessen. Was ich damit sagen will, es ist gar nicht so abwegig, dass so ein Gerät anfängt selber Töne von sich zu geben. Aber das es reagiert, in dem Moment wo man es anspricht und noch dazu ein sinvolles Wort rausbringt, ist schon seltsam.

Meine Tochter hatte auch so ein ähnliches Ding und auch diese fing manchmal aus heiterm Himmel an zu krähen. Das war so ein Spielbauernhof, wo beim drücken der verschieden Tier dessen Laute ertönten.

Ich hoffe, das meinen Erklärung auch den Nicht-Elektrinikern verständlich ist!


melden

Sprechendes Spielzeug?

03.12.2009 um 15:09
Hmm, komische Sache

ich hatte mal einen Bus in denen man Bausteine stecken musste , ein ganz altes Ding ich war damals vielleicht 4 oder 5 ka , jenachdem welchen Baustein man dort reingedrückt hatte sagte der Bus das Wort oder den Buchstaben den man reingedrückt hat, hat man jedoch mit den Fingern die Sensoren willkürlich gedrückt spuckte der Bus komplett sinnfreies Zeug von sich.. z.B.: das ist 4 Katze etc. der is mal nass geworden da ging der auch von allein los .. allerdings nur einmal danach war er im Arsch..

ich vermisse diesen bus :(

Allerdings wenn ein Gegenstand in der Wohnung steht sollte er vorallem Nachts wenn er nicht in Benutzung ist eigentlich nicht feucht werden.


melden

Sprechendes Spielzeug?

03.12.2009 um 15:26
Mein sohn hat so ein Lernding,wenn es angeschaltet ist sagt es bei der kleinsten bewegung

Ich bin nina nilpferd und dann kommt ne melodie und ein komisches kichern!!! und es leuchtet an den pfoten rot!!!

Vor einer woche ist dieses ding auch nachts losgegangen obwohl nichts war!!!!

Am nächsten morgen merkte ich das dieses ding sogar los düdelt wenn der boden nur ein klein wenig wackelt!!!

Aber als das die Nacht passiert ist hab ich echt Panik gehabt!


melden
Gorgarius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprechendes Spielzeug?

03.12.2009 um 16:52
@miku
Naja, einfach rausholen ist da nicht drin.... des gehört nicht mir und meine Nachbarn finden mich, so glaube ich, eh sehr merkwürdig. xD
Wenn ich dann noch anfange mit Spielzeugen zu reden, halten die mich bestimmt für nen Psychopath oder Pädophil...oder beides.

@accrec
Ja also es hat echt direkt auf meine Frage reagiert, deswegen bin ich in Sachen "Zufall" auch n bisschen Skeptisch.
Feuchtigkeit ist eine Sache, Reaktion eine andere.
Und das mit dem "lachen", weil es die Frage witzig fand, da sie den Nagel auf den Kopf traf, finde ich eine recht gute Idee/Erklärung.

Aber in dieser Umgebung befindet sich nix besonderes, nur einige begrabene Tiere in unserem Garten, der zu der Zeit, ungefähr 5 Meter von Spielzeug entfernt war.
Die Tiere sind Meerschweinchen und Kanninchen. ^^




Aber vllt sind auch verstorbene Bekanne uns beim Umziehen gefolgt und wollten mal mit uns plaudern. :-P


melden

Sprechendes Spielzeug?

03.12.2009 um 17:06
Wenn man dieTatsachen bertrachtet, das solche Spielzeuge in Chinazuammengekloppt werden mit den billigsten Bauteilen, und diese Spielzeuge durch Spielen beansprucht werden, kann man Technische defekte nicht ausschliessen!


melden
Gorgarius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprechendes Spielzeug?

03.12.2009 um 17:11
@hulkster

Dass ich technische Defekte nicht ausschließe, habe ich ja am Anfang schon anggemerkt.
Jedoch macht mich lediglich die Tatsache stutzig, dass es auf meine Stimme reagierte, mit einem Wort, dass in meiner Sprache gesprochen wurde und aus 2 verschiedenen Tonquellen zusammengesetzt wurde.

Aber Spielzeuge die von selbst anfangen zu Reden, Krähen, Quaken gibts anscheinend viele.

Vllt sollte ich denen das Ding abkaufen und mich damit mal n paar Nächte in den Garten setzen ^^


melden

Sprechendes Spielzeug?

03.12.2009 um 17:24
Die Geschichte finde ich jetzt auch mal sehr interessant..

Kannst Du das Spielzeug nicht wieder aus dem Keller holen? Und mal gucken, was dann passiert? Eher nicht was?


melden

Sprechendes Spielzeug?

03.12.2009 um 17:33
Es kommt für einen Geist oder Wesen nicht alle Tage vor
mit so einem tollen Spielzeug jemanden zu erschrecken.
Ich würde sagen was es auch war, es hatte Spass.


Anzeige

melden