Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfolgung im Traum und am Tag

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Verfolgung, Verfolgung Im Traum Und Am Tag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfolgung im Traum und am Tag

03.03.2010 um 15:48
@chshadow84: War das nicht ne Katze?

@Blödmann11:
"Woher weißt Du, dass andere diese Frau auch gesehen haben und deshalb gar in der Geschlossenen landeten?"Wie habt Ihr Euch ausgetauscht??@Mordred


Weil ich die Personen kenne. Woher soll ich das denn sonst wissen? :D
*pock pock* ^^


melden

Verfolgung im Traum und am Tag

03.03.2010 um 15:51
*pock pock*, ach und da spricht man so einfach über diese "Frau", obwohl Du es angeblich nur Deiner besten Freundin erzähglt hast? *pock pock* @Mordred


melden

Verfolgung im Traum und am Tag

03.03.2010 um 15:54
Verstehe es immernoch nicht..siehst du sie nune nur im Traum oder auch real???


melden

Verfolgung im Traum und am Tag

03.03.2010 um 16:07
@Mordred: Also, eindeutig gelegen. Gut, dass es hier keine Edit-Funktion gibt. Im Ausgangsthread laberst Du, dass Du es nur Deiner besten Freundin erzählt hast, dann willste mit 2 anderen darüber diskutiert haben. Folglich ist die ganze Geschichte erlogen.


melden

Verfolgung im Traum und am Tag

03.03.2010 um 16:07
gelegen= gelogen


melden

Verfolgung im Traum und am Tag

03.03.2010 um 16:09
@Blödmann11
ich hatte es "damals" nur meiner besten freundin erzählt,
da die frau aber nach ner pause sich wieder blicken lässt,
und mir auf n sack geht, dacht ich mach mich mal im internet schlau,
da ich nix gefunden hatte hab ich mir ein forum gesucht,was mit nicht normalen dingen gefüllt ist und hab hier n thread erstellt. :)

@Eisfee
beides :x ^^


melden

Verfolgung im Traum und am Tag

03.03.2010 um 16:11
@Mordred: Von "damals" hast Du aber so gar nix geschrieben. Zwischenzeitlich willst Du es also ganz vielen Leuten erzählt haben, darunter hatten einige die selbe Erscheinung?


melden

Verfolgung im Traum und am Tag

03.03.2010 um 16:21
@Blödmann11

damals hab ich schon geschrieben dann kam die pause und dann das heute.
und zwischenzeitlich habe ich es keinem erzählt. die zwei personen sind zu mir gekommen. es sind gute freunde für mich ich erzähl denen ned alles wie meiner besten freundin wie die es sehen und damit zu mir kommen,kann ich doch ned beeinflussen,wenn de es meinen. ich hab ja jedem angeboten wenn wer wen zum reden braucht ich helf ja immer gerne. und wieso die freu bei denen rumgurkt weiss ich auch nicht. ich will ja selber wissen wieso die da ist und was die will wenn se da ist. und ich mir nix einbilde,was ich aber persönlich nicht denke denn es ist auch tagsüber sehr realistisch.


melden

Verfolgung im Traum und am Tag

03.03.2010 um 16:24
@Mordred: Ja, dann musst Du sie fragen. Hier kann Dir niemand helfen. Es könnte von einer mittelschweren Geisteskrankheit bis zu Dämonen alles sein. Niemand kennt Dich hier und die Umstände persönlich.


melden

Verfolgung im Traum und am Tag

03.03.2010 um 16:26
Keine Ahnung.. Ich kenns mit ner Frau. Könnte natürlich auch eine Maus gewesen sein, wer weiss... ;-)


melden

Verfolgung im Traum und am Tag

03.03.2010 um 17:02
Na irgendwo haste ja schon Recht. Ich danke alle für die Hilfe.
Ich seh selber gerad irgendiwe kommen wir hier nicht so weiter.
Werd das wiegesagt mit dem Traum mal versuchen.

LG Mordred


melden

Verfolgung im Traum und am Tag

03.03.2010 um 18:31
@Mordred
Zitat von MordredMordred schrieb:Ich möchte euch bitte, das ihr Euch um das Thema bemüht.
Also um die Frau! nicht um mich oder welche Drogen ich nehmen könnte,
oder welche störungen ich haben könnte!
Also das du keine Drogen nimmst, glaube ich dir, aber das du ein Übermensch bist, der Immun gegen psychische Erkrankung ist, glaube ich nicht.
Warum solltest du nicht Schizophren oder Psychotisch sein?
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will hier nicht behaupten das du einen an der Waffel hast, aber es könnte durchaus sein das dein Problem psychologischer Natur ist.


melden

Verfolgung im Traum und am Tag

03.03.2010 um 19:00
Ich finde es ein wenig komisch, dass du immer nur vom "auf den Sack gehen" sprichst.
Mit keinem Wort erwähnst du mal eine Art Angst oder zumindest Beunruhigung. Nichtmal mit 11? Und das, obwohl die Frau laut deiner Aussage ziemlich "heftig" und imposant aussieht?
Sehr hart im Nehmen!


melden

Verfolgung im Traum und am Tag

03.03.2010 um 21:44
@Mordred
es geht hier nicht darum dir etwas wie, beispielsweise Drogenkonsum, zu unterstellen.
Sollten sich die von dir erwähnten Erlebnisse so zugetragen haben, wovon wir ja ausgehen, sind sie eng mit dir verbunden.
Ohne dein Mitwirken kann man dir also nicht helfen.

Ansonsten hilft nur g.. .. geln.


melden

Verfolgung im Traum und am Tag

04.03.2010 um 02:31
@chshadow84
Zitat von chshadow84chshadow84 schrieb:Wenn ich das lese erinnert mich das irgendwie an eine Legende die ich mal gehört hab..
Darin gehts um eine Frau, die einen im Schlaf ersticken will. Glaubt man den Erzählungen setzt sie sich auf deinen Brustkorb während du schläfst und drückt dir so die Luft ab.
Ich glaube, was Du meinst wird auch als "Old Hag-Syndrom" bezeichnet.


melden

Verfolgung im Traum und am Tag

04.03.2010 um 15:15
@x-ray-2

Hab grad mal gegoogelt, das beschreibt ziemlich genau das, was ich auch über die Legende gehört habe. Wieder was gelernt, danke :-)


melden

Verfolgung im Traum und am Tag

04.03.2010 um 15:36
@chshadow84

Gern geschehen!

Hier hab ich auch noch was:

(Aus "Die wahren X-Akten Band 2" von Jane Goldman. (Die beiden Bände erschienen Mitte/Ende der 90'er als die Fernsehserie "Akte X" grad aktuell war, und soll sich mit den Phänomenen beschäftigen, die in der Serie thematisiert wurden. Ansonsten hat es mit der Serie nichts zu tun) :

"Ich weiß nicht genau, was mich aufgeweckt hat. Aber ich hatte sofort dieses gräßliche Gefühl, als ob jemand mit im Zimmer sei, und ein paar Sekunden später merkte ich dann, daß ich mich nicht bewegen konnte ... mich überhaupt nicht bewegen konnte. Da überfiel mich Panik, und gleichzeitig spürte ich, wie sich jemand direkt über mich beugte, mich zwar noch nicht berührte, aber sehr dicht über mir lauerte, und ich sah dieses Gesicht aus dem Dunkeln kommen, nur einen Augenblick lang. Es sah gräßlich aus, häßlich, alt und eben ... ich kann gar nicht beschreiben, was für eine Angst ich hatte. Und ich merkte, daß ich nicht mehr richtig atmen konnte, es fühlte sich an, als ob jemand sehr heftig auf meine Brust drücken würde. Ich dachte, ich müßte sterben ... Ich weiß nicht genau, ob der Druck auf meiner Brust aufhörte, bevor ich mich plötzlich wieder bewegen konnte, oder ob es danach war.

Dieser Bericht (...) stammt von David Musson, einem 29jährigen Architekten aus Croydon. Jerome Clark zufolge, einem der gewissenhaftesten und sachlichsten Anomalisten in den Vereinigten Staaten gibt es "Grund zu der Annahme, daß jeder sechste Amerikaner schon einmal ein solches Erlebnis hatte (...)

Praktisch identische Erfahrungsberichte kann man in allen Epochen und rund um die Welt finden. Anomalisten bezeichnen sie als "Old Hag" - ein Ausdruck, der in Neufundland geprägt wurde, wo derartige Erlebnisse weitgehend anerkannt werden und früher als das Werk von Hexen ("hags") galten. In deutschsprachigen Ländern kannte man das Phänomen früher unter dem Namen "Mare" - dem Wort, aus dem sich der englische Begriff "nightmare" ableitet.

Die Schlafforschung erkannte im Old Hag das wieder, was man als Non-REM-Schlafparalyse bezeichnet. In der REM-Phase deaktiviert der Körper quasi als Sicherheitsvorkehrung automatisch die Muskelbewegungen. Ohne diese Maßnahme würden wir herumlaufen und alles, was wir im Traum tun, auch physisch ausleben. Normalerweise werden die Muskelfunktionen in dem Augenblick wieder hergestellt, in dem wir aufwachen - aber gelegentlich gibt es eine Verzögerung. Meist ist sie so kurz, daß wir sie gar nicht wahrnehmen, aber manchmal dauert sie auch etwas länger, etwa eine Minute lang: genug Zeit für die alarmierende Erkenntniss, daß man zwar wach ist, sich aber nicht bewegen kann. (...) Aber auch für das Gefühl, daß noch jemand anderes im Zimmer sei, hat die Wissenschaft eine Theorie parat. Der Neurophysiker Micheal Persinger erklärt, daß es sich um eine Funktion der linken Gehirnhälfte handelt, die auch für unser Bewusstsein und damit für die Selbsterkenntnis verantwortlich ist: "Unserer Meinung nach muß es dafür im rechten Parietalbereich ein Äquivalent geben. Und was geschieht, wenn wir es stimulieren?"

Persinger fand herraus, daß eine solche Stimulation in der rechten Gehirnhälfte seinen Versuchspersonen das bestimmte Gefühl vermittelte, daß noch jemand im selben Raum sei, und zwar unangenehm nah bei ihnen. "Dieses Gefühl der Anwesenheit eines anderen ist eine Störung im rechtshemisphärischen Äquivalent unseres linkshemisphärischen Bewusstseins", erklärt er. "Normalerweise wird es äußerst unangenehm und sehr beängstigend empfunden." Was die Fähigkeit zu dieser Art Empfindung verstärkt, ist das Ausmaß an Interaktivität zwischen linker und rechter Gehirnhälfte. Das heisst, alles, was die Verbindung zwischen den beiden Hälften unterstützt, sollte das Gefühl der Anwesenheit eines anderen verstärken. Erwartungsgemäß müßten Menschen, die eine Hirnverletzung erlitten haben, bei der der trennende Bereich zwischen den Hirnhälften zerstört wurde, häufiger ein solches Gefühl haben. Und tatsächlich berichten über 80% unserer Patienten, die eine solche Verletzung haben, von einem solchen Gefühl der Anwesenheit anderer. Sie glauben dann oft, sie würden verrückt. Aber in Wahrheit ist das ein normaler Vorgang, der einsetzt, wenn der übliche Ausschluß der rechtshemisphärischen Information bei dieser Art von der Verletzung aufgehoben wird. Worauf es ankommt", schließt Persinger, "ist, daß wir gezeigt haben, daß nur das Gehirn selbst dafür verantwortlich ist ..."

Ist "Old Hag" also nichts weiter als die Auswirkung einiger Streiche, die unser Gehirn und unser Körper uns spielen? Falls ja, warum treten diese dann alle zur gleichen Zeit auf? Auch stellt sich die Frage, wie man die bemerkenswerte Gleichartigkeit der Wahrnehmungen beurteilen muß, von denen alle Betroffenen berichten, zumal die Hexen und Dämonen, von denen "Old Hag" seinen Namen erhielt, schon lange nicht mehr Bestandteil unserer alltäglichen Vorstellung sind. Bisher bleiben diese Fragen unbeantwortet - und werden im allgemeinen ignoriert. In seinem Buch "The Terror That Comes In The Night" drückte der Verhaltensforscher David Hufford seine Verwunderung über mangel an ernsthafter Forschung über das Old-Hag-Phänomen aus. Schließlich, so betont er, handelt es sich um "eine weit verbreitete, realistische und bizarre Erfahrung mit gesicherten Komponenten", von dem ausserdem "eine grosse Anzahl unserer Mitmenschen berichtet"."

Quelle: "Die wahren X-Akten (Band 2)" von Jane Goldman


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?
Mystery, 81 Beiträge, am 24.03.2024 von Fairy_wiw
Casabranda am 05.09.2023, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 24.03.2024 »
Mystery: Vorahnung Tod des Opas
Mystery, 32 Beiträge, am 27.02.2023 von Vesuv
Helenki am 28.11.2022, Seite: 1 2
32
am 27.02.2023 »
von Vesuv
Mystery: Nur Wachträume?
Mystery, 11 Beiträge, am 16.02.2022 von EnyaVanBran
Ozenko am 04.01.2022
11
am 16.02.2022 »
Mystery: Nachts Teufelsgesicht gesehen?
Mystery, 23 Beiträge, am 11.11.2020 von DrEgonSpengler
anny01 am 12.04.2020, Seite: 1 2
23
am 11.11.2020 »
Mystery: Die satanistische Hexe
Mystery, 8 Beiträge, am 12.04.2020 von MoskvaM
Leany am 23.02.2020
8
am 12.04.2020 »