weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unverwest im Grab - aber nie einbalsamiert...

149 Beiträge, Schlüsselwörter: Papst, Leiche, Grab, Katholisch, Mumie, Johannes, Heilige, Pfarrer, Mumifiziert, ARS, PIO + 13 weitere

Unverwest im Grab - aber nie einbalsamiert...

07.10.2010 um 14:17
kaszimo schrieb:vielleicht ist eine dünne wachsschicht ja noch besser als das teure einbalsamieren
Ist jedenfalls weniger aufwaendig, denn mit der Wachsschicht wird ja einfach nur der Mumien- bzw. Skelettkopf zugedeckt!! So viel zum Thema "unverwest".


melden
Anzeige

Unverwest im Grab - aber nie einbalsamiert...

07.10.2010 um 14:39
Hab jetzt nicht alles gelesen aber vllt. ist das ja eine erklärung:


Wikipedia: Wachsleiche


Durch zuviel Lehm im Boden können die Leichen nicht verwesen und sehen dann noch relativ "normal" aus. Die Särge sind dann meistens auch noch in einem guten Zustand.


melden
Mr.Vallic
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unverwest im Grab - aber nie einbalsamiert...

07.10.2010 um 15:40
@godfree
Na, na, godfree, zur Zeit bin ich wirklich sowas von krank und das ist was ernsteres - ich kann mich echt nicht lange konzentrieren. Deshalb wirds noch etwas dauern, bis ich hier richtig wieder einsteigen kann...
Ich geh jetzt wieder off...


melden

Unverwest im Grab - aber nie einbalsamiert...

07.10.2010 um 16:13
@wobel
ja wirklich sehr interssant zu lesen - danke


in diesem Zusammenhang auch lesenswert (allerdings auf Englisch)

http://www.overcomeproblems.com/incorruptables.htm

und die Geschichte von Julia Buccola Petta ("die Italienische Braut")
http://www.flickr.com/photos/johnmartine63/4084775610/

Wikipedia: Julia_Petta


melden
Nation
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unverwest im Grab - aber nie einbalsamiert...

08.10.2010 um 08:58
Aha, @Mr.Vallic ist also krank. Deshalb wohl immer noch keine Antwort auf meine jetzt zum dritten Mal gestellte Frage, ob es Statistiken dazu gibt, dass es tatsächlich überwiegend christliche Heilige sind, die nicht verwesen.


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unverwest im Grab - aber nie einbalsamiert...

08.10.2010 um 09:03
@Nation
Da wird auch bei bester Gesundheit (die ich ihm hiermit wünsche) von @Mr.Vallic nichts derartiges kommen.
Hier noch mal der Link der GWUP, der deutlich macht, dass sich das "Phänomen" nicht auf Heilige beschränkt.
http://www.gwup.org/zeitschrift/skeptiker-archiv/748-keine-spur-vom-triumph-des-todes-unverweste-leichname


melden

Unverwest im Grab - aber nie einbalsamiert...

08.10.2010 um 15:48
@Nation
ich glaube die antwort wirst du hier nicht bekommen..wenn doch, meinen respekt ;)


melden

Unverwest im Grab - aber nie einbalsamiert...

08.10.2010 um 18:17
Hier noch ein interessanter Link dazu: http://www.kathwahrheit.de/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=1338


melden

Unverwest im Grab - aber nie einbalsamiert...

08.10.2010 um 19:22
Toller Link! Unterschlaegt Tatsachen um das ganze als Wunder darzustellen!

Zu Padre Pio steht da folgendes:

"Der örtliche Bischof Domenico D'Ambrosio sagte nach der Exhumierung im März 2008: "Die Hände des Heiligen sehen so glatt aus, als kämen sie frisch von der Maniküre“."

Das mag sein, aber voellig unterschlagen wird, dass der Rest des Mannes weitgehend skelettiert war! Wuerde ja auch das Wunder reichlich unwunderlich machen!


melden

Unverwest im Grab - aber nie einbalsamiert...

08.10.2010 um 19:24
@Alari
Alari schrieb:Toller Link! Unterschlaegt Tatsachen um das ganze als Wunder darzustellen!
Von welchem Link sprichst du grade? hab ich nen Stalker?


melden

Unverwest im Grab - aber nie einbalsamiert...

08.10.2010 um 19:28
@titus1960

Von Deinem. Hab gerade mal die Seite ueberflogen. Und was hat das mit Stalker zu tun?


melden

Unverwest im Grab - aber nie einbalsamiert...

08.10.2010 um 19:31
@Alari
Alari schrieb:Von Deinem. Hab gerade mal die Seite ueberflogen. Und was hat das mit Stalker zu tun?
Ist nur komisch das du in jedem Thread die Beiträge von mir anzweifelst......


melden

Unverwest im Grab - aber nie einbalsamiert...

08.10.2010 um 19:32
@titus1960

Was, Du postest nur in zwei Threads?

Unverweste Heilige ist ein Steckenpferd von mir, kann ja auch nix dafuer, dass Du da was gepostet hast. Abgesehen davon ist es ja wohl nicht Deine Seite, die Du da verlinkt hast, oder? Aus Deinem Beitrag war auch in keiner Weise ersichtlich, ob Du sie ernst nimmst oder nicht.


melden

Unverwest im Grab - aber nie einbalsamiert...

08.10.2010 um 19:38
@Alari
Alari schrieb:Was, Du postest nur in zwei Threads?

Unverweste Heilige ist ein Steckenpferd von mir, kann ja auch nix dafuer, dass Du da was gepostet hast. Abgesehen davon ist es ja wohl nicht Deine Seite, die Du da verlinkt hast, oder? Aus Deinem Beitrag war auch in keiner Weise ersichtlich, ob Du sie ernst nimmst oder nicht.
Nein....ich poste nicht nur in zwei Threads.....und entschuldige wenn es nicht mein "Steckenpferd" ist....und natürlich ist es nicht meine Seite aber ich finde es interessant.....


melden

Unverwest im Grab - aber nie einbalsamiert...

08.10.2010 um 19:40
@titus1960

Na wenn Du nicht nur in zwei Threads postest kann ja auch nicht die Rede davon sein, dass ich in JEDEM Thread Deine Beitraege anzweifle, oder?

Und es ist ja auch interessant, aber es ist nichts wunderliches dabei. Ein ganz normales biologisches Phaenomen.


melden
Mr.Vallic
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unverwest im Grab - aber nie einbalsamiert...

13.05.2011 um 11:09


melden
cage
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unverwest im Grab - aber nie einbalsamiert...

13.05.2011 um 11:28
Das Heilige wie der Papst so einbalsamiert werden und "öffentlich" zur Schau gestellt werden kann ich grundsätzlich nicht verstehen.

Soviel zur Totenruhe...


melden
Mr.Vallic
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unverwest im Grab - aber nie einbalsamiert...

13.05.2011 um 11:32
@cage
Naja, Päpste waren immer Menschen der Öffentlichkeit... Wird den Päpsten also wohl nix ausmachen

Auch die "Heiligen" die so "ausgestellt" sind, waren wohl zu ihren Lebzeiten diesen Andrang von Schaulustigen wohl gewohnt.

Ich denk mal, dass es "nach christlichen Glauben" den Unverwesten wohl egal ist, ob sie angestarrt werden... da sie sich nach ihrem Glauben eh bei gott befinden...


melden

Unverwest im Grab - aber nie einbalsamiert...

13.05.2011 um 12:40
@Mr.Vallic

Finde das trotzdem etwas zweischneidig.

War auch in Rom und in der Gruft, wo Päpste begraben werden und das Verhalten vieler Menschen erinnerte mich da an eine Art Anbetung der Päpste selbst.
Genau das aber ist extrem unchristlich, man betet keine Menschen an!

Ob diese Ausstellungen jetzt negativer oder positiver Natur sind, lasse ich mal dahin gestellt, aber sie bergen auf jeden Fall die Gefahr, dass man beginnt, sie selbst anzubeten statt sich nur an Jesus, Gott und den Heiligen Geist zu halten, wie es eigentlich grundlegend im Glauben ist.


melden
Anzeige

Unverwest im Grab - aber nie einbalsamiert...

13.05.2011 um 13:04
Wenn mit einer
kaszimo schrieb:dünne Wachsschicht
überzogen wurden, kann es nicht einfach sein, dass sie luftdicht abgeschlossen sind und daher die Fäulnisbakterien keinen Sauerstoff zum Atmen haben und daher absterben?


melden
292 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden