weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gestorben vor Angst?

136 Beiträge, Schlüsselwörter: Tod, Angst, Schock

Gestorben vor Angst?

08.05.2011 um 01:17
Die Mutter von einem Freund von mir hatte früher auch sowas mal gehabt und Sie hat setdem einen Herzfehler... Ich denke man kann durchaus vor Angst sterben.


melden
Anzeige

Gestorben vor Angst?

08.05.2011 um 02:52
Möchtgernpilot schrieb:Die Mutter von einem Freund von mir hatte früher auch sowas mal gehabt
@Möchtgernpilot
Was denn gehabt? Eine Situation, in der sie solche Angst hatte, dass sie davon einen Herzfehler bekommen hat?


melden

Gestorben vor Angst?

08.05.2011 um 04:15
@miku

es gibt ja auch das "broken-heart-syndrom"...da bekommen leute durch große trauer z.B ähnliches wie Herzattacken...warum also nicht auch durch Angst :o


melden

Gestorben vor Angst?

08.05.2011 um 08:38
die Leute die am 11.9. aus dem brennenden WTC gesprungen sind waren meist schon tot bevor sie auf den Boden trafen, meinte mal ein Forensiker im Fernsehen
oder der Bombenbrand von Dresden, dort sind Menschen über Nacht gealtert/total weisshaarig geworden

die Angst kann dabei so groß werden das sie nicht nur Verstand u. das Handeln des Betroffenen lähmt (autonom. Nervensystem) sondern eben auch vegetative Funktionen - paralytisch o. im Sinne des Psychotraumas mit Ausfall der Kreislauf-/ Gefäßregulation, Lähmuing des Herzmuskels o. d. Atmung, auch ohne vorherige Herzfehler bzw. Krankheiten
meist tritt zudem ein Schock auf, der alleine kann schon zum Tode führen

Angst/Liebe/Hass sind so ziemlich die stärksten Emotionen, es gibt genügend Bsp. dazu. Eine Mutter die ein Auto anhebt, um ihr darunter liegendes Kind zu retten o. ein Mensch der sich bei vollem Bewusstsein den Arm abtrennt, um sich zu befreien

Ob die hier geschilderte Geschichte so wirklich passiert ist, steht wieder auf einem anderen Blatt


melden

Gestorben vor Angst?

08.05.2011 um 12:54
@miku Ja, sie rannte über den Friedhof (nachts) und plötzlich waren die Tore verschlossen. Dann kriegte sie Panik und rannte wieder zur anderen seite wo das Tor noch offen war.


melden

Gestorben vor Angst?

12.05.2011 um 09:34
Dazu fällt mir auch was ein,ich hab vor kurzem ein Buch bekommen(R.W.Brednich-Sagenhafte Geschichten von heute)
Dort findet sich die identische Geschichte welche aber so erzählt wird:
97.Die Mutprobe(variante a)

Zu einer Stammtischrunde im Gasthaus "Zur Schere" in Northeim gehörten auch zwei,die sich nicht gut leiden konnten.Etwa 1977 ist der eine der beiden gestorben.Ein paar Monate später kam in der Runde das Gespräch auf den Verstorbenen.Die Männer hatten alle schon ziemlich viel getrunken und zwangen den Feind des Verstorbenen,eine Wette mit ihnen abzuschließen.Es ging darum,dass er von viertel vor zwölf bis kurz nach Mitternacht am Grab des Betreffenden bleiben sollte.Er willigte ein,sie ginden alle zum Friedhof,brachten ihn zu dem Grab und ließen ihn da allein.
Da er nach Ablauf der Zeit aber nicht zurückkam,gingen sie wieder zum Grab hin und fanden ihn tot da liegen.
Er hatte sich wäührend des Wartens auf die Grabumrandung gesetzt, und als die Uhr zwölf schlug,wollte er wieder aufstehen. Da hatte sich sein Mantel an einer schmiedeeisernen Zacke verfangen.
Er dachte,der Tote hält ihn fest und ist vor Schreck gestorben.
(Der Autor ergänzt dazu:Erzählt 1977 von einem Lehrer im Gymnasium Northeim,nach der Erinnerung von einer ehemaligen Schülerin des Lehrer aufgezeichnet)

Variante b)

Ich hab das nicht unmittelbar miterlebt,doch hat mir ein Freund später davon erzählt.In Hannover gibt es solche Jugendcliquen, und in einer war es üblich,die Neuen auf eine Mutprobe zu stellen.
Die bestand darin,um Mitternacht auf den Zentralfriedhof zu gehen und eine Gabel in das Grab von Helmut Berger zu stecken.Der war ein bekannt-berüchtigter Kindermörder,es hieß er gehe immernoch um,weil man Jahre zuvor wieder Leichenteile aus der Leine gezogen hatte.Die Gabel im Grab sollte den anderen am nächsten Morgen zeigen,dass der Neue wirklich dagewesen war.
Der betreffende Junge zog also nachts los,die anderen gingen noch bis zur Friedhofsmauer mit,dann war er allein.
Er steckte die Gabel fest in die Erde und wollte schnell weglaufen,weil ihm unheimlich war,merkte aber,dass er zurückgehalten wurde.Vor Angst erschrack er sich zu Tode...
Die Anderen fanden ihn am nächsten Morgen,tot neben dem Grab liegen;in der Eile hatte er mit der Gabel seine Jacke im Boden festgesteckt.
(Der Auto schreibt hierzu:Die Geschichte erzählte ein aus Hannover stammender Student im Dezember 1988.Man findet das zugrundeliegende Thema einer tödlich endenden Mutprobe in nur gering voneinander abweichenden varianten in mehreren deutschen Sagensammlungen des ausgehenden 19. Jahrhunderts....(...) .)

Ist also schon sehr alt :)


melden

Gestorben vor Angst?

12.05.2011 um 12:18
Ich denke, ein Mensch mit einem gesunden Herzen wird von einem Schrecken, egal wie heftig, nicht sterben koennen. Wer aber sowieso beeintraechtigt ist, kann durchaus bei einem starken Schrecken einen Herzinfarkt bekommen.


melden

Gestorben vor Angst?

12.05.2011 um 13:52
@Alari
Exakt


melden

Gestorben vor Angst?

21.11.2011 um 17:30
@miku
jein !! also vor angst erstarren oder so geht natürlich nicht. aber vor angst oder schreck einen herzinfarkt bekommen oder schlaganfall etc der sofort ! zum tode führt, ja das ginge......


melden

Gestorben vor Angst?

21.11.2011 um 17:37
@miku
Ich habe so eine Anruferin auch schon mal bei Domian gehört, könnte aber schwören, dass das viel länger als ein Jahr her ist?! :D Die Geschichte an sich ist wohl ne ,,urban Legend", die Folge von X-Factor kenn ich auch. Dass vor Angst ein Herzinfarkt eintritt, ist ja möglich.


melden

Gestorben vor Angst?

21.11.2011 um 17:39
@Türkis
Ich hab tatsächlich bei Domian das erste Mal von sowas gehört, obwohl ich mich eigentlich sonst recht gut mit Urban Legends auskenne und auch eigentlich der Meinung war, jede X-Faktor Folge schon gesehen zu haben... :D
Find das Ganze aber dennoch interessant, in jeder Legende steckt doch auch ein Fünkchen Wahrheit :)


melden
Samnang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gestorben vor Angst?

21.11.2011 um 17:59
@miku
wird wohl das 1998 gewesen sein?
http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelspecial/d-7957338.html
http://www.domianforum.de/allgemeines/topic776.html
da gibts einiges zu
aber ausser ganz interessant und vielleicht ein pers. erlebniss.... oder wenn jemand krank ist..ansonsten schöne legende , die immer wieder auftaucht, wie über nacht schlohweißes haar....

vielleicht Placebo-EffekTe?
Es gab mal (angebl.) einen Vesuch an einem zum Tode verurteilten. Er sollte hingerichtet werden, indem man ihm die Pulsadern aufschnitt. Man schnitt sie nicht auf, man ritzte nur mit einem Messerchen, so dass er dachte es ist soweit, dann liess man lauwarmes Wasser auf die Handgelenke träufeln.....der Mann starb. Legende?? :)


melden

Gestorben vor Angst?

22.11.2011 um 02:04
Über Nacht graue Haare kriegen ist mit Sicherheit schon mal definitiv nich möglich ... Das Haar wird ja nich einfach grau, sondern es muss ja erstmal grau nachwachsen ... und das geht nun eben nicht in einer einzigen Nacht ...

Aber vor Angst sterben ... könnte ich mir durchaus vorstellen dass es möglich is, wenn man eh schon eine zur Schreckhaftigkeit neigende Person is ...


melden
old_sparky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gestorben vor Angst?

22.11.2011 um 02:45
puhh, ist echt ne gruselige story von dem armen mädchen, für mich kling das aber plausibel das dieses mädchen sich irgendwo mit dem rock verhedderte und nen wahnsinns schreck bekam und so scheinbar zu tode erschrak

kling für mich jedenfalls viel plausibler als wie wenn zb ein wesen ihr den lebensatem ausgesaugt hätte oder so

trotzdem ist das eine schreckliche geschicht


melden

Gestorben vor Angst?

22.11.2011 um 02:51
Ein fantasieloseres Gemüt hätte sich wahrscheinlich nich gleich zu Tode erschrocken ... Daher denke ich (sofern es keine Urban Legend is), dass das Mädchen sich vorher schon in entsprechende Fantasien hineingesteigert hat ...


melden
old_sparky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gestorben vor Angst?

22.11.2011 um 03:07
@X-RAY-2


hab gestern hier irgendwo was gelesen von einem user der schrieb bzw schilderte das er und einpaar leute verlassene häuser inspiziert haben, als er nen loch oder so in den keller hinunterklettern wollte hat ihn versucht ein penner am bein zu packen- obs nun wirklich so war weiß der kukuck

aber wenn ich mir das vorstellen würde das mich zb jmd packt oder ich der annahme bin weil ich irgendwo festhänge und nicht genau sehe woran würde ich auch einen großen schreck vllt auch richtig panik bekommen

das mit der kindlichen phantasie kommt sicher noch dazu


melden

Gestorben vor Angst?

22.11.2011 um 03:14
@old_sparky
In so einer Situation hätte ich mich sicher auch sehr erschrocken keine Frage ^^

Ich halte es als Laie ja auch für möglich buchstäblich zu Tode erschreckt zu werden, aber da muss schon was wirklich sehr krasses passieren und wie schon gesagt auch die eigene Fantasie ihren Teil dazu tun ...


melden
Nightman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gestorben vor Angst?

22.11.2011 um 03:38
Kriegt man durch Angst nen Herzinfarkt?
Ja.........man hat auch Herz probleme oder Herzinfarkt,
man kann also vor Angst sterben wenn man glück hat lebt man weiter aber dann hat man auch wie ich gesagt habe Herz probleme oder Herzinfarkt,ist leider so.
Azaleah schrieb:da bekommen leute durch große trauer z.B ähnliches wie Herzattacken...warum also nicht auch durch Angst :o
so ist es ;)....ist auch so.


melden

Gestorben vor Angst?

22.11.2011 um 07:36
@miku

Sry falls ich das überlesen habe, aber das ist doch eine UL richtig ;) ?


melden
Anzeige

Gestorben vor Angst?

22.11.2011 um 13:20
@DieKatzenlady
Keine Ahnung, anscheinend schon, aber das wusste ich nicht...


melden
152 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Steine von Ica18 Beiträge
Anzeigen ausblenden