weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kumpel von Dschin besessen?

635 Beiträge, Schlüsselwörter: Exorzismus, Besessen, Exorzist, Dschin

Kumpel von Dschin besessen?

19.11.2010 um 12:18
@Alari
ja, aber ich denke, dass die kirche die exorzismusfälle in deutschland gerade wegen den extremen methoden verdeckt hält - siehe fall anneliese michel.
für einzelfälle halte ich das auf gar keinen fall, sonst wäre das thema hier nicht so geheim gehalten.

ja mit dem seelsorgerischen dienst aus diesem blickpunkt stimme ich dir eindeutig zu - siehe mein früherer post mit dem placebo - hier passiert nur was im kopf, sonst nix.


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kumpel von Dschin besessen?

19.11.2010 um 12:20
In Deutschland wird Anneliese Michel mit Exorzismus in Verbindung gebracht.

Die junge Frau starb 1976 im Verlauf des kirchlich genehmigten Exorzismus an Unterernährung und Entkräftung, nachdem zuvor die ärztliche Behandlung abgebrochen worden war.


melden

Kumpel von Dschin besessen?

19.11.2010 um 12:22
@Keysibuna
ja richtig, aber was willst du uns damit sagen ? ;)


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kumpel von Dschin besessen?

19.11.2010 um 12:27
@godfree
Alari schrieb:Ich denke die werden vom Vatikan gar nicht als echte Exorzismen anerkannt.
Es war eigentlich darauf bezogen.

Es gibt Exorzismus die kirchlich genehmigt wird bzw. wurde.


melden

Kumpel von Dschin besessen?

19.11.2010 um 12:28
@Keysibuna
Es muss eigentlich jeder Exorzismus von der Kirche genehmigt werden.

@godfree
Woher willst Du wissen, dass es eine solche Geheimhaltung gibt?


melden

Kumpel von Dschin besessen?

19.11.2010 um 12:35
@Alari
ich weiß es nicht, das ist lediglich mein denkansatz! einerseits behaupten mehrere artikel, bzw. pfarrer selbst exorzismen durchzuführen - so, und jetzt vergleich das mit den offiziellen zahlen vom vatiken : NULL
das lässt für mich nur den schluss zu, dass die exorzismen in detuschland totgeschwiegen werden, da das dem ruf der kirche seit dem fall anneliese michel schadet

@Keysibuna
jaja , das ist schon klar. aber seit anneliese michel hält sich die kirche mit diesen genehmigungen zurück - ich verweise nochmal auf die offiziellen zahlen des vatikan für deutschland - 0. das heißt die meisten exorzismen hier werden unter der hand durchgeführt.


melden

Kumpel von Dschin besessen?

19.11.2010 um 12:43
@godfree
Fuer mich sieht es eher so aus, dass der Vatikan selbst nicht an die Besessenheit der Leute glaubt! Es rennen ja nicht die Pfarrer durch die Botanik und suchen sich Leute zum exorzieren, sondern die Betroffenen kommen zu den Pfarrern.

Der Vatikan genehmigt den Exorzismus nicht, weil er nicht davon ausgeht, dass eine Besessenheit vorliegt. Der Pfarrer vor Ort fuehrt aber dennoch einen durch, um der Person damit seelische Erleichterung zu verschaffen.

Macht doch Sinn, oder?


melden

Kumpel von Dschin besessen?

19.11.2010 um 13:02
@Alari
ja so könnte es natürlich auch aussehen. aber dann stellt sich mir die frage, warum sie im vatiken oder in polen zum beispiel so viele exorzisten ausbilden und ein riesenkomittee zum dem thema haben und internationale treffen durchführen. widerspricht sich dann doch wieder
und wenn man das buch von amorth liest, fällt es einem schwer zu glauben, dass der vatikan nicht an die besessenheit der betroffenen glaubt - ganz im gegenteil, italienische exorzisten werden in diesem gebiet extrem unterstützt.
merkwürdig, was da im vatikan alles vor sich geht. mehr wie spekulieren können wir hier eh nicht ;)
ich halte aber eh den vatikan für die wahre italienische mafia.
aber wie gesagt, so intressant wies grade ist - mit einem bösen djeeney der besitz von jemand hier ergriffen hat, hat das wohl eh nichts mehr zu tun :)


melden
marco23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kumpel von Dschin besessen?

19.11.2010 um 13:07
@godfree
godfree schrieb:ja so könnte es natürlich auch aussehen. aber dann stellt sich mir die frage, warum sie im vatiken oder in polen zum beispiel so viele exorzisten ausbilden und ein riesenkomittee zum dem thema haben und internationale treffen durchführen. widerspricht sich dann doch wieder
weil viele "Gläubiger" mehr auf die Kirche bzw. Pfarrer glauben als an die Moderne Medizin....und sollche leute braucht die Kirche damit die "tradition" weiter praktiziert werden kann.


melden

Kumpel von Dschin besessen?

19.11.2010 um 13:12
@marco23
ja is schon klar. aber ich hatte diese aussage in bezug auf die aussage von alari gemacht, dass der vatikan in deutschland selber nicht an die tatsächlihce bessesenheit der betroffenen glaubt - daher der widerspruch, dass er so viele ausbildet.
Ich fasse nochmal zusammen, was hier punkt der diskussion, bzw. der unklarheit ist:

der vatikan bildet in italien und vielen anderen ländern (z.b. polen) verstärkt und offiziell exorzisten aus und führt ebenfalls dort offiziel exorzismen durch. in deutschland gibt es jedoch (laut zahlen vom vatikan) keinen einzigen ausgebildeten exorzisten, bzw. keinen einzigen exorzismus in den letzten jahren. im gegensatz dazu steht jedoch die aussage von mehreren quellen, dass in deutschland trotzdem beinahe täglich exorzismen durchgeführt werden.

die streitfrage also: warum wird damit in anderen ländern (vor allem italien) so offen umgegangen, das thema hier jedoch "mundtot gemacht"?
meine theorie hierzu war, dass deutschland besonders sensibel (vor allem die behören) damit umgeht, seitdem der fall anneliese michel so ausgeartet ist - die kirche also in deutschland extrem schlecht dastand in dieser beziehung. daher kommt meiner meinung nach die extreme diskretion hier.


melden
marco23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kumpel von Dschin besessen?

19.11.2010 um 13:15
@godfree

Ich will nicht wissen wieviele solchen "Prozeturen" hinter verschlossenen Türen gemacht werden ?
Da wie man weiß das Bay. ein Katholisches Bundesland ist will ich es echt nicht wissen......oder fragt man im jeden Dorf in DE was der Pfaffe gestern bei ihnen gemacht hat ?

so ist meine Meinung...bitte nicht Steinigen.....Danke ;)


melden

Kumpel von Dschin besessen?

19.11.2010 um 13:19
@marco23
haha, warum sollte ich dich steinigen, ich bin genau der selben meinung - will ebenfalls nicht wissen, was hier hinter verschlossenen türen veranstaltet wird.

die sache ist nur die, dass der exorzismus eigentlich vom vatikan genehmigt werden sollte - nur so kommen die ja auch an die offiziellen zahlen.
mir stellt sich dann aber immer noch die frage, warum der vatikan in anderen ländern so viele exorzismen genehmigt aber in deutschland kein einziger dokumentiert ist?
siehe hierzu meine (jetzt schon tausend mal erwähnte) anneliese michel theorie.


melden
marco23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kumpel von Dschin besessen?

19.11.2010 um 13:21
@godfree

ja genau du sagst es schon in deinem letztem Satz wegen der Anneliese Michel.....hätte Sie Z.B überlebt,täte es wahrscheinlich im DE immer noch Buch geführt.....da Sie Starb ist es Strafbar....Politik.


melden

Kumpel von Dschin besessen?

19.11.2010 um 13:24
@marco23
jaa endlich jemand, der weiß, worauf ich hinaus will, heil dir haha

ja strafbar ist es leider noch nicht..es wird hier lediglich nicht öffentlich gemacht, da das dem ruf der katholischen kirche in deutschland noch mehr schaden würde.
die leute wurden dadurch gegenüber dem thema exorzismus skeptisch - wenn offiziell bekannt wäre, wie viel noch in de durchgeführt wird, würde das noch schlechter auf die kirche wirken. also werden diese fällte schlichtweg nicht dokumentiert

wäre das mit anneliese damals nicht passiert, denke ich ebenfalls, dass diese fälle besser dokumentiert wären.

aber das sind nur spekulatius :) die theorie klingt aber vernünftig finde ich


melden
marco23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kumpel von Dschin besessen?

19.11.2010 um 13:30
@godfree
godfree schrieb:jaa endlich jemand, der weiß, worauf ich hinaus will, heil dir haha
:) und das obwohl ich Grippe habe und nicht ganz klar denken kann ;)


melden

Kumpel von Dschin besessen?

19.11.2010 um 13:30
@marco23
oh, das nix.
dann mal gute besserung meinerseits !


melden
marco23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kumpel von Dschin besessen?

19.11.2010 um 13:39
@godfree

Danke.... mit viel Tee und massenweise Taschentücher werde ich offentlich wegbekommen :)


melden

Kumpel von Dschin besessen?

19.11.2010 um 13:46
@godfree
Vielleicht sind es aber auch die deutschen Pfarrer, die eigentlich denken, die Besessenen haben ein Rad ab und wenden sich gar nicht erst an den Vatikan? :) Statt dessen sprechen sie drei Vater unser und gut ist? :)

In Polen und Italien sind die Pfarrer selbst vielleicht noch glaeubiger! :)


melden

Kumpel von Dschin besessen?

19.11.2010 um 13:51
@Alari
auch eine sehr gute theorie!

aber dann würde sich der vatikan von sich aus einschalten und berichte fordern und wie gesagt auch exorzisten ausbilden - denke es scheint eine mischung aus beidem zu sein


melden
Anzeige
marco23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kumpel von Dschin besessen?

19.11.2010 um 13:53
@Alari

um wieder nicht den Fall von die Michel zu erwähnen.....wie wurde der Pfarrer von den Medien und der öffentlichkeit behandelt....ich schätze eher das sich jeder pfaffe das ersparen will.

sonst landet er selber in der Klapse ;)


melden
180 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden