Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

18.04.2011 um 18:22
Zitat von belethbeleth schrieb:trotzdem kann man nicht behaupten ob es gelogen ist oder nicht
Behaupten schon = Diskussion entsteht (wenn man nicht ein totaler Sturkopf ist)
Wissen aber nicht! = Diskussionbasis oder so ähnlich

ich hoff ihr wisst was gemeint ist^^

Anzeige
melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

18.04.2011 um 18:43
Dazu sind doch Diskussionen da, das manche anderer Meinung sind.Hmm


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

18.04.2011 um 19:16
@akbas
Zitat von akbasakbas schrieb:1. Ein Betrüger wird sich lauthals von allen Eso-Gläubigen distanzieren. Was immer er von sich gibt, wird seriös und glaubwürdig klingen.

1. Mit dieser (zweifelhaften) Glaubwürdigkeit will er sich das Image eines kompetenten Kenners der Materie erschaffen. Gerne auch mit Hilfe seriöser, aber unbedarfter User. Meistens fehlt ihm in Spezialbereichen sogar die Kompetenz. Er beschränkt sich auf lustige Sprüche bis hin zu Beleidigungen, um potentielle Spielverderber aus dem Jagdrevier zu verbannen.

3. Mit diesem Image wird er versuchen, seine potentiellen Opfer zu umgarnen um ihnen völlig wertlose Zertifikate, vierstellige Summen sind das Mindeste, für irgend einen Traumberuf zu vertickern.

So gelaufen bis ungefähr 2005. Einfach mal bei der Staatsanwaltschaft Bochum nachfragen.
Hat es einen besonderen Grund warum du keine Quellen für deine Behauptungen nennst?

Wenn es dir iwelche Fälle bekannt sein sollten dann raus damit, damit wir nen besseren Bild von dieser Sache machen können.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

19.04.2011 um 14:16
@Keysibuna

Warum sollte ich Quellen nennen? Was ich geschrieben habe, gehört zum Einmaleins eines Personalchefs und zu den durchschaubarsten Täuschungsmanövern der menschlichen Spezies.

- Wer besonders betont, er würde niemals stehlen, klaut als Erster

- Wer von sich behauptet, er würde kollegial und niemals neidisch sein, mobbt zuerst.

- Wer erzählt, er würde stets offen und ehrlich sein, wird lügen, dass sich die Balken biegen

Das sind nur wenige Beispiele.

Für diejenigen Menschen, die von Grund aus ehrlich sind, ist Ehrlichkeit kein Thema, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Noch etwas (vor allem für die jungen Foris): Wenn Ihr einen Partner kennen lernen solltet, der sich beim ersten Treffen als besonders treu darstellt, sollten bei Euch alle Alarmglocken klingeln! Er/sie wird mit Sicherheit treulos sein.

Lieber glaube ich an den Weihnachtsmann, oder den Osterhasen, als an Leute, die von sich behaupten, sie wären keine Betrüger. Wie der Schelm denkt, so ist er!


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

19.04.2011 um 14:20
@akbas

WORD! Ich als Profilügner kann Dir nur Recht geben ^^


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

19.04.2011 um 19:02
@akbas
Zitat von akbasakbas schrieb:Warum sollte ich Quellen nennen? Was ich geschrieben habe, gehört zum Einmaleins eines Personalchefs und zu den durchschaubarsten Täuschungsmanövern der menschlichen Spezies.
Weil es uns einfacher machen würde deine Behauptungen nach zugehen, gehört zum guten Ton.
Man kann nicht einfach ne Behauptung in den Raum stellen und erwarten das alle es für wahre Münze nehmen. ^^

Aber was noch interessanter ist dass du etwas vom Thema abdriftest.
Hier wurde eine bestimmte Skeptiker-Typus angesprochen, aber ich denke das deine Vorwürfe nicht diese Typus betreffen.

Oder?

Danke für die Warnungen und Schilderungen vor diesen "Betrügern", die hier leider nicht im Mittelpunkt stehen.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

19.04.2011 um 20:30
@Keysibuna
Ich differenziere. Einmal gibts die Brüllaffen, die sich zwar als Skeptiker ausgeben, aber kaum konstruktive Beiträge abliefern. Und dann gibt's die echten Skeptiker, für die wir alle dankbar sind.

Es wäre auch nicht das erste Mal, dass so ein Forum von Ganoven als Plattform genutzt wird. Wenn dem so wäre, müßtest Du verstehen, dass in solchen Fällen eine gewisse Vorsicht geraten ist.


2x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

19.04.2011 um 20:35
@akbas
Zitat von akbasakbas schrieb:Es wäre auch nicht das erste Mal, dass so ein Forum von Ganoven als Plattform genutzt wird.
Sicher, wir kennen einige die "Begabten" die ihre "Dienste" in solchen Foren anbieten und sich labile Menschen aussuchen und ausbeuten.

Aber wie sollte ein Skeptiker diese Plattform für seine Zwecke benutzen? In dieser Richtung willst du dich nicht äußern und auch keine erwähnenswerte Beispiele liefern.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

19.04.2011 um 20:48
@akbas
Zitat von akbasakbas schrieb:Einmal gibts die Brüllaffen, die sich zwar als Skeptiker ausgeben, aber kaum konstruktive Beiträge abliefern.
in aller regel sind das trittbrettfahre und auch trolle.

aber du darfst nie vergessen, am anderen end sitzt ebenfalls ein user. und manche user können eben nicht so schreiben wie sie es vielleicht gerne würden. die solltest da auch nicht vergessen.
es sind nicht alles brüllaffen. die "wirres" zeug schreiben, was in dem moment nicht hingehört.


was hat das mit skeptiker zutun?
Zitat von akbasakbas schrieb:Es wäre auch nicht das erste Mal, dass so ein Forum von Ganoven als Plattform genutzt wird.
verstehe ich jetzt nicht so ganz?


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

19.04.2011 um 21:00
@Keysibuna

Unter den Betrügern gibt es sehr kreative Geister. Ich habe erst einmal eine grundsätzliche Warnung ins Forum gestellt. Hellsehen kann ich nicht und wenn ich wüßte, was das Ganze - wenn überhaupt - soll, würde ich die Staatsanwaltschaft informieren.

@Outsider
Ganoven umgeben sich, wenn sie einen Plan verfolgen, nicht mit anderen Ganoven, sondern mit Menschen, die absolut integer sind. Sie setzen sich wie eine Laus in ihren Pelz. Damit erhöhen sie ihre Glaubwürdigkeit.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

19.04.2011 um 21:03
@akbas
siehst du damit nicht etwas zu schwarz?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

19.04.2011 um 21:04
@akbas

Aber was hat das mit den Skeptikern, die in diesem Thread beschrieben wurden zutun?

Meinst du nicht das du hier völlig auf Abwegen bist und einiges durcheinander bringst??

Deshalb noch einmal meine Frage;
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Aber wie sollte ein Skeptiker diese Plattform für seine Zwecke benutzen?
Wenn ich jetzt immer noch keine vernünftige Antwort bekomme ist diese Sache für mich erledigt.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

27.04.2011 um 10:54
@akbas

Vielleicht bin ich ja etwas schwer von Begriff, aber mir erschließt sich einfach nicht, auf was Du mit Deiner Vernebelungstaktik hinaus willst.

Es ist für jeden normal denkenden Menschen ohne weiteres nachvollziehbar, daß sich "esoterische Dienstleister" in einem Mysteryforum nach potentiellen Kunden (Opfern?) umsehen können und werden, da die vorherrschende Thematik ihnen hierfür eine hervoragende Basis bietet.
Nicht nachvollziehbar ist hingegen, auf welche Weise "Skeptiker" oder auch "Pseudo-Skeptiker" in einem solchen Forum versuchen könnten. sich zu bereichern. Wie soll ich mir das vorstellen?

"Hör mal, mein Freund: Es gibt keine Poltergeister, aber für € 699,99 kann ich Dir eine Versicherung gegen Esoterik-Betrüger verkaufen..."?



Topic:

Ich gehe davon aus, daß die meisten Skeptiker über die wissenschaftlichen Themenbereiche auf Allmy gelandet sind und nicht über die esoterischen.
Wenn man aber schon einmal hier ist und im eigentlichen Interessengebiet gerade nichts Interessantes geschieht, verirrt man sich auch mal in die anderen Bereiche (in meinem Fall meistens über "Echtzeit").
Wenn man dort dann etwas liest, das einem die Haare zu Berge stehen läßt, wird man darauf reagieren, auch wenn es außerhalb des eigentlichen Interessengebietes liegt. So kommt es dann zu Konfrontationen zwischen "Skeptikern" und "Gläubigen" und der von den Letzteren gestellten Frage "Was willst Du eigentlich hier?"
Ich bin von einem dieser "Erleuchteten" sogar schon des Threads verwiesen worden und zwar mit der Begründung: "Dieser Thread ist in der Rubrik Spiritualität, da hat einer wie Du nichts verloren!"


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

27.04.2011 um 12:26
@Nippi

Warum sind sie dort?

Weil es sonst keine vernünftigen Diskussionen gäbe........


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

27.04.2011 um 14:14
@Commonsense
Diesmal solltest Du die einschlägigen Suchmaschinen bemühen und nach "Wolfgang Lammery" fragen. (Wolfgang Lammery als Psedonym - der Wolf im Schafspelz - ist das nicht lustig?)

"Wolfgang Lammery" trieb sein Unwesen vor allem in Naturheilkundeforen. Er griff die Teilnehmer massiv und unter der Gürtellinie an, um ihnen als Lösung des Problems den teuren Erwerb einer Legitimation als "Biopraktiker" anzubieten. Dafür gab's dann im Endeffekt mehrere Jahre Knast für "Wolfgang Lammery".

"Lammerys" Ausdrucksweise, seine Respektlosigkeit gegenüber anderen und seine Taktik, die er damals anwandte, erinnert an den einen, oder andern, Skeptiker hier im Forum.

So kann man mit Fug und Recht sagen, dass einer der grössten Betrugsfälle durch solche Foren in der Vergangenheit nicht von jenen begangen wurden, die obskure Heilmethoden anboten, sondern von einem Skeptiker der zweiten Art.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

27.04.2011 um 14:27
@akbas

Zumindest hast Du jetzt endlich einmal geschrieben, um was es Dir geht.

Richtig glücklich gewählt finde ich das Beispiel allerdings nicht.

Soweit ich es verstehe, hat "Lammery" sich als "medical consultant" in einem Heilpraktiker-Forum aufgespielt und tatsächlich Personen gefunden, die ihre fehlende Qualifikation durch ein von ihm ausgestelltes "Zertifikat" zu kaschieren suchten.

Mit den hier vertretenen Skeptikern, sogar mit jenen, die sich des Öfteren in Wortwahl und Auftreten "im Ton vergreifen", kann er aber meines Erachtens nicht verglichen werden.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

27.04.2011 um 14:41
@Commonsense
In einem Forum? "Das Lammery" hat überall sein Unwesen getrieben. Das Wölfchen im Schafspelz verfügt über einen ausgesprochen kreativen Geist. So genoss es im Knast einen absoluten Sonderstatus und hat jederzeit die Möglichkeit, seine Knastbrüder zu mobilisieren. Allein aus diesem Grunde habe ich mich sehr bedeckt geäußert. Ich möchte den Rest meines Lebens unbeschädigt von körperlichen Angriffen überstehen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

27.04.2011 um 14:44
@akbas

Okay! Okay!

Hier haben wir also einen erfolgreichen Betrüger, der sich in Foren seine Opfer gesucht hat. Den Vergleich mit bei Allmy vertretenen Skeptikern kann ich trotzdem nicht nachvollziehen...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

27.04.2011 um 15:36
Nur weil man kritisiert heißt es ja nicht, dass man nicht an mystischen Dingen interessiert sein muss. Nicht jeder glaubt gleich alles war er hört. Der kritiker wünschte sich genauso gern, dass es war ist, nur prüft er das so gut es geht vorher um zu vermeiden, dass er aus Naivität an etwas glaubt, dass garnicht existiert, oder dass er bloß auf einen Fake hereinfällt. Was ist daran schlimm? Der kritiker braucht halt aussagekräftigere Hinweise, weil er weiß, wie viel Blödsinn kursiert. Das macht meines Erachtens die Intelligenz aus.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

27.04.2011 um 16:10
Zitat von japistolejapistole schrieb:Nur weil man kritisiert heißt es ja nicht, dass man nicht an mystischen Dingen interessiert sein muss. Nicht jeder glaubt gleich alles war er hört. Der kritiker wünschte sich genauso gern, dass es war ist, nur prüft er das so gut es geht vorher um zu vermeiden, dass er aus Naivität an etwas glaubt, dass garnicht existiert, oder dass er bloß auf einen Fake hereinfällt. Was ist daran schlimm? Der kritiker braucht halt aussagekräftigere Hinweise, weil er weiß, wie viel Blödsinn kursiert. Das macht meines Erachtens die Intelligenz aus.
Genau so sehe ich das auch!

Ich interessiere mich für Klarträume, dadurch bin ich auf dieses Forum gestoßen. Es ist sehr groß und bietet einem die Möglichkeit, über sehr vielfältige interessante Themen zu diskutieren.

Aber einige Ansichten hier sind schon manchmal haarsträubend, wenn man sich ein wenig in der Wissenschaft auskennt. Aber IMHO ist ein Forum ja auch dafür da, dass Wissen zusammengetragen wird. Und das bedeutet, dass ich mich auch in Themen einschalte, wo einige Leute offensichtlich auf dem Holzweg sind, und mein Wissen dazu beitrage, vielleicht kann man ja so einige Leute aufklären. Wenn ich mal falsch liege, würde ich mir ja auch das selbe von anderen Usern wünschen. Wenn alle Skeptiker sich raushalten würden, und die "Gläubigen" unter sich wären, was wäre das denn für eine Diskussion?

Und wie schon japistole sagte, nur weil man nicht alles glaubt, was so im Internet kursiert, heißt das noch lange nicht, dass einen solche Themen nicht interessieren! Ich persönlich würde es super finden, wenn ein Beweis auftauchen würde, dass Aliens schon mal die Erde besucht haben! Immerhin wäre das gleichzeitig der Beweis für extraterrestisches intelligentes Leben, und das würde unsere Sichtweise auf das Universum wohl radikal verändern! Aber nur weil ich den Gedanken spannend finde, heißt das noch lange nicht, dass ich all diese Pseudo-Beweise glaube, die so im Umlauf sind. Denn, bis jetzt, gibt es leider keinen eindeutigen Beweis für den Besuch Außerirdischer, auch wenn viele Buchautoren ihren Lebensunterhalt dadurch bestreiten, dass sie falsch interpretierte Geschichte als Beweise deklarieren!


Anzeige

melden