Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 09:35
Also ich bin den Skeptikern oftmals sogar dankbar, weil sie mir Denkanstöße liefern. Letztere bringen mich dazu mich noch eingehender mit dieser oder jener Materie zu beschäftigen. Gegen ein stichhaltiges Argument ist also nichts einzuwenden.

Anzeige
melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 09:36
@godfree
Zitat von godfreegodfree schrieb:Nicht schlecht, wir habens alle hinbekommen uns zusammenzureißen und vom ultimativen kampf um die vorherrschaft auf normales dikussionsniveau runterzufahren, glückwunsch an alle würd ich mal sagen, haha

also ich hab ja schon erläutert, warum skeptiker ihre daseinsberechtigung schon haben. ich persönlich zum beispiel interessiere mich auch für unerklärliche phänomene, aber eben für ALLE sorten davon, das ganze beschränkt sich ja nciht nur auf geisterglaube, sondern einfach krasse dinge, die leuten passieren.
im bezug auf geistergeschichten rede ich gerne mit, da ich selber über jahre hinweg erfahrungen gemacht habe und herausfand, dass es bei mir komplett psychologischer natur war. insofern interessieren mich immer die psychologischen aspekte dieser erlebnisse.
doof ist halt, dass der mensch von natur aus den drang hat, seine eigene überzeugung bei jeder gelegenheit allen aufzudrücken, deswegen gibts hier wohl so oft streit.
^^Find ich auch super, dass alles wieder in Ordnung ist. Ich glaube hier ja auch nicht alles, aber abstreiten, dass es gewisse Sachen gibt kann ich ja auch nicht. Ich habe noch nie Geister gesehen aber eben so 2 mal in meinem Leben diesen schwarzen Mann mit Umhang und Hut (ich habe, als ich diese Gestalt sah, gerade nicht geschlafen, ich lag auch nicht im Bett)Genau deshalb bin ich auf dieses Forum gestossen. mehr hab ich eigentlich noch nicht erlebt bezügl. paranormal.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 09:40
@Luma30
ja eben, man sollte schon offen sein aber eben nüchtern an die sache herangehen.

ja mit diesen schwarzen gestalten hatte ich jahrelang meine erfahrungen, hat mich fast meinen schulabschluss gekostet diese scheiß jahre. dabei handelt sich aber um ein psychologisch-erklärbares und heilbares phänomen - bei mir zumindest :) ich hab das in den griff bekommen, auch ohne gott, bibeln, salz und sonstige rituale und mir gehts es besser den je :)

@Burnistoun
eben, das sollte eig. teamarbeit von beiden seiten sein :) jeder kann hier vom andern was lernen. dass das leider nicht funktioniert, das zeigt uns sowohl das echte leben da draußen als auch der umgang in anderen foren dieser art, da geht es ganz genauso zu. naja gut, in esoterik-foren eher nicht, da wird aber meistens auch vorbehaltlos alles geglaubt ;)


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 09:44
@godfree
Zitat von godfreegodfree schrieb:ja eben, man sollte schon offen sein aber eben nüchtern an die sache herangehen.

ja mit diesen schwarzen gestalten hatte ich jahrelang meine erfahrungen, hat mich fast meinen schulabschluss gekostet diese scheiß jahre. dabei handelt sich aber um ein psychologisch-erklärbares und heilbares phänomen - bei mir zumindest ich hab das in den griff bekommen, auch ohne gott, bibeln, salz und sonstige rituale und mir gehts es besser den je
^^Ich habe diese Gestalt ja nur so 2 x gesehen, konnte und kann mir das bis heute nicht erklären und habe gegooglet ob etwas dazu im Internet steht und schwups, sah ich, dass ich nicht die einzige war, die so etwas sah.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 09:52
@Luma30
ja die einzige auf gar keinen fall. die geschichte mit dem mann mit hut ist ein zeitloser klassiker hier auf allmy.
sich selbst erklären kann man das eigentlich nie. wie gesagt, bei mir persönlich war es so, dass ich das jeden tag gesehn habe, dazu noch stimmen gehört, mich hat was berührt etc. ich hab mich dann in psychologische behandlung gegeben und dann wurde alles besser :)
meine erklärung bei den andern leuten ist auch öfters, dass sie vielleicht wirklich einfach nen typ mit hut gesehen haben haha ;)

naja gut, genug OT jetzt :)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 09:59
@godfree

So OT finde ich das nicht. Es beschreibt ein Phänomen, daß von nicht wenigen Menschen beschrieben wird und für das man in einem Forum, wie diesem, die unglaublichsten Erklärungen erhalten kann. Es toben genügend Scharlatane durch die Gegend, die Dir gleich (gegen einen geringen Unkostenbeitrag) sämtliche Geister aus dem Haus treiben usw.
Du hingegen lieferst den Beweis, daß eine psychologische Störung vorliegen kann, was auch den nicht selten von Skeptikern empfohlenen Arztbesuch erklärt, der von den Gläubigen sofort als beleidigend ausgefasst wird...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 10:01
Also was auffällt, wenn man "ach so von einem Spuk geplagten Neu-Usern" über PN seriöse Hilfe anbietet, dann sind die immer ganz schnell weg vom Fenster.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 10:03
@Burnistoun
nur das bewerten zu können: Wie sieht denn ein solches Angebot beispielsweise aus?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 10:07
@Commonsense
naja, das thema ist auf jeden fall interessant, aber passt eben nicht wirklich zur thread-frage ;)
aber egal, was solls.

naja, wie gesagt, das mit mmeinem fall war nur bei mir persönlich so - mir fallen aber eben einfach parallelen zu den stories anderer user auf und da gebe ich eben den tipp mit dem psychologen und dass das phänomen im prinzip erklärbar ist - wird nur leider so gut wie nie berücksichtigt, eig. eher ignoriert oder - wie du bereits sagtest - beleidigend aufgefasst


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 10:18
@godfree

So geht es denn Skeptikern immer, zumal sie nicht, wie Du, auf persönliche Erfahrung verweisen können. Du sprichst die Leute ja nun wirklich aus der eigenen Reihe an. Aber die wollen es einfach nicht wahrhaben...

Ich gehe, wie schon gesagt, gar nicht in die Mystery/Spiritualität-Spalten, weil es nicht mein Thema ist, aber ich bin öfters mal in der Echtzeit und da wird man dann schon mal auf einen Hilferuf aufmerksam und liest ihn sich durch. Wenn da plötzlich der Bauernfänger auftaucht und jemandem, der kurz vorm Schlaganfall steht, empfiehlt, Salz auf den Boden zu streuen, geht man dann schon dagegen an.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 10:20
@Commonsense
auf jeden fall, sowas geht nicht klar. genau deswegen ist die gesunde mischung der meinungen so wichtig für eine anspruchsvolle diskussion.
ob jemand in irgend einer richtung erfahrungen gemacht hat oder nicht, ist zwar ein enormer vorteil, aber letztendlich auch egal, denn hier glauben die leute nur, was sie auch glauben wollen


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 10:34
@HMHM2011-2

in etwa so...
"...Um dich erstmal zu beruhigen. Ca. 95% aller paranormalen Phänomene lassen sich „natürlich“ erklären. Dazu gibt es z.B. technische Untersuchungsmethoden.

Ich kann dir gerne unsere Hilfe anbieten. „Wir“ sind eine Gruppe die sich CEPI nennt (Central European Paranormal Investigations). Wir untersuchen paranormale Phänomene auf wissenschaftliche Art. Unsere Gruppe besteht aus einer Archäologin, einem Neurobiologen und einem Technikspezialisten. Dazu haben wir noch mehrere Teammitglieder mit fundierter Erfahrung in der „Geisterjagd“. Selber veranstalten wir auch „Spuknächte“ um interessierte Mitmenschen in den Methoden der Geisterforschung zu schulen. Berichtet wurde von uns schon im mehreren Zeitschriften (z.B. im „Skeptiker“ der GWUP) und in der TV-Serie „Welt der Wunder“ (da ging es um die Gestalt der Weißen Frau).

Menschen die von paranormalen Phänomenen „heimgesucht“ werden, helfen wir absolut unverbindlich und natürlich kostenlos. Also du kannst uns jederzeit kontaktieren. Zu Beginn würde ich dir einen Fragebogen zuschicken, der uns helfen würde deine Wahrnehmungen von paranormalen Phänomenen einzugrenzen."



melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 10:45
@Burnistoun

Das klingt ja ganz interessant, aber natürlich so, daß man davon ausgehen muss, daß ihr erst einmal nach einer natürlichen Ursache sucht.
Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die Leute, denen Du ein solches Angebot machst, schnell verschwinden. Sie wissen nämlich, daß hinter ihrer Spukgeschichte nichts übernatürliches steckt, wenn es überhaupt eine Erscheinung gegeben hat.

Wie viele Untersuchungen habt ihr schon gemacht und wie oft habt ihr tatsächlich keine rationale Lösung gefunden?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 10:57
@Commonsense

Es gibt "leider" viel zu viel natürliche Erklärungen (Strahlungsquellen, Heizungsrohre, Psychosen etc.) um bisher einen nicht-erklärbaren Spuk begegnet zu sein. Untersuchungen an historischen Stätten (Burgen, Schlössern, Museen) haben wir schon in Deutschland (Passau, München, Ruhrgebiet), Österreich, Belgien bis hin nach Schottland gemacht. Was leider rar ist, sind Fälle in Privathaushalten. Da schämen sich die Leute oftmals ob ihrer Ängste oder glauben wir posaunen gleich alles aus.

Der Einstieg, also das Ausfüllen unseres Fragebogens, ist meistens schon eine zu hohe Hürde für die Interessenten. Der ist somit auch eine Art Überprüfung ob es den Leuten ernst ist und ob wir die geeigneten Ansprechpartner sind.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 11:03
@Burnistoun
Danke. äußert Ihr Euch auch zu den Kosten? Evtl ist das ein Punkt.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 11:04
@Burnistoun
Sorry, hatte es überlesen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 11:11
@Burnistoun

Anders gesagt bestätigst Du hier meine Annahme, daß auch ihr noch kein paranormales Phänomen nachweisen konntet.
Gab es denn schon etwas, bei dem Euch die rationale Erklärung nicht überzeugend genug war, weil ihr doch irgendwie ein sehr mulmiges Gefühl hattet oder so?


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 11:16
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Gab es denn schon etwas, bei dem Euch die rationale Erklärung nicht überzeugend genug war, weil ihr doch irgendwie ein sehr mulmiges Gefühl hattet oder so?
Würd mich auch interessieren!!! :)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 11:27
@Commonsense
@Empusa

Also, auch wenn ich mich dem Spott der Kollegen aussetzte, ich gebe zu, dass es Momente gibt wo man sich kontrollieren muss. Plötzlich ein mulmiges Gefühl. Man muss sich aber dann nur mal richtige konzentrieren und das Gefühl zulassen. Wenn man ein Gefühl zulässt und nicht unterdrückt, verschwindet es und kann sich nicht in die Psyche "einbrennen". Bekämpft man Angst ohne sie zuzulassen, kann das zu Psychosen führen.

Also wir hatten schon sensitive Personen, die die Anwesenheit von "Geistern" berichtet haben. Selber ist uns noch keiner begegnet. Interessante EVP's auf unserer Burgenexkusion in Passau gab's dagegen schon.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 11:28
insbesondere wäre auch interessant, ob auch die Betroffenen sich in jedem Fall überzeugen ließen, dass natürliche Ursachen eindeutig waren.

Von wie vielen bearbeiteten Fällen dürfen wir ausgehen?


Anzeige

melden