Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 14:33
@Burnistoun
ich muß dich Korregieren. Eine Dame ist für mich eine Frau mittleren Alters. Diese Frau war so 23. und es war nur EINE :)

Anzeige
melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 14:33
@Chips
Sorry, aber das Beispiel ist bekloppt.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 14:34
@Niederbayern

Na klasse - solche Threads werden gelöscht - aber manche verhalten sich hier wie die Axt im Walde und verteilen Beleidigungen. (Manche!)
Deren Beiträge bleiben aber stehen. Seltsame Handhabung.

Ich habe auch versucht, ein Video zu machen - auch nichts darauf zu sehen.....

Ich denke, ich bin da mit "dem Latein" am Ende......


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 14:34
Des Mädel hoit.... :D


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 14:35
@MishaLicious
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Sorry, aber das Beispiel ist bekloppt.
Warum ist es das?

Der Typ mit dem Auto ist sich seiner Sache genauso sicher wie Du dir deiner mit den Türen.
Auch er sucht Gleichgesinnte mit denen er sich ohne Einfluß von Nicht-Gleichgesinnten austauschen kann...
Auch er "verweigert" eine fundierte rationale Überprüfung, sondern zieht seine eigene, selbst aufgebaute Überzeugung vor..


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 14:41
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Ach Quatsch! :D
Hätte mich auch gewundert.

Wer sich seine Freunde, also seine guten Freunde aussuchen möchte, kann ja ne Gruppendiskussion unter Gleichgesinnte starten. :D


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 14:51
@Chips

Ich habe mir fachmännischen Rat geholt.

Nochmal: Ein Tischler, Ein Zimmermann, zwei Schlosser.

Was noch?


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 14:59
@MishaLicious
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Ich habe mir fachmännischen Rat geholt.

Nochmal: Ein Tischler, Ein Zimmermann, zwei Schlosser.

Was noch?
Nochmal:
Ich glaube ich habe dir auch darauf schon 2 x geantwortet - wenn selbst Fachhandwerker nicht mehr weiter wissen, und ich eines paranormalen Phänomens überzeugt bin, würde ich mir Hilfe bei anerkannten Institutionen ( Uni´s, usw. ) suchen, um es klären zu lassen.
Fehlt mir dazu die Kohle, mach ich das über die Medien, die sind immer heiß auf sowas.

Wenn ich aber in meiner Überzeugung baden möchte, kann ich diese Möglichkeiten ruhig außer acht lassen, sie ignorieren und mir anstelle dessen Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch suchen.
Handwerker, auch sehr gute, sind noch lange nicht das Maß aller Dinge, noch lange nicht das Ende der Fahnenstange...

Die Kernfrage lautet nach wie vor - in solchen Fällen:

Bin ich wirklich an einer Lösung des Problems interessiert oder nicht?


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 15:10
Zitat von ChipsChips schrieb:würde ich mir Hilfe bei anerkannten Institutionen ( Uni´s, usw. ) suchen, um es klären zu lassen.
Wenn du so abgewandt bist, welches Institut wäre für dich ernstzunehmend? Und was können diese Leute, dass sie mir sagen, dass hier was ist?


Und warum? Um dich zu überzeugen? Das heißt, ich habe dich denn überzeugt von einer Sache, die ich und einige Andere schon vorher wussten. Toll.

Und außerdem, wenn ich denn einen solchen Beweis von einem Parapsychologen habe, dass hier "etwas" ist, dann willst du einen zweiten. Dann einen dritten und anschließend ein schriftliches Gutachten einer ganzen Gruppe, dass es definitiv NICHT an der Tür liegt. Wenn das abgehakt ist, willst du den Geist "trotzdem mit eigenen Augen sehen". Also gut. Du kommst in den Raum, die Tür geht auf und du erlebst es. Und du siehst es. Dann meinst du es muss ein Beweis sein, der wissenschaftlich die Existenz von Geister bestätigt und dann könnte unter umständen in Erwägung gezogen werden, dass das vielleicht, der Grund ist, dass meine Tür aufgeht.
Ergo: Ihr wollt Beweise, die es nicht gibt. Glaube mir ich hab das zig fach durch. Ich wünsche niemandem schlechtes, aber du wirst daran denken, wenn dir mal was passiert, das du nich erklären kannst, du kannst dann auf mich zählen,


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 15:26
@MishaLicious
Es hat schon alles Hand und Fuss was @Chips dir erzählt.
Wenn du wirklich an einer möglichst nachgewisenen Lösung interessiert bist muss man schon echte Fachkräfte dafür kontaktieren die für solche Dinge auch spezialisiert sind.


Die sollen für angebliche paranormale Vorfälle recht professionell und vorallem unvoreingenommen sein, hab ich mir jedenfalls sagen lassen. http://www.parapsychologische-beratungsstelle.de/

@Topic
Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

Als Skeptiker kann man genausogut an solchen Themen interessiert sein wie die Gläubiger-Fraktion, natürlich gibt es auch Trolle die sich selber "Skeptiker" schimpfen und lediglich mit den 08/15 Beschimpfungen um sich werfen aber in der Regel sind Skeptiker für solche Diskussionen sehr erfrischend wenn es darum geht die eigentliche Ursache für das Problem erkenntlich zu machen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 15:38
@SanctusDominus

Gut, dann können wir ja diese Page schließen und raufschreiben:

-Allmystery-
Bei paranormalen Erscheinungen jeglicher Art wenden sich
bitte an das zuständige Institut



Wir sind aber alle nicht hier um Skeptiker davon zu überzeugen, dass es das paranormale gibt! Das war so nie, und das wird auch nie so sein.
Mann, dass hier ist kein Puff wo man sich vorführt um jemanden zu amüsieren.
Und zudem, alter, das ist keine Spaßveranstaltung, zu sagen: -"Hey, hier passieren merkwürdige Sachen bei mir!" Das ist ne ziemlich intimes Ding... Und der Gipfel ist, dann nachdem man alles, was an Belegen zu bieten ist, und nachdem sich der TE Zeit genommen hat um diese Medien zu bringen, noch zu zu sagen: -"Na, ich glaube du hast nicht mehr alle Tassen im Schrank, du bist n Schizo....weil Geister gibt es nicht."
Das ist einfach nur arrogant...

Ich bin erstmal raus!


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 15:39
Warum muss man für alles eine wissenschaftliche Erklärung finden?
Lass doch den Mystikern/Gläubigen ihre Threads und ihren Glauben.

Ich schreibe zu diesen Themen lieber gar nichts, lese diese Threads aber sehr gerne (obwohl ich mich für eher „ungläubig“ halte) mit und bin immer ziemlich enttäuscht, wenn nach zwei Seiten nur noch "lass dich mal untersuchen" kommt.


Und ich hab noch nie das folgende erlebt:
A: Bei mir hat sich was bewegt - ein Bild ist runtergefallen
B: Bist du sicher, dass das nicht der Wind war?
A: Ach ja - das könnte es gewesen sein - danke
Thread geschlossen
Mitdenken setze ich einfach mal voraus!


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 15:44
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Wenn du so abgewandt bist, welches Institut wäre für dich ernstzunehmend? Und was können diese Leute, dass sie mir sagen, dass hier was ist?
Das bekannteste wurde schon erwähnt: http://www.parapsychologische-beratungsstelle.de/

Ich bin nicht abgewandt - ich ziehe nur mehr Lösungsmöglichkeiten in Betracht. Die Aussagen von Handwerkern, die da wahrscheinlich lauten: " wir können nichst finden - also muß es paranormal sein" würden mir als Betroffenen in diesen Fall eben nicht ausreichen, wenn ich - und ich wiederhole mich gerne nochmal - das Phänomen wirklich als paranormal bestätigt haben möchte.
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Und was können diese Leute, dass sie mir sagen, dass hier was ist?
Das kann ich dir nur pauschal beantworten. Aber ich bin davon überzeugt das ein ausgebildeter Physiker, Baustatiker,Holztechniker defintiv mehr auf dem Kasten hat als ein Nicht-Akademiker.
Diese Leute haben von der Pike auf gelernt, Lösungsansätze anzubringen, die z.B. auch mir verschlossen sind.
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Und außerdem, wenn ich denn einen solchen Beweis von einem Parapsychologen habe, dass hier "etwas" ist, dann willst du einen zweiten. Dann einen dritten und anschließend ein schriftliches Gutachten einer ganzen Gruppe, dass es definitiv NICHT an der Tür liegt.
Zunächst einmal würde mir - wenn wir bei deinem Fall bleiben wollen - ein Gutachten von o.g. Leute reichen in dem bestätigt wird das jede! materielle / physikalische Ursache dafür auszuschließen ist.
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Ich wünsche niemandem schlechtes, aber du wirst daran denken, wenn dir mal was passiert, das du nich erklären kannst
Das ist mir in den letzten 40 Jahren schon mehrfach passiert. Das erkläre ich hiermit ausdrücklich.
Aber: Nur weil ich es mir nicht erklären kann, heisst es noch lange nicht das es paranormal ist.
Einen Fall habe ich sogar 1984 bis zu dem Gutachten eines Kriminal-Sachverständigen der Spurensicherung gepuscht.
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:du kannst dann auf mich zählen
Danke für das Angebot. Ich werde dann darauf zurück kommen, wenn alle meine mir heute zur Verfügung stehenden Möglichkeiten versagt haben.

____________________________________________________________________________

So, und folgendes bitte ich als Allgemein-Aussage zu verstehen - die auf keinen bei Allmy aktiven User bezogen ist - und themenübergreifend zu verstehen ist, meine ganz persönliche Lebenseinstellung wiederspiegelt:
Wenn ich bei was auch immer mit meinem Latein am Ende bin, aber eine Problemlösung zwingend suche, dann hole ich mir Rat bei echten Fachkräften, Spezialisten - und zwar nach Möglichkeit bei den Besten die ich dafür bekommen kann, bei Leuten deren Fachkenntnis ich nachvollziehen kann - und nicht bei selbsternannten Trend-Spezialisten.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 15:46
@Chips
Zitat von ChipsChips schrieb:Das bekannteste wurde schon erwähnt: http://www.parapsychologische-beratungsstelle.de/
Ja, wenn man auf die animistischen Deutungsansätze steht...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 15:47
@Chips

Gut. Ich möchte Anmerken, dass ich zu den Handwerkern NICHTS gesagt habe, außer, das sie immer aufgeht.
Ich bin zu diesem Zeitpunkt noch selber davon ausgegangen, dass es daran liegt, dass mit der Tür was nicht stimmt.

So. Jetzt bin ich weg...


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 15:58
Gut, dann können wir ja diese Page schließen und raufschreiben:

-Allmystery-
Bei paranormalen Erscheinungen jeglicher Art wenden sich
bitte an das zuständige Institut
........................................
............................
.....................
Ich bin erstmal raus!
Sorry, aber genau das finde ich jetzt nicht richtig von Dir, das stellt für mich klassisches Trotzverhalten dar.
Die Diskussion ernst dargebrachter Phänomene ist legitim.
Hier in einem "Raum" - wo nur das geschriebene Wort die Möglichkeit zum Austausch bietet sind aber entsprechende Grenzen gesetzt. Diese Grenzen können nur Ratschläge beinhalten, keinesfalls echte physikalische Messungen vor Ort.
Und hier beginnt der Grenzbereich, wo sich die Spreu vom Weizen trennt.

Weder das hier:
Zitat von Josefvon...Josefvon... schrieb:Und ich hab noch nie das folgende erlebt:
A: Bei mir hat sich was bewegt - ein Bild ist runtergefallen
B: Bist du sicher, dass das nicht der Wind war?
A: Ach ja - das könnte es gewesen sein - danke
Thread geschlossen
Mitdenken setze ich einfach mal voraus
noch ein gescanntes Gutachten einer z.B. technischen Uni über den "Ausschluß aller möglichen physikalischen und materiellen Ursachen" wurde hier jemals gepostet.

@Burnistoun

Ich bin dvon überzeugt, es gibt auch noch andere "Anlaufstellen".

Und nein, ich kann dir aus dem Stehgreif keine nennen, weil ich bisher noch keine brauchte...warum habe ich glaube ich schon mehrfach erklärt.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 16:01
@Chips
Ja, ja ich weiß. Ich wollte nur feststellen, dass Herr Dr. Walter von Lucadou gerne für die animistische Theorie eintritt - wie viele andere auch. Mir liegt diese aber nicht besonders.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 16:05
@MishaLicious
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Gut. Ich möchte Anmerken, dass ich zu den Handwerkern NICHTS gesagt habe, außer, das sie immer aufgeht.
Glaube ich dir.

Nur das hier:
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:)das gleiche ist, was bei meiner Uroma passiert ist, und nun, wo sie ins betreute wohnen gegangen ist, bei mir geschieht, dann ist das Zufall. Auch, dass es bei mir genau wie bei ihn in einem Schlafzimmer geschieht, das ist Zufall.
dass b) die Leute meinen, dass sie meine Wohnung besser kennen als ich. Also wenn ich sage es haben sich unter anderem 2 Schlosser die Tür angesehen, dann heißt es sie haben es beide übersehen. Ein Tischler hat denn auch keine Ahnung und der Zimmermann ist dann eben auch ein Idiot. Da es sich dabei um Freunde und Familie handelt bin ich da schon abgepisst.
lässt die Interpretationsmöglichkeit offen, das du nichts sagen brauchtest, weil zumindest ein Teil der Handerwerker es eh schon wussten ( von der Uroma ), da sie ja augenscheinlich zur Familie gehören.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 16:12
@Chips

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt NICHTS davon gesagt. Garnichts. Dass bei meiner Uroma die Tür aufging, wussten alle auch nicht, da es sich bei einem der Schlossern um meinen Schwiegervater handelt, der meine Oma nur von Feiern kennt. Ist ja aber trotzdem Familie. Außerdem hat die Freundin des Zimmermanns es schon miterlebt, aber erst hinterher. Ich habe dann gesagt: -"Deshalb sollte Björn sich die Tür ansehen!" Sie hat ihn dann auch gedrängt, es nochmal zu tun, hat aber auch nichts gesagt...
Ich habe zu Anfang garnicht daran gedacht, dass es bei Oma das gleiche war. Sie war denn mal hier bei mir zu Besuch. Da sie fast 90 ist, meinte mein Mann, dass sie sich hoffentlich nicht zu doll erschreckt/ Angst bekommt. Ich habe denn gelacht und meinte die kennt das.

Und da kam es mir dann wieder, "stimmt" dachte ich "bei Oma war das auch..."
Ich habe dann zurückdatiert und geprüft, und es stimmt mit der Zeit überein, wo sie aus ihrer Wohnung ausgezogen ist.
Hinzu kommt, dass ich zu genau der Zeit aufgehört habe, so viel zu Arbeiten, bin also über Tag mehr zuhause, wo es meistens passiert.
Es kann also auch vorher schon gewesen sein und ich habe es nur nicht gemerkt....


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 16:28
Tatsache ist, dass es keine wirkliche, nicht rational erklärbare Aufzeichnung paranormaler Vorgänge gibt - nicht eine. Und ich als Rationalist treibe mich trotzdem hier herum.
Warum?
Zum einen gibts hier auch noch andere Vernunftbegabte, die ganz interessante Sachen von sich geben. Zum anderen finde ich es ungemein spannend, in welchen Unfug sich manche Menschen versteigen - ob sie jetzt an 'nichtstoffliche' (also, wie der Name schon sagt nicht vorhandene) Wesen glauben, an Lichter aus nem Bergkristall, daran, in anderer Leute Gedanken eindringen zu können (hatt ich erst gerade einen) oder an irgendwelche Buhmänner, die schon die Omma verfolgt haben...
Was mich besonders fasziniert ist es mir Gedanken darüber zu machen, warum diese Leute das glauben... Empfinden sie ihr Leben als zu leer? Ist es eine Art spiritueller Sinnsuche? Sind manche intellektuell einfach nicht in der Lage, sich Phänomene anders zu erklären? Brauchen sie etwas, wo sie sich vor Gleichgesinnten als "Experten" großtun können? Haben sie zu viele Horrorfilme gesehen? Und vor allem: Wie zur Hölle kommt man auf den Stuß, der hier zum Teil verzapft wird?! Wie kann man das als Postaufklärungsmensch nur ansatzweise glauben?
Das interessiert mich brennend... Deshalb bin ich hier, auch wenn ich mir regelmäßig denke, dass es Zeitverschwendung ist - mit einem Elfengläubigen zu diskutieren ist so, als träfe man auf eine unsäglich arrogante Mauer. Deshalb lese ich auch lieber.

LG, Tengu


Anzeige

melden