Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 16:48
@SanctusDominus
Die Parapsychologische Beratungsstelle untersucht keine Spukphänomene, sie bietet laut Internetseite lediglich psychologische Hilfe an.

Anzeige
melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 16:56
@MishaLicious

So sei es. All deine bisherigen Erklärungen waren informativ und interessant.
Und sie bilden einen Kreis, oder um wieder die bereits von mir erwähnte Metapher zu verwenden:
Sie stellen eine symbolische Karusellfahrt dar. Immer schön im Kreis drehen, um den Kern des Paranormalen drumherum.

Ich möchte dir nochmal die Frage stellen: Warum bist du mit den Aussagen der Handwerker zufriedengestellt? Warum bist du nicht den nächsten Schritt gegangen und hast dir einen Baustatiker kommen lassen? ( Nur mal so als Beispiel?! )
Die Kostenfrage dafür lass ich nur bedingt gelten, wie gesagt - entsprechende Medien helfen da gerne.

Ich bin wahrscheinlich zu blöd dazu, diesen Widerspruch zu kapieren: Auf der einen Seite ist eine betreffende Partei sich absolut sicher das es sich um ein paranormales Phänomen handelt, auf der anderen Seite ist sie aber nicht dazu bereit, dies ein für alle Mal festschreiben, anerkennen zu lassen, und nimmt anstelle dessen lieber ein Kreuzfeuer von " Anfeindungen und Beleidigungen" auf sich.

Womit ich auch schon auf ein Argument für eine " schulwissenschatliche Beweisführung" komme:

Solch Betroffene würden diesen Beweis nicht für die Skeptiker sondern in erster Linie für sich selbst liefern. Nach dem Motto: " Seht ihr, ich hatte doch Recht - es ist wissenschaftlich nicht erklärbar".

Wie gesagt - ich spreche nach wie vor von einem Beweis, der physiklaische/materielle Ursachen ausschließt.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 17:01
@Chips
Ich glaube, dass der WUNSCH an 'Paranormales' zu glauben oft schlicht so groß ist, dass ich der/die Betroffene gar nicht ernsthaft mit rationalen Erklärungen auseinandersetzen will - das könnte am entsprechenden Weltbild rütteln. Wird es auch, und das wissen die noch nicht völlig in die Irrationalität abgedrifteten Geistergläubigen; es wird sich immer herausstellen, dass nichts Übernatürliches bei der Sache ist. Und dagegen wehrt man sich dann mit Händen und Füßen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 17:02
@MishaLicious
So wie ich das sehe kann man sich, was angebliche Spukphänomene zumindest betrifft, hier lediglich Tipps und mehr oder weniger kluge Ratschläge einholen, es wurden zwar auch schon Spukfälle durch Allmy geklärt da der zunächst unerklärliche Ursprung letztlich doch recht banal war aber bei wirklich "harten" Fällen können die User von hier aus auch nicht mehr als Ferndiagnosen stellen, wirkliche Hilfe vor Ort können wir hier nunmal nicht liefern es sei denn es macht sich ein User die Mühe zu dir zu kommen was allerdings alles andere als die Norm wäre.

@Ahiru
Achso, ich kann mich nur noch wage daran errinnern das die Leute von diesem Institut aber wohl mal wirkliche Untersuchungen vor Ort durchgeführt haben, wenn sie das nicht mehr tun ist das scheinbar an mir vorbeigegangen, habs auch nur verlinkt weil es das einzige Institut ist das mir spontan bei solchen Problemfällen wieder eingefallen ist.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 17:05
@Chips

Sobald ich von einer Institution erfahre, die sowas macht, hole ich sie her. Warum mir das der Handwerker reicht?
Weil ich mich im Gegensatz zu dir mal mit Sachen zufrieden gebe! Ein Statiker! Bist du irre? Von wegen Kosten lässt du nur bedingt gelten, weißt du, was das kostet?
Abgesehen davon, ist das keine tragende Wand, die zudem nur 1,50m lang ist.


Alter: Die Klinke geht runter und die Tür geht auf! Das liegt mit Sicherheit nicht an der Zarge oder an der Wand! Und als ob das nicht reicht, wird hier gepfiffen und Stühle werden auch gerückt, zwar erst seit kurzem, aber das ist mit Sicherheit nicht auf das Alter des Hauses zurück zu führen. Unter uns: letzten Mittwoch hat "er" seinem Tun die Krone aufgesetzt, indem er die komplette Gardinenstange runtergerissen hat. Und nein, das Fenster war nicht auf!
Was kommt nun:

Stell ne Cam auf.
Aber wozu?

Videos gelten für dich doch ohnehin nicht als Beweis....


5x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 17:07
@MishaLicious
Mach doch trotzdem mal n Video, bitte - mich interessierts.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 17:11
@MishaLicious
Ich bleibe da lieber unvoreingenommen, ein Video würde mich auch sehr interessieren da es bei euch zuhause doch schon ziemlich "ab geht", über alles weitere können wir ja auch reden wenn das Video erstmal drin ist.

Wie wärs?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 17:13
@SanctusDominus

Wozu? Würde es dich überzeugen, wenn du eine Klinke siehst die runter geht, und die Tür auf und wieder zu geht?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 17:16
@MishaLicious
Wär n Anfang - Sofern man die ganze Tür sieht und dass weder davor noch dahinter wer steht. Oder ein Faden angebracht ist. Mach doch einfach mal. Ich bin zwar skeptisch, aber kein Betonkopf - und gebe gerne zu, wenn ich mit meinem Latein am Ende bin.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 17:18
@Tengu

Ja genau... und dann kommt:

-"Es ist aber nicht eindeutig zu sehen, dass KEIN Faden angebracht ist, und dass KEINER auf der anderen Seite steht... und dann ist es für euch wieder durch....

Nene, ich hab es zigfach durch...


4x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 17:18
Ich bin hier um zu trollen, verdammt!

Nein... eigentlich suche ich nur die Wahrheit. :-/ Der ich, als Skeptiker, natürlich mit Skepsis entgegentreten muss, bis sie mich überzeugt.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 17:21
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Alter: Die Klinke geht runter und die Tür geht auf! Das liegt mit Sicherheit nicht an der Zarge oder an der Wand! Und als ob das nicht reicht, wird hier gepfiffen und Stühle werden auch gerückt, zwar erst seit kurzem, aber das ist mit Sicherheit nicht auf das Alter des Hauses zurück zu führen. Unter uns: letzten Mittwoch hat "er" seinem Tun die Krone aufgesetzt, indem er die komplette Gardinenstange runtergerissen hat. Und nein, das Fenster war nicht auf!
Was kommt nun:

Stell ne Cam auf.
Aber wozu?

Videos gelten für dich doch ohnehin nicht als Beweis....
Ich habe nie behauptet das ein vid. für mich kein Beweis wäre.
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Weil ich mich im Gegensatz zu dir mal mit Sachen zufrieden gebe! Ein Statiker! Bist du irre? Von wegen Kosten lässt du nur bedingt gelten, weißt du, was das kostet?
Sicher weiß ich was sowas kosten kann. Außerdem habe ich dir eine Möglichkeit aufgezeigt wie es dich keinen müden Cent kosten würde. Aber da ich gerne helfe, anbei eine kurze
" Bedienungsanleitung":

Schildere deinen Fall in tabellarischer Form - nach Datum geordnet
Mach von dem Video eine Kopie
Tüte alles ein, und schicke es mit der Bitte um Hilfe an diverse TV-Privatsender.
Glaube mir, für eine gute Story zahlen die einiges, da sind Gutachterkosten Peanuts.
Wenn Dir auch die Portokosten zu hoch sind, dann mach den Anfang per @mail....
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Weil ich mich im Gegensatz zu dir mal mit Sachen zufrieden gebe!
Und genau dieser Punkt ist der gravierende Unterschied zwischen einem Gläubigen und einem Skeptiker.
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Ja genau... und dann kommt:

-"Es ist aber nicht eindeutig zu sehen, dass KEIN Faden angebracht ist, und dass KEINER auf der anderen Seite steht... und dann ist es für euch wieder durch....
Und wer ist jetzt voreingenommen?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 17:22
@Chips

du verwechselst Voreingenommenheit mit Erfahrung...


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 17:23
@MishaLicious
Nicht direkt überzeugen, aber interessant wäre es darüber zu diskutieren.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 17:27
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:u verwechselst Voreingenommenheit mit Erfahrung...
Gut, akteptiere ich so...


Aber du lehnst scheinbar echt-proffessionelle Hilfe, die Dir darüber hinaus nichts kosten würde - ab.
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Sobald ich von einer Institution erfahre, die sowas macht, hole ich sie her.
Setze dich mit Ihn in Verbindung - geht alles per @mail, bequem von Zu Hause aus:

Wikipedia: James Randi

Kontaktmöglichkeiten zu ihm stehen ganz unten....


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 17:27
@SanctusDominus
Kann ja sein dass sie das machen, wird halt jedenfalls nicht angeboten auf der Seite.

Aber mal allgemein @Topic:
Auch wenn es spukt, wo ist das Problem?
Wird eben immer Sachen geben, die man sich nicht erklären kann.
Dann lässt mans gut sein.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 17:28
@SanctusDominus

Ja und genau das ist es.

Ich will nicht, dass ich hier und schon garnicht in den Medien auseinander genommen werde, zumal es für euch eh keine Beweise gibt!
Nur weil jemand mit nem Doktortitel dann irgendwann sagt, dass es spukt, dann ist das so, oder was? Dann seid ihr Schafe, die keine Eigene Meinung haben. Ihr könnt es nicht beweisen, aber wenn es jemand für euch macht, dann ist es gut, oder was?
Leute, wo ist eure freie Meinung?
Was müssen das für unglaubliche Leute sein, dass ihr denen Sachen glaubt, die ihr vorher mit ALLEM ablehnt?
Abgesehen davon will ich nicht, dass das Fernsehen in meiner Bude rumlatscht und ich hinterher in den Medien als bekolppte dargestellt werde, das ist ja wohl verständlich...


Ich und mein Mann wissen, was hier abgeht. Und unsere Freunde haben es zum Teil miterlebt. Deshalb habe ich hier auch NIE nach der Meinung anderer gefragt!


2x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 17:29
@MishaLicious
Diese Haltung unterstreicht nicht eben Deine Glaubwürdigkeit - das kennt man nämlich, zig-fach: Aus irgendwelchen Gründen, und sei es, weil es "sowieso keiner ernst nehmen wird" wird dann doch kein Video hochgeladen.
Wenn Du das schon so oft durch hast, gibt es denn dann schon so ein Video von Dir? Dann müsstest Du Dir die Mühe nicht machen.
Aber so würde mir ne durchgehende, zeitgeraffte Aufnahme mit gut sichtbarer Uhr erst mal reichen, wo am Anfang jemand demonstriert hat (z.B. durch Vorbeilaufen), dass keine Fäden im Spiel sind.
Du wirst mich damit nicht umgehend von Gestalten aus dem Jenseits überzeugen, aber es wäre ein Hinweis darauf, wie ernstzunehmend Deine Geschichte ist: Ein Faker macht sich für ein Forum nicht die Mühe, mehrere Stunden zu filmen, den Film dann zu raffen und auch noch den sonstigen Aufbau mit Uhr und -das habe ich oben vergessen- bodennaher seitlicher Lichteinstrahlung einzuhalten.
Jemand der nicht wirklich an das glaubt was er sagt auch nicht.
Deshalb würde mich ein solches Video ungemein interessieren.


melden
HiKO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 17:31
habe grade das theard gelesen und bin der meinung das man es nicht übertreiben sollte! das echt schlimm wenn hier leute die vielleicht an geister glauben kein bisschen zu wort kommen und niedergemacht werden :nerv:


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 17:32
@HiKO

Wie ich sehe hast du diesen Thread nicht gelesen ^^


Anzeige

melden