Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

02.09.2011 um 21:38
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:@zaphodB.
Ironie?
@Commonsense, was sonst ? :rofl:
Nur manch einer der jüngeren Forianer hat es offenbar nicht gemerkt :D:D

aber um den Rest aufzuklären :
Ich bin einer dieser bösen Skeptiker und seit 6 Jahren im Forum aktiv
und ich habe mich hier angemeldet, nachdem ich im Verschwörungsbereich
soviel historischen Unsinn gelesen habe (Thema war damals Prieure de Sion)
daß ich einfach ab und an mal was dazu schreiben mußte.
Die Aufgabe eines Forums ist nicht,daß man sich an den Händchen hält und
sich gegenseitig die rosarote okkulte,paläosetische ,verschwörungstechnische
Welt bestätigt, sondern die kritische Diskussion von Thesen .
Und wenn diese Thesen nicht belegt werden können oder gar den aktuellen
wissenschaftlichen Erkenntnissen widersprechen,so darf und muß man sie auch als Blödsinn bezeichnen dürfen
Aktuelles Beispiel: In einem thread im Bereich Ufologie behauptet wer,der Mond sei das Produkt der bei irdischen Vulkanausbrüchen entstandenen Auswürfe- es gibt jede Menge Fakten ,warum das schlicht unmöglich ist und diese Fakten sind vom Vertreter der These auch problemlos nachzuprüfen- und damit ist diese These Blödsinn. und sollte auch so benannt werden.

Anzeige
melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

02.09.2011 um 21:40
@Josefvon...
@lateral
kann mich u.a. diesen Beiträgen anschließen!

Ich finde skepsis sollte immer da sein. Was nicht heißt, dass man an nichts glaubt oder es für alles immer eine normale, plausible Erklärung gibt!

Ohne unsere Skepsis würden wir jeden Schwachsinn den uns jemand erzählt glauben. Demjenigen viell. helfen wollen und letztendlich wird alles als Fake enttarnt und man hat Zeit u. Energie in Schwachsinn gesteckt.

Denn gerade eben ein anderer Thread wieder als Fake enttarnt. Man sollte sich wohl eher Fragen, warum diese Vollidio..... hier ihre Spielchen treiben und somit brauchen wir uns auch gar nicht mehr WUNDERN warum es mittlerweile so viele Skeptiker gibt u. jeder erst einmal durchleuchtet wird, ob man nicht schon wieder einem lustigen Verarsche-Spielchen auferlegen ist!!!

Jede Medaille hat 2 Seiten!!!


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

03.09.2011 um 01:35
Naja wo sollen sie denn sonst sein wenn nich in Mysteryforen ... :D


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

03.09.2011 um 02:24
ich als kritiker werde erst gehen wenn die faker auch weg sind und alles echt ist was hier gepostet wird.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

03.09.2011 um 06:36
Hier bei Allmy passieren manchmal merkwürdige Dinge und der Skeptiker ist da um diese zu Hinterfragen und die Wahrheit für jeden zugänglich macht;

z.B. wenn sich hier einige "Übernatürliche Helfer" unter falschen Tatsachen melden und erfundene Geschichten auftischen damit sie Gutmütigkeit der Leute missbrauchen können, dann sind es meistens die "Skeptiker" die das erkennen und direkt ansprechen.

Denke viele werden mit mir einer Meinung sein, wer sich solche Methoden bedienen muss kann einfach keine gute Hilfe sein, weil als "Begabter" hätten sie es vorher sehen müssen das sie hier in kürzeste Zeit enttarnt werden. ^^


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

03.09.2011 um 08:25
@zaphodB.

In dem Thread, den Du hier ansprichst, bin ich auch des öfteren aktiv. Dieses Thema zeigt, daß es Skeptiker nicht gerade einfach haben und nur mit pauschalen abwertenden Sprüchen nicht weiterkommen. Hier wird absoluter Schwachsinn mit allen Mitteln der Kunst bis auf's Messer verteidigt und die Skeptiker müssen alle ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse sowie Fachwissen verschiedener Wissenschaftler zusammenbringen, um diese "These" Stückchen für Stückchen zu widerlegen.
Die Threads um Herrn Bremer und VOLTA sind doch die besten Argumente für die Notwendigkeit von Skeptikern. Würden wir nicht immer wieder Argumente gegen deren "Thesen" finden, wären diese abstrusen Geschichten längst als Fakten in der Szene etabliert...

Die den mysteriösen, spirituellen und esoterischen Themen zugetanen Leser sollten Skeptiker nicht mit Trollen verwechseln, die in solchen Themen aufschlagen und "alles Unsinn" schreiben, ohne selbst Argumente zu bringen.
Skeptiker (so wie ich mich verstehe, der Begriff ist inzwischen durch organisierte Skeptiker, wie die GWUP, auch nicht mehr klar) äußern sich in einem Thema nur dann, wenn sie auch etwas darüber wissen und begründen ihre Aussage normalerweise auch.
Jemand, der einfach nur in ein Thema postet und schreibt: "Ihr seid alle krank!" ist ganz sicher kein Skeptiker (sondern ein Volltrottel).


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

03.09.2011 um 12:24
Skepsis ist wichtig - vieles wird heute ungefragt aufgenommen und verarbeitet. Manchmal auch einfach deshalb weil wir es Tausende Male gehört haben und es einfach nur noch schlucken.

Andererseits gibt es viele Menschen, die zur Einseitigkeit neigen, was ein sehr markantes Merkmal für unsere Zeit ist und deshalb ihren Weg als einzig wahren deklarieren wollen.

Die größten und bekanntesten Strömungen sind wohl der Neue-Atheismus(Dawkins u.ä.), sowie der Monotheismus.(kath. Kirche, Teile des Islams) - beide Stellen sich als alleine Halter der Wahrheit da - erzeugen damit aber nur Spaltung und Disharmonie und bei genauer Betrachtung fühlen sich viele Menschen davon abgestoßen. - Ich denke aus gutem Grund.
Darüberhinaus wollen beide, das ihre Wahrheit als Vorherrschende gelten soll und als Maßstab für die Weltordnung. - das zeigt sehr gut, wie zwei scheinbar gegensätzliche Ideologien, wohl der selben Mentalität entspringen.

Diese Mentalität habe ich hier auch schon seit langem beobachtet und das hat mich auch schon einige Male hier wegtrieben. Es sind die Extreme die nicht gut sind, bei denen wir uns bei ruhiger Betrachtung nicht wohlfühlen.

Wie so oft, gilt hier die Devise eine Balance da rein zubringen und die Spaltung zu transzendieren.

Rein rational lässt sich nicht alles erklären - rein intuitiv auch nicht - doch das sind wohl maßgeblich zwei von vielen Extremen, die hier Skeptiker, Gläubige, Wissenende und Unwissende antreiben.

Vielleicht konnte ich euch etwas inspirieren.

Lieben Gruß

Bhakta


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

03.09.2011 um 12:28
Was mich in diesen Foren aufregt. Das ma gleich angegriffen wird wenn man eine andere Meinung hat als der Angreifer selber. Warum kann man nicht sachlich bleiben und die andere Meinung respektieren. Warum werden manche User gleich so aggressiv wenn ander Meinung ist?. Das stört mich hier. Man kann gar niucht sachlich argumentieren, weil hier manchmal alles negiert wird.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

03.09.2011 um 13:07
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Jemand, der einfach nur in ein Thema postet und schreibt: "Ihr seid alle krank!" ist ganz sicher kein Skeptiker (sondern ein Volltrottel).
In der Tat eine wichtige Differenzierung ...

Als Skeptiker wird man mit solchen Leuten natürlich nicht gerne in einen Topf geworfen ... verständlicherweise ...


melden
HiKO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

03.09.2011 um 13:29
@Chips
Ja, fragt sich nur wer damit angefangen hat :nerv:


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

03.09.2011 um 13:34
die skeptiker, die bei ihrem ersten post schon schreien alles fake und ausgedacht können schon nerven. die skeptiker mit denen man normal diskutieren kann sind immer herzlich willkommen ^^


2x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

03.09.2011 um 13:35
Es liegt wohl daran, dass immer mehr Kinder hier ihren Kram reinschreiben und sich dann Zuhause fast die Zähne an der Stuhllehne ausbeißen, weil das so witzig ist, dass es leute gibt, die die Geschichten glauben, man stumpft hier einfach nach der Zeit ab.

Wenn man dann nach Fotos etc fragt, ist der Threadsteller dann auch zu 90 % wieder verschwunden.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

03.09.2011 um 13:36
@HiKO

Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Mein Beitrag ist sogar, wenn man ihn richtig versteht PRO-Gläubiger geschrieben....

Darüber hinaus habe ich keinen deiner Beiträge abfällig komentiert - wobei Du genau die beleidigte Haudrauf-Reaktion an den Tag gelegt hast, die ich in meinem Beitrag erwähnt habe.

Zu deiner Erinnerung:
Zitat von HiKOHiKO schrieb:@Chips
muss ich mich wirklich auf den Müll den du von dir gibst einlassen???
Vielleicht denkst Du da nochmal drüber nach - und falls du noch antworten willst, dann bitte per PN. Das war´s ( vorläufig ) von meiner Seite aus zu diesen / deinem Komentar/Verhalten mir gegenüber.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

03.09.2011 um 16:01
ich finde skeptiker grundsätzlich gut, wenn sie sich konstruktiv an einer diskussion beteiligen und nicht sofort 08/15-totschlagargumente liefern. mir gehen aber skeptiker, die meinen alles mit noch so weit hergeholter wissenschaftlichkeit erklären zu müssen genauso auf den keks, wie diejenigen esoteriker, die immer gleich meinen, die esoterische weisheit mit löffeln gefressen zu haben, und dass ausgerechnet ihre idee die einzig richtige sei.

so ergab es sich unlängst in einem thread, dass ein TE um hilfestellung bat, bezüglich eines vermeintlichen spukphänomens. bis zu einem gewissen punkt lief die diskussion sehr konstruktiv ab, skeptiker brachten vorschläge bzgl. elektroleitungen, undichten fenstern, em-feldern, infraschall etc. ein, ohne jedoch auf alleingültigkeitsanspruch zu pochen (selten!), meinerseits wurden einige psychologische hilfestellungen vorgeschlagen (ritualisierung unter berücksichtigung der individuellen symbolassoziation etc.). irgendwann jedoch beteiligte sich erst eine teilnehmerin, die in fast schon aggressiver weise meinte, die te wäre durch ihren gotteslästerlichen lebenswandel selbst schuld, dass sie nun von dämonen heimgesucht würde und müsse nun intensiv rosenkränze und vaterunser beten, um ihre schutzengel wieder an sich zu binden. nachdem glücklicherweise diese teilnehmerin nach ca. 3 stunden das interesse an der diskussion verlor tauchte statt dessen ein anderer diskutant auf, der nun, mal wieder in der fast schon üblichen selbstgefälligkeit eines großhierophanten, höchst aufwendige (und zudem ziemlich blutrünstige) rituale aus irgendwelchen grusel-/geister-/mysteryfilmen als alleiniges mittel propagierte. mit diesem geriet ich dann auch zwangsläufig ob der sinnzusammenhänge dieser rituale und ihrer abgezielten wirkung in einen heftigen disput, der damit endete, dass ich persönlich beleidigt und angegriffen wurde, weil ich ja nicht an seine wunderwaffen glauben wollte. dies war das erste mal, dass ich einen moderator um hilfe anrief! nach dessen mäßigungsaufforderung war denn auch dieser teilnehmer aus dem thread verschwunden.

fazit: sowohl skeptiker als auch esoterisch/spiritistisch/religiös gläubige sollten sich doch bitte mitunter mal deutlich mäßigen und zumindest versuchen die sichtweise anderer anzuerkennen und nicht kategorisch niederzumachen.

liebe skeptiker: aufgrund der gesellschaftlichen prägung und aufgeklärten erziehung sind wir heute oftmals nur allzu versucht, alles noch so schwer erklärbare mit vermeintlich wissenschaftlichen mitteln zu erklären. leider geht die wissenschaft davon aus, auch wirklich alles erklären zu können, und wenn sie dabei an ihre grenzen stößt, heißt es nur, dass kann es nicht geben, weil es nicht ins weltbild passt. dann wird versucht, einen teilweise schon irrationalen und allem menschlichen empfinden zuwider laufenden erklärungsansatz zu liefern, den man dann einfach hypothese nennt, die dann wieder so lange absolute gültigkeit besitzt, bis sie widerlegt werden kann - sie muss ja nicht belegbar sein!

liebe gläubige: auch wenn manche phänomene noch so faszinierend sind, so leben wir doch nicht mehr im 13. jhd und können uns doch die meisten dinge schon mit gesichterten und belegbaren naturwissenschaftlichen erkenntnissen erklären. eine gewisse bodenständigkeit bei der eigenen betrachtungsweise ist vonnöten, will man sich nicht gänzlich von dieser realen welt entfremden.

l.g.
euer fra


2x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.09.2011 um 14:58
hallo,

habe mir den fred etwas durchgelesen, und hätte eine vorschlag, den ich noch nicht gefunden habe. sollte dieser doch schon gemacht worden sein, sorry!

wenn es stimmt, das skeptiker prinzipiell nichts hier auf almy zu suchen haben, könnte man versuchen die forenregeln entsprechend zu ändern.

jeder, der etwas gegen mystische themen vorbringt (egal wie gut belegt, "naturgesetze" und so) kann ohne weiteres gesperrt werden.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.09.2011 um 15:15
@bigbear60

Ich bin sicher, dieser Vorschlag wird von einigen Usern sehr gerne aufgegriffen...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.09.2011 um 16:34
Zitat von bigbear60bigbear60 schrieb:jeder, der etwas gegen mystische themen vorbringt (egal wie gut belegt, "naturgesetze" und so) kann ohne weiteres gesperrt werden.
Selten so einen dämlichen Kommentar gelesen. Was soll dann aus Allmy werden? Ein "sich-gegenseitig-auf-die-Schulter-klopf" - Forum? Wo wäre dann da eine Diskussionsgrundlage?


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.09.2011 um 16:41
Skeptiker sind da um Lücken in die glaubwürdigen Geschichten blöder zu User zu reißen und Leichtglaübige menschen somit zu schützen =)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.09.2011 um 17:05
@suffel
@fravd
Zitat von suffelsuffel schrieb am 03.09.2011:die skeptiker, die bei ihrem ersten post schon schreien alles fake und ausgedacht können schon nerven.
Zitat von fravdfravd schrieb am 03.09.2011:fazit: sowohl skeptiker als auch esoterisch/spiritistisch/religiös gläubige sollten sich doch bitte mitunter mal deutlich mäßigen und zumindest versuchen die sichtweise anderer anzuerkennen und nicht kategorisch niederzumachen.
Tut mir leid, ich seh das anders. Manches ist hier so bodenlos unsinnig, dass es nicht wert ist, erstmal im Guten zu versuchen.

Das Beispiel, welches du anführst ist nur eines von vielen. Ich erinnere mich an eine "Fall" in dem eine Userin vor mehr als dreissig Jahren eine "Erscheinung" gehabt haben will. Und jetzt auf einmal fiel ihr auf, dass sie was göttliches gesehen hat. Das war so offensichtlicher Blödsinn, da konnte ich mich auch nicht mehr zurückhalten ....

Wer jetzt sich fragt, warum ich hier auf allmy bin: weil es so wunderschöne Rubriken wie "Menschen" "Natur" und "Astronomie" gibt. Und aus reinem Zeitvertreib erlaube ich mir eben auch, mal das unsinnige Geschwurbel der "Gläubigen" zu .... ähh .... ja, sagen wir mal zu kommentieren.
Zitat von fravdfravd schrieb am 03.09.2011:. leider geht die wissenschaft davon aus, auch wirklich alles erklären zu können, und wenn sie dabei an ihre grenzen stößt, heißt es nur, dass kann es nicht geben, weil es nicht ins weltbild passt.
Das stimmt so nicht. Wenn "die Wissenschaft" an ihre Grenzen stösst, sieht sie das als Herausforderung, weiter zu forschen. Es wird nichts abgelehnt, weil es "nicht ins Weltbild" passt, sondern weil es naturwissenschaftlichen Gesetzen widerspricht.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.09.2011 um 18:33
@myzyny

ja ok, ich seh ein wenn das thema unsinnig ist dann is das auch gerechtfertigt ;)


Anzeige

melden