Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.09.2011 um 23:14
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Selten so einen dämlichen Kommentar gelesen. Was soll dann aus Allmy werden? Ein "sich-gegenseitig-auf-die-Schulter-klopf" - Forum? Wo wäre dann da eine Diskussionsgrundlage?
Er hat offensichtlich das "Sarkasmus!"-Schild nicht weit genug hoch gehalten. Kann schon mal passieren.

Zum Topic: Ich finde es echt interessant, dass es hier Leute gibt, die der Meinung sind man solle doch auch die Meinung der Geistergläubigen tolerieren... Das geht, aber nur so lange, bis sie irgendjemanden da mit reinziehen. Und das passiert hier meistens.
Nachdem hier ohnehin schon eltliche leichtgläubige Naturen und beeinflussbare Teenies rumlaufen gehört dem Schwachsinn dann ein Riegel vorgeschoben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.09.2011 um 09:02
@Tengu
Zitat von TenguTengu schrieb:Ich finde es echt interessant, dass es hier Leute gibt, die der Meinung sind man solle doch auch die Meinung der Geistergläubigen tolerieren... Das geht, aber nur so lange, bis sie irgendjemanden da mit reinziehen.
Man muss manche aber auch vo sich selber schützen. Ich hab hier schon Dinge gelesen, die nur psychisch Kranke hervorbringen können. Einmal hab ichs dann hier auch geschrieben, die Folge war dann dass ICH drei Tage gesperrt war, und dem armen Menschen natürlich nicht geholfen wurde.
Darf man also hier alles scheinbar nicht so ernst nehmen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.09.2011 um 09:08
@myzyny

Naja. Wenn Du nicht selbst Psychologe bist, solltest Du eben keine Diagnosen stellen. Ich glaube Dir durchaus, daß Du in dem beschriebenen Fall recht gute Indizien für Deine Annahme hattest und es auch nur gut gemeint hast. Aber wie soll die Moderation Deine Intension von den vielen Trollen unterscheiden, die grundsätzlich jedem, der im Mystery-Bereich einen Thread eröffnet, bescheinigen, ein Fall für die Klapse zu sein.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.09.2011 um 11:05
Auch wenn es nun hart klingt, ich habe keinen Esoteriker kennen gelernt und auch keinen RT Kritker kurz Crank der in irgendeiner Weise wirklich in der Lage ist, sachlich auf Argumente einzugehen. Gibt es nicht, zeigt mir den.

Ich habe in mit Engelszungen geschrieben, habe gesiezt, habe jede Provokation und Beleidigung geschluckt ohne darauf einzugehen, bin wirklich nur sachlich geblieben. Keine Chance, ich habe die Cranks sachlich ausargumentiert, sie konnte einfach nicht zeigen, das sie sich im Rahmen der Physik bewegen.

Folge war, das die immer übler beleidigt und provoziert haben, und mich am Ende gesperrt und alle meine Beiträge gelöscht.

Und man kann so in ein Forum der Veganer gehen, die rasten ab, oder Virusleugner und Urköstler, immer dasselbe, für sachliche Dialoge sind die nicht offen.

Hier schreibt dann ein Esoteriker von „feinstofflich“ ein Stern wird kommen, oder er kommt schon auf die Erde zu, sein „Strahlen“ wirken schon. Aber er befindet sich noch in einem Materiezustand, der für „Unkundige“ nicht sichtbar ist. Da gibt es keinen Weg die Dinge zu hinterfragen, man wird im Vorfeld schon als im Geiste Blinder und anderes beschimpft.

Ich bin für neue Ideen echt offen, aber im Grunde ist mit „Mystikern“ kein weiterkommen möglich.

Nun kommt die Frage, wenn ich das so sehe, was will ich denn hier?

Andere Menschen, junge Menschen schützen, ihnen einen Weg zeigen, die Dinge kritisch zu hinterfragen, damit die nicht da „enden“ wo Endgame zum Beispiel steht.

Es gibt viele junge Menschen, die sind mit der Welt unzufrieden, und das sind schnell leichgläubige Opfer für Esoteriker. Die rufen nacher Astro-TV an, lassen sich Karten für viel Geld legen, kaufen Wunderkettchen. Und Leute die eben damit Geld machen wollen finden in Foren wie hier eben reichlich Opfer.

Die Hoffung mit Esoterikern wirklich konstruktiv einen Disput führen zu können, habe ich im Grunde nicht mehr.


2x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.09.2011 um 11:39
@Commonsense

Ich verstehe es ja, und gebe dir voll recht. Aber möglicherweise erinnerst du dich ja, leider sind diese Beiträge ja gelöscht, also kamen sie der "Moderation" wohl auch etwas, sagen wir mal, merkwürdig vor.
Aber wer sich hier als direkter Nachfolger Jesu ausgibt, und mir in seiner unendlichen Güte vergibt, was ich schreibe, der ... naja, lassen wir´s bevor die Mods wieder OT monieren.

Nur noch soviel: Da die fehlende Einsicht in die Krankheit für psychische Leiden typisch ist, sollte auch der aufmerksame Mitmensch seine Meinung äussern dürfen, bevor es zu spät ist. Daß so jemand mal zufälligerweise einem Psychiater über den Weg läuft, ist ja relativ selten.
Wenn jemand vom Fahrrad fällt, und offensichtlich verletzt ist, bringe ich ihn ja auch zum Arzt, ohne jetzt genau zu wissen, was ihm fehlt, oder?

@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Andere Menschen, junge Menschen schützen, ihnen einen Weg zeigen, die Dinge kritisch zu hinterfragen, damit die nicht da „enden“ wo Endgame zum Beispiel steht.
Da, und auch dem Rest deines Beitrages stimme ich dir aber sowas von zu! Irgendwo, vor ´nem Jahr oder so habe ich es schon mal ähnlich geschrieben.
Jüngern irgendwelcher Richtung, Heilsverkündern und einfachen Spinnern darf nicht kritklos eine Plattform zur Verfügung gestellt werden.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.09.2011 um 13:05
@myzyny

Damit sind wir schon mal Zwei, :D die es so sehen. ;)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.09.2011 um 14:32
@nocheinPoet
@myzyny

Im Grundsatz gebe ich Euch beiden Recht.
Persönlich halte ich mich aus den Eso-Bereichen einfach heraus (fast immer) und bin in den wissenschaftlich einzuordnenden Bereichen aktiv.

Da trifft man immer noch genug User, auf die die Beschreibung von neP zutrifft, aber man kann zumindest versuchen, den wissenschaftlichen Aspekt zu diskutieren.
Außerdem wurde auch von der Moderation bisher klar unterschieden: Frage ich im Eso-Bereich nach Fakten, werde ich von allen Seiten mehr oder weniger freundlich gebeten, mich grußlos zu verpissen, frage ich dagegen im wissenschaftlichen Bereich nach Fakten und der Eso beginnt zu pöbeln, wird er von den Mods darüber informiert, daß die Frage nach Fakten berechtigt ist und sachlich diskutiert werden muss.

Gerade letzte Nacht wurde ein User, der das einfach nicht begreifen konnte, nachhaltig entsorgt (Obwohl ich damit rechne, daß er versuchen wird, sich neu anzumelden...)

Man kann also co-existieren, wenn man die entsprechenden Bereiche, in denen man sich bewegt, berücksichtigt.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.09.2011 um 15:27
@Commonsense

Klar, man kann sich einfach aus dem Eso - Kram raushalten.

Das hat aber genau die -in meiner Sicht üble- Folge, dass die da erzählen können, was sie wollen, und, wie @nocheinPoet es ja darstellte, unerfahrene, unreife, junge, aber auch ältere Leute in eine völlig falsche Richtung locken. Und damit ist der Abzocke, (siehe teure 0900er Nummern zum "Kartenlegen") Tür und Tor geöffnet.

Sicher sind unsere Möglichkeiten hier sehr begrenzt, aber wenn es mir irgendwann gelingt, auch nur EINEN Einzigen davor zu bewahren, hat es sich schon gelohnt.

Die unterschiedliche Handhabe in den verschiedenen Bereichen hier ist mir auch schon aufgefallen. Ist ja auch gut so. Wenn du dich raushältst ist das natürlich völlig in Ordnung. Alles soll ja Spass machen hier. ABER manchmal WILL ich mich ja auch mal ´n bischen aufregen! :) :) .
In diesem Sinne
Gruss
my


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.09.2011 um 16:40
@myzyny

Deswegen hatte ich ja (fast immer) geschrieben. Ich bin oft im Echtzeit-Modus. Wenn ich da etwas lese, bei dem mir die Fußnägel hochklappen, schreibe ich einen entsprechenden Beitrag auch mal im Mystery-, oder Eso-Bereich.
Aber an den "Ich habe einen Poltergeist in der Küchenschublade"-Threads beteilige ich mich nicht mehr...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

13.09.2011 um 19:50
@myzyny
@Commonsense
@nocheinPoet

na dann sind wir ja schon 4 die es so sehen.

myzyny, es ist nur ein forum [ ;-)) ]. ich kenne dein bedürfnis zu helfen aus eigene erfahrung. man kann die leute nicht hindern etwas zu diskutieren, bzw. eine meinung anzunehmen. das geht nur bei jemandem der wirklich nach antworten sucht, und fragen stellt. einige leute im eso wie im wissenschaftsbereich gehören nicht zu diese kategorie.

wobei auch das bereits problematisch ist. in foren ist die kategorisierung noch schneller und leichter erfolgt, als im rl. das ist falsch und fehlerhaft, passiert mir aber auch immer wieder mal.

dennoch lass dich nicht unterkriegen. trag deine sperre stolz! ;-))

kämpfer für eine gerechte sache.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

14.09.2011 um 18:30
ich muss schon sagen du has recht


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

15.09.2011 um 12:16
Ich denke es geht einfach nur darum;

Wenn schon eine Antwort, dann sachlich und neutral. Wir können eh nur vor dem Kopf gucken und nicht hinein, von daher, warum nicht einfach mal lesen, was den Betreffenden bedrückt, und friedlich darauf antworten.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

15.09.2011 um 13:01
skeptiker sind da um mit nichtskeptikern gemeinsam die wahrheit zu finden. denn glauben allein sind noch keine beweise oder hinweise. und ich denk mal, wir alle sind daran interessiert, die sachen so objektiv wie möglich zu betrachtetn, um nicht auf unsere eigene phantasie hereinzufallen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

15.09.2011 um 20:02
@nero3

Das wäre der Idealfall. Leider finden die meisten Erörterungen nicht so statt, daß dies möglich wäre. Dazu sind die Standpunkte oft zu weit auseinander und die Ansichten zu verhärtet...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

16.09.2011 um 13:05
Ich habe den Ersten Beitrag gelesen...
...und musste mich jetzt erst mal anmelden.

Warum einer wie ich sich anmeldet kann ich nicht klar sagen, da fehlt es mir an objektivität. Also spreche ich nur für mich:

In meinem Leben gab es schohn mehrere Vorfälle, die man dem Übersinnlichen zuschreiben könnte. Trotzdem versuche ich nicht die einfachste oder villeicht auch die puplikumwirksamste Erklärung nicht einfach als gegeben hin zu nehmen, sondern versuche immer zu hinterfragen, ob es nicht eine rationale, physikalische und/oder psychische Erklärung gibt.

Als kleiner Detektiv mache ich mich manchmal auch auf und untersuche Fälle aus dem Bekanntenkreis. Mit einfachsten Mitteln, scharfen Auge, Menschenkenntnis und gesunden Menschenverstand ließen sich viele Sachen aufklären. Einige auch nicht.

Skeptiker wie ich wollen nur eine Stimme der Vernunft sein. Ich behaupte nicht, das es Geister, Dämonen und Aliens nicht gibt. Aber ich will nicht leugnen, das ich einiges nicht glaube. Trotzdem will ich offen sein und mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, sofern die Argumente glaubhaft sind.


2x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

16.09.2011 um 14:31
Zitat von KoraunKoraun schrieb:sofern die Argumente glaubhaft sind
Das ist der springende Punkt und sonst bin ich voll deiner Meinung @Koraun


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

24.09.2011 um 14:02
@Koraun
Zitat von KoraunKoraun schrieb am 16.09.2011: Trotzdem will ich offen sein und mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, sofern die Argumente glaubhaft sind.
Die Glaubhaftigkeit von Argumenten ist aber eine subjektive Einschätzung. Objektiv kann man eigentlich nur mit Beweisbarkeit arbeiten.
Da wird es aber bei all diesen Themen sehr schnell sehr eng.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

24.09.2011 um 14:04
Ohne skeptikern.....keine Diskussion


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

24.09.2011 um 14:07
@Commonsense

Naja nicht ganz. Wenn dir jemand erzählt er ist zum Mars geflogen, weil er das Phänomen fliegende rosa Elephanten untersuchen wollte, glaubst du dann alles ja? Und er schickt dir sogar ein bearbeitetes Foto mit ihm drauf.... Da gehört schon ein wenig mehr dazu... ein bisschen Logik schadet nie.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

24.09.2011 um 14:30
@Kaetzchen

Was willst Du mir damit jetzt sagen?

Dein etwas kindisches Beispiel (nicht böse gemeint) scheitert auch am leichtesten an der Beweisbarkeit.

Das wirkliche Problem haben wir jedoch meist mit Themen übersinnlicher Wahrnehmung.
Realisten/Skeptiker, wie z. B. @Keysibuna , fechten einen Kampf gegen die Hydra geistheilender Magier, oder mit Toten korrespondierender Medien aus, der aufgrund der fehlenden Beweisbarkeit nahezu aussichtslos scheint.

Die Protagonisten dieser Szene haben einen Pulk von Menschen um sich, die mit aller Kraft an sie glauben wollen und einige dieser "Auserwählten" manipulieren diese Menschen in großem Stil.

Natürlich kann jeder von uns Realisten für sich selbst feststellen, daß es sich hierbei um Gauklerei handelt, aber davon können wir die gefährdeten jungen User nur schwer überzeugen.
(Zugegebenermaßen kann man die meisten von ihnen aber auch mit objektiven Argumenten nicht mehr erreichen)


Anzeige

1x zitiertmelden