Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 16:56
@akbas

Ich glaube vielmehr, dass es einfach um Prioritäten geht. Dass ist so ähnlich wie mit dem Schnurren der Katze: die meisten denken, die Wissenschaft wäre nicht in der Lage zu erklären wie die Katze schnurrt. Das ist aber nicht richtig. Es ist vielmehr so, dass es eben verhältnismäßig unbedeutend ist, und somit kein Wissenschaftler die dazu notwendige Finanzierung erhalten würde. Und so ist es auch mit der Parapsychologie. Mir ist kein Verein bekannt, der honoriert wird, weil diese Art der Forschung eben einen geringen, wenn gar überhaupt einen kommerziellen Nutzen hat.

Anzeige
melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 17:04
@Keysibuna
Ich weiß nicht, ob Du das besagte Buch gelesen hast. Ich schon. Nein, dieses Buch hat mich nicht befriedigt mit seinen Erklärungen.

Alles auf die sogenannt magischen Jahre und kindliche Fantasie zu reduzieren, ist zwar hilfreich, um die materialistische Weltordnung aufrecht zu erhalten, wird aber meiner Meinung nach dem Kind nicht unbedingt gerecht.

Wie dem auch sei - mit zunehmendem Alter wollen die Kinder von sich aus weder mit ihrer frühkindlichen Fantasie, noch mit möglichen Erinnerungen an frühere Leben, konfrontiert werden. Das aktuelle Leben, die Gegenwart, wird bedeutend.

Nur für uns Eltern ist es amüsant, zu betrachten, wie ihr Lebensweg irgendwie konform mit den Erzählungen geht, die unsere Kinder, kaum dass sie sprechen konnten, so von sich gegeben haben.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 17:07
@akbas
Zitat von akbasakbas schrieb: um die materialistische Weltordnung aufrecht zu erhalten,
Denke diese Worte sagen auch warum dich diese Erklärungen als solche nicht befriedigt haben, weil du nun mal an andere Weltordnung glauben willst.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 17:08
@22aztek
Die Neugierde des Menschen hat ein immenses Potential. Wir sollten zuversichtlich sein, was zukünftige Forschungen anbelangt. Die Knete ist nicht alles.

Also, ich bin immer neugierig! Die TE im Mütterthread war es auch. Wenn sie lediglich einen Meinungsaustausch wollte, dann könnte ich sehr gut verstehen, warum sie sich zurück gezogen haben sollte.


1x zitiertmelden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 17:09
@Keysibuna
Ich will an eine andere Weltordnung glauben? Du irrst Dich gewaltig! Ich bin von einer besseren Weltordnung überzeugt.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 17:11
@akbas

Wäre zwar interessant wie diese "bessere Weltordnung" aussehen soll, aber denke das würde nicht hier rein passen.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 17:14
@Keysibuna
Wäre ich davon überzeugt, dass die aktuelle Weltordnung der Weisheit letzter Schluss wäre, dann wäre ich sehr griesgrämig.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 17:14
@akbas
Zitat von akbasakbas schrieb:Die Knete ist nicht alles
Oh doch. In der Wissenschaft ist Geld alles. Alleine schon wenn du die Gehirnfunktion eines Menschen untersuchen willst, brauchst du dazu Geräte, deren Anschaffung mehrere Millionen verschlingt. Wie willst du das ohne Geld bewerkstelligen?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 17:15
@akbas

Das ist doch auch völlig in Ordnung und es gibt wohl niemanden, der diese Erfahrung verhindern möchte,

Ich habe den Eindruck, daß es Dir um eine ganz spezielle Sicht dieser Eindrücke geht, sonst wärest Du ja nicht mit der Generalschelte an die "Skeptiker" hier aufgetreten.

Das Argument von Keysibuna ist aus meiner Sicht nämlich absolut nachvollziehbar und einer der Gründe, warum auch in den sonst von Realisten eher gemiedenen Bereichen Mystery, Esoterik und Co. einige doch noch reagieren, wenn sie bestimmte Äußerungen lesen.

Es geht nicht darum, den Müttern, die sich einfach nur umhören, das Leben schwer zu machen, sondern den selbsternannten "Wissenden", die diesen Müttern dann erklären, worum es sich handelt und am Besten auch gleich noch einen Weg finden, sich und ihre "Dienste" mit ins Spiel zu bringen.

Wer davon ausgeht, daß sich all diese übersinnlich veranlagten Magier, Medien, Hexer und Heiler hier aus Spaß oder Nächstenliebe herumtreiben, hat schon den realistischen Blick auf diese Szene verloren....


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 17:41
Ein Skeptiker ist man nur, weil man das Thema nicht verarbeiten kann und ein Ventil braucht. Es geht ja darum warum der Skeptiker genau das tut was er tut und dafür braucht er eine Motivation. Da wir alle nur Menschen sind und keiner die Wahrheit kennt egal wie aufgeklärt oder schlau auch immer kann man so gut wie alle Dinge ausdisktutieren. Es gibt halt Menschen die offen sind für neues und es gibt Menschen bei denen das System einkrachen würde, wenn alles nicht nach einer bestimmten Logik abläuft oder in ein bestimmtes Raster passt und das verteidigen sie.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 17:43
Das sind auch nur Behauptungen und nichts weiter.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 17:44
@orbiphlanx

Komm mal von dieser schwarz-weiss-Denke weg. Du machst es dir viel zu einfach.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 17:44
@22aztek
Um es besser zu veranschaulichen hab ich extreme gewählt. Natürlich gibt es auch was dazwischen. Aber an sich ist es sogar noch viel einfacher, aus psychologischer Sicht.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 17:46
@orbiphlanx
Ich meinte viel mehr das hier:
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Ein Skeptiker ist man nur, weil man das Thema nicht verarbeiten kann und ein Ventil braucht.
Das ist Nonsens. Sicher ist das auch ein Grund, aber damit wirfst du alle in einen Topf, auch die die sich mit Dingen beschäftigen wollen um sie beispielsweise zu erklären - ohne Skepsis, also Unvoreingenommenheit kommt man dabei nicht weit.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 17:48
Ich für meinen Teil suche das wahre Mysteriöse.
Jeder merkt doch das hier 99% der Storys nicht stimmen können,da jeder Thread dem anderen oftmals widerspricht.
Der eine sagt das Ausserirdische Engel sind,der andere weiss das sie böse sind,der andere sagt "Nee,die sind gut!",der andere hält UFOs für Lebewesen,der andere weiss das sie von den Amis sind,usw.usw.
Irgendwo hat alles einen wahren Kern.Und den möchte ich finden.Dafür ist es aber notwendig,den "Müll" zu finden und auszusortieren.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 17:48
@22aztek
Genau das ist doch gemeint nur mit anderen Worten. Das Thema wird halt aus diesem Standpunkt des Kritikers heraus verarbeitet.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 17:49
ich hab letztens in einem buch über die methoden der desinformanten gelesen

und das interessante ist , dass ich darin unsere allmy skeptiker wiedererkannt hab

woran das wohl liegen mag :D


2x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 17:49
@Dr.Manhattan

vllt Buch falsch verstanden..


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 17:50
@DieKatzenlady

vieleicht


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 17:50
@Dr.Manhattan

Ohne dir jetzt wirklich nahe zutreten aber wer deine Threads gelesen hat wir wissen wie viel Fantasie du an den Tag legen kannst ^.^


Anzeige

melden