Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre für euch der ultimative Beweis für Geister ect.?

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beweise, Geister Und Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wäre für euch der ultimative Beweis für Geister ect.?

16.05.2011 um 14:58
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:was ich aber auch nicht so toll finde ist, wenn "nicht" gläubige das gegenteil machen. nämlich gegen-missionieren. das ist genau so doof und hat keine sinn. jeder mensch muss da seine eigenen erfahrungen machen...
Aber geht es denn wirklich immer ohne ein Contra? Was die antiautoritäre Erziehungsphilosophie gebracht hat kann man ja auch heutigen Schulhöfen wunderbar begutachten.
Darf wirklich jeder durch die Weltgeschichte wandern und seine geistigen Ergüsse frei herausschreien, so ganz ohne Gegenwehr anderer?
Es geht doch jeden Tag um Grenzen und die Philsophie der Freiheit sowie deren Zusammenwirken.
Ist das Thema Glaube wirklich so arg legitimiert, dass man nichts dagegen sagen darf?

Anzeige
melden

Was wäre für euch der ultimative Beweis für Geister ect.?

16.05.2011 um 15:00
@BlackFlame
natürlich kannst du was dagegen sagen. aber es gibt ja auch user, die stehen quasi über den gläubigen und diskutieren von oben herab. auf der anderen seite gibt es das ja auch.

ich meine, wenn man sieht, dass es ins leere führt, dann hat man seine meinung kund getan und pasta. die überzeugunsarbeit mit logischen mitteln nützen doch nix gegen eingebrannte gläubigkeit ;)...also ist meine erfahrung. solange man gutes tut, ist für mich alles i.o.. egal in welcher organisation man sich befindet.


melden

Was wäre für euch der ultimative Beweis für Geister ect.?

16.05.2011 um 17:10
@BluesBreaker
Dann werden wir jetzt aber sehr, sehr philosophisch. Was ist denn per Definition "gut" oder "schlecht"?
In den Diskussion kristallierte sich schon immer heraus, dass jeder Mensch seinen Standpunkt hat und innerhalb dieses Punktes natürlich der Meinung ist, dass sie gut ist und er in seiner Position Gutes verbreitet.
Da sich aber diese Ansichten oftmals gegenseitig widersprechen oder ausschließen ist eine Annäherung nicht möglich ohne jedem seinen Standpunkt zu nehmen und das will keiner.

Wie oder was der ultimative Beweis für oder gegen Geister, Gott und diverse andere Arten von Spiritualität sein könnte ist dahingehend an sich vollkommen belanglos.
Allein die Tatsache, dass ein "ultimativer" Beweis erbracht würde, würde eine gesellschaftliche Revolution zur Folge haben müssen. Irgendeine Seite würde komplett ihren Halt verlieren.

Auch wenn wir ein möglicherweise ein klein wenig von der Fragestellung abkommen, aber mal angenommen, morgen würde irgendwo ein absoluter und unwiderlegbarer Beweis gegen die Existenz von allen Formen einer Gottheit auftauchen. Eine Katastrophe.
Weltbilder würden in Grund und Boden gestampft. Kritiker der Spiritualität würden vor lauter Glückshormonen ihre Brustpanzer zertrommeln. Die Kirche würde zu einer Untergrundorganisation verkümmern bzw. zu einer der vielen Sekten deklariert werden. Tiefgläubige würden auf die Straßen wandern und sich trotz allem für ihre Ideologie einsetzen - andere würden sich das Leben nehmen. Ganze Gesellschaften und Staaten würden zusammenbrechen. Ein Chaos ohne gleichen.
Oder...
Der Beweis kommt nie an die Öffentlichkeit und es wird nie einer erfahren.

Egal wie ein Beweis aussehen könnte, bei etwas so menschlich Elementarem wie der Spiritualität sehe ich in einem Beweis selbst viele Aspekte, die man bedenken sollte, wenn man lauthals nach einem solchen schreit.
Könnte es jeder selbsternannte Kritiker verkraften, wenn ein wasserdichter Gottesbeweis auftauchte? Ich persönlich hätte wahrscheinlich so meine Probleme damit - und ich denke viele andere auch.


1x zitiertmelden

Was wäre für euch der ultimative Beweis für Geister ect.?

16.05.2011 um 17:25
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Dann werden wir jetzt aber sehr, sehr philosophisch. Was ist denn per Definition "gut" oder "schlecht"?
ja wir wissen ja was gut und schlecht ist.
ich denke hier eine regel für was gut und schlecht ist:

- du sollst keinem menschen schaden.

ich denke auch die zehn gebote aus der bibel (nein, ich bin nicht gläubig) stellen ein sehr schönes regelwerk zusammen. sie definieren ja quasi, was gut und schlecht ist.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:In den Diskussion kristallierte sich schon immer heraus, dass jeder Mensch seinen Standpunkt hat und innerhalb dieses Punktes natürlich der Meinung ist, dass sie gut ist und er in seiner Position Gutes verbreitet.
Da sich aber diese Ansichten oftmals gegenseitig widersprechen oder ausschließen ist eine Annäherung nicht möglich ohne jedem seinen Standpunkt zu nehmen und das will keiner.
wenn man die zehn gebote einhalten würde, dann wären solche meinungsverschiedenheiten heut zu tage kein problem. wenn man nicht gleicher meinung ist, muss man ja auch keinem schaden? man kann die meinung zur kenntnis nehmen, pasta. so ist eine diskussion auch definiert.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Allein die Tatsache, dass ein "ultimativer" Beweis erbracht würde, würde eine gesellschaftliche Revolution zur Folge haben müssen. Irgendeine Seite würde komplett ihren Halt verlieren.
so einen beweis wird es mit höchster wahrscheinilchkeit nie geben.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Auch wenn wir ein möglicherweise ein klein wenig von der Fragestellung abkommen, aber mal angenommen, morgen würde irgendwo ein absoluter und unwiderlegbarer Beweis gegen die Existenz von allen Formen einer Gottheit auftauchen. Eine Katastrophe.
Weltbilder würden in Grund und Boden gestampft. Kritiker der Spiritualität würden vor lauter Glückshormonen ihre Brustpanzer zertrommeln. Die Kirche würde zu einer Untergrundorganisation verkümmern bzw. zu einer der vielen Sekten deklariert werden. Tiefgläubige würden auf die Straßen wandern und sich trotz allem für ihre Ideologie einsetzen - andere würden sich das Leben nehmen. Ganze Gesellschaften und Staaten würden zusammenbrechen. Ein Chaos ohne gleichen.
Oder...
Der Beweis kommt nie an die Öffentlichkeit und es wird nie einer erfahren.
mit hilfe der zehn gebote würde es keine probleme geben. auf jeden fall würde kein mensch zu schaden kommen.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Könnte es jeder selbsternannte Kritiker verkraften, wenn ein wasserdichter Gottesbeweis auftauchte? Ich persönlich hätte wahrscheinlich so meine Probleme damit - und ich denke viele andere auch.
ja eben halt offen sein für alles. wieso etwas bekämpfen, was man sowieso nie beweisen kann. einfach schnauze halten. wir diskutieren hier ja auch nicht, ob es schlümpfe gibt :). so sinnlos. jeder hat einfach seine ansicht/meinung und die kann man zur kenntnis nehmen pasta. ah wichtig, die bibel lehrt TOLERANZ und VERSTÄNDNIS. sehr wichtige worte. wer schon nur diese zwei sachen zeigt, der wird es spüren, ohne jegliche konflikte durchs leben zu gehen. ich tolerie, wenn einer an gott glaubt, auch wenn ich nicht daran glauben würde. denn er toleriert mich auch. wir unterscheiden uns nur im kopf, äusserlich sind wir gleich :)....das kapieren ja alle nicht.


1x zitiertmelden

Was wäre für euch der ultimative Beweis für Geister ect.?

16.05.2011 um 17:28
@nefelim
man muss doch nur fragen

gibt es tote menschen = check

gibt es menschen die ihre hinterbliebennen im geist behalten = check

ergo es gibt geister solange wir nicht die liebe meistern zusammen mit dem los lassen


melden

Was wäre für euch der ultimative Beweis für Geister ect.?

16.05.2011 um 17:31
@james1983
o.O das ja ne hübsche antwort ^^


melden

Was wäre für euch der ultimative Beweis für Geister ect.?

16.05.2011 um 17:32
@james1983
Also für dich muss nicht bewiesen werden das es welche gibt sondern egal was noch kommt du glaubst niemals dran. Hab ich das richtig verstanden? Was verschlägt dich dann in so ein Forum?


melden

Was wäre für euch der ultimative Beweis für Geister ect.?

16.05.2011 um 17:32
@BluesBreaker
Die 10 Gebote sind aber nun einmal nur soll-Bestimmungen, die eben nicht zwingend einzuhalten sind. Es ist zwar eine gute Grundlage, aber wie ich in der Diskussion mit verschiedenen Gläubigen immer wieder erfahren habe, so gehört zu allem immer ein gehöriger Anteil Eigeninterpretation dazu.

Zudem ist es menschlich wohl ein Mammutprojekt immer tolerant und verständnisvoll zu sein. Gefühle wie Angst oder Wut haben wir nun einmal, wie willst du so etwas abstellen?
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:wir unterscheiden uns nur im kopf, äusserlich sind wir gleich :) ....das kapieren ja alle nicht.
"Äußerlich sind wir gleich", was meinst du damit? Ich nehme an meine Statur und mein Aussehen wird sich doch gänzlich von deinem unterscheiden?


1x zitiertmelden

Was wäre für euch der ultimative Beweis für Geister ect.?

16.05.2011 um 17:33
@nefelim
nein ich habe gesagt es gibt geister

lies doch noch mal meinen post

und ausserdem ist das nicht das geister forum. das solltest du wissen. hier findest du messiahse spiekenköker lichtarbeiter und neohumanisten


melden

Was wäre für euch der ultimative Beweis für Geister ect.?

16.05.2011 um 17:35
@james1983

Ich war mir nicht sicher ob es zweideutig gemeint war, daher meine Frage. Ok dann hab ichs verstanden :)


melden

Was wäre für euch der ultimative Beweis für Geister ect.?

16.05.2011 um 17:43
@nefelim
mir ging es eher darum das wir es sind die sie hier halten.


melden

Was wäre für euch der ultimative Beweis für Geister ect.?

16.05.2011 um 17:53
@james1983

Das ist sicherlich auch "zum Teil" so. Dennoch hast du mir bisher noch keine Antwort auf die im Thread gestellte Frage gegeben. :)


melden

Was wäre für euch der ultimative Beweis für Geister ect.?

16.05.2011 um 17:54
@nefelim
du kannst keine physikalischen beweise für etwas liefern was nicht zur physischen welt gehört

sondern zur welt des geistes


melden

Was wäre für euch der ultimative Beweis für Geister ect.?

16.05.2011 um 17:55
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Die 10 Gebote sind aber nun einmal nur soll-Bestimmungen, die eben nicht zwingend einzuhalten sind. Es ist zwar eine gute Grundlage, aber wie ich in der Diskussion mit verschiedenen Gläubigen immer wieder erfahren habe, so gehört zu allem immer ein gehöriger Anteil Eigeninterpretation dazu.
ja natürlich muss jeder selber entscheiden, ob er jetzt diese einhält. er soll ja nicht, weil sie von der bibel kommen. sie sind in der tat einfach gute leitwerte!
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:"Äußerlich sind wir gleich", was meinst du damit? Ich nehme an meine Statur und mein Aussehen wird sich doch gänzlich von deinem unterscheiden?
ja du weisst ja wie ich es gemeint habe ;)


melden

Was wäre für euch der ultimative Beweis für Geister ect.?

16.05.2011 um 17:58
@james1983
da magst du recht haben. Dennoch interessiert mich die Frage, da ja so viele immer nach Beweisen schreien und wenn dann mal irgendwelche Leute Fotos, oder Videos oder sonstwas vorzeigen heisst es immer, es ist gefälsch, man hat Drogen genommen etcpp. Und daher wollte ich einfach mal wissen was für jeden persönlich der Beweis wäre. Ich strebe nicht danach ihn zu liefern, denn für mich persönlich habe ich ihn schon.


melden

Was wäre für euch der ultimative Beweis für Geister ect.?

16.05.2011 um 18:05
Ich glaube der beste Beweis ist ein persönlicher Kontakt mit einem Geist. Viele Menschen glauben es erst,wenn sie es sahen ;-) Die nicht daran glauben sollen es einfach lassen,sie haben halt noch nichts in die Richtung erlebt...


melden

Was wäre für euch der ultimative Beweis für Geister ect.?

16.05.2011 um 18:09
@nefelim
ich halte videos und fotos auch für falsch da ich nicht daran glaube das solche phänomene mit etwas anderem als einem gehirn festzuhalten sind. und in die kann man ja schlecht rein kucken *g*


melden

Was wäre für euch der ultimative Beweis für Geister ect.?

16.05.2011 um 18:15
@james1983

Na zum Glück aber wer weiss, da arbeiten sicher auch schon wissenschaftler dran. :) Naja man kann sicherlich schon Phänomene festhalten wo sich Gegenstände eigenständig bewegen usw. Allerdings ist es natürlich schwer da ein Fake auszuschliessen.


melden

Was wäre für euch der ultimative Beweis für Geister ect.?

16.05.2011 um 20:02
@sabd am besten is, du versuchst es garnicht denen klar zu machen... wer nich ein ohr dafür hat, hält dich für n spinner... leider


melden

Was wäre für euch der ultimative Beweis für Geister ect.?

06.06.2011 um 20:49
@shi

Kein Problem

es ist jedermann freigestellt, an etwas zu glauben oder auch nicht. Mich hat die Story mit der Handauflegerin halt einfach beeindruckt. Was immer der Hintergrund war, ob etwas Beweisbares oder auch nicht ist im Endeffekt nicht entscheidend, Hauptsache, es hat gewirkt.

Was Geister betrifft - das stimmt, gäbe es einen hieb-und stichfesten Beweis, wäre eine Diskussion nicht nötig.

Da gibt es ein Zitat von Edith Wharton: Ich glaub' nicht an Geister, aber ich fürchte sie... - schön ambivalent...


Anzeige

1x zitiertmelden