Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schatzsucher finden mysteriöse Kreisstruktur am Grunde der Ostsee

10.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ostsee, Kreisstruktur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schatzsucher finden mysteriöse Kreisstruktur am Grunde der Ostsee

12.06.2012 um 21:26
Der Kran (das weiße) verschwindet öfter mal, das macht er schon den ganzen abend. Vielleichtl Wackelkontakt im Transponder *g*

Anzeige
melden

Schatzsucher finden mysteriöse Kreisstruktur am Grunde der Ostsee

12.06.2012 um 21:27
Ok, dank dir. Man wird schon ganz komisch! :D


melden

Schatzsucher finden mysteriöse Kreisstruktur am Grunde der Ostsee

12.06.2012 um 21:31
Ich hab mir mal die Positionsdaten der letzten Tage angeschaut. Demnach war sie seit dem 8.6 in keinem Hafen.

http://www.marinetraffic.com/ais/de/datasheet.aspx?MMSI=236510000&SHIPNAME=MERIDIAN&datasource=ITINERARIES


1x verlinktmelden

Schatzsucher finden mysteriöse Kreisstruktur am Grunde der Ostsee

12.06.2012 um 21:33
Das ist kein Mann über Bord Manöver. Alle Positionspunkte landen im Bekannten Kurs


melden

Schatzsucher finden mysteriöse Kreisstruktur am Grunde der Ostsee

12.06.2012 um 21:35
Wie kommt Ihr auf Mann über Bord Manöver?


melden

Schatzsucher finden mysteriöse Kreisstruktur am Grunde der Ostsee

12.06.2012 um 21:37
@klausbaerbel weil der Kurs so seltsam verläuft. immer im Selben Gebiet hin und her.
Aber war schon so wie ich sagte, ein M ü B fährt man anders.


melden

Schatzsucher finden mysteriöse Kreisstruktur am Grunde der Ostsee

12.06.2012 um 21:37
@Schrotty
Ja es scheint wirklich so, dass die irgendwas suchen. Die Frage ist nur:

Wenn ich schon so etwas besonderes auf dem Meeresboden finde, und das ganze keine PR Aktion ist, warum suchen die dann das ganze Gebiet ab ? ich würde mir doch sofort die Koordinaten aufschreiben/merken/speichern.

Und wenn es doch eine PR Aktion ist, wonach sucht dieses Schiff dann, wenn es nicht zum OceanX Team gehört ?

Irgendwie läuft alles in Leere und ich bin mir (noch) nicht sicher was ich von dem ganzen halten soll.


melden

Schatzsucher finden mysteriöse Kreisstruktur am Grunde der Ostsee

12.06.2012 um 21:38
Die Meridian ist ein deutsches, unter der Flagge Gibraltars betriebenes, Forschungsschiff, das als Katamaran gebaut ist. Das Schiff gehört dem zu Fugro gehörenden Bremer Unternehmen FUGRO OSAE GmbH (ehemals OSAE Offshore Survey and Engineering Gesellschaft für Seevermessung mbH). Gebaut wurde die „Meridian“ 2003 unter der Baunummer 1548 auf der Damen Schiffswerft im niederländischen Hardinxveld-Giessendam. Die Kiellegung fand am 21. November 2002, der Stapellauf am 16. August 2003 statt. Die Fertigstellung erfolgte am 17. Oktober, die Ablieferung Ende 2003. Das Schiff wurde Anfang 2007 auf der Fr. Fassmer-Werft in Berne-Motzen um circa sieben Meter von vorher 35,25 m auf jetzt 42,35 m verlängert.

Der Antrieb erfolgt durch zwei Sechszylinder-Viertaktmotoren des Herstellers MAN (Typ: D 2876 LE) mit einer Leistung von jeweils 412 kW. Die Motoren wirken auf zwei Schottel-Azimuth-Antriebe. Daneben verfügt das Schiff über zwei Bugstrahl-Pumpjets. Es ist mit einem satellitengestützten Positionierungssystem (sog. Dynamic Positioning) ausgerüstet und kann in Küstengewässern bis circa 70 Seemeilen von der Küste entfernt eingesetzt werden. Haupteinsatzgebiete sind Europa und Afrika.

Für die Forschungsarbeiten befinden sich drei Labore an Bord des Schiffe. Das Schiff verfügt über mehrere Sonar- und Echolotsysteme. An Deck befinden sich zwei Krane (darunter ein 13-t-Ausleger) und ein Heckgalgen für bis zu 6 t Last. Weiterhin verfügt das Schiff über drei Stellplätze für 20 Fuß-Container.

Wikipedia: Meridian (Schiff)


Fugro N.V. ist ein international tätiges niederländisches börsennotiertes Unternehmen, das hauptsächlich Serviceleistungen zur geophysikalischen, geotechnischen und Altlasten-Untergrunderkundung und zur Exploration von Rohstoffen bereitstellt. Zum Kundenspektrum gehören Unternehmen der Öl- und Gasindustrie (weswegen Fugro im S&P Tiefsee Öl & Gas Index gelistet ist), Kunden aus dem Baubereich und der Umwelttechnik

Wikipedia: Fugro


melden

Schatzsucher finden mysteriöse Kreisstruktur am Grunde der Ostsee

12.06.2012 um 21:39
Hätte ich auch schon eher mal schauen können


melden

Schatzsucher finden mysteriöse Kreisstruktur am Grunde der Ostsee

12.06.2012 um 21:40
Interessant, bringt uns aber auch nicht weiter...


melden

Schatzsucher finden mysteriöse Kreisstruktur am Grunde der Ostsee

12.06.2012 um 21:41
Hm Tarnname Meridian. Ein Forschungsschiff eines anderen Landes, hat den selben Namen, wie der Tarnname und kreuzt im selben Gebiet....


melden

Schatzsucher finden mysteriöse Kreisstruktur am Grunde der Ostsee

12.06.2012 um 21:41
@poipoi - bringt uns schon näher. Ein Forschungsschiff mit so viel Sensoren... ;)


melden

Schatzsucher finden mysteriöse Kreisstruktur am Grunde der Ostsee

12.06.2012 um 21:44
Das Team ist doch schon dort gewesen und wird doch wohl die Koordinaten kennen, dass sie nicht suchen müssen. Vielleicht patroullieren sie, wegen dem Prinzip "wer zuerst kommt..." ??


melden

Schatzsucher finden mysteriöse Kreisstruktur am Grunde der Ostsee

12.06.2012 um 21:45
Denke ich auch mal, die werden auch suchen! Hoffen wir mal das der finden auch verraten wird was da unten WIRKLICH ist!


melden

Schatzsucher finden mysteriöse Kreisstruktur am Grunde der Ostsee

12.06.2012 um 21:46
Mal ein anderer Ansatz:

Warum berichten die großen Medien nicht ?

Mittlerweile schlägt das Thema doch recht große Wellen, doch bis auf kleinere Artikel bei "Bild" oder "Grenzwissenschaft-aktuell" haben die Medien (bei uns) nicht wirklich viel Berichtet.

Selbst wenn es ein PR Gag ist, würde das Team sich doch bemühen möglichst viel aufzufallen und nicht nur in Foren und auf Facebook.

also warum hört man nichts in den Nachrichten ?


1x zitiertmelden

Schatzsucher finden mysteriöse Kreisstruktur am Grunde der Ostsee

12.06.2012 um 21:47
@warsheep
kommt vllt. noch ;)


melden

Schatzsucher finden mysteriöse Kreisstruktur am Grunde der Ostsee

12.06.2012 um 21:47
Mir schwant gerade ein anderer Verdacht, die Schweden wollen doch ein neues Ölfeld aufmachen.


melden

Schatzsucher finden mysteriöse Kreisstruktur am Grunde der Ostsee

12.06.2012 um 21:49
@Schrotty
und die Meridian sucht deshalb wie besoffen die Gegend ab? Wäre durchaus auch möglich, ist ja einens der Aufgabengebiete


melden

Schatzsucher finden mysteriöse Kreisstruktur am Grunde der Ostsee

12.06.2012 um 21:50
Wo war doch noch gleich das große Vogelschutzgebiet, wo das Ölfeld vor soll? @LordThanor


melden

Schatzsucher finden mysteriöse Kreisstruktur am Grunde der Ostsee

12.06.2012 um 21:51
Öhhmm... da bin ich jetzt überfragt, müsste ich auch erst rausgoogln oder so


Anzeige

melden