weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flugzeug begleitet von 3 Jets

100 Beiträge, Schlüsselwörter: Himmel, Flugzeug, Abfangen

Flugzeug begleitet von 3 Jets

17.01.2012 um 17:05
@Kingping

Ich bin jetzt auch kein Fachmann, aber ich hab das jetzt so verstanden, dass diese NOTAM-Abfrage sich auf den Luftraum bezieht und egal wie groß der Flughafen ist, da auch bei einem Drüberflug irgendwas stehen müsste... Vielleicht können hier @A38O oder @Commonsense weiterhelfen


melden
Anzeige

Flugzeug begleitet von 3 Jets

17.01.2012 um 17:07
achso ok ja dann müsste föhren für heute ja auch was gemeldet haben haben ise aber scheinbar nich. was mich wunderte war dieser bogen der geflogen wurde halt im prinzip ne 180° drehung


melden

Flugzeug begleitet von 3 Jets

17.01.2012 um 17:08
@jedimindtricks

achso du hast auch heute sowas gesehen?vormittags hatten ien kollege und ich schon bemerkt das zwei abgaslinien ziemlich exakt nebeneinader liegen aber das hiel tihc bisher für zufall und nich erwähnenswert war übrigens in der eifel


melden

Flugzeug begleitet von 3 Jets

17.01.2012 um 17:12
@MSVFan

Ist bei mir auch schon 20 Jahre her und ich habe die Notamns nicht geschrieben, sondern nur weitergeleitet.

Ich meine, die OBST sind überwiegend auf Lande- und Startbahnen bezogen, während z. B. Royal Flights die Flugstrecke beschreiben und so einen Korridor für einen recht genauen Zeitraum sperren.


melden

Flugzeug begleitet von 3 Jets

17.01.2012 um 17:13
@Kingping naja wenn die einen beschränkten luftraum haben müssen die ja auch mal umdrehen . .. wegen der 180° wende . . .


melden

Flugzeug begleitet von 3 Jets

17.01.2012 um 17:16
@JimmyWho
@Kingping

Eine Wende kann auch notwendig sein, weil bestimmte Bereiche nicht überflogen werden dürfen.


melden

Flugzeug begleitet von 3 Jets

17.01.2012 um 17:17
@Commonsense
Genau das hab ich doch gesagt ;)


melden

Flugzeug begleitet von 3 Jets

17.01.2012 um 17:18
Kingping schrieb:achso du hast auch heute sowas gesehen?
nicht nur heute den ganzen tag , jetzt grad im moment ! leider geht die sonne unter & das licht wird zu schwach .zurzeit ist das areal westlich von mannheim gesperrt ! es werden zwei 180 grad drehungen geflogen was pi mal daumen 360 grad enstpricht . ich will gar nicht erst die satbilder sehen ...! ;) :P


melden

Flugzeug begleitet von 3 Jets

17.01.2012 um 17:24
ok dann sinds also tatsächlich irgendwelche übungen...


melden

Flugzeug begleitet von 3 Jets

17.01.2012 um 17:25
@JimmyWho

Ich meinte auch bei einem Überflug, von z. B. Ost nach West, kann ein Turn erforderlich sein (Natürlich nicht 180°), um bestimmte Bereiche zu umfliegen.


melden

Flugzeug begleitet von 3 Jets

17.01.2012 um 17:29
Kingping schrieb:ok dann sinds also tatsächlich irgendwelche übungen...
liegt am nächsten . grade wenn es bei "uns beiden " in der region ist
t0ZZHvb abload1342cbk7e
was hell leuchtendes ist jetzt auf dem weg in richtung kaiserslautern, das ist die AWACS ;) . der bogen ist beleuchtet und die flügel blinken wie verrückt . nicht zu übersehen ;)


melden

Flugzeug begleitet von 3 Jets

17.01.2012 um 20:33
ich fand das sah geil aus aber war halt komisch, weil noch nie gesehen. wie oft wirdn sowas gemacht und wird das ngekündigt?


melden

Flugzeug begleitet von 3 Jets

17.01.2012 um 21:08
@Kingping
ich schätz so im schnitt einmal die woche minimum . an tagen wie heute kann es auch desöfteren passieren . man bekommt das recht schnell mit wenn die airliner nen bogen um die region fliegen .
hab mal nen kleinen screenshot gemacht vom upper airspace in südwestdeutschland (nicht auf dem neusten stand) .da sieht man gut diesen abgesteckten bereich ,der sich doch fast bis hoch nach trier erstreckt . in der mitte etwa leicht rechts befindet sich frankfurt ,gut zu erkennen am gitterwirrwarr .schönen abend noch tpgA3GT upper20120117-tn9f-15e9q1j


ankündigungen ...eher selten. ausser es sind gross angelegte manöver die sich über mehrere wochen /tage hinziehen, zumeist dann mit nato partnern . zurzeit hat deutschland im übrigen die kontrolle zur luftraumüberwachung über dem baltikum . im zuge desssen werden mit sicherheit auch vermehrt übungen geflogen .


melden

Flugzeug begleitet von 3 Jets

17.01.2012 um 23:15
Hab heute etwas gesehen, dass mich direkt an diesen Thread erinnert hat.
Als ich heute Abend gegen 21 Uhr nach Hause gegangen bin, habe ich eines dieser blinkenden Lichter gesehen, also ein Flugzeug mit Warnbeleuchtung, so wie sie nachts immer fliegen.
Was mich dann stark gewundert hat war, dass sich plötzlich dieses Licht in zwei aufgeteilt hat, da wo ich erst das eine Licht gesehen hab waren nun zwei.

Die beiden Flugzeuge sind dann in verschiedene Richtungen weggeflogen. Ist das normal, dass Passagiermaschinen so dicht beieinander fliegen? Ich denke eher nicht.
Oder war es in meinem Fall wie im Vorfeld von einem anderem Nutzer genannt eine Präsidentenmaschine mit Eskorte? Aber wieso fliegt dann der Geleitschutz auf eigene Faust weg und entfernt sich von der Truppe?

Was ich noch anmerken muss ist, dass ich glaube, dass sich das erste Objekt nicht weiter bewegt hat.
Es mag sein, dass ich mich irre aber mir schien es so, dass es dort auf der Stelle herumgeschwebt ist, so wie ein Hubschrauber.
Alles in allem verwirrt mich das alles sehr :D


melden

Flugzeug begleitet von 3 Jets

17.01.2012 um 23:28
@jedimindtricks

Danke für’s Weitermachen - ich war heute mächtig im Stress. ;)

@alucard95
alucard95 schrieb:Alles in allem verwirrt mich das alles sehr
Wenn man jetzt noch wüsste, wo und in welche Richtung Du das gesehen hast … ;)

So ohne Kenntnis der Umgebung würde ich an zwei Flieger denken, die hintereinander geflogen sind, so dass der vordere den hinteren verdeckt hat. Dann ist einer der Flieger abgebogen und Du hast zwei Flieger gesehen. Möglich ist sowas, wenn die in Deine Richtung fliegen, zum Beispiel vor der Landung oder nach dem Start, wobei man das auch in mehreren zig Kilometern sehen kann.

Wichtig ist dabei, dass die Flugzeuge nicht immer gleich aussehen, auch die Beleuchtung nicht. Da gibt es teilweise große Unterschiede. Bei einer neuen EMB sieht man es zum Beispiel von hinten an den Tragflächenenden blinken, bei einer Boeing 737 leuchtet es dauerhaft und bei Airbus sieht man von hinten an den Tragflächenenden meist gar nichts.

Ansonsten wäre der Ort interessant.


melden

Flugzeug begleitet von 3 Jets

18.01.2012 um 09:19
@Commonsense

Ausländische Staatsoberhäupter erhalten nach dem politischen Protokoll nur eine Eskorte, wenn sie das Land zum ersten Mal besuchen. Daher wird der Papst auch bei seinem nächsten Besuch nicht mehr durch Jagdflugzeuge begleitet werden.


@Kingping

Ruf doch mal das Infotelefon für Flugbetrieb der Luftwaffe an:
Bürgertelefon - Militärischer Flugbetrieb

Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 8 620 730 können sich alle Bürger mit ihren Sorgen, Wünschen oder Beschwerden zum militärischen Flugbetrieb direkt an die Luftwaffe wenden.

Als zentrale Ansprechstelle beantworten die Mitarbeiter der Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr als Sonderleistung Fragen zum Thema Fluglärm und Tiefflug.

Zudem erhalten Sie Auskunft über anstehende Flugoperationen der Bundeswehr, sowie den Flugbetrieb der Alliierten im Luftraum der Bundesrepublik Deutschland in Ihrer Umgebung.

Das Bürgertelefon im Luftwaffenamt Köln steht Ihnen von Montag bis Donnerstag zwischen 8:00 Uhr und 17:00 Uhr, freitags zwischen 8:00 Uhr und 12:30 Uhr zur Verfügung. Für den Fall, dass Sie uns lieber schreiben möchten, können Sie Ihre Fragen auf dem Postweg, via Telefax oder per E-Mail direkt an uns richten. [...]

Quelle: Homepage der Luftwaffe
Im militärischem Flugbetrieb gibt es festgelegte Bereiche über Deutschland, in denen Luftbetankungen durchgeführt werden dürfen. Da gibt es auch eine private Homepage, auf der sämtliche Karten und Pläne über den milFlugbetrieb zum Download bereitstehen, leider finde ich sie nicht mehr. Die Tanker fliegen dabei ständig auf einem langgezogenem Oval (bei den Piloten auch "Rennbahnkurs" genannt), da sie normalerweise auf eine festgelegten Position bleiben.


melden

Flugzeug begleitet von 3 Jets

18.01.2012 um 09:32
@dragon46

Das gilt für Staatsoberhäupter, die uns besuchen und dann von unserer Luftwaffe Gleitschutz erhalten.
Wenn ein ausländischer Politpromi einen Überflug macht - von mir aus von Frankreich nach Dänemark - und dabei eigenen Gleitschutz hat, dürfte das wohl anders aussehen.


melden

Flugzeug begleitet von 3 Jets

18.01.2012 um 10:16
@Commonsense

Sowas gibt es aber nicht. Lass Dir da von Hollywood nichts einreden.

Regierungsmaschinen werden nur in extremen Ausnahmefällen eskortiert. Noch nicht mal die Air Force One hat regelmäßig Begleitschutz. Zum einen ist die Bedrohungslage nicht hoch genug, zum anderen ist ein Angriff mit Jagdflugzeugen auf die Regierungsmaschine extrem unwahrscheinlich. Und gegen einen Angriff mit einer Flugabwehrrakete beim Landeanflug kann der Jagdschutz auch nichts machen.

Wenn tatsächlich mal Schutz erforderlich sein sollte, so wird dieser von dem Land gestellt, das überflogen wird. Man fliegt nicht so einfach mal mit bewaffneten Jagdflugzeuge und einem Schutzauftrag (= Waffeneinsatz möglich) über ein fremdes Land, das wäre politisch wie rechtlich unmöglich.


melden

Flugzeug begleitet von 3 Jets

18.01.2012 um 10:31
@dragon46

Ich lasse mir sicher nichts von Hollywood einreden.

Ich behaupte nur, wenn ein Nato-Partner einen Überflug mit mehreren Maschinen machen will, wird er dafür mit größter Wahrscheinlichkeit eine Genehmigung erhalten.

Und ich halte es für unwahrscheinlich, daß derartige Flüge am Bürgertelefon bekannt gegeben werden, es sei denn, man würde gezielt und im Nachhinein danach fragen.

Im vorliegenden Fall halte ich die Annahme von A38O für höchstwahrscheinlich, er hat auch von den Usern hier m. E. die größte Erfahrung auf diesem Gebiet.

Im Übrigen wollte ich auch nicht ausdrücken, daß eine Eskorte Gang und Gäbe ist. Aber sie ist eben auch nicht ausgeschlossen.

Beispielsweise ist letztes Jahr irgendein Scheich in Frankfurt in einem Krankenhaus aufgenommen worden. Er kam mit eigenem Hubschrauber und wurde von 2 weiteren Hubschraubern eskortiert, die während der Einlieferung um das Krankenhaus kreisten. Warum? Keine Ahnung! War aber so.
Der war weder Natopartner, noch Staatsgast, sondern Privatperson.


melden
Anzeige

Flugzeug begleitet von 3 Jets

18.01.2012 um 10:50
@Commonsense
Commonsense schrieb:Und ich halte es für unwahrscheinlich, daß derartige Flüge am Bürgertelefon bekannt gegeben werden, es sei denn, man würde gezielt und im Nachhinein danach fragen.
Wenn der Flug einen der Flughäfen vom STANLY_Track berührt und die Begleitung durch TWR/APC erfasst wurde, kann man Glück haben, dass auch die Begleitung bei den Flugverläufen angezeigt wird. So war es zumindest hier beim Papstbesuch.
Commonsense schrieb:er hat auch von den Usern hier m. E. die größte Erfahrung auf diesem Gebiet.
Bei militärischen Sachen weniger, da ich mich mehr auf Airliner konzentriere. Aber die eine oder andere Überschneidung bleibt dabei natürlich nicht aus.

Generell gilt aber, dass man sich bei regionalen Sachen am besten in einem der regionalen Spotterforen umguckt, weil sich die Leute von dort am besten mit der Materie auskennen. Dort werden auch die entsprechenden Sichtungen genannt. Bei Berlin sieht das zum Beispiel so aus (Standardflüge werden nicht genannt):

Radarsichtungen Berlin JANUAR 2012
TXL Visitors Monat JANUAR 2012
Ausländische Gäste - 2012
TXL Fotos JANUAR 2012

Aber das ist bei den einzelnen Foren immer etwas unterschiedlich.


melden
212 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden