Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

266 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Hilfe, Erklärung, Rational

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

21.10.2015 um 18:19
DieKatzenlady schrieb:Man muss unterscheiden zwischen Unterhaltung und Ratsuchende. Ratsuchende teilen dies meistens mit.
Leider tun dies aber auch viele unter falschem Vorwand, schlagen letztlich alle rationalen Erklärungen aus und wollen letztlich doch nur das man ihnen rät einen Exorzismus durchzuführen oder die Ghostbusters zu rufen.

Zum eigentlichen Thema, dies wurde wahrscheinlich hier schon irgendwo mal genannt aber Pareidolie und Schlafstarre sind ja bekanntlich auch sehr häufige Ursache von scheinbar "mysteriösen" Erlebnissen.

Weiteren wichtigen Erklärungen wurden ja schon auf der ersten Seite genannt.

Wikipedia: Pareidolie
Wikipedia: Schlafparalyse


melden
Anzeige

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.10.2015 um 10:29
Ihr kennt doch sicher Dr. Lucadou vom Freiburger Institut, der solche mysteriösen Erlebnisse untersucht? Da gibt es zigtausende Betroffene, die da anrufen, um ihre Erlebnisse zu schildern. Kann mir echt nicht vorstellen, das die alle an Paradolie und Schlafparalyse leiden, einige vielleicht.@DieKatzenlady und @ All


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.10.2015 um 11:07
@AgathaChristo
Nein, PAREIDOLIE oder Schlafstarre vielleicht nicht.

Aber vielleicht an selektiver Wahrnehmung, Erwartungshaltung weil an Geister glaubend und das denn in Kombination mit erstem.
Das lässt jedes Geräusch und jedes Erlebnis zu einer "Geistererfahrung" werden.

Oder aber auch nur an Geltungssucht.
Wer weiß denn bitte ob das auch immer alles der Wahrheit entspricht was die Leute so erzählen?


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.10.2015 um 11:20
AgathaChristo schrieb:Kann mir echt nicht vorstellen, das die alle an Paradolie und Schlafparalyse leiden, einige vielleicht.@DieKatzenlady und @ All
Nein, es gibt zig Erklärungen.


-Extrem Trauernde, die dadurch hoffen den Verstorbenen nochmal zu sehen.

-Drogenerlebnisse

-Paradolie und Schlafparalyse

-Mangelnde Sachkenntnis, dadurch Fehlinterpretation

-Falsche Lektüre zum Vorfall

-"Wissen" durch Youtubeakademie

-Erkrankung mit Halluzinationen

-Unbedingt Geister haben wollen wegen Weltanschauung

-usw....


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.10.2015 um 11:43
Eigentlich sind alle Geisterthreads hier im Prinzip gleich.

In jedem steht sinngemäß:

-"Kurz vorm einschlafen sah ich...!"

-"Kurz nach dem aufwachen sah ich...!"

-"Im Wald/Friedhof sah ich Lichter...!"

-"Wir sind umgezogen.Seitdem seh/hör/riech ich...!"


All das zeigt doch deutlich das vieles mit dem Schlaf zu tun hat oder mit ungewöhnlichen
Geräuschen durch/in ungewohnter Umgebung.


Und um es nochmal zu pushen:



-Risse im Mauerwerk können für Windzug sorgen.
-Risse im Silikon der Fenster/Fensterbanknaht ebenfalls.
-Wenn Räume plötzlich anders/häufiger genutzt werden, ändert sich das Raumklima,was zu Spannungen im Holz führen kann.
-Schimmel führt zu Unwohlsein in Räumen. Man fühlt sich unwohl, ja sogar beobachtet.
In schweren Fällen und bei langer Belastung führt es sogar zu Halluzinationen.
Vom unruhigen Schlaf in solchen Räumen rede ich erst gar nicht.
------------------------------------------------------------------------------
Kältebrücken sorgen für kühle Zimmerecken. Dort bekommt man dann den unerklärlichen Schauer.
------------------------------------------------------------------------------
Vergesst auch nicht Raben und Krähen die im Flug Nüsse usw. fallen lassen damit sie kaputt gehen.
Wenn die aufs Dach klatschen hast du einen Klopfgeist.
------------------------------------------------------------------------------
Oder wenn der Nachbar eine neue Universalfernbedienung hat und deine Elektrogeräte plötzlich spinnen....
------------------------------------------------------------------------------
Oder wenn dein Partner/Kinder/Nachbar einfach Spaß daran haben deinen albernen Geisterglauben zu "missbrauchen"...
------------------------------------------------------------------------------
Oder wenn die Strassenbeleuchtung wegen irgendwelcher baulicher Änderungen draussen plötzlich andere Schatten in dein Zimmer wirft...
------------------------------------------------------------------------------
Oder wenn in näherer Umgebung Nistbäume von Vögeln gefällt wurden. Dann kommt es vor das Vögel nervös auf Fensterbänken sitzen und das Silikon vom Fenster wegpicken.
Schon haste ein Wesen draussen am Fenster und komische Kratzgeräusche....
------------------------------------------------------------------------------
-Holzbock im Dachstuhl....knistern und knacken
-Nervige Blagen mit Laserpointern die in dein Schlafzimmer zielen....
-Viechzeug auf dem Dachboden/Keller/Hohlschicht
-Bettwanzen ("Bissspuren" )

-------------------------------------------------------------------------------
Gegenstände rutschen von geraden Oberflächen:

Gerade in besonders sauberen Haushalten entsteht durch das putzen ein Fettfim auf den Oberflächen. Fachausdruck Biofilm.
Jeder Reiniger der Glanz schafft, fettet im Endeffekt den Gegenstand. Fett glänzt, gell...

Nun kann es sein das durch Vibrationen im Haus (Zug/LKW etc. ) ein Gegenstand auf glatter Oberfläche anfängt zu wandern. Denn GANZ gerade ist kein Gegenstand.
Selten, aber möglich...
------------------------------------------------------------------------------
Gerade billige Zimmertüren (leider oft in Mietsblöcken) verziehen sich sehr stark.
Weil die Wohnungen oft klein sind, das Bad kein Fenster hat, herrscht ein extrem ungünstiges Wohnklima.
Da machen sich diese Papptüren schnell selbständig...



Und @Jofe sagt:

Da in letzter Zeit wiedermal Fernseher alleine An-/Ausgehen oder sich Lichter von alleine Ein- bzw. Ausschalten ... elektrische Geräte sind in der Elektronik alles andere als perfekt ... genauso wie Ihre Bediener !


Die meisten "Mysterien" beim TV-Gerät werden ausgelöst durch ...

- technisch defekte Bauteile!

- "Fehlimpuls" in der Elektronik!

- Fernbedienung def. (z.B. sendet ohne Tastenbedienung)!

- "Universalfernbedienung" in der Nachbarschaft!

- Spannungs-/Stromschwankungen (zumeist in der Nacht, wenn Überkapazitäten durch Erzeuger ins Netz gespeist werden) im Netz wodurch die elektronischen Bauteile nicht so arbeiten wie Sie sollen (sind zumeist für bestimmte Spannungs-/Stromfenster ausgelegt)!

- Falsch eingestellt Features wie z.B. Ein-/Ausschaltautomatik (Sleeptimer)


Und bei Lichtschaltern ist es auch recht simpel ...

- Schalter haben eine sogenannte Schlatgrenze und hängen ab und zu!
Da kann es schon mal paasieren (vor allem bei älteren Schaltern, die langsam das Zeitliche segnen! aber auch bei neuen Schaltern), das ein (vermeintlich) "eingeschalteter" Schalter den Kontakt verliert bzw. ein (vermeintlich) "ausgeschalteter" Schalter Kontakt bekommt!

- Schalter nicht 100% (mechanisch) betätigt

- Schalter gibt langsam den "Geist" ( :D ) auf!


Und bei Helligkeitsschwankungen der Lampen gilt wiederum ...

- Spannungs-/Stromschwankungen (zumeist in der Nacht, wenn Überkapazitäten durch Erzeuger ins Netz gespeist werden) im Netz


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.10.2015 um 12:11
@amsivarier
Und wenn das alles sorgfältig überprüft und ausgeschlossen werden kann.. ja dann herzlichen Glückwunsch sie haben einen Geist im Haus. :D (Kleiner Scherz am Rande)

Es sind schon eine Menge Faktoren die bei zunächst nicht erklärbaren Erlebnissen eine Rolle spielen können und es ist daher nur natürlich das man nicht alles immer sofort in Betracht zieht besonders wenn man selber erstmal in so einer "mysteriösen" Situation drin steckt daher finde ich diesen Thread schon sehr sinnvoll denn evtl erspart uns das den ein oder anderen "Hilfe ich habe einen Geist im Haus!" Thread.


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.10.2015 um 12:18
Libertin schrieb:Und wenn das alles sorgfältig überprüft und ausgeschlossen werden kann.. ja dann herzlichen Glückwunsch sie haben einen Geist im Haus. :D (Kleiner Scherz am Rande)
Wenn man das alles ausschliessen kann...ja, dann ist ein Geist möglich.

Aber wer kann schon zu 100% ausschliessen dass er z. Bsp. wegen einer Erkrankung halluzinierte?
Oder er Giftstoffe eingeatmet hat die zu Hallus führen?

Genau, das kann man so gut wie nie beweisen.

Deswegen ist es unsinnig die unwahrscheinlichste Variante, nämlich den Geist, als Ursache zu nehmen.


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.10.2015 um 12:55
@amsivarier
Ich würde sogar sagen das die Erklärung "Geist" als Lückenfüller für mysteriöse Erlebnisse eigentlich überhaupt nicht in Betracht gezogen werden sollte solange es keinerlei Belege gibt die zeigen das dahinter mehr steckt als bloß ein hartnäckiger Volksglaube der bis ins 21 Jahrhundert mitgeschleift wurde.
Wenn man sich ein Erlebnis nach allen natürlichen Erklärungsmöglichkeiten tatsächlich noch immer nicht erklären kann dann sollte man es doch einfach bei Ursache (vorerst) unbekannt belassen.

Aber der Gedanke das die tote Großtante Erika noch immer irgendwo im Haus herum spukt erscheint einigen allerdings scheinbar noch immer viel zu verlockend..


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.10.2015 um 14:18
@amsivarier
Ha, da haben/hatten wir ja das volle Programm.

- Kleine Füßchen rennen über die Zimmerdecken
- Knuspern und Rascheln
- Fernseher geht von selbst an, aber kein Bild, sondern nur ein blaues Schimmern des Bildschirms
- In der Küche geht das Licht von selbst an oder aus oder beides im Wechsel
- Kühle Stellen im Wohnzimmer (laut Frau K. das GANZE Wohnzimmer...)
- Plötzliche Zug-, Schiffs- oder Flugzeuggeräusche im Haus
- Fremde Stimmen im Raum
- Nächtlich plötzlich heller Lichtschein im Flur
- Wesen, die plötzlich zur Scheibe hinein starren
- Verschwundene Gegenstände (das ist allerdings manchmal seltsam, weil die gelegentlich auch eine gewisse Größe haben)


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.10.2015 um 14:21
@kuehlwaldo

Ähm, wo haben wir das volle Programm??


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.10.2015 um 14:21
Super rational erklärt! Aber wenn ich mich in die Lage eines Betroffenen versetze, der das dann liest, wird der an seinem Verstand zweifeln, obwohl der sich für normal hält?


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.10.2015 um 14:26
@amsivarier
Na, bei uns im Haus - Siebenschläfer/Mäuse, Hornissen, unpräzise Lichtschalter, nach Einbruchsversuch verzogene und überhaupt olle Fenster aus den 70ern, spinnendes Elektrospielzeug, Nachbars Babyfon, übereifrige Bewegungsmelder, Nachbars Katze, Kinder.


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.10.2015 um 14:34
@AgathaChristo

Raffst du eigentlich, dass das hier keine Grundsatzdiskussion ist? Gestern wurden deine Beiträge bereits gelöscht.

Schau dir den Titel an. Ihr Believer weint, wenn ein Skeptiker euren Thread aufklärt und dennoch machst du nun nichts anderes als auch rumtrollen. Akzeptiere die Dinge wie sie sind, dass ist ein Thread für Leute, die auf dem Boden geblieben sind und der Realität ins Auge blicken und die sich auch solche Hilfe suchen wollen.

Wenn das so weiter geht, lasse ich deine Beiträge wieder wegen OT löschen. Schönen Tag.


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.10.2015 um 14:35
Nur mal ein Beispiel. Jeden Morgen um die gleiche Zeit hörte ich in meinem Schlafzimmer immer ein lautes Geräusch, so als wenn ein Rollo hoch springt. Meins wars nicht. Nach langem Suchen fand ich auf meinem Hochschrank ein batteriebetriebenen Freßnapf, den mir mal jemand vor langer Zeit jemand für meine Katzen geschenkt hatte, aber ihn nie benutzte. Der machte sich nun jeden Morgen bemerkbar mit dem Geräusch. Warscheinlich wäre ich nie drauf gekommen, wenn ich mich nicht mit einer Freundin darüber unterhalten hätte, wo bei ihr sich ein Wecker des nachts bemerkbar gemacht hat, den sie als Geschenk im Schrank aufbewahrte.


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.10.2015 um 14:36
@DieKatzenlady
Oh, Entschuldigung! Werde mich bessern.


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.10.2015 um 14:39
@AgathaChristo

Der Thread dient auch nicht dazu, auf jede Situation DIE Lösung zu finden, aber er gibt Ansätze, dass sich die Leute zumindest nicht verrückt machen müssen. Manche befinden sich in keinen einfachen Lebenslagen, sind alleinerziehend, oder oder und nur dafür ist eben der Thread gedacht.

Hier wird kein allgemeingültiger Wahrheitsanspruch gestellt und die Leute müssen selber wissen, welche Erklärung bei ihnen denn passen KÖNNTE. Und nur dafür ist es gedacht, falls dir das nun weiter hilft, die Beiträge hier besser zu verstehen :)

Also Back to topic ihr lieben


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.10.2015 um 14:50
@DieKatzenlady
Okay! Habe ja ein Beispiel gepostet, wo ich dann die rationale Erklärung dazu fand.


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.10.2015 um 14:50
AgathaChristo schrieb:ein batteriebetriebenen Freßnapf
Hä? Mampft der das Katzenfutter auf, wenn die Tierchen was übrig lassen?


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.10.2015 um 14:58
@kuehlwaldo
Habe dieses Dinges nie benutzt, weil es mir zu kompliziert erschien und auch nicht traute.
Also in diesem Freßnapfgestell ist eine Zeituhr, die intervallmäßig Fressen in einen seperaten Napf ausschüttet. Für Leute, die mal paar Tage auswärts sind.


melden
Anzeige

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.10.2015 um 15:16
@AgathaChristo
Ach so was. Musste nur grinsen bei dem Gedanken, dass die Fressfunktion elektrisch ist.


melden
262 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden