Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

266 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Hilfe, Erklärung, Rational

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

17.05.2012 um 22:12
Sind bis jetzt alles sehr wissenschaftliche Beiträge. Vielleicht hat ja auch jemand aus persönlichen Erfahrungen mal etwas zu berichten, was geschah und wie es sich danach aufgeklärt hat.


melden
Anzeige

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

17.05.2012 um 22:24
Bei Häuser vergessen viele die Statik.
Die meisten kennen den Satz „Materie krümmt den Raum“ wissen aber nicht mit dieser Aussage umzugehen. In einem Haus ist dauernd eine Zimmertüre aufgegangen. Beim Aufgehen hat sie ein knarrendes Geräusch hinterlassen.

Die Bewohner meinten, früher ging die Türe nie von selbst auf.
Das Knarren konnte mit etwas Öl behoben werden, die Türe hingegen geht obwohl sie im Angel (Verschluss) hängt immer mal wieder auf.

Wie Menschen so sind sind sagt mal einer Geist und ab da, obwohl man eigentlich nicht möchte, fängt man immer wie mehr in diese Richtung zu denken. Plötzlich erlangt das Bewusstsein einen anderen Stellenwert. Aus der Aufmerksamkeit wird ein Hyperraum-Bewusstsein generiert, in dem die Wahrnehmung wie ein ängstlicher Agent agiert.

Die Bewohner im Haus konnten sich jedenfalls die Sache mit der Türe nicht erklären.
Obwohl der Schreiner schon ein paar mal da war und sich die Türe angesehen hat geht sie immer noch von selbst auf. Klein Lisa meinte das ist sicher ein Geist und mittel Karl dazu, wohnt nicht im Keller der schwarze Mann, kann der sich unsichtbar machen?

So sorglos wie zuvor scheint es dieser Familie nicht mehr zu gehen.
Die Mutter weiss nicht so recht was sie davon halten soll, der Vater meint es sei zu dicke aufgetragen. Der Vater hatte nun ein Problem, denn die Mutter will ihre Kinder beschützen, also muss er etwas unternehmen. Als mir ein Kollege von dieser Geschichte erzählte fragte ich ob sie im Zimmer oder im Flur etwas verstellt oder neu hingestellt haben, ein Schaft oder eine Kommode, z.B.

Denn :D die Materie krümmt den Raum. Und ihr werdet es nicht glauben, so war es auch.
Der eine Schrank steht nun an der Ecke und die Türe bleibt, man staune, da wo sie sein soll.


melden
Sassylia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

18.05.2012 um 09:16
DieKatzenlady schrieb:Sind bis jetzt alles sehr wissenschaftliche Beiträge. Vielleicht hat ja auch jemand aus persönlichen Erfahrungen mal etwas zu berichten, was geschah und wie es sich danach aufgeklärt hat.
Ich hät da mal was...

Hab gestern abend das Sturmfreie genossen und das Kinderzimmer ein wenig aufgeräumt. Lag Wäsche zusammen stapelte diese auf dem Schreibtisch meines Grossen und wunderte mich warum immer so ein Rascheln aus der Ecke kam.

Hab nach gesehen und da lag eine Tüte mit Fussballschuhen unterm Regal. Dadurch das die ganze Zeit die Sonne auf das Zimmerfenster geschien hatte war es da schön warm drin, da ich die Zimmertür aufgelassen habe ist natürlich kältere Luft in das Zimmer gekommen. Denke mal durch diese Luftzirkulation hat sich die Tüte dadurch ausgebreitet bzw bewegt.

Kann es leider nicht anders erklären aber das würde unter anderem das Rascheln erklären was viele als "mystisches" ansehen.

Oder noch eines:

Es kam immer ein kratzen, schaben aus der Küche. Haben wirklich alles nachgeschaut und nichts gefunden. Diese Geräusche kamen immer nur dann wenn es dunkel wurde.

Irgend wann sind wir der Sache auf den Grund gegangen und haben die Sockelblende von der Küche abgenommen, nix gesehen. Dann haben Wir den Herd raus gezogen und haben überall Mäusekot gefunden. Fallen aufgestellt und weg war das kratzen, schaben. Auch die aufeinmal runter gefallenen Sachen lassen sich dadurch erklären.

So das war mal so was von Mir und den manchmal komischen Geräuschen die sich immer erklären lassen.


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

18.05.2012 um 09:26
-Risse im Mauerwerk können für Windzug sorgen.
-Risse im Silikon der Fenster/Fensterbanknaht ebenfalls.
-Wenn Räume plötzlich anders/häufiger genutzt werden,ändert sich das Raumklima,was zu Spannungen im Holz führen kann.
-Schimmel führt zu Unwohlsein in Räumen.Man fühlt sich unwohl,ja sogar beobachtet.
In schweren Fällen und bei langer Belastung führt es sogar zu Halluzinationen.
Vom unruhigen Schlaf in solchen Räumen rede ich erst gar nicht.
------------------------------------------------------------------------------
Kältebrücken sorgen für kühle Zimmerecken.Dort bekommt man dann den unerklärlichen Schauer.
------------------------------------------------------------------------------
Vergesst auch nicht Raben und Krähen die im Flug Nüsse usw. fallen lassen damit sie kaputt gehen.
Wenn die aufs Dach klatschen hast du einen Klopfgeist.
------------------------------------------------------------------------------
Oder wenn der Nachbar eine neue Universalfernbedienung hat und deine Elektrogeräte plötzlich spinnen....
------------------------------------------------------------------------------
Oder wenn dein Partner/Kinder/Nachbar einfach Spaß daran haben deinen albernen Geisterglauben zu "missbrauchen"...
------------------------------------------------------------------------------
Oder wenn die Strassenbeleuchtung wegen irgendwelcher baulicher Änderungen draussen plötzlich andere Schatten in dein Zimmer wirft...
------------------------------------------------------------------------------
Oder wenn in näherer Umgebung Nistbäume von Vögeln gefällt wurden.Dann kommt es vor das Vögel nervös auf Fensterbänken sitzen und das Silikon vom Fenster wegpicken.
Schon haste ein Wesen draussen am Fenster und komische Kratzgeräusche....
------------------------------------------------------------------------------
-Holzbock im Dachstuhl....knistern und knacken
-Nervige Blagen mit Laserpointern die in dein Schlafzimmer zielen....
-Viechzeug auf dem Dachboden/Keller/Hohlschicht
-Bettwanzen ("Bissspuren" )

-------------------------------------------------------------------------------
Gegenstände rutschen von geraden Oberflächen:

Gerade in besonders sauberen Haushalten entsteht durch das putzen ein Fettfim auf den Oberflächen.Fachausdruck Biofilm.
Jeder Reiniger der Glanz schafft,fettet im Endeffekt den Gegenstand.Fett glänzt,gell...

Nun kann es sein das durch Vibrationen im Haus (Zug/LKW etc. ) ein Gegenstand auf glatter Oberfläche anfängt zu wandern.Denn GANZ gerade ist kein Gegenstand.
Selten,aber möglich...
------------------------------------------------------------------------------
Gerade billige Zimmertüren (leider oft in Mietsblöcken)verziehen sich sehr stark.
Weil die Wohnungen oft klein sind,das Bad kein Fenster hat,herrscht ein extrem ungünstiges Wohnklima.
Da machen sich diese Papptüren schnell selbständig...


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

18.05.2012 um 09:30
bastovor 22 Stunden
@amsivarier
oder wenn sich alter Parkett selbstständig macht weil er arbeitet und man meint Schritte zu hören.

Oder Hohle (wie bei mir, mit Rigibs verkleidete Wände die einen Hohlraum haben) Wände in denen sich vllt Mader, Mäuse oder andere gemütlich machen und man Klopfgeräusche oder Kratzen aus der Wand hört.

Oder das plötzliche kaltwerden in einem Raum das durch luftzirkulation (nicht zwingend durch Zugluft) hervorgerufen wird, da sich die luftschichten zu schnell verschieben.

Oder die falsche Installation eines Lichtschalters / Defekt wo dann aufeinmal das licht sich selbstständig macht.

Oder diverse Blasen die in der Nacht auftreten die durch Reibung oder Allergien hervorgerufen werden ;) <-- fand ich besonders amüsant

Oder durch das vorbei fahren von Zügen in der Nähe vibrieren Gegenstände und Türen öffnen sich von allein. <-- hatte ich auch schon ^^


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

18.05.2012 um 10:08
Hier mal als Beispiel eine von Meinen Erfahrungen mit dem Gläserrücken/Ouija-/Hexen-/Witchboard!

So mit 14 oder 15 (war mitte der 80ér)!!

Habe damals schon nicht wirklich an Geister geglaubt!

Freunde wollten mir beweisen das es Geister gibt!!
Haben Seancen abgehalten (Regel Nr.1 bei Uns ... Fragesteller nicht am Glas um manipulation auszuschliessen) und mein (erfundener Onkel ) hat mir Sachen erzählt, vom feinsten!!

U.A. ging es ihm gut; bei seinem (fiktiven) Unfall hätte er nicht leiden müssen; Meine Mutter (seine fiktive Schwester,ich muss immer noch lachen, wenn ich daran denke) solle nicht traurig sein, das er sich nicht verabschiedet hat; usw. usf.!!

Danach hatten von uns (waren 6 Leute) angeblich noch 3 beteiligte Personen über Wochen "spukenden Besuch" von meinem Onkel!!

Hab die Sache dann aufgeklärt und von hier auf jetzt war der Spuk zu Ende!!

Die haben fast ein halbes Jahr nicht mehr mit mir geredet!! :D
Heute lachen wir alle herzlich darüber, wenn wir uns denn mal wieder irgendwo zufällig treffen und von der guten alten Zeit reden!!



Aber wie bereits erwähnt:

Ich habe noch nie daran geglaubt!!

Habe mich aber, wie oben geschildert, mal darauf eingelassen um die anderen gewollt auflaufen zu lassen, was soll sich sagen ... hat funktioniert!!
Wollte die "Aufklärung" eigentlich direkt danach machen, habe aber das "Experiment" zur eigenen Belustigung (manchmal kann ich auch richtig fies sein ;) :D ) dann doch noch etwas laufen lassen!!



Für mich hat es sich jedenfalls gelohnt!!


Noch ne Anmerkung:
Über die Jahrzenhnte danach habe Ich immer wieder mit Bekannten und Freunden (inkl. deren Bekannten/Freunden) wiederholt auch "Gläserrücken" praktiziert ... und es war immer der gleiche "Erfolg" ... wenn ICH nicht am Glas was (Regel 1 bei Uns ... Fragesteller nicht am Glas um manipulation auszuschliessen) funzte es mit jeweils dem oben genannten Ergebnis ... sobald ICH mit am Glas war ... und der Finger lag wirklich nur leicht auf, passierte nüschte! ^^
(Beteiligte Personen waren entweder komplett unbekannte für Mich oder wussten zum Grossteil nichts von meinem "spirituellen Vorleben" oder waren selber eingeweiht und wollten wissen ob es funktioniert und hieleten den Mumd darüber!)

Also ... alles reine Kopfsache! ^^


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

19.05.2012 um 10:04
Zum Thema EVP (Electronic Voice Phänomenon) und artverwandten Themen ...

Hierbei handelt es sich MEINER MEINUNG nach um ...

A.) eine akustische Täuschung die keine "reale" Quelle außerhalb unseres Körpers hat, sondern lediglich "in der Phantasie" in das Rauschen gedäutet wird!

B.) die Möglichkeit, das relativ moderne Audioaufnahmegerärte in der Lage sind, externe Geräusche und Gesprächsfetzen wahr zu nehmen/aufzuzeichnen, die unser menschliches Gehör selber nicht mehr wahr nimmt!

Auch der "Empfang" von Funkwellen (Radiosendungen, Funk) und deren Bannung auf die empfindlichen Magnetbänder ist durchaus möglich!


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

19.05.2012 um 10:10
Dann noch ein paar Worte aus einem anderen Thread zu EVP;
Ich weiß das ich nicht erwähnen sollte dass die sogenannten "Erfolge" solche Transkommunikationen immer nur durch Interpretation individuell erzielt werden.

Deshalb sollte auch nicht erwähnen dass einer der Gründe warum man in solchen Aufnahmen Wortfetzen erkannt haben will, eigentlich was normales ist und diese Vorgang Apophänie genannt wird.

Meine Erfahrungen sind eher ernüchternd, man macht immer wieder die Erfahrung das bei solchen Aufnahmen viel zu viele Interpretationen gibt und wenn man sie sogar in einer Gruppe macht das diese Interpretationen sogar beeinflusst werden können.

Und nicht zu vergessen das die "Erwartungsdruck" diese Interpretationen auch beeinflussen können.


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

21.05.2012 um 14:08
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/wissen/Die-Skeptiker-treffen-sich-article6300126.html

Das Video war sehr interessant

Unglaublich, wie viel darin investiert wird..


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

21.05.2012 um 18:02
Das Nahtoderlebnis / von Pam Reynolds

Habe da sehr interessante Seite gefunden und heute hab ich es wieder entdeckt, was diese Nahtod - Erlebnisse und wie sie zustande kommen sehr schön erklären.


War Pam Reynolds während ihres Herzstillstandes "tot"? Natürlich nicht! Nur ihr Stoffwechsel war auf ein Minimum reduziert. Die Symptome Atem- und Herzstillstand treten zwar auch beim Tod auf, kennzeichnen ihn aber nicht eindeutig. In manchen Situationen schlägt das Herz nicht und es findet auch keine Atmung statt, aber der Mensch ist doch am Leben, etwa beim Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine. Dieses Verfahren wird sogar bei Patienten mit vollem Bewusstsein eingesetz.

http://www.heise.de/tp/artikel/21/21392/1.html


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

25.05.2012 um 08:11
DieKatzenlady schrieb am 17.05.2012:Sind bis jetzt alles sehr wissenschaftliche Beiträge. Vielleicht hat ja auch jemand aus persönlichen Erfahrungen mal etwas zu berichten, was geschah und wie es sich danach aufgeklärt hat.
Damit kann ich dienen :D

Bin heute Nacht gegen 1:30 wach geworden, weil ich irgendwie ein Kratzen auf dem Laminat hörte .
Ich weckte also meinen Freund und bat ihn das licht an zumachen und mal nach zu schauen . Ich hätte es auch gemacht , aber irgendwie hatte ich Angst dass da ein Bestie aus dem Kanal sitzt und mich anschaut :-/
Dann knipste er also das licht an und schaute nach ich bekam auch Mut und schaute mit aber lauter Wäscheberge von mir , war nix zu sehen.

Na gut , also probierte ich es erneut und versuchte zu schlafen, gerade als ich die Augen schloss ging das blöde Kratzen wieder los , ich also meinen Freund wieder genötigt das licht an zu machen .
Vermutetet das eventuell einer von meinen Hasen ausgebrochen ist und sich jetzt über den Laminat kämpft , also ging ich ins Wohnzimmer machte das licht an , aber die waren alle in ihrem Käfig , bekam nur 4 genervte Blicke entgegen da ich die Nachtruhe störte .

Ok das konnte es auch nicht sein , also legte ich mich wieder hin, dann ging es wieder los, in Gedanken wählte ich schon die Nummer gegen Kummer und dachte " ok dein Kopf ist kaputt du Hörst Dinge die nicht da sind , du drehst durch"
Auf einmal sprang mein Freund auf und sagte " ich weiß was es ist "

Daraufhin ging er an unser Fenster [dachgeschoss fenster] .
Das Kratzen war also nicht vom Laminat .
Das war von unserer Jalousie , da hat sich das Seil zum runterziehen irgendwie so blöd verknotet , dass es bei einem windstoss an dem Griff rieb und das hörte sich an wie ein kratzen lol :)


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

27.05.2012 um 11:42
Wurde schon was zu den "roten Augen" gepostet?

Wikipedia: Tapetum_lucidum
Wikipedia: Rote-Augen-Effekt

Dank an @Keysibuna und @Mindslaver fuer die Links!


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

30.06.2012 um 18:16
Was den "Spuk" betrifft, so könnte auch Elektrische Strahlung an diesem Phänomen beteiligt sein ...
Sehen Sie manchmal Gespenster?

Was nehmen wir wirklich wahr, wenn wir übernatürliche Wesen sehen? Forscher haben neue Antworten gefunden.

Geschichten über göttlichen Sex sind nicht immer das, was Mütter gern von ihren Teenager-Töchtern hören. Auch dann nicht, wenn die Tochter die Nacht eigentlich allein im Bett verbracht hat. Und so machte sich die Mutter der 17-jährigen – nennen wir sie Anne – ernste Sorgen, als Anne ihr von seltsamen nächtlichen Abenteuern zu erzählen begann. Der Heilige Geist suche sie heim, behauptete sie. Bei einem der Besuche habe das Bett gezittert, als etwas – oder jemand – von links an sie heran- und in ihren Unterleib hineingekrochen sei. Anne hatte Geschlechtsverkehr mit dem Heiligen Geist! Ab da spürte sie auch einen unsichtbaren Säugling auf ihrer linken Schulter sitzen.

Ihre Mutter, die keinen Säugling sehen konnte, suchte professionelle Hilfe und wandte sich schließlich an Michael Persinger, Neuroforscher an der Laurentian University im kanadischen Städtchen Sudbury. Persinger kam auf Hausbesuch. Auch er sah kein Baby, aber er sah, dass Anne Linkshänderin war, und er erfuhr, dass sie bei der Geburt ein leichtes Hirntrauma erlitten hatte. Außerdem bemerkte er, dass Anne neben ihrem Bett einen elektrischen Wecker stehen hatte, ungefähr 20 Zentimeter vom Kopfkissen entfernt. Er zückte seinen EMF-Detektor, ein elektronisches Standardwerkzeug der Geisterjäger. Das Instrument schlug aus: Der Wecker hatte Anne mit elektromagnetischen Wellen bestrahlt, wie sie in ähnlicher Form bei Ratten und Menschen epileptische Anfälle auslösen können. Persinger entfernte den Wecker: Fortan schlief Anne unbehelligt vom Heiligen Geist.

[...]
http://www.pm-magazin.de/r/mensch/sehen-sie-manchmal-gespenster


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.07.2012 um 23:45
Medien und Wahrsager (u.a.) verwenden diese Techniken ...
Barnum-Effekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Barnum-Effekt, auch Forer-Effekt oder Täuschung durch persönliche Validierung (engl. personal validation fallacy[1]) genannt, stammt aus der Psychologie und bezeichnet die Neigung von Menschen, vage und allgemeingültige Aussagen über die eigene Person als zutreffende Beschreibung zu akzeptieren.

Der Begriff wurde von Paul Meehl eingeführt und ist nach dem Zirkusgründer Phineas Taylor Barnum benannt. Dieser unterhielt ein riesiges Kuriositätenkabinett (American Museum), das jedem Geschmack etwas bieten konnte („a little something for everybody“).

Barnum-Aussagen sind beispielsweise in Zeitungshoroskopen zu finden – die Testreihen des US-amerikanischen Psychologen Bertram R. Forer beziehen sich auf solche Zeitungshoroskope. Sie finden auch Verwendung beim Cold Reading und beim Wahrsagen.

[...]
Wikipedia: Barnum-Effekt

... und ...
Cold Reading
Wechseln zu: Navigation, Suche

Cold Reading („kalte Deutung“, auch sensory leakage) ist ursprünglich der von professionellen Zauberkünstlern und Mentalisten verwendete Fachausdruck für verschiedene Techniken, in Interview-artigen Situationen ohne wirkliches Wissen über den Gesprächspartner bei diesem den Eindruck eines vorhandenen Wissens zu erwecken. In neuerer Zeit wird der Begriff auch für entsprechende Praktiken bei Wahrsagern und anderen „Lebensberatern“ sowie in Vernehmungen oder bei Verkaufsgesprächen gebraucht, wobei unklar ist, inwiefern die Ausübenden diese Techniken bewusst einsetzen oder an den Besitz besonderer Fähigkeiten glauben.

[...]
Wikipedia: Cold_Reading

... um die Kundschaft zu beeindrucken und "zu täuschen"!


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

24.07.2012 um 18:25
@Jofe

Finde ich beeindruckend dieses Cold-Reading, obwohl das glaube total unspektakulär ist.


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

24.07.2012 um 23:21
DieKatzenlady schrieb:Finde ich beeindruckend dieses Cold-Reading, obwohl das glaube total unspektakulär ist.
Ist es eigentlich auch! ^^

Aber anscheinend kann man Leichtgläubige damit immer noch beeindrucken! ;)


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

24.07.2012 um 23:27
Glaubt nur an das, was ihr seht und gut ist!


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

25.07.2012 um 12:13
@Jofe

Sind ja Taschenspielertricks aber dennoch find ich sowas wie gesagt cool, wie man das Vertrauen eines Menschen damit gewinnen kann. Eigentlich wirst du vor deiner Nase vorgeführt und bist davon beeindruckt ^.^


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

25.07.2012 um 12:39
Gestehe nicht jeden Post vollkommen gelesen zu haben, aber wurde Infraschall als Ursache für Angst und Ehrfurchtsgefühle schon erwähnt ?


melden
Anzeige

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

25.07.2012 um 12:42
@martialis
DieSache schrieb: aber wurde Infraschall als Ursache für Angst und Ehrfurchtsgefühle schon erwähnt ?
Japp. Wurde auf Seite 1 schon angesprochen!

Beitrag von Jofe, Seite 1


melden
378 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden