Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

2.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Besenknopf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

11.05.2010 um 16:26
@geeky

Wie Du schriebst, nur, Du bist hier nicht massgebend. Tu was Du willst. Deine Argumentationsweise ist lächerlich. Gerade Dir bin ich eben ganz sicher keine Rechenschaft schuldig. Und im Gegensatz zu Dir kann ein Psychiater wenigstens wirklich beurteilen, ob ich einen an der Schüssel habe.

Ich selber weiss ja, was Sache ist. Insofern darfst Du mir gerne Deine Argumentationskette präsentieren, denn Du bist Deinerseits ebenso in der Beweispflicht, was Deine Ansage betrifft. Nur weiss ich wenigstens schon im voraus, dass Du irren wirst. Wenn es um die Grundsatzfrage des Lebens nach dem Tod geht bist Du am kürzeren Hebel. Dem habe ich nichts mehr anzufügen, insofern können wir uns die Diskussion sparen. Ich bin im Gegensatz zu Dir hier ja auch nicht auf Mission.

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

11.05.2010 um 16:27
Zitat von geekygeeky schrieb:Mehr hast du nicht, um deinen Glauben zu verteidigen?
Bla, bla, blubb


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

11.05.2010 um 16:37
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Ich selber weiss ja, was Sache ist.
Was macht dich da so sicher? Nur weil du laut einem(!) Psychiater keinen "an der Schüssel" hast weißt du doch noch lange nicht, "was Sache ist". Oder verwechselst du hier laufend Glauben mit Wissen?
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Ich bin im Gegensatz zu Dir hier ja auch nicht auf Mission.
Nein, absolut nicht, wie man ja z.B. hier gut nachlesen kann:
Warum ist Gläserrücken gefährlich? (Seite 43)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

11.05.2010 um 16:39
Hallo ihrs,

Das Problem für den Beweis einer geistigen Welt liegt darin, dass man sich derer erst einmal öffnen müsste, um sie auch sehen zu können.
Es ist in etwa so, als würde jemand seine Augen geschlossen halten und behaupten, die äussere Welt gäbe es nicht.

Ich habe Erfahrungen gemacht, die mir bewiesen haben, dass diese Welt objektiv von mir wohl doch einen grösseren Wirkungsradius haben als meine kleine Welt. Der Haken ist nicht, dass ich diese Erfahrungen hatte und andere getrennt davon dasselbe erlebt haben, sondern dass es mich selbst auch interessieren würde, WAS da passiert.

Warum also diese Kabbeleien, bei der jeder glaubt, die absolute Wahrheit zu besitzen?
Denn das ist doch bloss das Ego, das sich aufplustert, und insofern spielt es keine Rolle ob das Ego jemandem gehört, der glaubt, mit beiden Beinen fest auf dem Boden zu stehen, oder ob das Ego zu jemandem gehört, der eine Kristallkugel zuhause stehen hat.

WARUM ist es unmöglich, zusammenzuarbeiten.
WARUM ist es euch wichtiger, recht haben zu wollen, anstatt gemeinsam eine Linie in das ganze hineinzubekommen.
Das richtige Mass an Offenheit und gesunder Kritik könnte funktionieren, aber dann müsste jeder einen Schritt zum anderen hinmachen.


Nachdenkliche Grüsse


The Shade


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

11.05.2010 um 16:44
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Es ist in etwa so, als würde jemand seine Augen geschlossen halten und behaupten, die äussere Welt gäbe es nicht.
Es wäre eher so, als würde jemand etwas träumen und behaupten, alles Geträumte sei real und unabhängig von ihm existent. (Nicht lachen - solche Leute gibts hier wirklich!)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

11.05.2010 um 16:55
unabhängig von einem existent
Das ist glaube ich einfach der Ausschlaggebende Punkt, der von einigen einfach nicht akzeptiert werden will (!).
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:WARUM ist es euch wichtiger, recht haben zu wollen, anstatt gemeinsam eine Linie in das ganze hineinzubekommen.
Gutes Argument, trifft wohl auch wirklich auf den ein oder anderen Thread zu, aber bei solch einer Grundfrage "Warum GR gefährlich ist?", benötigen wir doch auch erstmal eine Grundlinie an der man sich festhalten kann. Ist in dem Fall ja nicht so. Versuche, es zu erklären von unserer Seite aus werden nahezu verspottet, sollten nicht so Kommentare wie "auf den Quatsch lass ich mich nicht ein".
Hätten ich und ein paar andere sich wohl auch denken müssen als wir die Überschrift gelesen haben.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

11.05.2010 um 20:37
@geeky

Fragen an Deine Adresse werden wohl sowieso nicht beantwortet. Wie sieht es jetzt mit Deiner Beweisführung, mit deiner Argumentationskette aus? Nenn doch wenigstens die Quelle desjenigen, dem Du nachplapperst.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

11.05.2010 um 23:34
Ich möchte eben mal richtig stellen, daß das GR und das board nicht als Scherzartikel gedacht waren!
Das geht auf ein paar Leute zurück, die Klopfgeräusche hörten und die daraufhin ein Klopfsystem mit Buchstaben entwickelten zur Kommunikation. Daraufhin haben sich dann das board und das GR-Verfahren entwickelt.
Wer Namen und Zahlen wissen will, kann ja nochmal genau nachgucken.






".....bietet der Carpenter-Effekt eine Erklärung an, die auch in der Wissenschaft zitiert wird."


man beachte die Relativierung......
Außerdem ist das noch lange keine Erklärung für Telekinese.


nein, jetzt habe ich argumentiert.....kann ich nur hoffen daß ich nicht beleidigt werde.

:(



".......imagine all the people.........livin life in peace...." ^^


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.05.2010 um 10:31
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Nur weiss ich wenigstens schon im voraus, dass Du irren wirst.
Du weißt, daß ich deine Meinung nicht teile, also weißt du auch, daß ich irren muß. Ein religiöser Fanatiker hätte seinen Wahn nicht prägnanter formulieren können.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Und im Gegensatz zu Dir kann ein Psychiater wenigstens wirklich beurteilen, ob ich einen an der Schüssel habe.
Wie lang liegt diese Beurteilung nun schon zurück?
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Fragen an Deine Adresse werden wohl sowieso nicht beantwortet.
... sagt ausgerechnet der, der unangenehmen Fragen mit einem "Wieso hast Du das Gefühl, ich müsse Dir das begründen?" aus dem Weg geht.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.05.2010 um 10:33
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Außerdem ist das noch lange keine Erklärung für Telekinese.
Liefere du einen Beleg für "Telekinese", dann liefere ich eine Erklärung dafür.
Die Randi-Million können wir uns dann ja teilen.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.05.2010 um 11:46
@geeky

Nein nein, er steht ja nicht in der Beweispflicht!
Muss er also nicht, wir nehmen das so hin und fertig.
(Für die anderen: Ironie liegt in der Luft)

@Omega.
Ich hätte gern Zahlen und Namen gelinkt, betonung auf gelinkt von einer halbwegs seriösen Seite.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.05.2010 um 12:18
@geeky

Du hast geschrieben: "Es wäre eher so, als würde jemand etwas träumen und behaupten, alles Geträumte sei real und unabhängig von ihm existent. (Nicht lachen - solche Leute gibts hier wirklich!)" ( ich weiss nicht wie man zitiert sry )


Vielen Leute hier, die des Nächtens etwas "erlebt" haben und nach Rat suchen, wird aber auch einfach unterstellt " DU HAST GETRÄUMT !!" und wehe dem man ist sich dann sicher , nicht geträumt zu haben ... oh we oh we ...


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.05.2010 um 12:55
@geeky
@Darkonya

Hallo,

Da Geeky mich ja mit dem letzten Aspekt zitiert hat, möchte ich auf Darkonya's Punkt eingehen.

Genau da liegt der Haken: Wer Erfahrungen auf diesem Gebiet macht, möchte auch mal gerne Erklärungen!

Ich möchte gerne wissen, warum ich weiss, wie die verstorbene Oma von jemandem aussieht, der hunderte von Kilometern von mir weg wohnt!
Und nein, ich frage nicht, wie die Person aussah und sage dann "ja klar, das sehe ich", sondern ich erkläre was ich sehe und bekomme dann ein Foto von der verstorbenen Person geschickt.

Ich möchte auch gerne wissen, warum ich auf die Minute genau sagen konnte, wann jemand, der im Sterben lag, schlussendlich das zeitliche gesegnet hat, weil genau auf diese Minute genau meine Schulter zu schmerzen begann.

Ich möchte gerne wissen, WIE es funktioniert.

Ich finde es recht einfach zu behaupten, es sei alles Blödsinn, bloss weil ein anderer sich vor diesen Erfahrungen verschliesst.
Ich finde es auch einfach zu behaupten, man sei verrückt, bloss weil es nicht in die Normalität unserer Gesellschaft passt (auch wenn die schon lange dabei ist, abzurutschen).

Gruss


The Shade


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.05.2010 um 13:04
@Darkonya

Da hast du mich mißverstanden, diese Leute meinen tatsächlich ihre Traum-Erlebnisse. Was du meinst hat eventuell damit zu tun:

"Das hypnagoge Stadium ist ein Grenzstadium zwischen Wachen und Schlaf. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass einerseits das logische Denken, Ich-Bewußtsein und Tagesbewußtsein noch vorhanden sind, jedoch dieser Zustand des noch Wachseins fluktuierend durch kurze sensorische "Haluzinationen" oder kurze, ein, zwei Sekunden lange Traumphasen unterbrochen wird. Da man nach diesen Traumpassagen gleich wieder wach ist, wissen viele oft nicht, ob sie dies real wahrgenommen oder geträumt haben."
http://www.paranormal.de/ballabene/obe/theorien/hypnagog.htm

"Der REM-Schlaf wird auch als Traumschlaf bezeichnet: Wenn man aus diesem Stadium nämlich geweckt wird, berichtet man in 80% der Fälle geträumt zu haben. Nicht zuletzt deswegen übte diese Phase große Faszination auf die Schlafforscher aus. Man stellte auch bald fest, dass die merkwürdige, extreme Erschlaffung der Skelettmuskulatur aktiv vom Gehirn gesteuert wird. Ohne sie würde der Schläfer alle geträumten Bewegungen auch tatsächlich ausführen. Das hätte natürlich verhängnisvolle Folgen. Von daher sorgt unser Gehirn dafür, dass wir im REM-Schlaf mehr oder weniger wie gelähmt sind (deswegen vielleicht das Gefühl in einigen Alpträumen, weglaufen zu wollen, aber nicht von Stelle zu kommen). "
http://www.schlafgestoert.de/site-51.html

Ach ja, um etwas zu zitieren klicke einfach links neben dem Antwortfenster auf "Zitieren" und füge den entsprechenden Text bei "Text" ein. Du kannst auch vor das Zitat (ZITAT) und danach (/ZITAT) schreiben, allerdings mit den eckigen statt den runden Klammern.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.05.2010 um 13:07
@geeky

danke für die kleine Einführung ins Zitieren :D


und nein ich meine nicht das hypnagoge Stadium etc ... ich meine richtiges WACH SEIN und dennoch etwas "unerklärliches" sehen / erleben !!


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.05.2010 um 13:14
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Ich möchte gerne wissen, warum ich weiss, wie die verstorbene Oma von jemandem aussieht, der hunderte von Kilometern von mir weg wohnt!
Auch wenn ich vielleicht keine hunderte von Kilometern von dir weg wohne würde es mich doch interessieren, ob du auch sagen kannst, wie meine verstorbenen Großmütter aussahen. Wenn das bei tausend Versuchen einmal klappt ist es nichts als Zufall. Wenn es tausendmal klappt ist es ein Fall für Randis Million.
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Ich finde es recht einfach zu behaupten, es sei alles Blödsinn, bloss weil ein anderer sich vor diesen Erfahrungen verschliesst.
Noch einfacher ist es zu behaupten, andere müßten sich irgendwelchen "Erfahrungen öffnen", nur weil man selber nichts Belegbares vorweisen kann. Wie schnell man sich dem Selbstbetrug hingeben kann zeigt das Beispiel vom Klugen Hans:
Wikipedia: Kluger Hans

Das alles hat aber nicht mehr allzuviel mit den angeblichen Gefahren beim "Gläserrücken" zu tun...


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.05.2010 um 13:25
Hallo Geeky,

Es hat schon lange nichts mehr mit den GEFAHREN davon zu tun, weil dann hier nur Leute schreiben dürften, die Gläserrücken für möglich halten.

Warum ist es so schwer zu verstehen, dass es mir nicht um Randis Million geht.

Was du auch nicht begreifen willst ist, dass ich das Thema "Zufall" natürlich mit einkalkuliere, aber du von uns verlangst, dass nur wir einen Schritt auf euch zumachen, ihr aber keinen auf uns zumacht, bzw. euch dann auch für Erfahrungen öffnet.

Es ist schliesslich nicht unsere Schuld, dass wir nicht in euren Köpfen herumwerkeln können, damit diese Erfahrungen für jeden da sind.

Also bleibe ich dabei: Warum nicht zusammenarbeiten? Es ist nicht schwarz-weiss, und ich persönlich mag weder Leute die euch vorschreiben, ihr müsstet alles kritiklos hinnehmen, wie ich solche mag, die glauben alles davon als Unfug abzutun.

Es geht nicht darum, die Dinge zu beweisen, sondern herauszufinden, WAS davon beweisbar ist und wie es funktioniert.
Deswegen also bleiben meine Warum-Fragen.

Du wirst mir jetzt mit grösster Wahrscheinlichkeit an den Kopf werfen, dass ich nicht zum Thema deiner Grossmütter einging. Aber mal im Ernst, wärst du denn wirklich bereit auch zuzugeben, wenn jemand dir hier Infos darüber geben würde.
Es tauchte nämlich nur eine Frau auf, und die meinte bloss kopfschüttelnd, du seist noch immer so ein Sturkopf gewesen.
Ich kann dir nicht sagen, ob das nun deine Oma ist bzw. war, und ich kann dir auch nicht sagen, ob vielleicht nur einer deiner Oma's tot ist und wo die andere sich aufhält. Ich kann nur berichten, was ich erlebe.


Weiterhin zum Thema Traum: Ich denke, wir sollten nicht vergessen, dass Neurowissenschaftler immer klarer darin werden, dass alles was wir sehen (auch im sogenannten Wach-zustand) immer noch bloss in unseren Köpfen existiert.
Somit ist das Thema, was wahr bzw. real ist und was nicht, immer nur eine subjektive Erfahrung ;-)


Gruss


The Shade


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.05.2010 um 13:38
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Ich kann dir nicht sagen, ob das nun deine Oma ist bzw. war, und ich kann dir auch nicht sagen, ob vielleicht nur einer deiner Oma's tot ist und wo die andere sich aufhält. Ich kann nur berichten, was ich erlebe.
Eben: was du erlebst und was du in diese Erlebnisse hineininterpretieren möchtest sind doch zwei paar Schuhe. Welche Schlußfolgerungen ziehst du aus deinem "Wissen" um das Aussehen irgendeiner verstorbenen Oma? Mir hat mal jemand aus Jux die Lottozahlen fürs kommende Wochenende vorhergesagt, und hätten wir gespielt wären wir immerhin um ca. 4000 € reicher gewesen. Was aber nutzt so ein "Wissen", wenn er doch ein einmaliger Zufall blieb?
Setzt du Millionen Affen an Millionen Schreibmaschinen, wird irgendwann einer die Anfangszeile von "Wanderers Nachtlied" schreiben. Wird er dadurch zu einem Goethe?


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.05.2010 um 13:49
Hallo Geeky,

Du willst es nicht begreifen!
Wenn bei mir jemand auftaucht und ich spreche mit Menschen darüber was ich sehe, dann interpretiere ich nichts hinein, sondern spreche darüber was ich erfahre.

Ich habe der Person, die hunderte von Kilometern wegwohnte, ja auch nicht gesagt: He das ist deine Oma, sondern fragte ob er die Person kenne.

Deswegen bleibe ich dabei: Es geht um Zusammenarbeit und nicht um Schwarz-Weiss Denken.

Aber da stösst man ja wohl an Grenzen!


Gruss


The Shade


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.05.2010 um 14:04
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Es hat schon lange nichts mehr mit den GEFAHREN davon zu tun, weil dann hier nur Leute schreiben dürften, die Gläserrücken für möglich halten.
Worüber also willst du hier dann diskutieren? Zum Topic wäre eine Diskussion ja nicht mehr möglich, wenn alle Gegenargumente von vornherein ausgeschlossen wären.


Anzeige

melden