Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

2.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Besenknopf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 11:26
@DCWS
wie passend...
und klartraum ist dann logischer als astralreise.
alles klar ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 11:28
Zitat von HaretHaret schrieb:ach kann man ueben...
interessant, ich hab mich noch nie damit beschaeftigt
Meine beste Freundin ist Psychologin und hat ihre Alptraeume nur ueber den Klartraum in den Griff bekommen. Sie hat immer und immer wieder dasselbe getraeumt und sehr darunter gelitten, bis sie gelernt hat, ihre Traeume zu steuern.
Zitat von HaretHaret schrieb:und klartraum ist dann logischer als astralreise
Naja, sicher. :) Alle Versuche zum Thema Astralreise sind ganz klaeglich gescheitert.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 11:31
@Alarmi
in beiden faellen ist das gehirn startpunkt!
ich hab schonmal gesagt, nur weil man dabei aus den koerper geht, heisst das nicht, dass nicht unser gehirn beteiligt ist!
im gegenteil, es ist sprungbrett und auffangbecken!

allein dass man seine traumwrlt so in den griff bekommen kann wie bei deiner bekannten, zeigt doch, wozu gehirn und geist eines menschen faehig dind!
und das ist nur ein winziges stueckchen davon.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 11:33
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Weiter was meinst du mit euch ?
Ich schließe mich da mal aus weil ich bin kein Gläubiger im Sinne des Wortes. Ich lasse nur andere Meinungen zu , und ich schaffe es auch meinen Standpunkt zu revidieren wenn ich merke das ich falsch liege. Was man von der puren Skeptikern selten erwarten darf .
Ich lasse andere Meinungen zu, aber ich muss sie nicht als richtig anerkennen. Meine Oma hat immer gesagt, Juden haben groessere Ohren als andere Menschen. Das war ihre Meinung und davon war sie auch nicht abzubringen, egal wieviele Belege Du gebracht hast (mal ganz abgesehen von dem Religionshinweis). Also habe ich ihre Meinung akzeptiert. Ich habe nur nicht geglaubt, das es stimmt.

Im real life geht das. In einem Diskussionsforum ist man aber, um Meinungen zu diskutieren, und nicht, um dem Gespraechspartner auf die Schulter zu klopfen und zu sagen, "Ich akzeptiere Deine Meinung, lass uns ueber's Wetter sprechen!".


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 11:34
Zitat von HaretHaret schrieb:in beiden faellen ist das gehirn startpunkt
Das Gehirn ist Startpunkt, Mittelstecke und Endpunkt. Es ist ein Traum, niemand reist irgendwohin!
Zitat von HaretHaret schrieb:ich hab schonmal gesagt, nur weil man dabei aus den koerper geht
Stop an diesem Punkt, denn man geht dabei nicht aus dem Koerper.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 11:36
@DCWS

Herr Wunder beschreibt den Skeptizismus recht anschaulich wie ich finde . Das Verhalten in dieser Gruppe kann man, wenn man einigen in diesem Forum folgt fast 1 Zu 1 übernehmen .
„eine echte neutrale Mitte einzunehmen
Ist sehr selten hier , und da kann ich von mir behaupten das ich mache .
Urteile, positive wie negative, erst nach einer sorgfältigen Überprüfung, und dann mit der gebotenen Umsicht zu treffen
machen sehr wenige hier .
ohne hinreichende fachliche Kenntnis der jeweiligen Materie eine Art Weltanschauungskampf gegen alles führen wollen, was sie mit dem Begriff „paranormal“ assoziieren, die dabei auch (bewusst oder unbewusst) eine selektiv-einseitige Darstellung der Fakten und Argumente sowie zuweilen auch emotional-unsachliche rhetorische Taktiken in Kauf nehmen, während sie an wissenschaftlichen Untersuchungen zu Parawissenschaften höchstens insofern interessiert sind, als deren Ergebnisse „Kanonenfutter“ für öffentliche Kampagnen liefern könnten.
und genau das machen sehr viele sogenannte "Skeptiker " hier .

Und was der Herr Wunder an persönlichen Differenzen mit der Gwup hat ist für mich unerheblich.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 11:42
Ich bin ja kein Berufskeptiker aber der Artikel ( Bis vorhin kannte ich diese GWUPs nicht) legt doch Fakten da:

In einer Studie an der Uni Wien wurde die Frage untersucht, ob Para-Gläubige in stärkerem Maße als Nichtgläubige Tricktäuschungen als paranormal interpretieren. Dazu wurden Versuchspersonen zwei Trickdemonstrationen vorgeführt. Es gab zwei Versuchsbedingungen: Einer Gruppe von Versuchspersonen wurde mitgeteilt, dass ihnen die Fähigkeiten von zwei Medien demonstriert werden würden. Die andere Gruppe erfuhr, dass ihnen Zaubertricks präsentiert würden. Die Versuchspersonen wurden nach ihrer Interpretation der Trickdemonstrationen befragt, und ihre Daten zur Paragläubigkeit anhand der PBS erhoben.

Es zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen Para-Gläubigen und Ungläubigen. Para-Gläubige glaubten eher, dass hier übernatürliche Kräfte walteten, zogen auch eher Gedankenübertragung in Erwägung und kamen konsequenterweise eher zu dem Schluss, dass es sich bei dem Gesehenen um ein definitiv paranormales Phänomen handelte. Interessanterweise sind diese Unterschiede bei beiden Versuchsbedingungen vorhanden: Gleichgültig, ob es sich um die angebliche Darbietung eines Mediums handelt oder um die eines Zauberkünstlers, Para-Gläubige sind stets ein wenig eher bereit, paranormale Kräfte anzunehmen.
Dieser Artikel erschien im "Skeptiker", Ausgabe 1/2003.


http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet/794-die-wirkung-von-zaubertricks-auf-para-glaeubige-und-skeptiker?catid=63%3Aparapsychologie

Der Versuch kam von der UNI-Wien, nicht von GWUP!


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 11:44
@Marko11
Akzeptiert. Du begründest das aus subjektiver Wahrnehmung heraus und wenn ich jetzt sag "nehm ich anders wahr" oder "dann sind das keine Skeptiker", dann führt das zu nichts.

Aber die Frage hast du wieder nicht beantwort. ;)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 11:56
@DCWS


Meintest du was mich an der Gwup stört ? Ist das deine Frage ?

Antwort . Nichts

Ich lasse jedem Menschen seine Ansichten , auch wenn ich sie für falsch halte . Und wie ich schon sagte gehen mich persönliche Differenzen dieser Gruppen nichts an . Ich hielt den Verweis nur angebracht weil sich tatsächlich auch hier viele so benehmen als hätten sie der Weisheit letzten Schluss gepachtet.
Der häufigste Schlachtruf hier , ist das Wörtchen " Erwartungshaltung"

Damit versuchen einige so ziemlich alles damit zu erklären, was meiner Meinung nach nicht immer greift.

Dann erfolgt der Verweis auf die Eigenarten des Gehirns , und das man damit ja auch so ziemlich alles erklären kann . Macht man dann drauf aufmerksam das wir noch recht wenig über die Funktionsweise unseres Hirns wissen 5% gegenüber den unbekannten 95 % wird das schlicht ignoriert weil es passt nicht in das Weltbild dieser (skeptischen) Leute.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 11:59
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Damit versuchen einige so ziemlich alles damit zu erklären, was meiner Meinung nach nicht immer greift.
Aber zu 99%.

Was gerade hier als Anzeichen fuer paranormale Phaenomene gelistet wird, ist meistens echt laecherlich! Irgendwelche Geraeusche, verlegte Sachen, Schatten in den Augenwinkeln....banale Dinge, und dann wird sich ordentlich reingesteigert, weil man zuvor Paranormal Activity geschaut hat. Und schon waeren wir bei der Erwartungshaltung!


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 12:06
@Alarmi

Gibt mir mal wieder recht in meiner Annahme .^^

@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: Irgendwelche Geraeusche
EVPs sind nicht irgendwelche Geräusche . Es gibt nun mal keine rationalen Erklärungen dafür .
Das Phänomen ist auch bei Amateurfunkern verbreitet und existierte schon lange vor dem Krieg .
Das nicht jeder immer das gleiche hört mag auch daran liegen , das man heutzutage nicht mehr richtig hört . Oder hören kann . Ich hatte mal mit @Keysibuna so eine Gespräch über 2 Leute in einem Saal die nicht wissen das es da einen anderen gibt . Das Geflüster des jeweiligen anderen wird denk ich mal schwer zu verstehen sein . Es ist also eine Frage des Gehörs und wie es sich an solche Sache anpasst .


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 12:06
@Marko11
Ok, also wieder dein subjektiver Eindruck.

Aber wenn du das GWUP-Bashing von Herrn Wunder verlinkt hast, obwohl dich absolut nichts an ihr stört, dann hat sich meine Frage was die GWUPler denn schlimmes verzapft haben ja erledigt.

@all
Wen die Antwort der GWUP interessiert:
http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet/306-zum-rauswurf-von-edgar-wunder-aus-der-gwup?catid=113%3Askeptikerorganisationen


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 12:09
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Es gibt nun mal keine rationalen Erklärungen dafür
Doch, gibt es. Aber die wollen Glaeubige eben nicht akzeptieren. Gerade EVPs sind sowas von rational erklaerbar!
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Das nicht jeder immer das gleiche hört mag auch daran liegen , das man heutzutage nicht mehr richtig hört .
Oder eben daran, dass nichts eindeutiges zu hoeren ist und man Gott weiss was reininterpretiert.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 12:10
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Ich hatte mal mit @Keysibuna so eine Gespräch über 2 Leute in einem Saal die nicht wissen das es da einen anderen gibt . Das Geflüster des jeweiligen anderen wird denk ich mal schwer zu verstehen sein . Es ist also eine Frage des Gehörs und wie es sich an solche Sache anpasst .
Ud ich habe dir verdeutlicht das die menschen wie diese Raum und das "Geflüster" zu Not von anderen menschen "wahrgenommen" werden können.

Und jeder Mensch ist in der Lage sich aus "Geräuschfetzen" in eigene Sprache etwas "verständliches" machen kann, weil unsere Gehirne das automatisch machen :}

Das was du "Anpassen" nennst können auch Einbrecher, sich im Stillen Schritte einzubilden weil sie eben genau darauf achten :}


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 12:11
@DCWS


Sag ich doch Schlammschlacht ... Ein jeder bewirft den anderen. Interessant ist aber die Tatsache das es anscheinend viele solcher Fälle ehemaliger Mitglieder gibt . Das wirft ein interessantes Licht auf die ganze Sache .


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 12:14
@Marko11
Widersprichst du dir da nicht? Erst sagst du die persönlichen Differenzen interessieren dich nicht, Herr Wunders Kritik sei berechtigt, jetzt sagst du beide Seiten würden Schlamm schmeißen.
Das ist doch was ich die ganze Zeit im Fall Anomalisten vs. GWUP sage, dein Standpunkt war bis eben gerade ein anderer. ;)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 12:14
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ud ich habe dir verdeutlicht das die menschen wie diese Raum und das "Geflüster" zu Not von anderen menschen "wahrgenommen" werden können.
Und ich sagte Dir , das es hier nur um 2 Menschen geht die in einem Saal sitzen . Aber gut wenn du unbedingt noch mehr ins Spiel bringen willst , auch diese werden Mühe haben Geflüster zu verstehen selbst wenn sie wissen das da 2 Personen im Raum sind , die vor sich hin murmeln .

@Keysibuna


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 12:15
@Keysibuna
Das müssten aber ziemlich ängstliche Einbrecher sein.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 12:16
@DCWS

Ich sagte das man die Kritik von Herrn Wunder fast 1 zu 1 übernehmen kann auf manche Zeitgenossen in diesem Forum , und ich sagte auch am Anfang schon das mich persönliche Differenzen nicht interessieren . Richtig lesen bitte .


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 12:18
@Rui

Oder eben nicht wollen das man sie bei der "Arbeit" überrascht :D

@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:auch diese werden Mühe haben Geflüster zu verstehen selbst wenn sie wissen das da 2 Personen im Raum sind , die vor sich hin murmeln .
Tja, wenn man einmal den Verdacht geschöpft hat das sich noch jemand im Raum befindet werden natürlich die Sinne geschärft diesen auch "wahrzunehmen" und als Beweis kann man dann diesen Person anderen Zeigen oder sich 1000% bestätigen lassen ob man das "was gehört" wurde auch auch so gesagt wurde :}


Anzeige

1x zitiertmelden