Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

2.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Besenknopf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 10:12
@DCWS
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Naja, die Frage ist ob man (als nicht emotional Eingebundener) irrationale Spekulationen den rationalen vorziehen sollte. Würd ich jedenfalls verneinen, solange die üblichen Erklärungen (Infraschall, Schlafparalyse, Pseudoerinnerungen... oder wenn es sich um ein Medium handelt, die in der Fachliteratur beschriebenen Tricks und Verfahrensweisen...) nicht abgeklopft und ausgeschlossen worden sind.

Beim SMS-aus-dem-Jenseits-Beispiel fehlt ja auch jeder Beleg, dass das wirklich so passiert ist. Ich hätte da lieber erstmal das Phänomen überhaupt belegt, ehe ich mir Gedanken um Erklärungen mach.
Da gebe ich dir prinzipiell Recht. Aus einer rationalen Sichtweise halte ich das auch für vollkommen logisch. Die Frage ist nur, woher soll so ein Beleg kommen und können wir den überhaupt noch in unserem Leben erleben?
So wie ich das Jenseits kennengelernt habe, kann es nur persönliche Beweise geben und nur Indizien, aber nicht den absoluten ständig reproduzierbaren Beleg, da sie das gar nicht wollen.
Theorethisch wärs möglich - sie könnten sich ja auch einfach materialisieren und ne Runde vom Jenseits erzählen, alles kein Problem. ^^
Wenn ich das immer erzähle, kommt Unverständnis "Warum wollen die das nicht?" und dann muss man über Inkarnationen reden , der Sinn hinter Inkarnationen, die Rollenverteilung. Letztendlich muss man immer tiefer und tiefer graben , was dazu führt, dass ein Skeptiker wieder das Interesse verliert, weil er immer tiefer in das Irrationale gezogen wird. Ähnlich wie der Film "Bleep - Down the rabbit hole"
Man hat diverse Hinweise wie z.b. das doppelspaltexperiement, dass andeuten kann, der Beobachter ist entscheidend für seine Umgebung. Pin van Lommel und co sind Pioniere in der Erforschung von Nahtoderlebnissen, das ist so als wenn wir gerade erfahren haben, dass die Erde rund ist. Es ist also wirklich ein völlig neuartiges Forschungs-Thema. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden welchen Weg er gehen will und in solchen Foren knallen dann die Fronten aufeinander. ^^

Wenn es jetzt um das Thema Gläserrücken geht, wurden Erklärungen gegeben, wie Gläserrücken angeblich rational belegt wurde. "Wissenschaft bewiesen" , dass es nicht funktioniert.
Aber das stimmt ja so auch nicht.
Es ist das gleiche, als wenn du sagen würdest - es ist belegt, dass ein Geist eine Hallu ist, weil man Hallus haben kann. Es kann rationale Möglichkeiten geben, aber es ist kein Beweis.
Und manche rationale Erklärungen sind keine Beweise.
Wenn man mit Wunschdenken, Halluz und Pseudoerinnerungen ankommt - kannst du damit theorethisch alles erklären weil es wieder nicht belegbar ist. Teufelskreis...

Wie soll man nun also herausfinden, ob das Gläserrücken "echt" ist oder nicht.
und wenn man diese Dinge jetzt alle in Betracht zieht , ist für mich die einzig sinnvolle Möglichkeit , den Inhalt zu verwerten, wie sinnvoll ist der Inhalt der Botschaft, wie individuell, wie überraschend usw... Das kann aber nur dann machen, wenn man dem Irrationalen einen Schritt entgegen kommt! Da liegt das Problem dabei. ;)
Nachtrag: ich kann aber auch nicht leugnen, ein Stück weg persönlich pissed zu sein, wenn Leute behaupten übernatürliche Fähigkeiten zu haben.
Das erinnert mich an diesen Film. ;)

http://www.filmstarts.de/kritiken/186634.html

@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich habe dieses Rauschen, Piepsen etc. regelmaessig. Das hat aber nichts mit Kontakten zu tun, sondern mit Durchblutungsstoerungen!
Wie gesagt, es ist für mich belegbar, weil das rauschen/piepsen dann auftritt, wenn ich eine Astralreise habe. Außerdem gehen meine Ohren zu, als wenn ich gerade in große Höhe geschossen würde, wie bei einem Flugzeug. Es passiert immer nur dann und nur alle paar Wochen.
Wenn es rauscht und piept und nix passiert, müsste ich dir Recht geben. Aber es lässt sich scheinbar nicht miteinander vergleichen. Ob es das gleiche Rauschen und Piepen ist, wie du es empfindest, können wir leider auch nicht einschätzen. Ich wüsste jedenfalls nicht wie. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 10:12
Ich frag mich was die Skeptiker machen , wenn sich mit Hilfe der Quantenphysik tatsächlich Phänomene nachweisen lassen ^^ Wandert ihr dann aus?


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 10:14
@Marko11
Was sagen Skeptiker denn zum Doppelspaltexperiment? Keine Ahnung, für mich ist das eigentlich schon das beste Beispiel.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 10:16
@Dawnclaude


Ich mag es nicht doppelt posten gibt dann vielleicht mal Stress mit der Leitung hier ^

aber hier

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art? (Seite 55) (Beitrag von Marko11)


und natürlich ist das alles nicht wahr für die Skeptiker , das sind dann die schwarzen Schafe unter den Akademikern .


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 10:18
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wie gesagt, es ist für mich belegbar, weil das rauschen/piepsen dann auftritt, wenn ich eine Astralreise habe
Astralreise = Traum
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Außerdem gehen meine Ohren zu, als wenn ich gerade in große Höhe geschossen würde, wie bei einem Flugzeug.
Wie soll das denn gehen? Dein Koerper bleibt doch an Ort und Stelle, also warum sollten Dir die Ohren zugehen? Logik?
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Ich frag mich was die Skeptiker machen , wenn sich mit Hilfe der Quantenphysik tatsächlich Phänomene nachweisen lassen ^^ Wandert ihr dann aus?
Also ich persoenlich waere hocherfreut! Die Glaeubigen machen den entscheidenden Fehler zu glauben, dass die Skeptiker solche Phaenomene nicht zulassen wollen - aber das ist einfach nicht wahr! Wir halten nur nicht jede Pillepalle (wie zum Beispiel Rauschen und Pfeifen in den Ohren!) fuer ein uebernatuerliches Phaenomen!


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 10:19
@Marko11
Steht doch in meinem Posting. Man akzeptiert neue Erkenntnisse problemlos. Der gläubige muss sie wegerklären oder über seinen Schatten springen und den Glaubensinhalt verwerfen.
Du unterstellst den Skeptikern einen dogmatischen, nicht-skeptischen Standpunkt. Das wird den Tatsachen nicht gerecht und ist Polemik.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 10:22
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Du unterstellst den skeptikern einen dogmatischen, nicht-skeptischen standpunkt. Das wird den Tatsachen nicht gerecht und ist Polemik.
Tja da bin wohl nicht der einzige

http://www.skeptizismus.de/syndrom.html

Und fast alles in diesem Forum was von Skeptikern kommt gibt mir recht . Ihr reitet recht verbissen auf eurer Meinung rum , und lasst kaum andere Ansichten gelten

@DCWS


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 10:25
"Was-Wäre-Wenn-Spiele sind schön und gut aber nur damit zu argumentieren ist wenig hilfreich :}


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 10:26
@Dawnclaude
Das ich bei deinen Schlüssen daraus, wie du "das Jenseits kennengelernt" hast nicht mitgehen werd, hast du ja bestimmt schon geahnt. ;)
Wenn du sagst, das funktioniert nur subjektiv und über die Gründe dafür spekulierst, dann ist das nunmal pure Spekulation.

Gläserrückenkann doch verdammt gut erklärt erklärt werden. Ideomotorische Bewegungen...

@Marko11
Was soll das? Das der Ex-Skeptiker Chefredakteur und aktuelle Chef der Konkurrenz (Anomalistiker) da schmutzige Wäsche wäscht, zeigt ganz genau gar nichts. Soll ich dir jetzt die Antwort der GWUP darauf verlinken oder was? Meine Güte...


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 10:26
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Ihr reitet recht verbissen auf eurer Meinung rum , und lasst kaum andere Ansichten gelten
Trifft genauso auf die Glaeubigen zu. Nur dass man mit euch nichtmal logisch diskutieren kann, weil ihr fuer eure Ansichten keinerlei Grundlagen habt. Da kommt immer nur "Ei das weiss ich halt".


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 10:30
@DCWS

Lass dich nicht darauf ein, wenn man mit dem Thema nicht weiter kommt so beginnt man damit die Skeptiker verbal zu steinigen :}


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 10:31
@DCWS
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Was soll das? Das der Ex-Skeptiker Chefredakteur und aktuelle Chef der Konkurrenz (Anomalistiker) da schmutzige Wäsche wäscht, zeigt ganz genau gar nichts. Soll ich dir jetzt die Antwort der GWUP darauf verlinken oder was? Meine Güte...
kannst du gerne machen , das ändert aber nichts daran das die Skeptiker eisern auf ihrem Standpunkt beharren und kaum Änderungen zulassen . Das sieht tatsächlich einer dogmatischen Lebenseinstellung sehr ähnlich
Der Skeptizismus ist nicht auf eine Aussage darüber festgelegt, ob es etwas an sich Wahres gibt; er macht nur Aussagen über die Möglichkeit einer gesicherten Erkenntnis des Wahren unter der hypothetischen Voraussetzung, dass es existiert. Skeptiker stellen keine eigenen (objektsprachlichen) Behauptungen über wirkliche Sachverhalte auf, für die sie einen Wahrheitsbeweis antreten müssten, sondern nur metasprachliche Behauptungen über Aussagen ihrer Gegner.
mach ich doch zu gerne^^


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 10:32
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Ich frag mich was die Skeptiker machen , wenn sich mit Hilfe der Quantenphysik tatsächlich Phänomene nachweisen lassen ^^ Wandert ihr dann aus?
Zunächstmal versteht Ihr anscheinend die/uns Skeptiker falsch.
Wir behaupten nicht ständig Recht zu haben, wir belegen nur unsere Aussagen mit Fakten und nicht mit Geschwurbel.

Skeptiker wollen überzeugt werden. Gläubige wollen glauben.

Und nein, wieso sollten wir auswandern? Wenn ich "glaube" ich könne fliegen und falle beim Sprung aus dem Fenster aufs Maul, brauche ich nicht mehr daran zu glauben.

Umgekehrt genau so ;)

Gruss

Gucky


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 10:34
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wie soll das denn gehen? Dein Koerper bleibt doch an Ort und Stelle, also warum sollten Dir die Ohren zugehen? Logik?
weil ich aus meinem Körper schieße zu dem Zeitpunkt. Angeblich (und ja ich sage tatsächlich angeblich ^^) soll ein jeder von uns nachts seinen Körper verlassen um astral zu reisen.
Ich vermute also das sind die symptome, wenn ich gerade meinen Körper verlasse. Vielleicht erlebt das ja auch tatsächlich jeder, nur ich hab gerade in den Moment mal Wachbewustsein und kann mich daran erinnern, weil "sie" es so wollen?

Spekulatius. Ich kann nur sagen, dass ich das immer reproduzieren kann.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 10:36
@Dawnclaude
Bitte lad mich mal ein.

Würde gern sehen wie dein "Körper" reagiert, wenn Du grad mal nicht bei ihm bist und ich ihn nachts ärger!

Edit:

Wenn ich Deinen Körper wegbringe (während Du wieder mal auf Rundflügen bist), wie findest Du ihn wieder? :)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 10:37
@Marko11
Da unterstell ich dir jetzt Böswilligkeit. Ich hab oben den skeptischen Standpunkt (der unter anderem durch die Abwesenheit von Dogmatismus definiert ist) beschrieben. Du übergehst das komplett und verweist auf eine Abspaltung der GWUP, deren Gründer sich im Streit von der GWUP getrennt hat und fragwürdige Behauptungen über seine Ex-Kumpels aufstellt. Die GWUP ist ihn übrigens auch sehr hart (ich finde unangemessen hart) angegangen. Das sind persönliche Animositäten auf beiden Seiten, keine sachliche Kritik.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 10:38
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Angeblich (und ja ich sage tatsächlich angeblich ^^) soll ein jeder von uns nachts seinen Körper verlassen um astral zu reisen
Das nennt man Traum, mehr nicht.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Ich kann nur sagen, dass ich das immer reproduzieren kann.
Weil Du es erwartest.


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 10:40
@DCWS

Die Gwup ist aber eine Skeptiker Organisation, da darf man schon genau hingucken was die so verbreiten , und mein Eindruck ist das diese keine andere Meinung als die Ihrige zulassen.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 10:42
@Marko11
Und das uebertraegst Du dann auf jeden Skeptiker.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

31.10.2012 um 10:44
@Marko11

Die Frage von @Alarmi hät ich dir auch stellen wollen. Es gibt weit mehr Leute die skeptisches Gedankengut pflegen, als die GWUPler.

Abgesehen davon werd doch mal bitte konkret: Was hat die GWUP verbreitet, das dich so stört?


Anzeige

1x zitiertmelden