Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

2.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Besenknopf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

01.11.2012 um 11:13
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete, er kennt weder Gründe noch Gegengründe.
Dasselbe gilt umgekehrt. Der Gebildete urteilt schärfer denn je über das was er nicht kennt und fühlt sich im Recht unterstützt durch die Gebildeten der Welt und somit der Mehrheit.

Anzeige
3x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

01.11.2012 um 11:17
@samaelcrow
Zitat von samaelcrowsamaelcrow schrieb: Der Gebildete urteilt schärfer denn je über das was er nicht kennt
Nein, er erkundigt sich und will mehr über das "Unbekannte" wissen, und deshalb hat er auch kein Zeit sich ein Urteil, ohne Kenntnis, über das "Unbekannte" zu machen.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

01.11.2012 um 11:19
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Nein, er erkundigt sich und will mehr über das "Unbekannte" wissen, und deshalb hat er auch kein Zeit sich ein Urteil, ohne Kenntnis, über das "Unbekannte" zu machen.
Keine Zeit aus dem Grund weil er keinen Sinn dahinter sieht sich intensiv damit zu beschäftigen. Für ihn muss es immer eine rationale Lösung geben.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

01.11.2012 um 11:23
@samaelcrow

Das magst du so sehen, aber wenn es sich ein rationale Erklärung dafür anbietet so geht er diesem nach um zu überprüfen ob das auch so stimmt.

Und nach (was weiß ich nicht wie vielen) Versuchen und Beobachtungen und Gesprächen, solche Behauptungen zu enträtseln, versucht man immer noch zu verstehen warum Menschen daran glauben wollen und was alles dazu nötig ist :}


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

01.11.2012 um 11:27
@Keysibuna

Sicher .. er überprüft nur die rationale Erklärung und kommt zu dem Schluss das sie stimmen muss. ;)
Eben weil alles andere abwegig und Spuk scheint. Aber ich denke solange die Wissenschaft selber nicht in der Lage ist bewiesene Phänomene plausibel zu erklären, gibt es für mich keinen Grund rational zu denken. Und jetzt frag nicht nach bewiesenen Phänomenen. Es gibt einige davon .. auch wenn sie abwegig sind und nichts mit Spuk zu tun haben aber dennoch Naturell bedacht werden können.


3x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

01.11.2012 um 11:32
@samaelcrow

Nein eben nicht, stellt Fragen :}

Natürlich wenn man viele rationale Erklärungen nicht versteht oder sie in eigenen Überlegungen in Betracht zieht muss man denken sie wären nicht plausibel erklärt und weiterhin an diese Aberglaube festhalten.

Und wenn man ehrlich ist und wirklich verstehen will, dann sollte man anfangen wozu diese Spiele gut sein sollen, die eigentlichen Motive.

Wenn man anfängt diese zu erkennen so kann man sich selbst ein Bild machen.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

01.11.2012 um 11:37
@Keysibuna

Das ist dein Standpunkt das vielen dieses Wissen fehlen mag. Ich denke da ein wenig anders. Aberglaube - dieses Wort mag ich absolut nicht. Wenn es danach ginge gäbe es so einige "Abergläubische" Dinge wie Wechselstrom, Atomkraft usw nicht. Es gibt genug Erfinder die als Spinner abgestempelt wurden, wo man heute weiß das sie mehr erreicht haben als sonst jemand.

Aber um einmal auf das Urthema zu kommen. Hast du selber schon einmal Gläserrücken versucht ?
Hattest du schon einmal einen Todesfall in der Familie und hast einfach mal gen Himmel gefragt wie es dem Verstorbenen nun gehen mag ?

Ich beziehe mich da gerne mal auf die Worte "gen Himmel", denn das ist so das Westeuropäische denken - das die Seele in den Himmel kommt.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

01.11.2012 um 11:42
@samaelcrow

natürlich habe ich unzählige Gläserrücken selbst und auch mit (angeblichen) Kennern/Experten zusammen gemacht.

Und kenne auch die Zusammenhänge bei einer Trauerfall ebenfalls.

Und da du einer der Gründe selbst hier erwähnst;
Zitat von samaelcrowsamaelcrow schrieb:hast einfach mal gen Himmel gefragt wie es dem Verstorbenen nun gehen mag ?
kann man sehen das diese Gedanke einfach zu Trost dient.

Dafür brauche ich keine Gläser und auch keine "Geister", wer aber sich selbst unsicher ist, der braucht solche "Beweise".


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

01.11.2012 um 11:45
@Keysibuna

Aber was du dabei empfunden hast .. hmm ?!?

Beweise wird es nie geben. Ich vergleiche das gerne mal mit dem Instinkt den Tiere in sich haben wenn Erdbeben drohen. Da gibt es auch viele Beweise drüber. Aber konkret nachweisen konnte es bisher niemand ...


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

01.11.2012 um 11:50
@samaelcrow

Mit Wissen; das was ich gerade fühle ist mein eigene Werk ist.

Ohne Wissen; müsste ich mir vorstellen das es ihnen gut geht, besser als hier.

Wie gesagt, für solche "Vorstellungen" berauche ich keine Spiele.

Also für dich beruht eben die Logik nur auf der Überzeugung, dass nichts unmöglich ist.

Deshalb ist auch verständlich das du an solchen Dingen glauben willst.

Wie ich bereits schrieb die Motive zu solchen "Erlebnissen" sagen eigentlich darüber mehr aus als manche es wahrhaben wollen.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

01.11.2012 um 11:58
Zitat von samaelcrowsamaelcrow schrieb:Und jetzt frag nicht nach bewiesenen Phänomenen. Es gibt einige davon ..
Zitat von samaelcrowsamaelcrow schrieb:Beweise wird es nie geben
Na was denn nun? Ich denke es gibt bewiesene Phaenomene, wieso wird's dann nie Beweise geben?


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

01.11.2012 um 11:59
@Keysibuna

Du fühlst in deinem Umfeld also nicht das es jemanden den du gern hast schlecht geht ?
Du brauchst ihn oder sie nicht mal zu sehen .. du fühlst es einfach.

Das käme fast auf dasselbe raus.


Den Kontakt zu jemanden Verstorbenen aufzunehmen ist kein Spiel. Es ist etwas was uns tief in den Genen steckt. Jeder so wie er es wünscht oder auf seine Weise. Ich würde nie darüber spekulieren ob es nun Erfolg hat oder nicht. Allerdings jemanden in dem Glauben zu lassen das es einfach Humbuk ist ... aber man selbst im Stillen an jemanden denkt und zu ihm redet .. gleicht fast Hohn.

Nichts ist unmöglich ... ja das könnte wohl mein Motto sein auch wenn es um Geister oder Dämonen geht. Im Grunde weiß ich das auch erst wenn ich Tod bin ... what else. Eine irdischen Beweis wird es nicht geben.


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

01.11.2012 um 12:01
Zitat von samaelcrowsamaelcrow schrieb:Eine irdischen Beweis wird es nicht geben.
Warum nicht?


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

01.11.2012 um 12:01
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Na was denn nun? Ich denke es gibt bewiesene Phaenomene, wieso wird's dann nie Beweise geben?
Dann reiß meine Kommentare nicht aus dem Kontext.
Zitat von samaelcrowsamaelcrow schrieb:Es gibt einige davon .. auch wenn sie abwegig sind und nichts mit Spuk zu tun haben aber dennoch Naturell bedacht werden können.



melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

01.11.2012 um 12:02
@samaelcrow

Das nennt man Prognose, also eine Mögliche Verschlechterung wird anhand vorhandene Informationen aufgestellt, und natürlich nur die in Erinnerung behalten die auch so (angeblich) zu trafen.
Zitat von samaelcrowsamaelcrow schrieb:Es ist etwas was uns tief in den Genen steckt.
Jop und ich kann dir auch sagen was;

Glaube / Aberglaube


Die Menschen versuchen das Leben einigermaßen einzuordnen und zu verstehen, das können sie aber nur bis zu einem bestimmten Punkt und diese Punkt ist der Tod.

Niemand ist imstande die Umstände nachdem Tod zu beschreiben geschweige sie einzuordnen.

Und so versuchen Menschen durch Rituale oder Glaube an Übersinnliches diese unbekannte Umstand für sich selbst einzuordnen.

Oder versuchen sie mit übernatürlichen Mächten, höhere Dimensionen, parallel Welten, Geistern und Dämonen usw. sich selbst ein Beweis zu liefern das es nach dem Tod noch was gibt..
Zitat von samaelcrowsamaelcrow schrieb:Nichts ist unmöglich ... ja das könnte wohl mein Motto sein auch wenn es um Geister oder Dämonen geht.
Das musst du mir nicht bestätigen, ich weiß es auch so :}


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

01.11.2012 um 12:04
@samaelcrow
Na dann sag doch mal welche es gibt.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

01.11.2012 um 12:04
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Niemand ist imstande die Umstände nachdem Tod zu beschreiben geschweige sie einzuordnen.
Also ich wuerde sie so wie die Umstaende vor der Geburt beschreiben! :)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

01.11.2012 um 12:05
@Alarmi

Warum soll ich mir die Mühe machen Google zu beanspruchen wenn du hier zwischenspringst und fragst ? Such doch mal selber nach "Naturphänomenen" ?!


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

01.11.2012 um 12:07
@samaelcrow
Du warst doch derjenige, der behauptet, es gaebe uebernatuerliche Phaenomene die bewiesen sind. Also bist Du auch in der Bringschuld.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

01.11.2012 um 12:08
man kann auch sagen "wo sind die beweise das es keine geister gibt" !!!


Anzeige

1x zitiertmelden