Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Uhr kam geflogen

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UHR, Fligend, Geflogen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Uhr kam geflogen

14.11.2012 um 14:09
@ackey
ich denke, das kommt letztendlich fast auf s selbe raus; entweder kauft man neu und teuer, oder alt und muss selber noch reinstecken...

aber ist schon richtig, leitungen sollten schon genauestens überprüft werden!
vor allem die aus dem 17.ten jahrhundert :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Uhr kam geflogen

14.11.2012 um 14:12
@Haret

Ja das stimmt, aber wir wollten dieses Häuschen unbedingt so wie es war, erhalten, nur halt wie gesagt, neu sanieren.
Zitat von HaretHaret schrieb:aber ist schon richtig, leitungen sollten schon genauestens überprüft werden!
vor allem die aus dem 17.ten jahrhundert :D
Unbedingt ! :D


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Uhr kam geflogen

14.11.2012 um 14:15
@ackey
kommt da nicht bei wirklich alten gebäuden noch manchmal der denkmalschutz dazu?
dann darf ja eh nicht viel am aussehen verändert werden; finde ich sehr gut sowas!

aber die TE wird vielleicht dieses mal nicht so viel renovieren am haus!


3x zitiertmelden

Die Uhr kam geflogen

14.11.2012 um 14:18
Zitat von HaretHaret schrieb:kommt da nicht bei wirklich alten gebäuden noch manchmal der denkmalschutz dazu?
In der Tat. Am Gebaeude in dem ich aufgewachsen bin durfte der Vermieter nichtmal einen Zeitungskasten anbringen.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Uhr kam geflogen

14.11.2012 um 14:22
@Alarmi
ja, sowas hab ich auch schon gehört!
aber finde ich gut, so richtig alte häuser haben nur charme, wenn sie so bleiben, wie sie sind; mehr oder weniger!


1x zitiertmelden

Die Uhr kam geflogen

14.11.2012 um 14:30
@Haret
@Alarmi

Das hab ich damals gar nicht bedacht, da es sowieso nicht in Frage kam. Aber ja richtig, stimmt schon, wg. dem Denkmalschutz.
Zitat von HaretHaret schrieb:aber die TE wird vielleicht dieses mal nicht so viel renovieren am haus!
Naja, aber sie muss ja was machen, aber wenn sie es so handhabt wie in ihren jetzigen Haus, ja dann kann man für nix mehr garantieren…
Sie hat ja eben nicht viel renoviert, wenn ich das richtig mitbekommen habe..


melden

Die Uhr kam geflogen

15.11.2012 um 09:32
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:mich würde eher interessieren, wo man so tolle alte häuser findet :/
die findste eigentlich überall - nur nicht immer in bewohnbarem zustand...
und schon garnicht so, dass du nicht von den betriebskosten - vor allem heizkosten - erschlagen wirst...
ich hab ja 'ne menge mit altbau zu tun, und nach all meinen erfahrungen damit würde ich mir tatsächlich mal sehnsüchtig 'n ultramodernen neubau wünschen, am besten ein plusenergiehaus...

@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:ich denke, das kommt letztendlich fast auf s selbe raus; entweder kauft man neu und teuer, oder alt und muss selber noch reinstecken...
genau so sieht's aus...


melden

Die Uhr kam geflogen

15.11.2012 um 09:36
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:kommt da nicht bei wirklich alten gebäuden noch manchmal der denkmalschutz dazu?
dann darf ja eh nicht viel am aussehen verändert werden; finde ich sehr gut sowas!
nein, aus zwei gründen nicht:
a) wenn etwas unter denkmalschutz steht, dann erfährst du das rechtzeitig und kannst entsprechend davon absehen es zu kaufen (was ich dringend empfehlen würde, es sei denn du hast zuviel geld).
b) denkmalschutz hat nichts mit dem alter eines gebäudes zu tun, sondern mit seiner einzigartigkeit bzw. umgekehrt einer bestimmten "type". will heissen: wenn du in 'ner typischen deutschen kleinstadt mehrere straßen voller mittelalterlicher häuschen hast, dann heisst das noch lange nicht dass da auch nur eines davon unter denkmalschutz steht. die straßenfront als ganzes vielleicht (dann darfste drinnen aber immernoch machen was du willst), aber mit sicherheit nicht jedes dieser häuschen.

ich bin ja durchaus für denkmalschutz (hab selbst schon fürs landesdenkmalamt gearbeitet), muss mich aber leider auch ständig damit rumärgern. das ist ein sehr zweischneidiges schwert.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Uhr kam geflogen

15.11.2012 um 09:39
@wobel
hm, also hier in der gegend sind die wirklich alten haeuser entweder bewohnt, zum teil schon seit ihrem erbauungsjahr -ältestes haus hier im ort und bewohnt von 1659- oder man sieht svhon von aussen, dass viel zu tun istkomischerweise sind die jedoch alle von aussen noch als z.b. 18-tes jhd. zu erkennen!
also so richtig eins, was am zusammenfallen ist, hab ich hier noch nicht gesehen...


1x zitiertmelden

Die Uhr kam geflogen

15.11.2012 um 09:39
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:aber finde ich gut, so richtig alte häuser haben nur charme, wenn sie so bleiben, wie sie sind; mehr oder weniger!
charme hin oder her: das hat alles vor- und nachteile.
da mag ein häuschen noch so charmant sein, wenn du deshalb heizkosten ohne ende hast (mehrere hundert euro pro monat aufs jahr verteilt) dann kannste das vergessen, da willst du dann eben doch nicht drin wohnen und vermieten kannste es erst recht nicht.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Uhr kam geflogen

15.11.2012 um 09:42
@wobel
hihi, nein zuviel geld hab ich nicht;
wuerde mir auch kein haus zulegen, das unter denkmalschutz steht.


melden

Die Uhr kam geflogen

15.11.2012 um 09:43
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:hm, also hier in der gegend sind die wirklich alten haeuser entweder bewohnt, zum teil schon seit ihrem erbauungsjahr -ältestes haus hier im ort und bewohnt von 1659-
dass ein haus bewohnt ist heisst nicht dass man es nicht kaufen könnte.
wir haben hier im ort mehrere häuser die aus dem 13. jahrhundert sind und bewohnt werden - die wurden aber natürlich auch zwischendurch mal saniert.

im www findest du 'ne seite mit schlössern, burgen usw. die du teilweise für einen euro kaufen kannst - und die trotzdem nicht verkauft werden, weil die denkmalschutz-auflagen mehrere millionen hoch sind...
oder man sieht svhon von aussen, dass viel zu tun istkomischerqeise sind die hedoch alle von aussen noch als z.b. 18-tes jhd. zu erkennen!
ja klar, es gibt in vielen städten denkmalschutzauflagen die sich nur auf die fassade beziehen. wobei das schon nervig genug ist, ich hab genau mit so 'nem fall selbst zu tun und das ist teilweise echt super-ärgerlich.
Zitat von HaretHaret schrieb:also so richtig eins, was am zusammenfallen ist, hab ich hier noch nicht gesehen...
sei froh. gibt gegenden da bröselt alles... ist bei uns glücklicherweise auch nicht so...


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Uhr kam geflogen

15.11.2012 um 09:43
@wobel
wieso kauft man sie dann??
wird man doch vorher druebet informiert oder nicht?


melden

Die Uhr kam geflogen

15.11.2012 um 09:44
@Haret
äh - ich komm grad nicht mit, was meinst du mit "wieso kauft man sie dann?"???
üblicherweise kauft man sich ein haus weil man entweder selbst drin wohnen will oder weil man in immos investieren will (z.b. zum vermieten oder zum herrichten und weiterverkaufen).


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Uhr kam geflogen

15.11.2012 um 09:46
@wobel
ja hat sich grad alles ueberschnitten...
meinte nur, wenn eh alles dann so teuer wird oder z.b. heizkosten so astronomisch hochgehen koennen, wieso sie dann doch noch kaeufer finden?


melden

Die Uhr kam geflogen

15.11.2012 um 09:59
@Haret
naja - man kann durchaus auch alte häuser so sanieren, dass die heizkosten auf "normale" höhe sinken... nur verlieren sie dadurch meist auch ihren charme.
einfaches beispiel: vollwärmeschutz. vollwärmeschutz bedeutet ja letztendlich, dass man von aussen dämmstoffplatten draufpappt, meist zwischen 8 und 15cm dick. bei 'nem fachwerkhaus ist's dann vorbei mit dem sichtbaren fachwerk, logisch. dach muss dann auch entsprechend neu gemacht werden, fenster sowieso. hinterher sieht das haus nimmer aus wie vorher sondern wie alle anderen modernen häuser auch...

warum sich dann trotzdem käufer finden?
tjaaaaaaaahaaaaaaaaaa.... ich würd mal sagen: mindestens die hälfte der käufer ist einfach völlig naiv und weiss garnicht was da auf sie zukommt, die merken das erst nach dem kauf, basteln dann 'ne weile dran rum bis sie pleite sind und wieder verkaufen müssen und das spielchen geht von vorne los... die andere hälfte sind profis, die wissen was sie tun, die jagen dann die polnische sanierungs-kolonne durch die für wenig geld viel schönen schein produziert - dann wird das ganze weiterverkauft und der käufer darf sich dann mit dem aufgemotzten müll rumärgern (der schimmel kommt garantiert durch, spätestens nach 'nem jahr auch durch polnischen putz).

selbst drin wohnen ist nochmal 'ne andere nummer - und wenn du mal genau hinguckst bzw. nachfragst wirst du schnell merken dass diejenigen, die selbst drin wohnen, das häuschen meist geerbt haben...
ich bin auch so 'n fall. allerdings ist mein häusle vergleichsweise "jung" (heuer 80 geworden), verfügt über 'ne super-bausubstanz mit extrem dicken wänden die entsprechend auch gut dämmen... trotzdem ist das liebhaberei und ich weiss, dass ich anders billiger wegkommen würde...


melden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Uhr kam geflogen

16.11.2012 um 23:44
Zitat von ackeyackey schrieb:@leserin auch sie solle sich darum kümmern, kann nämlich auch sehr gefährlich sein mit solch alten Leitungen, hat ja schon jetzt dauernd Probleme damit und denk da lässt sich so einiges erklären.
In dem Haus wurde alles gemacht , da ist nichts.


LG Euch


1x zitiertmelden

Die Uhr kam geflogen

16.11.2012 um 23:53
@leserin
Ja, solche Geschichten kennen wir auch. Das Salz steht auf dem Bord. Weit weg von der Regalkante. Aber es flog herunter. Der Stuhl im Esszimmer. Diese Stühle werden selten benutzt, nur wenn Gäste da sind. Aber der eine stand weit weg vom Tisch. Ich wars nicht, mein Knopfauge auch nicht. Und Gäste waren auch keine da. Und außerdem hat meine Freundin eine Glühlampe kaputt geguckt. Sie hat was.


1x zitiertmelden

Die Uhr kam geflogen

19.11.2012 um 13:41
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:In dem Haus wurde alles gemacht , da ist nichts.
Wieso? Du hattest ja mal berichtet, dass du sämtliche Stecker ziehen musst, bevor du das Haus verlässt. Dies deutet darauf hin, dass mit deinen Stromleitungen, etwas nicht stimmt und die gehören nun mal überprüft.
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Und außerdem hat meine Freundin eine Glühlampe kaputt geguckt. Sie hat was.
uups, wie geht das "kaputt gucken?" Da muss ich ja auf mein Fernsehgerät aufpassen, nicht, dass das "kaputtgeguckt" wird... o.O.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Uhr kam geflogen

19.11.2012 um 13:45
@ackey
solange nur die gluehbirnen oder fernseher kaputtgeguckt wird...

schlimm waer es, wenn man den angetrauten mal boese bzw. kaputtguckt :D


Anzeige

melden