Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 19:48
@Grymnir

Manche wurden das und manche nicht.
Ich stehe ja beispielsweise nicht wegen irgendeiner Glaubensrichtung zwischen Glauben und Wissenschaft und ordne mich nicht einer Partei zu.

Es gibt wohl durchaus Gläubige, die aus anderen Gründen als Gehirnwäsche gläubig geworden sind.

@Merlinia
Immer wieder gerne ;)

Anzeige
melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 19:52
@Cognition
Nun, ich sehe das immer so: Wie kommt eine Person zu einer Religion? Nur durch Erziehung. Die Eltern bringen dem Kind die Religion nahe, und es nimmt diese dann an. Niemand sagt seinem Kind: "Schau mal, es gibt Judentum, Christentum, Islam, Asatru, Hinduismus. Such dir eins aus!"


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 19:55
@Grymnir
Es gibt Menschen, die kommen von allein zum Glauben und waren vorher extrem skeptisch.
Ich sage nicht, dass ich an Jesus glaube, ich denke aber dass es das große Ganze gibt, dass es sowas wie Gott geben kann wie man Gott auch immer definiert, es gibt da kleinere und ein prägendes Geschehnisse bei mir, dass ich zwischen Wissenschaft und Glaube stehe und es kann durchaus sein, dass es ebenso Menschen gibt, die Gläubige sind ohne dazu erzogen worden zu sein und sich erst später dem Spirituellen hin gewidmet haben.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 20:00
@Cognition
OK, diese Leute gibt es garantiert auch. Es gibt ja auch welche, die aus freien Stücken konvertieren. Aber du mußt zugeben, daß die Meisten so erzogen werden (Stichwort Israel & Palästina)

Komischerweise geht es aber immer nur noch in die Richtung "Ein Gott", niemand glaubt mehr an die verschiedenen (zweifellos coolen) polytheistischen religionen der Germanen, Römer oder Griechen.
Diese hatten übrigens auch nette Ideen von den geschehnissen nach dem Tod. Bei den Germanen konnte man zB wenn man ein guter Krieger war in die Halle der Gefallenen einziehen, wo man den ganzen Tag mit den Göttern feiern konnte, bis es eines Tages zur Endschlacht gegen die Riesen und co ging... Sehr sehr episch, das Ganze!


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 20:07
@Merlinia
wie ist das denn in deinem fall, wenn dir bewusst ist, dass dein ego eigentlich nur ein Konstrukt ist. Wie gehst du dann damit um? Hast du selbst bzw. Merlinia ;) Kinder und gibst du das daher auf andere Art und Weise weiter? den Vergleich mit den Kindern "Maria hat Aua am Bein" find ich auch ganz gut. Von Kindern kann man ne ganze Menge lernen.
Ich denke auch, dass wir vorrangig unsere Erinnerungen an frühere Leben temporär verlieren, damit wir das Gefühl des "Kindssein" auch immer wieder erleben können.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 20:08
@Grymnir
Ich denke die meisten, die hier schreiben meinen damit eine allmächtige Kraft die alles verbindet, was auch mehr Sinn ergeben mag als einzelne zusammengereihte Submächte und einem Göttervater, der sozusagen nur für Blitze zuständig ist (Zeus) also ebenso nur ein Subsystem in sich vereint die Elektrizität.

Meiner Ansicht nach kann es durchaus mehrere Mächte bzw. Subsyteme geben, aber dann bitte auch eine Allmächtige Macht, die über allem steht und nicht selbst nur ein Subsystem darstellt, jetzt einmal vom logischen Blickwinkel mal gesehen.

Ich komme am ehesten der Ansicht nach, dass unser Unterbewusstsein der Teil ist der uns selbst zu schöpfende Wesen und zu etwas "Göttlichem" macht. Wie man es auch immer sehen mag.
Es gibt keine Zufälle, ein Zufall ist eine Aneinanderreihung von Ereignissen, die ein Ergebnis auslösen welches wir nicht vorhersehen konnten. Dabei haben diese Ereignisse unser Unterbewusstsein erreicht nur unser Bewusstsein eben nicht, wir können unser eigenes Handeln und unsere Sicht eigens ändern, indem wir den Filter, der dafür zuständig ist die Dinge herauszufiltern ,die wir bewusst wahrnehmen umdefinieren in gewisserweise schöpfen wir dann aus nichts etwas.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 20:13
Jo, wenn wir sagen ,wir sind Gott, machen wir ja nicht nen alten Sack mit Bart und Fetisch für Lehmfiguren dafür verantwortlich dass es Kriege gibt, sondern uns.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 20:14
@Cognition
Stimmt schon, daß wir selber unseres Handels Schmied sind. Dafür brauche ich aber keine Verbindung (sei es durch göttliches Irgendwas, sei es durch ein universelles Bewußtsein).

Was ich noch anmerken muß:
Zitat von RandomFailRandomFail schrieb:Es gibt Kriege weil es ohne diese keinen Frieden geben könnte, wir brauchen die Dunkelheit um Licht zu erkennen.
Das sagst du nur so lange, bis du mal durch einen Krieg oä geliebte Menschen verlierst (Möge es hoffentlich nie dazu kommen!)


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 20:16
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Das sagst du nur so lange, bis du mal durch einen Krieg oä geliebte Menschen verlierst (Möge es hoffentlich nie dazu kommen!)
Das ist ja auch sinn der Sache, danach willst du keinen Krieg mehr erleben. Und schwupp wirst du im Jenseits sagen, neee ne Inkarnation im Krieg is scheiße. ;) Und indirekt beeinflusst du damit deine Inkarnationen später wenn du wieder Kind bist und den krieg im TV als Antikriegsdrama siehst , den du zuvor noch selbst erlebt hast, dich aber nicht daran erinnern kannst. ;)


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 20:16
@Grymnir
Du willst doch nicht wirklich ein Unterbewusstsein und die Macht dessen verneinen?
Die Wissenschaft genau dem Feld welchem du dich anscheinend verpflichtest, hat herausgestellt, dass der Impuls vom Gehirn immer vor der "Bewusstwerdung" ausgeht, also vom Unterbewusstsein.
Das Unterbewusstsein nimmt alles auf was passiert lässt aber nur durch einen Filter das durch was wir sehen wolllen/können/dürfen gute Frage warum genau..
Scheinbar kann man das Unterbewusstsein aber bewusst beeinflussen, oder es gibt uns die Illusion etwas beeinflussen zu können und hätte den Wahrnehmungswechsel so oder so vorgegeben - gute Frage. Aber wer oder was treibt unser Unterbewusstsein an, was genau ist unser Unterbewusstsein?


3x zitiertmelden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 20:19
@Aniara

Was ich nicht verstehe , du glaubst nicht an die aussagen in den Videos ? Das sind doch Leute die sich damit beschäftigen ...Wissenschaftler !

Wenn du denen nicht glaubst , wem glaubst du dann . Denn Leuten von der Gwup ? Die von Hirnforschung soviel Ahnung haben wie Ich von Neurowissenschaften ?


@Grymnir


Tut mir leid , wenn man den Urknall als Gott bezeichnen möchte , dann bist du ein Aspekt Gottes . ^^

Vielleicht ist es sogar noch simpler " Wir sind Gott in Persona "

Das heißt aus dem (hoffentlich) vorhandenem universellen Bewusstsein was im kompletten Universum vorhanden ist ( eventuell noch darüber hinaus ) beziehen wir unser Bewusstsein.
empfänger theorie


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 20:21
Zitat von CognitionCognition schrieb: dass der Impuls vom Gehirn immer vor der "Bewusstwerdung" ausgeht, also vom Unterbewusstsein.
Ja das hab ich auch scon gelesen. Naja, das haut mich aber nicht sooo sehr vom Hocker. Beispiel: Ich hab ne Bierflasche in der Hand. Aufm Tisch liegen ein Öffner, ein Feuerzeug, ne Schmieche und ein Billiard-Queue. Mit allen Sachen kann man die Flasche öffnen, und ICH wähle eine aus.
Ob das nun mein Hirn unterbewußt macht, oder ich selber das entscheide, ist mir eigentlich egal. Hauptsache, ich kann mir die Lorge reinquackern :bier:

Ihr versteht, worauf ich hinaus will?

@Marko11
An den Einen Urknall glaube ich auch nicht, aber das ist wieder ein anderes Thema.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 20:24
@Grymnir
Du verstehst worauf ich hinaus will?
Es ist nicht egal ob du das Unterbewusstsein oder dein ICH das möchte.
Im übrigen hast du dich in diese Situation gebracht mit du mein ich nicht dich sondern dich als ganzes. Nicht dein Bewusstsein hat dich dorthingebracht und auch nicht dein Unterbewusstsein allein. In gewisserweise ist Shizophrenie und mutliple Persönlichkeit in uns allen.


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 20:25
@Grymnir
An den Einen Urknall glaube ich auch nicht, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Ne ne das hängt alles miteinander zusammen . Es gab den Urknall nun mal. Die Frage ist wer /oder wie und warum wurde der ausgelöst.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 20:26
@Dawnclaude
Der Mensch ist seit ungefähr 10.000 Jahren recht zivilisiert. Trotzdem gab und gibt es in jeder Generation Kriege, Raub, Mord. Jede der inkarnierenden Seelen müßte schonmal damit in Berührung gekommen sein. Müßten demzufolge all dise Sachen nicht schon ausgerottet sein?

@Cognition
Ja ich komme ungefähr dahinter, wie du das Ganze siehst.

@Marko11
Ich glaub eher an so ne Multiversum-Multiknall-Geschichte...


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 20:29
@Grymnir
Und was hat den Ausschlag für diesen Mehrfachknall gegeben?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 20:30
@Grymnir
Diese Frage werden wir eh nie beantworten können.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 20:31
Also ich denke, es gab das Universum schon immer, und es stürtzt aler Äonen mal in sich zusammen, um dann neu zu expandieren.

Bevor ihr fragt "Wieeee, schon IMMER???": Ja, ewig. Das übersteigt einfach den kleinen geistigen Horizont, den wir Menschen haben.

@Aniara
Jo. Diese, und andere :)


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 20:33
Multiversum ... das ist ja noch eine Idee interessanter . Nur auch hier gilt die Frage nach dem Wer / Wie und Warum . Sämtliche Naturgesetze die Wir kennen sind dabei ausgehebelt .

@Cognition
Er meint das unser Universum nur eins von vielen ist .

Stell dir einen Topf mit kochendem Wasser vor .. Das Wasser ist ein (Super)Universum und die vielen kleinen Blasen sind einzelne Universen , von denen eins das unsrige ist . Und innerhalb dieses Super Universums werden diese kleinen Universen geschaffen und wieder zerstört. Das war jetzt kurz die Theorie .

Die frage ist ... Was ist dann außerhalb des Topfes ? ein anderer Topf ?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 20:37
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Der Mensch ist seit ungefähr 10.000 Jahren recht zivilisiert. Trotzdem gab und gibt es in jeder Generation Kriege, Raub, Mord. Jede der inkarnierenden Seelen müßte schonmal damit in Berührung gekommen sein. Müßten demzufolge all dise Sachen nicht schon ausgerottet sein?
Seelen (Bewusstseinsaspekte) gibt es eine Extrem große uns nicht vorstellbare Zahl, auf der Erde inkarnieren auch Seelen, die sonst in anderen Lichtsystemen ihre Erfahrung gemacht haben. (laut Jenseitsaussagen zumindest, kann da schlecht aus Eigenerfahrung sprechen ^^)
Aber wichtiger ist erst einmal du selbst und nicht andere zu sehen. Warum willst du jetzt nicht euphorisch in den nächstbesten Krieg ziehen, dafür wirds ja sicher Gründe geben. Haben dich Großeltern beeinflusst, Antikriegsfilme usw. Irgendwas hat dich ja beeinflusst, dass es für dich so etwas nicht Frage kommt oder einfach dein Bauchgefühl.
Aber es kommen ja noch andere Dinge dazu, nämlich das, was vorher war, aus welchem Grund bist du hier.
Ein Vorteil bei dem Glaube an Inkarnation (ohne Karma ^^) ist ja auch einen Sinn in deinem Leben zu sehen. Das eben nicht alles aus Zufall besteht, sondern tatsächlich Dinge im Leben passieren, die dich prägen und dich zu dem Menschen machen, der du nun bist.
Du wirst irgendwelche Schicksalschläge oder Schwerpunkte in deinem Leben haben ,die dich besonders intensiv beschäftigen. Du kannst davon ausgehen, dass genau diese Dinge auch die Ziele sind, die dir für deine Inkarnation wichtig waren. In manchen Menschenschicksalen kann man es deshalb gut erkennen, weil sich diese Dinge ständig wiederholen.


Anzeige

melden