Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

18.03.2013 um 13:47
@Marko11
Was heisst klassisches Nein? In den meisten Strömungen gibt es ein leben nach dem Tod, egal ob es die grossen Religionen sind oder kleinere Splittergruppen, der Glaube daran ist fast so alt wie die Menschheit selbst.

Anzeige
1x zitiertmelden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

18.03.2013 um 13:55
@cassiopeia88

Das klassische Nein bezog sich auf auf die Menschen die ihr Weltbild an der Wissenschaft festmachen.
Obwohl gerade die es ist die manchmal interessante Aspekte liefert.
Ich würde mal behaupten , das der Glaube an ein LNDT auch unabhängig von der Religion, spätestens mit dem HS Einzug gehalten hat . Wahrscheinlich aber schon ab dem Zeitpunkt der Bewusstwerdung die es ja schon vor dem HS gegeben hat .
Man sollte tatsächlich mal Geistererscheinungen näher unter die Lupe nehmen , bisher werden leider alle mir bekannten als Betrug geführt . Und mein eigenes Erlebnis , darüber haben wir ja schon gesprochen .


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

18.03.2013 um 14:01
@Marko11
Ach die Neurowissenschaften interessieren sich schon sehr dafür, was unser Gehirn so alles verarbeitet, z.B werden auch Klarträumer untersucht um unseren Träumen auf die Schliche zu kommen, da wird in Zukunft noch viel geklärt werden.
Unser menschliches Gehirn ist schon eine verrückte Angelegenheit, wenn man bedenkt, dass das Bewusstsein von manchen sogar gesteuert werden kann.


1x zitiertmelden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

18.03.2013 um 14:35
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Bewusstsein von manchen sogar gesteuert werden kann.
Wie meinst du das ?


@cassiopeia88

Logisch wird da noch so einiges an das Tageslicht kommen . Aber m.E untersucht man nur die Hardware . Ist wie bei einem Computer . Ohne Software läuft da nichts .

Aber in ein paar Jahren werden wir es ja wissen , und zwar dann wenn die das komplette Gehirn simulieren können. Dann müsste sich logischerweise eine Art Bewusstsein bilden


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

18.03.2013 um 14:44
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Was heisst klassisches Nein? In den meisten Strömungen gibt es ein leben nach dem Tod, egal ob es die grossen Religionen sind oder kleinere Splittergruppen, der Glaube daran ist fast so alt wie die Menschheit selbst.
Es ist aber eben nur ein Glaube, mit Gewissheit sagen kann es keiner.
Wuerde mit Gewissheit nachgewiesen werden, dass der Tod nicht das Ende ist, wuerde es mit Sicherheit eine Selbstmordwelle ausloesen. Vielleicht sagt Dir der Name Bridey Murphy etwas und die Selbstmordwelle, die diese Geschichte damals ausgeloest hat.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

18.03.2013 um 15:29
@Marko11
Damit meine ich Klarträume, "Astralreisen", Meditation oder auch das bewusste filtern von Informationen um andere Sachen stärker wahrzunehmen. Wenn man lange genug trainiert, kann man viele Vorgänge im Hirn bewusst steuern.

Also ich würde ja sagen dass Gehirn an sich ist die Hardware und die Nervenimpulse, Hormone und alles andere sind die Software, ich mag den Vergleich mit Computern aber eigentlich nicht, denn das Gehirn ist schon ein bisschen komplexer. Deshalb wird es wohl auch noch lange dauern bis das Gehirn komplett entschlüsselt ist.

@Alarmi
Das weiss ich nicht, heutzutage arbeiten ja auch ein paar auf den Antritt der langen Reise hin, nur um zu sehen was danach kommt. Der Grossteil der Menschen hängen schon an ihrem Leben.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

18.03.2013 um 15:41
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Der Grossteil der Menschen hängen schon an ihrem Leben.
Viele aber wohl nur aus Angst vor dem Unbekannten. Wenn klar waere, nach dem Tod geht es weiter, wuerden wohl viel mehr Menschen, wenn sie unzufrieden mit dem sind was sie haben, dem aktuellen Leben ein Ende setzen und auf eine bessere Fortsetzung hoffen. Wie gesagt, nach der Bridey-Murphy-Sache ist genau das geschehen, und da war nichtmal vollkommen und zweifellos klar, was Sache ist. Die Leute haben einfach geglaubt was in der Zeitung stand!

Das ist aehnlich wie mit Beziehungen - ist der naechste Partner in Sicht, wird sich wesentlich schneller getrennt als wenn man noch keinen Ersatz hat!


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

18.03.2013 um 15:44
@Alarmi
Mehr Platz für die verbliebenen würde ich sagen :}


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

18.03.2013 um 15:47
@cassiopeia88
Stimmt ja so auch nicht wenn die immer wieder kaemen! :)


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

21.03.2013 um 19:25
Noch was zu den Nahtoderfahrungen. Es gibt doch diese Frau die seit ihrer Geburt blind ist.
Und die hatte dann, bei nem Unfall glaube ich, so eine Nahtoderfahrung.
Ich weiß nicht mehr wie die Frau heist, habe aber schon öfter von ihr gehört.

Das ist einer der erstaunlichsten NTE die ich kenne. Sie hat dann versucht Dinge zu
beschreiben und Farben. Weil, in dem Moment der Erfahrung konnte sie wieder Sehen!
Da stellt sich mir die Frage, wenn man seit der Geburt blind ist, kann man sich dann
überhaupt Dinge vorstellen? Also Bilder usw meine ich?

Versuch mal so jemanden zu erklären was "SEHEN" bedeutet :D
Naja sie hats danach versucht. Wenn ich den Bericht darüber finde dann hau
ich den mal hier rein. Einer der interessantesten NTE wie ich finde!


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

21.03.2013 um 19:37
@Dr.Salvador

"Nahtoderfahrungen bei Blinden"
http://www.hirzel.de/uploads/tx_crondavtitel/datei-datei/9783777621463_p.pdf (Archiv-Version vom 04.04.2015)


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

21.03.2013 um 19:54
Die Frau die ich meine war aber seit der Geburt blind! Sie konnte nie sehen, bis zu der
Nahtoderfahrung. Hier hab ich etwas gefunden wo ein Mann der seit der Geburt blind ist
so eine Erfahrung beschreibt. Er sagt:

Ich hatte nie zuvor eine Vorstellung vom Sehen gehabt. Doch in dem Moment, als ich über dem Dach des Heimes schwebte, wusste ich, dass es geschneit hatte, ohne den Schnee berühren zu müssen. Ich sah eine Straßenbahn und konnte sogar das Schild der Endhaltestelle erkennen. Im Schnee konnte man auch den Verlauf der Schienen erkennen. Es irritierte mich, dass ich all das wusste, ohne den Schnee berühren zu müssen. Ich konnte alles visuell erfassen. Ich sah den Schnee und ich sah die Straßenbahn auf den Schienen. Dieser Anblick hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt.

hier der Link. http://www.balkanforum.info/f26/blinde-sehen-nahtoderfahrungen-10712/ (Archiv-Version vom 01.10.2017)


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.04.2013 um 16:03
Liege (Belgien) - In einer neuen Studie haben belgische Wissenschaftler belegt, dass die physiologischen Mechanismen, die während sogenannten Nahtoderfahrungen (Near Death Experience, NDE) ausgelöst werden, zu Erinnerungen an das Nahtoderlebnis führen, die nicht nur sehr viel lebendiger sind als Erinnerungen an fiktive biografische Erlebnisse sondern sogar die Lebendigkeit von Erinnerungen an reale Erlebnisse übertreffen.

Zu den klassischen Eindrücken von Nahtoderfahrungen gehört das Zugleiten auf ein "Licht am Ende eines dunklen Tunnels", in dem der vermeintlich Sterbende bereits verstorbene Freunde und Verwandte trifft, nachdem er seinen Körper verlassen hat.
Entsprechende Schilderungen reichen weit in der Vergangenheit zurück und werden von Forschern und Wissenschaftlern schon lange Kontrovers diskutiert.

Während die einige Forscher entsprechende Erfahrungen als Beweise für ein Leben nach dem Tod werten, gehen viele Wissenschaftler davon aus, dass es sich um psycho-physiologische Abwehrmechanismen oder gar um reine Halluzinationen handelt. Grundsätzlich gibt es allerdings den Konsens darüber, dass das Phänomen an sich noch nicht vollständig verstanden, es aber Wert ist, erforscht zu werden.
Vollständiger Artikel

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/03/psycho-physiologische-studie-zeigt.html (Archiv-Version vom 02.04.2013)


Im Prinzip ist es doch eigentlich ganz einfach ...

Sollte sich irgendwann rausstellen das das neuronale Netzwerk nicht für das Bewusstsein zuständig ist , sind alle Möglichkeiten offen.
Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich das genaue Gegenteil.
Es hängt also an der Frage . Wie ensteht Bewusstsein.

Was meint den Ihr wie Bewusstsein entsteht . Durch das komplexe neurale Netzwerk, oder kommt es von außerhalb. Oder gibt es gar kein Bewusstsein ?

Vielleicht bietet dieser Artikel hier noch ein wenig Diskussionstoff

http://www.theintelligence.de/index.php/wissenschaft/wissenschaft/3506-wie-entsteht-unser-bewusstsein.html


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.04.2013 um 14:36
Ich denke schon das es ein Leben nach dem Tod gibt, warum nicht ?
Ist es nicht so... das wir eine Seele haben und einen Körper und der Körper ist einfach nur die "fleischliche Hülle" und viel zu "schwer" um sie mitzunehmen. Zudem denke ich haben die meisten Menschen einfach nur viel zu viel Angst weil man sich so etwas nicht erklären kann also werden lieber rationale Erklärungen gesucht weil es einfach ist... aber das ist nur meine Meinung :)


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.04.2013 um 02:22
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/03/psycho-physiologische-studie-zeigt.html (Archiv-Version vom 02.04.2013)
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:In einer neuen Studie haben belgische Wissenschaftler belegt, dass die physiologischen Mechanismen, die während sogenannten Nahtoderfahrungen (Near Death Experience, NDE) ausgelöst werden, zu Erinnerungen an das Nahtoderlebnis führen, die nicht nur sehr viel lebendiger sind als Erinnerungen an fiktive biografische Erlebnisse sondern sogar die Lebendigkeit von Erinnerungen an reale Erlebnisse übertreffen.
Welch große Überraschung... ;)

Wenigstens ein Schritt weiter...


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.04.2013 um 02:25
@Dawnclaude

Und sie sind nicht mal fähig, einen direkten Link zur Studie hinzuzufügen... oder siehst du einen?

Wenn ja, könnte ich den bitte haben, oder interessieren dich Primärquellen nicht?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.04.2013 um 02:28
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Und sie sind nicht mal fähig, einen direkten Link zur Studie hinzuzufügen... oder siehst du einen?
http://www.sciencedaily.com/releases/2013/03/130327190359.htm

bzw. hier der direkte Link der Studie:
http://www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0057620


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.04.2013 um 02:46
@Dawnclaude

Wenn du dir mal die Mühe machst, die wirkliche Studie zu lesen, wirst du feststellen, dass die Art der Darstellung durch 'grenzwissenschaft' wie zu erwarten war nicht viel mit der Studie selbst zu tun hat.

Zitat aus der Studie:
In conclusion, the present study shows that NDE memories
have more characteristics than any kind of memory of real or
imagined events and of other memories of a period of coma or
impaired consciousness following an acquired severe brain
dysfunction. In our opinion, the presented data demonstrate that
NDEs cannot be considered as imagined events. We rather
propose that the physiological origins of NDEs lead them to be
really perceived although not lived in reality (i.e., being
hallucination- or dream-like events), having as rich characteristics
as memories of real events. The amount of characteristics of NDE
memories probably is further enhanced by their here-identified
high emotional and self-referential values.
Das hat alles nichts mit 'lebendiger als' zu tun, das Wort allein haben sie einfach nach Gutdünken eingesetzt.

Übrigens ist auch die Einführung recht aufschlussreich, aber das kannst du ja selber nachlesen... wenn's dich interessiert.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.04.2013 um 07:32
@Dr.Salvador
Nichts davon weisst darauf hin, dass sie wirklich etwas gesehen hat. Ich lese keine Beschreibung von irgendwas.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.04.2013 um 10:42
Zitat von russiagirly111russiagirly111 schrieb:Ist es nicht so... das wir eine Seele haben und einen Körper und der Körper ist einfach nur die "fleischliche Hülle" und viel zu "schwer" um sie mitzunehmen.
Nein, so ist es eigentlich nicht zwingend. Die Seele ist ein Sammelbegriff für unser Bewusstsein, unser Verhalten, unser Charakter etc. Aber man kann nicht pauschal sagen, jeder habe eine Seele, das ist abhängig von der Kultur, der Religion und dem Glauben, was die Seele ist. Aber es gibt da keine "Einheitsdefiniton".


Anzeige

melden