Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 21:12
@Dawnclaude

Du kannst also nicht erklären, inwiefern dein "Weils wie gesagt nicht häufiger passiert ist" als Argument taugen soll, oder reihst du öfter einfach mal zwei Aussagen mit einem "weil" aneinander und hoffst, daß da schon irgendjemand drauf reinfallen wird?

Anzeige
melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 21:15
@geeky
Ja wenn es nicht öfter passiert, kann es keine Halluzination gewesen sein, als anständiger psychisch Kranker hat man die nunmal öfter ;)


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 22:10
Ein guter Vergleich über unsere Unwissenheit dem Bewusstsein gegenüber
ist wirklich der Wasser-Wein Vergleich. Wie wird aus den ganzen neuronalen
Vorgängen im Gehirn (Wasser) zum Schluss Bewusstsein (Wein)?

Die Frage führt uns hier unweigerlich zu verschiedenen Spekulationen. Auf der einen
Seite wäre da die wissenschaftliche Sicht, das dass Gehirn einzig und allein
das Bewusstsein erzeugt, und wir demnach nach unserem Tod auch vollständig weg sind.
Ein "Weiterleben" scheint hierbei ausgeschlossen. Diese Sichtweise wird von der
Forschung logischerweise am meisten Untersucht.

Alle anderen Konstrukte, teilweise sehr spirituell, rufen oft Ablehnung hervor.
Unter anderem deswegen weil viele allein der Gedanke an ein "Universelles Bewusstsein"
usw usf abschreckt. Es wird sofort mit esoterischem Null-Beweis Geschwafel
assoziert. Einen Hauptgrund dafür sehe ich hierbei, das dass Gehirn bei diesem
oder ähnlichen Konstrukten für das Bewusstsein nur eine geringere Bedeutung hat.
Denn soll das Bewusstsein nach dem Tod weiterleben, legt dies den Schluss nahe
das es "vorher" schon auf die eine oder andere Weise existiert hat.
Es ist nun mal einfacher den reinen rationalen Bereich zu erklären, als andere
Ideen mit weitaus mehr Abstand zu gängigen wissenschaftlichen Theorien.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ist es nicht cleverer alle Konstrukte der Bewusstseinsforschung ohne gegenseitiges
Zerfleischen zu analysieren? Auch wenn sie für den ein oder anderen, wie mich
zugegebenermaßen, völlig unsinnig erscheinen? Ich werfe als "Skeptiker" (was ein
blöder Ausdruck) auch mal gerne Argumente der "wissenschaftlichen" Seite in
die Runde, wenn mir gewisse Ideen hier missfallen. Aber gerade bei einem Thema
wie "Gibt es ein Leben nach dem Tod?" wo das Bewusstsein die entscheidende
Rolle spielt, müssen kleinere Brötchen gebacken werden.

Eben deswegen, weil das Bewusstsein bisher erst zu einem ganz kleinen
Bruchteil erforscht und verstanden worden ist. Es ist einfach ein gewaltiges,
unerforschtes Gebiet, wo möglicherweise noch so viel interessantes lauert.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 22:16
@NagaSadow
Tja hier leider nicht, da bringt man sowas wie universelles Bewusstsein ein, nur um den Esoterikern näher zu kommen und die kommen nicht ohne ihr Ego aus.
Aber egal, du hast recht man sollte sich nicht streiten, für manche ist Glaube halt wichtig und gibt halt.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 22:23
@cassiopeia88

Da wo die Wissenschaft noch keine Ahnung hat, dockt der Glaube an. Genauso ist
es doch auch mit dem Bewusstsein, im Grunde verstehen/wissen wir doch erst
einen kleinen Bruchteil darüber. Früher waren es halt die Blitze die vom Himmel
schossen, und heute ist es die Bewusstseins-Thematik. Wenn man das ganze
im Zusammenhang mit einer weiteren ungelösten Frage (Was ist nach dem Tod?)
bringt, wird es noch schwerer.


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 22:47
@cassiopeia88

Hast doch selber ein Bewusstsein vorgestellt ^^ was quasi von außen kommt , nur mit dem Unterschied das das bei deinem Tod erlischt . Wir denken halt nur ein Stück weiter.
Aber ich bin gespannt auf das Human Brain Projekt .


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 22:49
@Marko11
Ich will mich wie gesagt nicht streiten, aber sag nicht, ihr denkt ein Stückchen weiter,die Vorstellung die ihr habt ist schliesslich uralt :)

Es wird halt eine vom Menschen gemachte Simulation sein.


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 22:52
@cassiopeia88

uralt eben .
Wenn man hier so durch das Forum geistert , kommt man zu dem Schluss das die alten Völker alles andere als blöde gewesen sind . Und (nur) vielleicht steckt ja auch hinter dieser Sache ein wahrer Kern .

wenn die mit ihrem Gehirn Nachbau fertig sind , schauen wir mal . Vielleicht kommt dabei ja was raus .


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 22:56
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:wenn die mit ihrem Gehirn Nachbau fertig sind , schauen wir mal . Vielleicht kommt dabei ja was raus
Ja, das hier. :D

lib-head-explode


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 22:56
@Marko11

Um mal dem TE zu antworten...
Ja, mittlerweile halte ich ein Leben nach dem Tod für möglich.
Ich habe an sich genügend Beweise, daß es so ist. Aber auch ich komme oft ins Zweifeln.

Ich sollte mehr auf mein Gefühl hören und das sagt mir eben Ja.
Wir werden "Weiterleben". Aber in einer anderen Form. Also nicht körperlich sondern geistig.

Schöne nächste Woche noch


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 22:57
@Majesty
Und wie ist es bei dir, gibt es dann dein individuelles Ego noch?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 22:58
@cassiopeia88

Mh, ja...


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 22:58
@Majesty
Zitat von MajestyMajesty schrieb: Also nicht körperlich sondern geistig
Hmm, wobei ich ja den Verdacht habe, das das Geistige das koerperliche erschaffen kann.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 22:59
Mit geistig meine ich unsere seele...


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 23:00
@Marko11
Das Human Brain Project wird uns vielleicht leistungsfähigere Computer bringen, da bin ich mir sicher.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 23:01
@Majesty
Zitat von MajestyMajesty schrieb:Mit geistig meine ich unsere seele...
Kein Problem, die kann das auch. :)
Vielleicht macht diese das auch grad jetzt !?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 23:01
@nemo

Worauf willst du hinaus? ich verstehe dich nicht so ganz...


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 23:04
@Majesty
Zitat von MajestyMajesty schrieb:Worauf willst du hinaus? ich verstehe dich nicht so ganz...
Na lass mal, ich weiss jetzt auch nicht so genau, wie ich da ansetzen soll. Waere ein laengerer Text.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 23:04
@nemo

schade, hätte mich interessiert...


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 23:04
@Majesty
hattest du noch ein paar erlebnisse gehabt oder wars ruhig? naja ich finde auch dass deine zeichen nun echt reichen müssen. ^^ Aber es gibt auch andere, die trotz zahlreicher zeichen noch zweifeln. Einige hier im Forum. und die Seelen schütteln ihren Astralkopf ^^


Anzeige

melden