Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.02.2020 um 11:22
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Momentan glaube ich zum Beispiel daran, dass die Existenz dann einfach aufhört. Muss aber ebenso wenig stimmen wie Reinkarnation.
Das mit dem "Glauben", den du dir wider besseres Wissen vorbehältst, hatten wir ja schon mal an anderer Stelle.
Es gibt einfach keine ernst zu nehmenden Hinweise darauf, dass die Existenz nicht einfach aufhört. Reinkarnation ist Phantasie. Du kannst diese Optionen nicht gleichberechtigt nebeneinanderstellen.

Anzeige
melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.02.2020 um 11:23
@Nemon

Es gibt genauso wenig Beweise dass die Existenz einfach aufhört. Natürlich kann man das nebeneinander stellen. Du weisst schlichtweg einfach nicht was passiert. Du glaubst da selbst nur.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.02.2020 um 11:26
@Schnapspraline
Deine Argumentation ist unzulässig.
Das ist das, was wir offenkundig vor uns sehen in der Folge des Todes: Dass die Existenz einfach aufhört.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es gibt genauso wenig Beweise dass die Existenz einfach aufhört.
Du versuchtst da eine Beweislastumker einzubauen.
Ich glaube gar nichts. Es gibt keinen Hinweis auf "etwas".


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.02.2020 um 11:28
Ich glaube, dass Bewusstsein ein Zufall ist. Entscheidungen trifft man nicht aus dem Herzen, oder der Seele heraus. Man trifft sie im Gehirn. Ebenso nimmt man seine Umwelt erst durch die Informationsverarbeitung im Gehirn wahr.

Das exakt gleiche Gehirn mit exakt den gleichen Eingabeparametern wird exakt die gleichen Ausgabeparameter erzeugen, das ist meine Annahme.

Das bedeutet, dass sollte dieses Universum so wie es jetzt existiert, wieder genau so existieren, mit allen Rahmenbedingungen, werde ich in diesem Moment exakt wieder den gleichen Text verfassen, so wie ich ihn schon in der Vergangenheit unzählige Male verfasst habe.

Dieses Universum wird irgendwann vollständig ausgelöscht sein. Ebenso alle Auswirkungen der Existenz dieses Universums. Es ist zwangsläufig also so, dass irgendwann dieses Universum exakt so wieder existieren wird. Ich werde diesen Text also noch unzählige Male erneut verfassen.

Freie Entscheidung ist eine Illusion.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.02.2020 um 11:29
@Nemon

Nein, das ist falsch. Wir wissen dass die Person stirbt, also in unserer Welt aufhört zu existieren. Ob sie auch wirklich komplett aufhört zu existieren, ob es nun eine Seele gibt oder nicht weiss man einfach nicht. Ich versuch da nichts einzubauen. Es gibt keinen Beweis für irgendetwas, deshalb kann man auch nichts ausschließen.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.02.2020 um 11:31
@Schnapspraline
Das ist dann jetzt die Stelle, wo ich das rosa Einhorn in die Diskussion einbringen muss. ;)
Zitat von SamuelBSamuelB schrieb:Ich werde diesen Text also noch unzählige Male erneut verfassen.
Aber nicht hier, oder? Ist ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.02.2020 um 11:33
@Nemon

Du weisst genau was ich meine, da musst du keine Übertreibungen einbauen, denn das führt in einer Diskussion zu gar nichts. Manchmal muss man eben einfach hinnehmen, dass man keine Ahnung hat was wirklich passiert und das man manche Dinge eben nicht komplett ausschließen kann.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.02.2020 um 11:39
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man muss es ja nicht direkt glauben. Man kann sich auch einfach mal die Möglichkeit offen halten dass es so etwas geben könnte.
Kann man machen.
Aber dann kann man auch hingehen und Alles glauben.
Interessant wären die Kriterien nach denen man entscheidet zu glauben oder nicht zu glauben.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.02.2020 um 11:40
@Schnapspraline
Wie oft hat man versucht dir zu erklären, dass deine Argumentationsweise unzulänglich ist?
Dieses "nicht zu 100% ausschließen können" oder auch "nicht ultimativ beweisen können" betrifft einen solch unwahrscheinlichen bzw. abwegigen Randbereich, dass man das schon als irrelevant bezeichnen darf.

Dieses berufen auf diese Mini-Minimal-Optionen ist nicht schlau, sondern ganz im Gegenteil typisch antiintellektuell - mal hart formuliert.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.02.2020 um 11:43
@Nemon

Ich finde diese Argumentationsweise nicht unzulänglich, besonders nicht bei einem Thema bei dem absolut nicht geklärt werden kann ob der biologische Tod auch gleichzeitig das absolute Ende der Existenz darstellt. Wir sind immerhin im Mystery-Bereich und dieses Thema lässt sich wissenschaftlich eben nur bis zum biologischen Tod eindeutig eingrenzen. Ob und was danach geschieht ist völlig unbekannt und daher kann man eben nichts ausschließen.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.02.2020 um 11:52
@Schnapspraline
Du willst es halt nicht verstehen. Gut. Dafür sind wir ja in der Tat im Mystery-Bereich ;)


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.02.2020 um 11:54
@Nemon

Ich verstehe genau was du meinst, ich sehe es nur anders.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.02.2020 um 12:19
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Sie zu beschreiben ist ganz einfach. Man stirbt, die Seele geleitet aus dem Körper, kommt in der Zwischenwelt in eine Warteschlange und wird dann wenn sie dran ist wiedergeboren.
Zwei Fragen technischer Natur dazu:

1. Die Weltbevölkerung wächst, werden dann auch "neue Seelen" gebaut und eingeschleust, wenn ja, in welchem Verhältnis?

2. Es passiert eine Katastrophe, alle Mensche dieser Erde sterben dabei. Wandern dann alle für immer in der Warteschlange? Werden trotzdem noch neue Seelen produziert?

Ich sehe grade, es sind dann doch 4 Fragen geworden.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.02.2020 um 12:21
@alibert

Man weiss doch gar nicht wie viele Seelen es gibt und wie weit diese vernetzt sind. Es kann durchaus sein dass immer mehr neue Seelen enstehen und es kann sein, dass es ein universelles Gleichgewicht gibt, und es auf einem anderen Planeten ein Massenaussterben gibt, das dazu führt, dass die Seelen auf diesen Planeten wandern. Man weiss auch nicht wie viele Seelen in der Warteschleifen darauf warten geboren zu werden.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.02.2020 um 12:22
@Schnapspraline
Sind wir noch bei Mystery oder nicht doch schon im Bereich Unterhaltung?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.02.2020 um 12:23
@Nemon

Nur weil du es für absurd hälst heisst das noch lange nicht dass es tatsächlich absurd ist.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.02.2020 um 12:27
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Nur weil du es für absurd hälst heisst das noch lange nicht dass es tatsächlich absurd ist.
Aber du bist mit mir d'accord, dass es keinerlei tragfähige Belege für eine Seele und sämtliche mit ihr im Zusammenhang stehende ... ähm ... Konstrukte gibt?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.02.2020 um 12:27
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man weiss doch gar nicht wie viele Seelen es gibt und wie weit diese vernetzt sind.
Man weiß auch nicht, wie viele Hobbits hinter den 7 Bergen mit rosa Einhörnern gegen Drachen kämpfen :palm:


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.02.2020 um 12:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber du bist mit mir d'accord, dass es keinerlei tragfähige Belege für eine Seele und sämtliche mit ihr im Zusammenhang stehende ... ähm ... Konstrukte gibt?
Selbstverständlich, das hab ich davor ja schon geschrieben. Es gibt absolut keine Belege für alles, was nach dem Tod passiert, abgesehen von der biologischen Enthropie.

@Nemon

Ich denke mit dir zu diskutieren hat wenig Sinn, weil du geistig etwas festgefahren scheinst. Bist du dir sicher dass dies hier die richtige Kategorie für dich ist? Vielleicht solltest du dich eher in Wissenschaft oder ähnlichem aufhalten. :)


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.02.2020 um 12:36
Ja ich halte es für möglich, aber nicht auf der Erde


Anzeige

melden