Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geist?

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geist?

20.09.2012 um 23:21
Schade das der TE schon weg ist denn müssen wir mal auf morgen warten und schauen was sie sagt.

Anzeige
melden

Geist?

20.09.2012 um 23:41
@Bekky
Na das ist fürs erste schon mal beeindruckend,wenn man das im Vollbildmodus anschaut.
Ist eindeutig ne Person zu erkennen vom Kopf bis zum Dekoltee, ob Frau oder Mann könnt ich so nicht sagen.
Aber wie das zustande gekommen sein könnte,vermag ich leider auch nicht zu sagen.
Hat ein wenig was, als würde sich wer in einer Fensterglasscheibe wieder spiegeln.


melden

Geist?

20.09.2012 um 23:45
@Para_Mietze
@Wolfshaag

Hello,

Ich habe in diesem Film auch gar nichts bemerkt. Was will uns bekky mit diesem Film beweisen ? Man braucht einige Zeit, um zu wissen, was ist was. Das ist wie ein Tumult. Bekky muss aufpassen, dass ihr dieser Geist heute nacht die Decke nicht wegnimmt


melden

Geist?

21.09.2012 um 05:20
Man kann sich das Video so oft anschauen wie man will ... da ist nichts ... und selbst die Wikipedia: Pareidolie dürfte hier kaum Nährboden finden!

Käme wohl nur noch eins in Frage ...
Die menschliche Fantasie ... Fluch und Segen zugleich!



melden

Geist?

21.09.2012 um 05:43
@jofe
Na ja, ich kann die "Frau" auch erkennen. :D Allerdings halte ich sie nicht für eine reale, oder Geisterfrau, sondern für eine Pareidolie-Täuschung.


melden

Geist?

21.09.2012 um 06:14
Nachdem ich mir das Video ca 10 mal angesehen habe, hab ich die "Frau" auch gesehen.
Allerdings ist alles sehr dunkel und auf dem Sessel sind Klamotten, deshalb schließe ich darauf, dass es nichts weiter als eine
Täuschung ist, wie @Wolfshaag schon sagte.

Ich glaube an vieles, jedoch sollte man immer erst nach einer rationalen Erklärung suchen,
und gerade verunsicherte Personen, dann auch noch Halloween.. da interpretiert
unser Gehirn gern mal mehr rein , als da ist ;)


melden

Geist?

21.09.2012 um 06:47
Hey, das erste mal das ich auf so einem völlig dunklen Wackelvideo sofort etwas gesehen habe:

rGWNY

In bewegung sieht das wirklich gruselig aus, frage mich wie man das nicht sehen kann ?


melden

Geist?

21.09.2012 um 07:15
@Spukulatius
hab es auch gesehen, in klein sah es wirklich von den Konturen wie ein Gesicht aus, aber ich finde, wenn du es vergrößerst und dir anschaust kann man das ganz eindeutig verwerfen.


melden

Geist?

21.09.2012 um 07:24
Ok.. im Video, im ersten Moment, siehts wirklich wie eine Person aus.
Aber ist das nicht ein Kleidungsstück?


melden

Geist?

21.09.2012 um 07:24
@Spukulatius
@Cesair
@Janunnaki
Ja, man erkennt eine "Frau", aufgrund der miserablen Schärfe und Lichtverhältnisse, also ein klarer Fall von Pareidolie. Wenn man es nämlich vergrößert, wie auch @Cesair anmerkt, dann sieht man, dass es wohl irgendwelche Klamotten sind, welche über dem Stuhl/Sessel hängen, bzw. auf ihm liegen.

Also @Bekky, kein Geist, sondern nur ein pareidolisches Phänomen.
Unter Pareidolie (von griechisch para, „daneben, vorbei“, und eidolon, „Bild, Erscheinung“) versteht man die Tendenz des Gehirns, bei seiner stetigen Suche nach Mustern und Bildern in der Wahrnehmung diese auch selbst in zufälligen Strukturen oder in Sinneseindrücken geringen Informationsgehalts zu finden. Ein typisches Beispiel sind Figuren, die wir in vorbeitreibenden Wolken oder in den Formen von Bergrücken zu erkennen glauben.

Pareidolie ist eine unvermeidbare Nebenerscheinung der normalen Wahrnehmungstätigkeit des Gehirns. Jede Wahrnehmung ist an das (Wieder-)Erkennen von abstrahierten Gemeinsamkeiten (Mustern) wiederholter Sinneseindrücke gebunden, die durch Lernvorgänge gebildet und gefestigt werden. Dabei hängt eine Wiedererkennung von den gespeicherten Erinnerungen ab. Deshalb wirkt sich auch eine Erwartung auf die Wahrnehmung eines Musters aus. Damit ist die Wahrnehmung auch durch Kommunikation beeinflusst und somit (absichtlich oder unabsichtlich) manipulierbar. Auf diesem Weg kann es zu gemeinsamen Fehlwahrnehmungen bis hin zu massenpsychotischen Illusionen kommen (z. B. Wahrnehmung von UFOs, Hören von Stimmen in spiritistischen Sitzungen).

Die Wahrscheinlichkeit, ein solches falsches Bild oder eine eigentlich nicht vorhandene Struktur zu sehen, ist also umso größer, je mehr man erwartet, etwas „Sinnvolles“ zu finden. Dies erklärt auch, warum beispielsweise manche Menschen das Antlitz Satans im Rauch der eingestürzten Türme des World Trade Centers zu erkennen glaubten, oder auch, warum man im Westen den Mann im Mond sieht, während andere Kulturen eine alte Frau oder auch einen Hasen erblicken.
Wikipedia: Pareidolie

Ich denke, damit dürfte der Thread geklärt sein.


melden

Geist?

21.09.2012 um 07:27
@Wolfshaag
Ja, bin deiner Meinung.

Also liebe bekky, mach dir keinen Kopf :)


melden

Geist?

21.09.2012 um 08:35
Ich seh da NIX :(


melden

Geist?

21.09.2012 um 09:16
Also, ich hab mir das Video jetzt bestimmt 10x im Vollbildmodus angesehen und ich kann da einfach keine Person erkennen. Eigentlich kann ich da überhaupt nichts erkennen, was annähernd wie ein Mensch aussehen soll.


melden

Geist?

21.09.2012 um 09:19
@Ciela
Eben, weil man es auch nur in der kleinsten YT-Größe sieht. Abgesehen davon ist das Ganze doch schon längst geklärt und erklärt, s.o.


melden

Geist?

21.09.2012 um 09:22
@Wolfshaag
Stimmt.. in der kleinsten Größe erkenne sogar ich was (mit viel Fantasie). :D
Aber wird wohl Pareidolie sein.


melden

Geist?

21.09.2012 um 10:24
Einbildung?


melden

Geist?

21.09.2012 um 10:32
Das sieht ja fast so aus wie aus den japanischen Horrorfilmen irgendwie :D


melden

Geist?

21.09.2012 um 10:55
Ok...ich bin blind XD


melden

Geist?

21.09.2012 um 11:01
@Bekky
muss mich da den Anderen anschließen; absolut nix zu sehen.


melden

Geist?

21.09.2012 um 11:22
ja ich konnte es auch erkennen, aber erst nach 10 mal hinsehen und es sieht merkwürdig aus

denke auch, liegt vielleicht an den lichtverhältnissen vom TV? schade, dass du nicht am ende nochmal zum sessel geschwenkt hast
@Bekky


Anzeige

melden