weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Engel auf Erden?

117 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Erde, Engel
MissAwesome
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Engel auf Erden?

25.12.2012 um 01:44
@Schrotty

Weil jeder Mensch auch negative Seiten hat, aber auch positive. Würden wir Menschen als einen Engel bezeichnen, die gutes tun, dann müssten alle hilfsbereiten Mensch o. a. Sozialarbeiter Engel sein. Das ist aber irgendwie auch absurd, weil Engel nur positive Eigenschaften haben. Das Gegenteil von dem Engel ist ja der Teufel und der wiederum hat nur negative Eigenschaften, hoffe konnte es gut erklären :D


melden
Anzeige
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Engel auf Erden?

25.12.2012 um 01:49
MissAwesome schrieb:Das ist aber irgendwie auch absurd, weil Engel nur positive Eigenschaften haben


Ist das wirklich so? @MissAwesome Wenn ich zum Beispiel die Erzengel nehme, so sind diese nicht immer Gütig, so wie halt jedes Wesen, giebt es von allem zwei Seiten. Wenn wir mal von der Schöpfung aus gehen, wo Gott uns nach seinem Ebenbilde schuf, dann ist die Unvollkommenheit, doch ein Merkmal von allem. Gut kann nicht ohne Böse, genauso wie das Licht nicht ohne Schatten.


melden
MissAwesome
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Engel auf Erden?

25.12.2012 um 01:51
@Schrotty

In diesem Falle ist aber der Teufel doch das Gegenteil eines Engels, oder nicht? Aber Engel sind doch Gottes "Diener" und ich glaube nicht, dass Engel auch schlechte Eigenschaften haben. Wenn ja, habe ich eine andere Ansicht von Engeln als du.


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Engel auf Erden?

25.12.2012 um 01:56
@MissAwesome Das liegt aber auch daran, das ich einen Anderen Blickwinkel habe wie Du. Und dennoch, liegt die Güte in vielen Menschen, egal, ob Religiös oder nicht, genauso aber auch der Zorn.
In dem Sinne, sehe ich nichts falsches daran, einem Menschen der Gutes tut, einem Engel gleichzusetzen. Der Teufel, den du so gut beschreibst, ist der dunkle, aber unverzichtbare Teil von uns allen.

Auch Gott, der immer als Gütig und Liebevoll gesehen wird, hat eine dunkle Seite, die Er ausspielen muß, wenn Er für Sünden straft.


melden
MissAwesome
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Engel auf Erden?

25.12.2012 um 01:58
@Schrotty

Man kann einen Menschen der hilfsbereit ist als einen Engel bezeichnen, aber nicht als Engel so wie wir ihn kennen, in diesen religiösen Aspekten


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Engel auf Erden?

25.12.2012 um 01:59
Genauso meinte ich es und es ist dann auch keine Beleidigung eines Glaubens oder eines Wesens der Himmlischen Art. @MissAwesome


melden
MissAwesome
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Engel auf Erden?

25.12.2012 um 02:01
@Schrotty

Ich weiß was du meinst. Bekomme selbst auch oft den Kosenamen "Engel", aber ein Mensch ist nicht annährend gut genug um mit einem richtigen Engel gleichgesetzt zu werden.


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Engel auf Erden?

25.12.2012 um 02:04
Da wiederum muß ich passen, @MissAwesome da ich nie einem Engel im Sinne der Religion begegnet bin. Ich denke aber, das es eine Wertschätzung Guter Tatan ist, einen Menschen so zu betiteln.

Mein Vorfahre Bruder Peter Friedhofen war so einer. Er Starb, weil er alles was er besaß, den Kranken und Armen gab, in Armut, fest in seinem Glauben verwurzelt.


melden
MissAwesome
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Engel auf Erden?

25.12.2012 um 02:05
@Schrotty

Dann ist er kein Engel sondern ein Held :)


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Engel auf Erden?

25.12.2012 um 02:07
Heldentitel mag ich nicht @MissAwesome , sind mir als bekennender Pazifist zu Militärisch :) Bruder Peter ist mein Vorbild und ich habe immer versucht zu leben wie Er, nur ohne Glauben.


melden
MissAwesome
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Engel auf Erden?

25.12.2012 um 02:08
@Schrotty

Vorbildlich :)
Man muss doch nicht unbedingt religiös sein, um gute Taten vollzubringen. Ich wünschte, es gäbe mehr solche Personen wie du.


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Engel auf Erden?

25.12.2012 um 02:11
Ich bin nichts besonderes :) und möchte es auch nicht sein. Ich bin nur das, was ich selber aus mir machte.

Wenn es danach geht, könnte es jeder, Du zum Beispiel kannst es doch auch. Krankenschwester ist kein Beruf, sondern eine Berufung, die man im Herzen spürt und wie ich das so sehe, wenn ich dem Folge, was du hier so schreibst, bist Du genau die Richtige für diese Aufgabe.


melden
MissAwesome
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Engel auf Erden?

25.12.2012 um 02:15
@Schrotty

Ich bin zwar gerade mal 16, aber ich finde es so schön, Menschen zu sehen, die dankbar dafür sind. Mein Praktikum habe ich auf einer Station absolviert, wo es den Patienten ziemlich dreckig ging. Der jüngste Patient war um die 40, der Älteste 90. Schlaganfall, blind, etc. War richtig übel. Ich sollte einer älteren Patientin (um die 70-80) das Essen anreichen, sie war blind. Ich wollte ihr helfen und sie meinte nur "Schwester, lassen sie mal. Wenn ich Daheim bin, muss ich das ja auch selber auf die Reihe kriegen." Das hat mich damals schon richtig mitgenommen :(


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Engel auf Erden?

25.12.2012 um 02:17
Oh ja, sowas geht zu Herzen, aber wir reißen den Thread OT @MissAwesome .
Besser ist, wir nutzen die PN.

Danke dem Threadersteller und Sorry für das Zwiegespräch. Ich wünsache allen hier im Thread noch eine wundervolle heilige Nacht und schöne Feiertage.


melden
MissAwesome
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Engel auf Erden?

25.12.2012 um 02:19
Schrotty schrieb: Ich wünsache allen hier im Thread noch eine wundervolle heilige Nacht und schöne Feiertage.
Auch von mir!

@Topic

"Engel auf Erden?" kommt drauf an wie man einen Engel definiert ;)


melden

Engel auf Erden?

25.12.2012 um 16:39
Engel sind entstanden, damit sich Menschen zur damaligen Zeit "Gottes Wort" erklären konnten.
Schließlich sitzt er im Himmel und seine Botschaften müssen die Menschen erreichen. Demnach schickte er dem Glauben nach sogenannte Engel. Im Alten Testament werden sie eher "Boten" genannt, der Begriff Engel findet sich erst vermehrt im Neuen Testament.

Auch finden sich (zumindest im AT) KEINERLEI Beschreibungen, dass diese Engel (Boten) Flügel haben o.ä. Sie fahren zwar zum Himmel, aber von Flügeln ist nirgends die Rede.
Soviel zur Grundlage.

Was wir heute als Engel bezeichnen, weicht davon relativ ab. Unter einem Engel stellt man sich ein helles lichtdurchflutetes Geschöpf, mit Flügeln versehen vor. Auch, dass sie gütig seien und immer helfen, den Menschen beschützen (Schutzengel).

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich will nur sagen, dass Engel reine Sache der Interpretation und Definition sind.
Und nein ich glaube nicht, dass solche "unter uns" auf der Erde leben. Gütige Menschen ja, Engel an sich nein.


melden

Engel auf Erden?

25.12.2012 um 17:40
Ich war einmal total mies gelaunt beim einkaufen,
wußte da nicht ein oder aus durch ein Problem.
Dann kam ne Frau auf mich zu die ich nicht kannte und sie sagte etwas zu mir so in etwa ....die Zeit ist doch zu schade um sich aufzuregen.
Ich mußte lächeln , den ganzen Tag habe ich dann gelächelt .
Diese Frau war da mein Engel. Eben dadurch das sie mich einfach angesprochen hat ohne mich zu kennen, ohne zu wissen was mich quält .
Fand das einfach schön.


melden

Engel auf Erden?

25.12.2012 um 18:09
@engele
Ähnliches hatte ich auch... Ich war noch kleiner und habe mich im Dunkeln mit einer Freundin verlaufen... Da kam eine Frau und zeigte uns den weg... Wir gingen zur Bushaltestelle und wollten uns bedanken, aber sie war weg O.o


melden

Engel auf Erden?

25.12.2012 um 18:22
@AerynAir
ja glaub ich dran....zumal ich diese Serie über alles liebe:


melden
Anzeige
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Engel auf Erden?

25.12.2012 um 19:32
@AerynAir
hier eine ähnliche Story:
Diskussion: Seltsame Erscheinungen

denke, dass manche Seelen sich diesem "Bereich der Hilfe / Heilung" verschreiben.
.


melden
287 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Schleyfrau Vorrade105 Beiträge
Anzeigen ausblenden