Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles nur Einbildung?

152 Beiträge, Schlüsselwörter: Stimmen, Einbildung

Alles nur Einbildung?

01.04.2013 um 03:00
@onuba
Ich hab das so formuliert, weil ich eine - hier überflüssige - Diskussion über die Existenz von Nachtmahren schon von vornherein abwürgen wollte.


melden
Anzeige
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alles nur Einbildung?

01.04.2013 um 03:04
@Tajna
Tajna schrieb:Ist ein Nachtmahr eine Art Geist, ich dachte immer, das wäre ein anderes Wort für Alptraum?
Wikipedia: Albtraum#Etymologie
Alben (Elfen) waren in der germanischen Mythologie für die Träume zuständig (siehe Nachtalb). Auf sie führte man die schlechten Träume zurück. Insbesondere stellte man sich bildlich die Alben meist in menschenähnlicher Gestalt auf der Brust des Schlafenden hockend vor, was ein unangenehmes Druckgefühl auslöste, daher auch die ältere Bezeichnung Alb- oder Alpdruck. Alb ist verwandt mit Elf, Elfe.
Nachtmahre (Nachtalben) lösen laut Mythologie Albträume aus. Und daher wohl auch das englische Wort Nightmare. :troll:

Wenigstens was gelernt in diesem Thread. Auch wenn es nicht wichtig ist.


melden

Alles nur Einbildung?

01.04.2013 um 03:10
@Dr.Shrimp
Das ist schon interessant, dass sich die Leute früher, körperliche oder psychische Vorgänge, wie Träume, als von außerhalb gesteuert gedacht haben.


melden

Alles nur Einbildung?

01.04.2013 um 03:21
Mich würde interessieren ob der, der ihr den Vorschlag gemacht hat wirklich dran glaubt oder der Armen nur Angst machen wollte..... Naja, Quatsch ist es auf jeden Fall!


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alles nur Einbildung?

01.04.2013 um 10:52
@Selina21

Gut geschlafen?

Wie war die Nacht?

Was sagt Deine Freundin?


melden
chobie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alles nur Einbildung?

01.04.2013 um 11:08
Ja, es sind Elfen. Meistens bringt man die nach einem Spaziergang in der Natur mit nach Hause.

In Island gibt es sogar eine Elfenbeauftragte, damit u.a. sowas nicht passiert, man also die Naturgeister z.B. durch Bebauung nicht verärgert.

Nur weil jemand nicht die Fähigkeiten besitzt, Elfen wahrzunehmen, bedeutet es nicht, dass es sie nicht gibt. Gerade in Deutschland haben sie sich oft weit zurückgezogen. In Skandinavien, wo man sie respektiert und beachtet, sind sie näher beim Menschen (im positiven Sinne).


melden

Alles nur Einbildung?

01.04.2013 um 11:16
@chobie
Wir haben das schon besprochen.
Elfen passt nicht, weil sie nicht quatschen!


melden
chobie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alles nur Einbildung?

01.04.2013 um 11:25
@ Tajna

Wie möchtest du beurteilen, welche Faehigkeiten Naturgeister oder Menschen besitzen?
Den Überlieferungen nach sind Elfen sehr wohl dazu in der Lage.


melden

Alles nur Einbildung?

01.04.2013 um 11:28
@chobie
Du hast schon recht, man kann nicht alles wissen, aber ich habe noch nie Elfen gehört. (Muss jetzt leider weg.)


melden
chobie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alles nur Einbildung?

01.04.2013 um 11:36
Wie ich schon geschrieben habe, meiden Naturgeister in Deutschland den Menschen meistens.
Kinder können sie schon mal eher wahrnehmen, oder Tiere.

Aber Erwachsene, die im Alltag materiell eingebunden sind, haben diese Fähigkeiten in der Regel nicht mehr.
Manchmal kann man sie aber (zurueck) erhalten, indem man sie (Naturgeister) u.a. achtet und respektiert.
Wenn Elfen als Hirngespinnste abgetan werden, wird man das auf jeden Fall nicht können.

Viele Erkrankungen können ihre Ursache woanders haben, siehe Schamanismus.
Es gibt übrigens auch Psychologen, die schamanisch ausgebildet sind, oder Chirurgen, die Verletzungen aus früheren Leben operieren.
Was ist daran so ungewöhnlich?


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alles nur Einbildung?

01.04.2013 um 11:37
@chobie

Mit "im medizinischen Bereich tätig" meinst du aber nicht die Tätigkeit als Heilpraktiker, oder?


melden
chobie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alles nur Einbildung?

01.04.2013 um 11:40
Sind wir jetzt bei "Was bin ich"?

Ich habe doch gesagt, dass ich es nicht schreiben werde.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alles nur Einbildung?

01.04.2013 um 11:43
@chobie

Warum hast dus dann überhaupt als Argument rausgekramt?
Du wolltest doch mit einem Autoritätsargument deiner Nachtmahrthese mehr Gewicht geben.

Und dass obwohl es sogar so ein untersuchtes Phänomen gibt, dass man Hypnagogie nennt. Warum ziehst du nicht das heran, sondern kommst mit irgendeinem Fabelwesen? Und das, ohne die Threaderstellerin einmal gesehen zu haben.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alles nur Einbildung?

01.04.2013 um 12:09
chobie schrieb:In Island gibt es sogar eine Elfenbeauftragte, damit u.a. sowas nicht passiert, man also die Naturgeister z.B. durch Bebauung nicht verärgert.
Elfen und Trollbeauftragte.

Für die Isländer sind nicht nur Elfen, sondern auch Trolle fester Bestandteil Ihrer Mythologie


melden

Alles nur Einbildung?

01.04.2013 um 12:14
Das ist schon interessant, dass sich die Leute früher, körperliche oder psychische Vorgänge, wie Träume, als von außerhalb gesteuert gedacht haben.
Früher??

Oh nee, das gibt heute noch solche Leute...

@Dr.Shrimp


melden

Alles nur Einbildung?

01.04.2013 um 12:16
@klausbaerbel
@chobie
Ich musste lachen, als ich das mit "Elfenbeauftragter" gelesen habe..... also habe ich mich schlau gemacht und siehe da, es gibt ihn/sie tatsächlich.
http://www.zeit.de/2007/15/Stimmts-Geister

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es sie wirklich gibt. Es ist halt so, dass der Glaube an Naturgeister in Island sehr verbreitet ist.

@chobie
Eine Frage an dich:
Glaubst du wirklich all das, was du schreibst? Denn ich wundere mich schon, dass eine Person, die im medizinischen Bereich tätig ist, an solche Fabelwesen glaubt. Es sei denn, du bist Homöopath, Schamane oder Heilpraktiker, also kein echter Mediziner.


melden

Alles nur Einbildung?

01.04.2013 um 12:17
chobie schrieb: Chirurgen, die Verletzungen aus früheren Leben operieren.
Au, ich bin gerade geschockt...

Wie versorgt man Wunden aus früheren Leben?

Und vor allem: Warum ???


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alles nur Einbildung?

01.04.2013 um 12:19
@onuba

Ja, das ist kein Unsinn. Die Isländer verstehen da auch keinen Spaß.

Meine Schwester war längere Zeit auf Island und hat mir wirklich kuriose Begebenheiten berichtet.

Also was die Isländer und deren Glauben über Elfen und Trolle betrifft.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alles nur Einbildung?

01.04.2013 um 12:21
DiePandorra schrieb:Aber zufällig bin ich im med. Bereich tätig und denke schon, dass ich einschätzen kann, mit was man es zu tun hat.
Sagt ungefair so viel aus wie ein Bekannter, der in der Luftfahrt tätig ist.

Er entleert am Flughafen die Bordtoiletten der Touristenbomber.

Oder mein Großvater. Er war auch in der Luftfahrt tätig. Er war bei der FLAK.


melden
Anzeige

Alles nur Einbildung?

01.04.2013 um 12:34
chobie schrieb:Chirurgen, die Verletzungen aus früheren Leben operieren.
ahm.. da bekomm ich gerade schon ein bisschen Angst, wenn ich zum Arzt muss, denke ich dass ich normalerweise in gute Hände komme.. Aber wenn ich hier lese, wie anscheinend manches "medizinisches Fachpersonal" tickt, überleg ich mir wohl ab sofort zweimal zu wem ich gehe :D

Hier wird der TE irgendwie eher Angst gemacht, als ihr tatsächlich zu helfen.. Warten wir doch einfach erstmal ab, was sie berichtet über die Übernachtung der Freundin ;)

Und kann mir vielleicht jemand erklären was da gemeint war bezüglich eines "Doppelaccounts" oder worüber da vorhin geschrieben wurde?! :D


melden
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden