Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 18:21
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb: und berichtigen.
Dann hätte Gott einen Fehler gemacht oder etwas vergessen. Gott macht aber keine Fehler und er hat auch nichts vergessen. Da stimme ich@GiusAcc zu.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Neuoffenbarungen sollen nicht die Bibel nicht ersetzen sondern bestätigen.


Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 18:22
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ich schrieb aber, nicht ersetzen sondern bestätigen.
Und ich schrieb: Bestätigen und berichtigen.:)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 18:24
@morgenrot37
Was meinst du mit
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:berichtigen ?
Wo siehst oder liest Fehler heraus ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 18:25
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Dann hätte Gott einen Fehler gemacht oder etwas vergessen. Gott macht aber keine Fehler und er hat auch nichts vergessen. Da stimme ich@GiusAcc zu.
Aber die Bibel ist nicht mehr Wortgetreu, schrieb ich ja schon.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 18:30
@GiusAcc
@morgenrot37
Was meinst du mit

berichtigen ?

Wo siehst oder liest Fehler heraus ?
Damit meine ich, wie ich schon @Etta schrieb, das die Bibel nicht mehr Wortgetreu ist, wie Gott sie inspiriert hat. Deshalb die Neuoffenbahrungen.
Neuoffenbahrungen, worin berichtigt wird, von Gott her.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 18:32
@GiusAcc
@morgenrot37
@Optimist

ich habe noch etwas interessantes gefunden. Johannes hatte doch Visionen, er schrieb ja auch die Offenbarung. Er und kein anderer hatte diese Visionen. Nun komme ich zum 20 Kapitel in der Offenbarung Vers 6.
Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiß und wahrhaftig; und der Herr , der Gott der Geister der Propheten , hat seinen Engel gesandt, zu zeigen seinen KNECHTEN , was bald geschehen muß

Hier wird von Knechten, also Mehrzahl, gesprochen und das obwohl nur Johannes diese Visionen hatte. Wäre Johannes gemeint gewesen dann müsste es so stehen: hat seinen Engel gesandt, zu zeigen seinem Knecht, was bald geschehen muß.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 18:34
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Hier wird von Knechten, also Mehrzahl, gesprochen und das obwohl nur Johannes diese Visionen hatte.
Dieser Text könnte das doch bestätigen, mit den Neuoffenbahrungen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 18:37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Neuoffenbahrungen, worin berichtigt wird, von Gott her.
Das hast du nun ja schon 3 mal geschrieben und ich habe es verstanden.:)

Ich schrieb:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wo siehst oder liest Fehler heraus ?
Damit meinte ich, wo du Fehler entdeckt hast in der Bibel die berichtigt werden sollten ?

-------------------------
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb: hat seinen Engel gesandt, zu zeigen seinen KNECHTEN , was bald geschehen muß
Nachdem Gott dem Johannes diese Vision gegeben hat war es doch offensichtlich das es weiter gegeben werden würde.
Also, hat er doch wohl, obwohl dem Johannes gegeben, uns mit einbeschlossen. Oder ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 18:47
@GiusAcc

Entschuldige, dass ich 3x etwas geschrieben habe, was du schon längst verstanden hattest.
GiusAcc schrieb:
Wo siehst oder liest Fehler heraus ?

Damit meinte ich, wo du Fehler entdeckt hast in der Bibel die berichtigt werden sollten ?
Ich kann diese Fehler nicht entdecken, dafür kann ich mir die Texte zu schlecht behalten.

Aber hier in diesem Link, sind sehr viele Widersprüche dargelegt.

http://www.jesus-offline.de/fehler-und-widersprueche-in-der-bibel.17.html (Archiv-Version vom 24.12.2013)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 18:49
@GiusAcc
Dann passt auch dieser Vers zu meiner Vermutung
Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht. Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders, als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Also, hat er doch wohl, obwohl dem Johannes gegeben, uns mit einbeschlossen. Oder ?
Wir wissen das aber aus der Bibel.

Wie @morgenrot37 mal geschrieben hat wird Gott uns ein Zeichen geben. Ich sage es so: Gott wird uns einen " Menschen" schicken aus dem der hl. Geist sprechen wird. So komisch es auch klingt, aber i´ch glaube es wird ein Engel sein werden der ein ganz normaler Mensch ist wie du und ich.
Darum kann auch dieser Engel, der ein ganz normaler Mensch ist, auch ein falsches Evangelium predigen und verflucht werden.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 19:07
Ich denke das ist zu unglaubwürdig für euch. Gott hat immer schon En gel zu den Menschen gesandt. Warum sollte er das heute nicht mehr machen? Wie kann man Ungläubige zu Gläubige machen, natürlich nicht alle, durch Wunder beziehungsweise durch besondere Taten.
Das ist allerdings mein Gedankengang weil auch in der Bibel davon berichtet wird.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 19:14
@Etta
Das bezweifle ich nicht. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 19:29
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich denke das ist zu unglaubwürdig für euch. Gott hat immer schon En gel zu den Menschen gesandt. Warum sollte er das heute nicht mehr machen? Wie kann man Ungläubige zu Gläubige machen, natürlich nicht alle, durch Wunder beziehungsweise durch besondere Taten.
Das ist allerdings mein Gedankengang weil auch in der Bibel davon berichtet wird.
Halte ich auch für möglich. Gott hat die Verbindung mit den Menschen hier auf Erden nicht aufgegeben.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 20:12
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Aber hier in diesem Link, sind sehr viele Widersprüche dargelegt.

http://www.jesus-offline.de/fehler-und-widersprueche-in-der-bibel.17.html (Archiv-Version vom 24.12.2013)
Ich finde man sollte sich nicht so viele Gedanken machen über die angeblichen Widersprüche sondern auf das was Heilsentscheidend ist.
Bedenke, vieles was in der Bibel steht wurde viele Jahrhunderte lang Mündlich weiter gegeben.
Z.B. das erste Buch Mose, kann er gar nicht geschrieben haben, Moses, bei der Schöpfung war er nicht dabei bis zu seiner Geburt.
Hat er das erzählt bekommen ?
Wahrscheinlich ja.

Sein eigenen Tod kann er auch nicht geschrieben haben, der Schlussteil vom fünften Buch Mose sollte Josua zugeschrieben werden. Nach dem Pentateuch, 5 Bücher Mose, kommt gleich danach das Buch Josua, was Josua zugeschrieben wird.
Hat Josua das Buch Josua fertig geschrieben ? Wahrscheinlich auch nicht, dann hätte er auch über sein Tod geschrieben ? :)

Usw.
Die Psalmen sind eine Sammlung von Lieder und Gebete, werden aber auch nicht alle David zugeschrieben.
Die Sprüche sind eine Sammlung von Sprüchen und müssen auch nicht unbedingt von einen einzelnen Schreiber sein.
Jesaja wird auch angeblich von Jesaja und ein Pseudo - Jesaja geschrieben worden sein.

Usw. Verstehst du was ich meine ? @morgenrot37


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 20:18
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ich finde man sollte sich nicht so viele Gedanken machen über die angeblichen Widersprüche sondern auf das was Heilsentscheidend ist.
Ich mache mir nicht soviel Gedanken über die Widersprüche, weil sie aus deinen geschilderten Gründen nicht ausbleiben können.
Es ging mir nur darum, das es wegen diesen Widersprüchen möglich wäre, dass Gott uns eine Neuoffenbahrung gegeben hat.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Usw. Verstehst du was ich meine ? @morgenrot37
Ja, ich habe dich verstanden. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 21:10
@morgenrot37
dass es wegen diesen Widersprüchen möglich wäre, dass Gott uns eine Neuoffenbahrung gegeben hat.
Gott befähigt also einige Menschen, etwas neu zu offenbaren. Abgesehen von dem "Neu", es müsste eigentlich "berichtigte" Offenbarungen heißen, denn es gibt ja schon die Offenbarung...

... also abgesehen davon, Gott will also jemanden ein berichtigtes Werk zukommen lassen und schickt zu diesem Zweck gleich mehrere Menschen aus und jeder hat eine eigene Version von Offenbarungen.
Und nun überlässt es Gott jedem Menschen selbst nach Gutdünken zu entscheiden, welche der unzähligen Offenbarer was richtiges offenbart? :)
Zudem warnt er in der Bibel vor falschen Propheten die kommen werden.
Was meinst Du, wie Gott es sich vorstellt, wie wir Menschen die richtigen von den falschen unterscheiden könnten?

Da es sich ja Deiner Meinung nach um Berichtigungen handelt, kann man NICHT das Argument bringen:
Man erkennt es daran, dass es den Aussagen in der Bibel nicht widersprechen darf...
-------------------------------------------------------------------------

@Idu
O: Wie kommt es eigentlich dass Du dazu nichts sagst?:

Hab gleich mal noch geschaut, ob ich auf die Schnelle paar Verse finde, wo hervorgeht, dass Gott Opfer wollte bzw. sich darüber freute ...

3. Mose 1
3. Mose 6
Es gibt noch unzählige Weitere, kannst Du alles hier sehen:

-> Idu:
Was soll ich denn dazu schreiben?

Du rechfertigst deine Tieropferrituale mit dem Buch Levitikus und beachtest nicht; dass es sich hier um Vorschriften - von den Priestern zusammengetragen - handelt!
Nein, diese Vorsschriften gab Gott höchstpersönlich, wie hier nachzulesen ist und was Du selbst zitiert hattest:
Und der HERR redete mit Mose und sprach:
Sage zu den Israeliten: ...
Danach folgten die Anweisungen, welche Gott dem Mose darlegte und Mose sollte diese dann weitergeben.

Desweiteren führte ich noch unzählige weitere Stellen an, welche Du alle ignorierst.
Aber lassen wir das, Du willst offensichtlich nicht verstehen, was ich meinte, oder geht es Dir einfach nur ums Rechthaben?


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.06.2014 um 20:45
@Optimist
Ich antworte dir noch, bisschen Geduld. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.06.2014 um 20:56
@morgenrot37
ja, lass Dir ruhig Zeit, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.06.2014 um 23:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zudem warnt er in der Bibel vor falschen Propheten die kommen werden.
Was meinst Du, wie Gott es sich vorstellt, wie wir Menschen die richtigen von den falschen unterscheiden könnten?
Da wird Gott sich schon etwas einfallen lassen. ZB. durch Gedanken bei den Zweiflern.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 01:53
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Da wird Gott sich schon etwas einfallen lassen. ZB. durch Gedanken bei den Zweiflern.
Klingt an sich ganz plausibel.
Nur wie erklärt sich dann, dass es so viele verschiedene Interpretationen von diversen Bibelstellen gibt?


Anzeige

1x zitiertmelden