Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 22:37
@GiusAcc
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die Katholische Bibel enthält vor allem die apokryphen Schriften, soll heissen die griechischen Spätschriften. Das soll angeblich der Hauptunterschied sein.
Die Übersetzungen sind nicht anders als die, die in den protestantischen Konfessionen bevorzugt werden.
Wenn das stimmt, was du sagst, dann kann das hier was ich gepostet habe , nicht stimmen.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 22:44
@morgenrot37
@Optimist
@Etta
Der Entschluss für eine Übersetzung seitens der KK entstand schon vor dem 2 Konzil, Anfang der 60er Jahre.
Die Mitarbeit der EV an der Übersetzung kam dann 1967.

Meine Übersetzung ist von 1980 bzw. von 1991.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 22:55
Die Katholische Bibel enthält vor allem die apokryphen Schriften, soll heissen die griechischen Spätschriften. Das soll angeblich der Hauptunterschied sein.
Die Übersetzungen sind nicht anders als die, die in den protestantischen Konfessionen bevorzugt werden.
----------------------
Wenn das stimmt, was du sagst, dann kann das hier was ich gepostet habe , nicht stimmen.
Die Griechischen wären dann im NT zu finden, sind sie aber nicht,

dafür sind die Apokryphen im AT vorhanden ( Einheitsübersetzung ).

Die im AT können nicht im Griechischen sein sondern in Aramäisch oder Hebräisch.

Wenn du mir nicht glaubst, hier: :)
In welcher Sprache wurde eigentlich die Bibel verfasst?

Die Bibel wurde insgesamt in drei Sprachen verfasst. Im Alten Testament wurde im allgemeinen immer Hebräisch gesprochen (siehe dazu 2. Könige 18, 26), von daher sind auch weite Teile des Alten Testaments in dieser Sprache verfasst. Hebräisch wird in Jesaja 19, 18 auch als "Sprache Kanaans" bezeichnet. Weiterhin wurde Aramäisch gesprochen, die übliche Verkehrssprache im nahen Osten zur Zeit Alexander des Großen (600 - 400 vor Christus). Das Neue Testament ist in Griechisch verfasst, was die damals international gültige 'Weltsprache' war (etwa zu vergleichen mit dem heutigen Englisch).
http://www.bibel.com/faq/sprache-der-bibel.html (Archiv-Version vom 10.11.2014)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 22:56
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Meine Übersetzung ist von 1980 bzw. von 1991.
Hast du nur die Katholische übersetzung?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 22:58
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wenn du mir nicht glaubst, hier: :)
Ich glaube dir ja. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 22:58
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Hast du nur die Katholische übersetzung?
Nein. :D

Einheitsübersetzung, Luther, Elberfelder, Scofield, MacArthur, Schlachter und die NWÜ. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 23:00
@GiusAcc
morgenrot37 schrieb:
Hast du nur die Katholische übersetzung?


Nein. :D

Einheitsübersetzung, Luther, Elberfelder, Scofield, MacArthur, Schlachter und die NWÜ. :)
Du bist wohl ein Nimmersatt. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.07.2014 um 20:33
@Fritzi
@Etta
@Optimist
@morgenrot37
Sind oder waren bei euch in der Gemeinde oder Ortskirche, das "Urantia Buch" bekannt ?
http://www.urantia.org/de/das-urantia-buch/lesen


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.07.2014 um 20:40
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Sind oder waren bei euch in der Gemeinde oder Ortskirche, das "Urantia Buch" bekannt ?
http://www.urantia.org/de/das-urantia-buch/lesen
Nein, bei uns in der Gemeinde ist das Buch nicht erwähnt worden. Schade, kann ich da nur sagen, denn es ist soviel Wissen darin.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.07.2014 um 20:43
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Sind oder waren bei euch in der Gemeinde oder Ortskirche, das "Urantia Buch" bekannt ?
Nein, wir benutzen nur gottes Wort, die Bibel. Wir haben die Luther- Bibel.

@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Nein, bei uns in der Gemeinde ist das Buch nicht erwähnt worden. Schade, kann ich da nur sagen, denn es ist soviel Wissen darin.
Das ist doch nicht dein Ernst?
Michael gilt als Schöpfer und Herrscher Nebadons. Im Urantia Buch ist er kein Erzengel, sondern der 611121. Gottessohn,[2] der in verschiedenen Welten Inkarnationen (im Buch „Selbsthingabe“ genannt) in der Gestalt eines Geschöpfes durchläuft. In der siebten und letzten Inkarnation wird er auf Urantia zu Jesus Christus, um die Rebellion Luzifers endgültig zu überwinden[2] und anschließend „die höchste Macht und richterliche Gewalt über das Universum“ zu übernehmen
Für mich absoluter Schwachsinn und wiederspricht total der Bibel.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.07.2014 um 20:53
@Etta
Michael gilt als Schöpfer und Herrscher Nebadons. Im Urantia Buch ist er kein Erzengel, sondern der 611121. Gottessohn,[2] der in verschiedenen Welten Inkarnationen (im Buch „Selbsthingabe“ genannt) in der Gestalt eines Geschöpfes durchläuft. In der siebten und letzten Inkarnation wird er auf Urantia zu Jesus Christus, um die Rebellion Luzifers endgültig zu überwinden[2] und anschließend „die höchste Macht und richterliche Gewalt über das Universum“ zu übernehmen


Für mich absoluter Schwachsinn und wiederspricht total der Bibel.
Liebe etta, ich bin nicht so total Bibelgläubig, ich schaue mir auch andere Schriften an.
Ausserdem glaube ich an die Inkarnation.

Was ist so schlimm daran, zu glauben, dass Jesus des öfteren auf dieser Welt war, immer um diese Welt zu retten?

Und der letzte Abschnitt in deinem geposteten Text ,stimmt doch.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.07.2014 um 21:04
@morgenrot37
@Etta
Für mich ist dieses Buch Religions - Philosophisch mit ein Ticken Esoterik drin.
Solche Bücher gibt es viele, zu finden auch an den Büchertischen von Gemeinden und in Verlage.

Gerne wird auch das Wort Esoterik zerrissen und als Teufelssache hingestellt.
Esoterik bedeutet: Nach innen gewandt.

Nach innen gewandt sind wir mehr oder weniger alle.

Was die Lehrsätze angeht in dem Buch kann man ebenfalls geteilter Meinung sein.
ZB, schreibt es da über die Trinität Gottes. Gott, 3 in einem.
Trinitarier sagen, ja steht in der Bibel. Nichttrinitarier sagen, Oje, niemals. :)

Wenn man die Inkarnation Jesu nimmt, nur mal um dieses Wort zu benutzen. :)
Dann hat sich Gottes Geist im Körper Jesu der wiederum Im Körper Marias entstanden ist,
als Gott in Jesus "Inkarniert".

Usw. Aber, ich ahne schon. :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.07.2014 um 21:21
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Liebe etta, ich bin nicht so total Bibelgläubig, ich schaue mir auch andere Schriften an.
Ausserdem glaube ich an die Inkarnation.
Achso, ich verstehe. Ich glaube an die Bibel und sie ist für mich die Wahrheit. es gibt immer nur ine Wahrheit .
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ausserdem glaube ich an die Inkarnation.

Was ist so schlimm daran, zu glauben, dass Jesus des öfteren auf dieser Welt war, immer um diese Welt zu retten?
Jesus kam als Mensch zu uns. Er selber hat uns davor gewarnt das zur Endzeit viele sagen werden, sieh, hier ist Christus, dort ist Christus.
Te und anschließend „die höchste Macht und richterliche Gewalt über das Universum“ zu übernehmen
daran, zu glauben, dass Jesus des öfteren auf dieser Welt war, immer um diese Welt zu retten?

Und der letzte Abschnitt in deinem geposteten Text ,stimmt doch.
jesus wird zum Schluß alles seinen Vater übergeben. Dann werden wir gerichtet. Laut Bibel steht nichts über das Universum.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.07.2014 um 21:26
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Gerne wird auch das Wort Esoterik zerrissen und als Teufelssache hingestellt.
Die Esoterik vernebelt die Sinne. Meine bescheidene Meinung. Sie ist ein Misch- Masch aus Religion und andere Geschichten. Für mich ist sie Teufelswerk. Der Satan, der sich als Lichtbringer darstellen möchte.
Was er auch prima schafft.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.07.2014 um 21:42
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Achso, ich verstehe. Ich glaube an die Bibel und sie ist für mich die Wahrheit. es gibt immer nur ine Wahrheit .
Ich glaube auch an die Bibel, aber eben nicht an alles.
Die Bibel erzählt uns von Jesus, von seinen Worten und Wundern, das sind alles wunderbare Dinge die man dort liest. Über zwischenmenschliche Beziehungen erfahren wir auch sehr viel.

Das ist aber auch schon fast alles. Du erfährst nichts über das Universum, nichts über Jesus Kindheit,
nichts über das geistige Reich, ich könnte noch weiter machen,aber dass soll vorläufig reichen.
Zitat von EttaEtta schrieb:Jesus kam als Mensch zu uns. Er selber hat uns davor gewarnt das zur Endzeit viele sagen werden, sieh, hier ist Christus, dort ist Christus.
In diesen anderen Schriften behauptet niemand Jesus zu sein. Das ist einfach nur eine Ergänzung zur Bibel.
Zitat von EttaEtta schrieb:Laut Bibel steht nichts über das Universum.
Ja eben, schrieb ich ja. Ist aber doch interessant, etwas darüber zu erfahren.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.07.2014 um 21:52
@morgenrot37
Laut Bibel steht nichts über das Universum.


Ja eben, schrieb ich ja. Ist aber doch interessant, etwas darüber zu erfahren.
Naja, so ganz richtig ist das nicht. Ich nabe nicht an die Schöpfung gedacht.
Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre
15 und seien Lichter an der Feste des Himmels, dass sie scheinen auf die Erde. Und es geschah so.
16 Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch die Sterne.
17 Und Gott setzte sie an die Feste des Himmels, dass sie schienen auf die Erde
18 und den Tag und die Nacht regierten und schieden Licht und Finsternis. Und Gott sah, dass es gut war.
19 Da ward aus Abend und Morgen der vierte Tag.
Hier wird beschrieben wwie das Universum enstand.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.07.2014 um 21:55
@Etta
Naja, so ganz richtig ist das nicht. Ich nabe nicht an die Schöpfung gedacht.

Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre
15 und seien Lichter an der Feste des Himmels, dass sie scheinen auf die Erde. Und es geschah so.
16 Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch die Sterne.
17 Und Gott setzte sie an die Feste des Himmels, dass sie schienen auf die Erde
18 und den Tag und die Nacht regierten und schieden Licht und Finsternis. Und Gott sah, dass es gut war.
19 Da ward aus Abend und Morgen der vierte Tag.

Hier wird beschrieben wwie das Universum enstand.
Ja schon, ist aber alles sehr einfach gehalten.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.07.2014 um 21:59
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ja schon, ist aber alles sehr einfach gehalten.
Fehlt dir das wie Gott es gemacht hat? Ich kann mir gut vorstellen das er Asteoride dazu verwendet hat. Wie zb. bei der Aussterbung der Dinos.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.07.2014 um 22:05
@Etta
@morgenrot37

morgenrot37 schrieb:
Ja schon, ist aber alles sehr einfach gehalten.


Fehlt dir das wie Gott es gemacht hat? Ich kann mir gut vorstellen das er Asteoride dazu verwendet hat. Wie zb. bei der Aussterbung der Dinos.
Im Moment weiss man ja schon viel über das, wie Gott das alles gemacht hat, ich sehe mir auch gerne die Dokus an, aber ich interessiere mich auch dafür was Jesus in seiner Kind- und Jugendzeit gemacht hat.
Es fehlen ja ca, 30 Jahre, bis auf das Wenige was man von ihm erzählt, so z,B. als er imTempel als 12 Jähriger predigte.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.07.2014 um 22:24
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Im Moment weiss man ja schon viel über das, wie Gott das alles gemacht hat, ich sehe mir auch gerne die Dokus an, aber ich interessiere mich auch dafür was Jesus in seiner Kind- und Jugendzeit gemacht hat.
Es fehlen ja ca, 30 Jahre, bis auf das Wenige was man von ihm erzählt, so z,B. als er imTempel als 12 Jähriger predigte.
Irgendwo i der Bibel steht geschrieben, das es über Jesus Wundertaten so viele Bücher geben könnte das man sie nie lesen könnte. weiß leider nicht mehr in welchem Kapitel das zu finden ist.

Ich denke, wäre es für den Menschen wichtig dann hätte man darüber berichtet.


Anzeige

melden