Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 19:14
@Nicolaus
Ich feiere auch kein Weihnachten ;)

-->
Gut, dann nehme ich Dich auch von meinen weihnachtlichen Grüßen aus :D

Sonst noch wer, der keinen Weihnachtsgruß haben möchte und den ich versehentlich frohe Weihnachten gewünscht habe? Der möge sich jetzt melden oder für immer schweigen :D
Nur wegen Weihnachten für immer Schweigen? :D
Nö, hab noch ne Menge zu sagen. :D
Optimist schrieb:
In dieser Hinsicht muss ich übrigens den Zeugen zustimmen, nirgends steht in der Bibel, WANN Jesus genau geboren worden ist.

-->
Jetzt fängste auch schon damit an...
Ach so, Du bist auch ein ZJ´ler.
Nein bin ich nicht, aber wo sie Recht haben haben sie Recht. :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Steht irgendwo in der Bibel, dass man Jesu Geburt NICHT feiern darf?
Nein, aber steht drin, wann diese ist? :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wieso machte ein Engel dann die Hirten drauf aufmerksam, aufdass sie sich aufmachten, das Kind in der Krippe zu sehen?
Damit von der Geburt berichtet werden konnte, also damit sich verbreiten konnte, DASS der Messias überhaupt ins Dasein gekommen ist. Aber wie gesagt, der genaue Zeitpunkt fehlt komischerweise.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Oder wozu dann der Stern von Betlehem, dem die Weisen aus dem Morgenlande folgten, wenn es doch ein so völlig unbedeutendes Ereignis war?
Habe nicht gemeint, dass es unbedeutend ist, sondern nur, dass Jesu Geburtstag nicht bekannt ist.
Und dieser ist ja auch von seinen Jüngern und Aposteln nicht gefeiert worden. An den Todestag dagegen wurde aber gedacht und dieser ist auch bekannt.

Wie erklärst du Dir das alles?

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 19:26
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nö, hab noch ne Menge zu sagen. :D

Na dann los... :D

Ach so, Du bist auch ein ZJ´ler.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein bin ich nicht, aber wo sie Recht haben haben sie Recht. :)
Wo haben sie denn Recht? Das man kein Weihnachten feiern darf? Wo steht denn das in der Bibel?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, aber steht drin, wann diese ist? :)
Also nein, steht nicht drin. Nix Aber... Ich habe meine Geburtstage auch nicht immer genau auf meinem Geburtstag gefeiert, weil gerade die runden nicht immer so günstig lagen, hab ich sie dann ein paar Tage aufs Wochenende verschoben. Na und? Darf man das nicht? Muss man genau wissen wann jemand tatsächlich Geburtstag hat, um diesen auch feiern zu dürfen? Wer schreibt das vor?


Wieso machte ein Engel dann die Hirten drauf aufmerksam
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Damit von der Geburt berichtet werden konnte, also damit sich verbreiten konnte, DASS der Messias überhaupt ins Dasein gekommen ist. Aber wie gesagt, der genaue Zeitpunkt fehlt komischerweise.
Aha, ist also doch wichtig :D
Nuja, wenn der Zeitpunkt nicht angegeben wurde, weiß man eben nicht WANN, aber man weiß DASS Jesus geboren wurde. Immerhin.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dieser ist ja auch von seinen Jüngern und Aposteln nicht gefeiert worden. An den Todestag dagegen wurde aber gedacht und dieser ist auch bekannt.

Wie erklärst du Dir das alles?
Das wissen wir nicht. Nur weil davon nichts berichtet wurde, heißt das ja nicht, dass sie Jesu Geburt nicht feierten. Ich erkläre mir das gar nicht, ich nehme das so wie es ist.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 19:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, der genaue Zeitpunkt fehlt komischerweise.
Ende August bis Anfang September - sagen die Sterne ;) @Optimist
Maria Empfängnis ist am 8. Dezember :) Wikipedia: Unbefleckte Empfängnis#Mari.C3.A4 Empf.C3.A4ngnis als gesetzlicher Feiertag


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 19:31
@Nicolaus
Ich habe meine Geburtstage auch nicht immer genau auf meinem Geburtstag gefeiert, ... Muss man genau wissen wann jemand tatsächlich Geburtstag hat, um diesen auch feiern zu dürfen?
Der Unterschied ist aber: Du WEIßT Deinen Geburtstag - ganz egal wann Du ihn feierst. Von Jesus wissen wir ihn aber nicht. :)
Nur DARAUF wollte ich hinaus.


@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ende August bis Anfang September - sagen die Sterne
Kann ich mir gut vorstellen. Denn es wird ja in der Bibel auch ausgesagt, dass zu diesem zeitpunkt Schafe auf der Weide waren. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 19:41
@Optimist

Ich weiß meinen Geburtstag.
Aber meine Geburtstagsgäste nicht unbedingt.

Jesus wusste seinen Geburtstag sicher auch.
Seine Geburtstagsgäste nicht. :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 19:41
Schön dass es nachvollziehbar ist ;) @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 19:42
@Niselprim

Ich kenn mich mit den Sternen nicht so gut aus. Aber ist Maria Empfägnis nicht genauso ein willkürlich gesetztes Datum wie Jesu Geburt?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 19:44
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Jesus wusste seinen Geburtstag sicher auch.
Seine Geburtstagsgäste nicht. :D
Lt. Bibel hatte er gar keine Geburtstagsgäste. Weshalb sonst berichtet die Bibel von Gästen beim Todestag, jedoch nicht bei der Geburt? Die Bibelschreiber haben sich sicher etwas dabei gedacht. Ich halte das jedenfalls nicht für einen Zufall.

Hinzu kommt: Weihnachten ist mit Sicherheit nicht Jesu Geburtstag gewesen (schon alleine wegen der Schafe auf der Weide ;) ) ... und das ist ein heidnisches Fest. :)


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 19:44
@Nicolaus

Frag doch einfach mal Astrologen - welche, die sich mit den Sternen auskennen -
von 'nem Planetarium oder so, die könnens dir einigermaßen genau sagen,
wann der Stern Bethlehems erschienen ist ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 19:48
@Niselprim

Was der Stern von Bethlehem genau war, weiß man aber gar nicht. Man vermutet, dass es der Halleische Komet gewesen sein könnte... könnte besagt aber gar nichts mit Gewissheit aus. Allerdings würde es dann passen. Das ist aber trotzdem kein Indiz für die Richtigkeit dieser Annahme.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 19:49
@Nicolaus
Und was meinst du nun zu den Schafen? Im Winter grasen keine Schafe ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 19:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lt. Bibel hatte er gar keine Geburtstagsgäste.
Doch, hatte er wohl. Die Hirten und die Weisen aus dem Morgenland.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hinzu kommt: Weihnachten ist mit Sicherheit nicht Jesu Geburtstag gewesen (schon alleine wegen der Schafe auf der Weide ;) ) ... und das ist ein heidnisches Fest. :)
Das es aller wahrscheinlichkeit nicht der 25. Dezember gewesen ist, davon kann man mit ziemlicher Sicherheit ausgehen. Aber es ist kein heidnisches Fest, es WAR einmal ein solches. Aber seit man nicht mehr die Sonnenwende feiert, sondern die Geburt Jesu ist es sicher kein heidnisches Fest mehr, oder war Jesus etwa ein Heide?

Mir fällt aber noch was ein in Bezug auf Jesu Geburtstag. Da war doch diese Volkszählung von Kaiser Augustus. Das müsste doch irgendwo irgendwie schriftlich festgehalten worden sein, schließlich mussten sich alle Einwohner in ihren Stadtbezirken dazu persönlich in eine Liste eintragen. Kann mir nicht vorstellen, dass so ein enormer Aufwand keine schriftlichen Spuren hinterlassen hat.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 19:53
Deine Indizien interessieren mich nicht @Nicolaus
und außerdem war dieser Halleische Komet bei Cäsar - lern mal Geschichte :D
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Was der Stern von Bethlehem genau war
Doch, denn es war ein Himmelszeichen
- astrologisch gesehen, kommt solch ein Zeichen etwa alle 7.000 Jahre vor.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 19:57
@Nicolaus
Lt. Bibel hatte er gar keine Geburtstagsgäste.

-->
Doch, hatte er wohl. Die Hirten und die Weisen aus dem Morgenland.
Ja stimmt. Aber das war eine einmalige Angelegenheit. Danach ist niicht noch mal von einer Feier oder Gästen berichtet worden.
und das ist ein heidnisches Fest. :)

-->
Aber es ist kein heidnisches Fest, es WAR einmal ein solches. Aber seit man nicht mehr die Sonnenwende feiert, sondern die Geburt Jesu ist es sicher kein heidnisches Fest mehr, oder war Jesus etwa ein Heide?
Wenn es vom ZEITPUNKT her aus einem heidnischen Fest hervorging, dann ist es für mich nach wie vor ein heidnisches Fest, auch wenn sich der Inhalt geändert hat. :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Mir fällt aber noch was ein in Bezug auf Jesu Geburtstag. Da war doch diese Volkszählung von Kaiser Augustus. Das müsste doch irgendwo irgendwie schriftlich festgehalten worden sein, schließlich mussten sich alle Einwohner in ihren Stadtbezirken dazu persönlich in eine Liste eintragen. Kann mir nicht vorstellen, dass so ein enormer Aufwand keine schriftlichen Spuren hinterlassen hat.
Da hast du Recht. Müsste man mal rausbekommen, wann das war. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 19:58
@Niselprim

Diese Himmelszeichen von denen Du sprichst, sind DEINE Indizien für Maria Empfägnis und nicht meine Indizien dafür!

Es gibt alle möglichen Himmelszeichen. Woher will man genau wissen, welches es war? Man weiß ja noch nicht einmal das genaue Geburtsjahr von Jesus. Ausserdem geht man heute davon aus, dass unser Kalender gar nicht mit dem Jahr Null anfing, sondern entweder einige Jahre früher schon, oder einige Jahre später erst.

In einem Zeitraum von plusminus 10 Jahren = 20 Jahre Differenz zu unserem Kalender können alle möglichen Himmelszeichen bei Jesu Geburt aufgetreten sein...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 20:02
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja stimmt. Aber das war eine einmalige Angelegenheit. Danach ist niicht noch mal von einer Feier oder Gästen berichtet worden.
Von Jesus ist sowieso nichts mehr weiteres berichtet worden bis zu seiner Taufe. Ausser dieses Ereignis vom 12jährigen Jesus im Tempel. Insofern :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es vom ZEITPUNKT her aus einem heidnischen Fest hervorging, dann ist es für mich nach wie vor ein heidnisches Fest, auch wenn sich der Inhalt geändert hat. :)
Ich hab jetzt keine Lust mit Dir hier nochmal dieselbe Diskussion zu führen wie mit Therion und pere_ubu in einem anderen Thread. Ok, wenn es für DICH nach wie vor ein heidnisches Fest ist, dann ist es das eben für dich - für mich nicht! Eben weil sich der Inhalt geändert hat!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 20:04
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich hab jetzt keine Lust mit Dir hier nochmal dieselbe Diskussion zu führen wie mit Therion und pere_ubu in einem anderen Thread.
Mich würde jetzt sehr interessieren, wo Ihr darüber geschrieben habt? Kannst du das bitte verlinken?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 20:08
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Diese Himmelszeichen von denen Du sprichst, sind DEINE Indizien für Maria Empfägnis und nicht meine Indizien dafür!
Eigentlich hab ich von dem Stern gesprochen :D
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Es gibt alle möglichen Himmelszeichen. Woher will man genau wissen, welches es war? Man weiß ja noch nicht einmal das genaue Geburtsjahr von Jesus.
Doch, 7 Jahre vor unserer Zeitrechnung :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:In einem Zeitraum von plusminus 10 Jahren = 20 Jahre Differenz zu unserem Kalender können alle möglichen Himmelszeichen bei Jesu Geburt aufgetreten sein...
7 v. Chr. ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 20:21
@Optimist

Kann ich leider nicht mehr finden.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 20:22
@Niselprim

Ich frag Dich jetzt nicht, wie Du auf 7 vor Christus kommst, sonst bekomme ich wieder nur ne blöde Antwort, ich würde mich in Geschichte nicht auskennen oder sowas...


Anzeige

melden