Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 22:09
Das Werk des Heiligen Geistes
5Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand von euch fragt mich: Wo gehst du hin? 6Doch weil ich das zu euch geredet habe, ist euer Herz voll Trauer. 7Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. 8Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; 9über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben; 10über die Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht; 11über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist.
12Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. 13Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. 14Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. 15Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.
Um wen geht es da ? wen meint Jesus , wer ist es , der kommen wird und ihn verherrlichen wird?@Nicolaus
@Niselprim
@Optimist
@Fritzi
@morgenrot37
@GiusAcc

Liebe Grüße Euch

Anzeige
3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 22:12
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Um wen geht es da ? wen meint Jesus , wer ist es , der kommen wird und ihn verherrlichen wird?@Nicolaus
Soviel ich weiß, meint Jesus den heiligen Geist damit. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 22:18
versteh ich auch als solches.. aber es Heißt laut Moslems , hätte Jesus da Mohammed angekündigt, dass ich kann ich mir nicht vorstellen, weil der
Jesus nicht verherrlicht. @morgenrot37


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 22:34
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:versteh ich auch als solches.. aber es Heißt laut Moslems , hätte Jesus da Mohammed angekündigt, dass ich kann ich mir nicht vorstellen, weil der
Jesus nicht verherrlicht. @morgenrot37
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.
Sieh mal was hier steht:
Zitat von leserinleserin schrieb:über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben;
[/quote]

Die Moslems glauben doch nicht an Jesus den Messias. Ausserdem, hat Mohamed Kriege geführt, sowas schickt Jesus doch nicht zu uns.

Hier im folgenden Text das Gleiche:
Zitat von leserinleserin schrieb:4Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. 15Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.
In ihren Augen ist Jesus ja nur ein Prophet, und den verherrlichen sie ja nicht, stell ich mir jedenfalls so vor.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 22:37
@morgenrot37

eben, in deren Augen war Jesus nicht Gottes Sohn, sondern nur ein Prophet. LG Euch


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 22:56
@Nicolaus
@Optimist
Optimist:Lt. Bibel hatte er gar keine Geburtstagsgäste.

Nicolaus:Doch, hatte er wohl. Die Hirten und die Weisen aus dem Morgenland.
Hallo!

Es ist immer wieder interessant festzustellen, wie sehr die allgemeinen Weihnachtsbräuche vom wirklichen Bibelbericht abweichen.

Wer besuchte den neugeborenen Jesus im Stall zu Bethlehem?

Lukas 2: 6 -16 ( Elberfelder Online 1905 )

"Und es geschah, als sie daselbst waren, wurden ihre Tage erfüllt, daß sie gebären sollte; 7 und sie gebar ihren erstgeborenen Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Raum für sie war.
8 Und es waren Hirten in selbiger Gegend, die auf freiem Felde blieben und des Nachts Wache hielten über ihre Herde. 9 Und siehe, ein Engel des Herrn stand bei ihnen, und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie, und sie fürchteten sich mit großer Furcht. 10 Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die für das ganze Volk sein wird; 11 denn euch ist heute, in Davids Stadt, ein Erretter geboren, welcher ist Christus, der Herr. 12 Und dies sei euch das Zeichen: Ihr werdet ein Kind finden, in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend. 13 Und plötzlich war bei dem Engel eine Menge der himmlischen Heerscharen, welche Gott lobten und sprachen:14 Herrlichkeit Gott in der Höhe, und Friede auf Erden, an den Menschen ein Wohlgefallen! 15 Und es geschah, als die Engel von ihnen hinweg in den Himmel fuhren, daß die Hirten zueinander sagten: Laßt uns nun hingehen nach Bethlehem und diese Sache sehen, die geschehen ist, welche der Herr uns kundgetan hat. 16 Und sie kamen eilends und fanden sowohl Maria als Joseph, und das Kind in der Krippe liegend."

Die GEBURT Jesu war sicherlich ein wichtiges Ereignis, denn die Engel kündigten den künftigen Retter der Menschheit mit großer Freude an.

Doch dieses Ereignis war sicher NICHT im Winter, denn die Hirten waren gemäß dem Bibelbericht noch nachts mit ihren Herden auf den Feldern und Bethlehem liegt immerhin im Gebirge fast 800 m hoch, da kann es im Winter des Nachts empfindlich kalt werden.

Die Hirten waren übrigens die Einzigen, die den neugeborenen Jesus wegen der Ankündiging der Engel im Stall in Bethelehem besuchten!

WANN kamen denn dann die sogenannten Weisen oder Magier aus dem Morgenland um den kleinen JESUS zu besuchen?

Offensichtlich eine ganze Weile später, denn der Bibelbericht zeigt, dass zum Zeitpunkt des Besuchs der Weisen aus dem Morgenland, Maria, Josef und der kleine Jesus bereits in einem Haus in Bethlehem wohnten und sich nicht mehr in einem Stall aufhielten, wie zur Zeit seiner Geburt!
Matthäus 2: 7 - 12: ( Elberfelder Online 1905 )

"Dann berief Herodes die Magier heimlich und erforschte genau von ihnen die Zeit der Erscheinung des Sternes; 8 und er sandte sie nach Bethlehem und sprach: Ziehet hin und forschet genau nach dem Kindlein; wenn ihr es aber gefunden habt, so berichtet es mir, damit auch ich komme und ihm huldige. 9 Sie aber, als sie den König gehört hatten, zogen hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenlande gesehen hatten, ging vor ihnen her, bis er kam und oben über dem Orte stand, wo das Kindlein war. 10 Als sie aber den Stern sahen, freuten sie sich mit sehr großer Freude. 11 Und als sie in das Haus gekommen waren, sahen sie das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und sie fielen nieder und huldigten ihm; und sie taten ihre Schätze auf und opferten ihm Gaben: Gold und Weihrauch und Myrrhe. 12 Und als sie im Traum eine göttliche Weisung empfangen hatten, nicht wieder zu Herodes zurückzukehren, zogen sie auf einem anderen Wege hin in ihr Land."


DANACH ließ Herodes alle kleinen Kinder im Alter von zwei Jahren und darunter im Gebiet von Bethlehem umbringen.
Dass zeigt auch an, dass Jesus beim Besuch der Weisen schon bereits ein Kleinkind gewesen war und kein Baby mehr.

ÜBRIGENS:

Als Jesus geboren wurde, war er noch nicht der MESSIAS!

Der MESSIAS, oder CHRISTUS zu Deutsch "Gesalbter" wurde er erst bei seiner Taufe etwa 30 Jahre später.
Er wurde "GESALBT", als der Heilige Geist bei seiner Taufe über ihn kam.

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 23:19
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Doch dieses Ereignis war sicher NICHT im Winter, denn die Hirten waren gemäß dem Bibelbericht noch nachts mit ihren Herden auf den Feldern und Bethlehem liegt immerhin im Gebirge fast 800 m hoch, da kann es im Winter des Nachts empfindlich kalt werden.
Das weiß man nicht..
@Tommy57
Klima Israel
Israel teilt sich in mehrere Klimazonen auf. Ortsbedingte Wetterunterschiede innerhalb des Landes entstehen durch die Entfernung zum Mittelmeer sowie durch unterschiedliche Höhenlage.

Das Klima im Norden Israels wird durch das Mittelmeer geprägt, es gibt heiße Sommer mit Temperaturen bis 40°C, hoher Luftfeuchtigkeit und Winden in den Höhenlagen. Die Winter sind feucht und mild, das Thermometer fällt selten unter 10°C.
Im Süden herrscht subtropische Trockenheit, die insbesondere im Sommer angenehmer ist als das Wetter im Norden. Im Süden regnet es selten, mehr als 30mm Niederschlag sind zu keiner Jahreszeit zu erwarten.
Quelle: http://www.reise-klima.de/klima/62-Israel (Archiv-Version vom 30.12.2014) Das ist nicht zu kalt für Schafe . Bei Zehn Grad Plus sieht man bei uns auch Schafe.

LG Dir @Tommy57


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 23:20
@leserin
@morgenrot37
@morgenrot37

Damit ist der Hl. Geist gemeint. Aber ich kenne die Ansicht der Moslems auch, dass sie da gerne ihren Propheten Mohammed sehen möchten. ^^


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 23:22
Ich find das nicht gut , wenn sie die Wahrheit aus der Bibel immerzu verdrehen. @Nicolaus


das andere was sie behaupten, Jesus ist ein Prophet gewesen, und dieser wurde nicht gekreuzigt, weil er verwechselt wurde.., anstatt ihn , habe man einen anderen gekreuzigt und Jesus wurde in den Himmel gehoben. Das ist Unsinn, denn Jesus wurde vorher gegeißelt und er bekam ein Gewand an und Dornenkrone, was will man da noch verwechseln.

LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 23:34
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hinzu kommt: Weihnachten ist mit Sicherheit nicht Jesu Geburtstag gewesen (schon alleine wegen der Schafe auf der Weide ;) ) ... und das ist ein heidnisches Fest. :)
Hier sind die Temperaturen von Israel:


Klimatabelle Israel (Israel)
Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Maximal-Temperatur
18° 19° 20° 23° 26° 29° 30° 31° 29° 28° 23° 20°

Minimal-Temperatur
11° 12° 12° 14° 18° 20° 24° 24° 24° 22° 14° 11°

Und zu dieser Zeit können sehr wohl Schafe auf der Weide sein.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 23:36
@Tommy57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lt. Bibel hatte er gar keine Geburtstagsgäste.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Doch, hatte er wohl. Die Hirten und die Weisen aus dem Morgenland.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es ist immer wieder interessant festzustellen, wie sehr die allgemeinen Weihnachtsbräuche vom wirklichen Bibelbericht abweichen.
Soso, abweichen? Waren nun Hirten an der Krippe, bei dem Neugeborenen Jesuskind oder nicht?
Waren nun die Weisen aus dem Morgenland da, oder nicht?

Soweit ich das in der Bibel nachlesen kann, ist da keine Abweichung.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Hirten waren übrigens die Einzigen, die den neugeborenen Jesus wegen der Ankündiging der Engel im Stall in Bethelehem besuchten!
Ach wirklich?

Und was ist damit:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Matthäus 2: 7 - 12: ( Elberfelder Online 1905 )

"Dann berief Herodes die Magier heimlich und erforschte genau von ihnen die Zeit der Erscheinung des Sternes; 8 und er sandte sie nach Bethlehem und sprach: Ziehet hin und forschet genau nach dem Kindlein; wenn ihr es aber gefunden habt, so berichtet es mir, damit auch ich komme und ihm huldige. 9 Sie aber, als sie den König gehört hatten, zogen hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenlande gesehen hatten, ging vor ihnen her, bis er kam und oben über dem Orte stand, wo das Kindlein war. 10 Als sie aber den Stern sahen, freuten sie sich mit sehr großer Freude. 11 Und als sie in das Haus gekommen waren, sahen sie das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und sie fielen nieder und huldigten ihm; und sie taten ihre Schätze auf und opferten ihm Gaben: Gold und Weihrauch und Myrrhe. 12 Und als sie im Traum eine göttliche Weisung empfangen hatten, nicht wieder zu Herodes zurückzukehren, zogen sie auf einem anderen Wege hin in ihr Land."
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:WANN kamen denn dann die sogenannten Weisen oder Magier aus dem Morgenland um den kleinen JESUS zu besuchen?

Offensichtlich eine ganze Weile später, denn der Bibelbericht zeigt, dass zum Zeitpunkt des Besuchs der Weisen aus dem Morgenland, Maria, Josef und der kleine Jesus bereits in einem Haus in Bethlehem wohnten und sich nicht mehr in einem Stall aufhielten, wie zur Zeit seiner Geburt!
Aber so viel später kamen sie nun auch wieder nicht, denn kurz darauf musste Joseph und Maria mit Jesus vor Herodes flüchten und zogen nach Ägypten. Also mussten sich noch in Bethlehem gewesen sein und das kann nicht all zu lange nach Jesu Geburt gewesen sein. Die Uhrzeit kann ich dir allerdings nicht sagen :D
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:DANACH ließ Herodes alle kleinen Kinder im Alter von zwei Jahren und darunter im Gebiet von Bethlehem umbringen.
Dass zeigt auch an, dass Jesus beim Besuch der Weisen schon bereits ein Kleinkind gewesen war und kein Baby mehr.
Das DANACH musste nicht gro schreiben, sonst wäre Jesus wohl auch umgebracht worden.
Wie alt Jesus da war, kannst du gar nicht wissen. Umgebracht wurden alle Kinder bis zu einem Alter von zwei Jahren UND DARUNTER! Es zeigt also keineswegs, dass Jesus kein Baby mehr war.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:ÜBRIGENS:

Als Jesus geboren wurde, war er noch nicht der MESSIAS!

Der MESSIAS, oder CHRISTUS zu Deutsch "Gesalbter" wurde er erst bei seiner Taufe etwa 30 Jahre später.
Das ist Auslegungssache. Wenn man es ganz wörtlich nimmt, kann Jesus überhaupt nicht der Messias gewesen sein, denn er wurde nie gesalbt!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Er wurde "GESALBT", als der Heilige Geist bei seiner Taufe über ihn kam.
Gesalbt wurde man nie durch die Taufe mit Wasser oder durch den Hl. Geist, sondern mit einem speziellen Öl. Man kann das natürlich so sehen, wenn man es so sehen will. Aber das ist eine Interpretation, das steht so nicht in der Bibel.

Und ob Jesus nun im Winter oder im Sommer geboren wurde, was spielt das überhaupt für eine Rolle? Man gedenkt an Weihnachten an die Geburt Jesu. Es ist ein feierlicher Gedenktag an seine Geburt. Dieser muss ja nicht zwangsläufig mit dessen tatsächlichem Geburtsdatum übereinstimmen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 23:46
@Optimist
@Niselprim

Hier kommt noch ein Text zur Schafhaltung im Winter.

Schafe mögen gefrorenes Gras. Als Winterweiden sind fette und magere Wiesen geeignet. Von dem Moment an, da Reif und Frost die Weiden im Flachland fürs Großvieh unbenützbar machen, liegen diese für die Bauern bis zum Erwachen der Vegetation im Frühjahr brach. Schafe aber sind winterharte Tiere, die gefrorenes Gras mögen und dieses dem nassen sogar vorziehen, die bei kalter Witterung mehr fressen (was für die Mast wiederum von Vorteil ist) und die sogar in der Lage sind, das Futter unter dem Schnee hervorzuscharren, solange die Schneedecke nicht hartgefroren ist.


Hier weiter zu lesen:

http://www.evermann.de/glaube/zj/weihnachten/bethlehem-im-dezember/


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2014 um 23:50
@morgenrot37

Ok, also somit wäre es auch durchaus denkbar, dass Jesus im Winter geboren wurde. Kann sein, muss aber nicht :D

Ich finde es aber ganz passend für unsere kälteren Breitengrade, das Geburtsfest in den Winter gelegt zu haben. Was wäre das sonst, ohne Advent- und Weihnachten für eine schrecklich kalte, finstere Zeit.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2014 um 00:05
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ok, also somit wäre es auch durchaus denkbar, dass Jesus im Winter geboren wurde. Kann sein, muss aber nicht :D
Genauso sehe ich das auch, ausserdem ist es mir auch egal, wann Jesus geboren wurde. Es ist ja ein Gedenktag, und den kann man zu jeder Zeit feiern. Ich weiß nicht, warum alles bis ins kleinste Detail, in der Bibel stehen muß. Zumal ich dir auch Recht geben muß, Jesus ist besucht worden, gefeiert worden und beschenkt worden.
Dass heute die Bevölkerung so ein großes Trara draus macht, vor allen Dingen mit den Geschenken, liegt nicht im Sinne eines richtigen Christen.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich finde es aber ganz passend für unsere kälteren Breitengrade, das Geburtsfest in den Winter gelegt zu haben. Was wäre das sonst, ohne Advent- und Weihnachten für eine schrecklich kalte, finstere Zeit.
Ja, so empfinde ich das auch, und die
Stimmung
die da aufkommt, tut dem Menschen gut, und tut der Erde gut, die ja auch ein Lebewesen ist.
Es wird sehr viel Gutes getan an Weihnachten, ist nun mal so, dass manche Menschen einen Grund brauchen, um Gutes zu tun. Ist das verwerflich? Ich glaube nicht, das Gott oder Jesus das den Menschen übel nimmt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2014 um 00:07
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ist das verwerflich? Ich glaube nicht, das Gott oder Jesus das den Menschen übel nimmt.
Ich auch nicht.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2014 um 03:01
@morgenrot37
Hier kommt noch ein Text zur Schafhaltung im Winter.

Schafe mögen gefrorenes Gras. Als Winterweiden sind fette und magere Wiesen geeignet. Von dem Moment an, da Reif und Frost die Weiden im Flachland fürs Großvieh unbenützbar machen, liegen diese für die Bauern bis zum Erwachen der Vegetation im Frühjahr brach. Schafe aber sind winterharte Tiere, die gefrorenes Gras mögen und dieses dem nassen sogar vorziehen, die bei kalter Witterung mehr fressen (was für die Mast wiederum von Vorteil ist) und die sogar in der Lage sind, das Futter unter dem Schnee hervorzuscharren, solange die Schneedecke nicht hartgefroren ist.

...
Hier sind die Temperaturen von Israel:

Klimatabelle Israel (Israel)
Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Maximal-Temperatur
18° 19° 20° 23° 26° 29° 30° 31° 29° 28° 23° 20°

Minimal-Temperatur
11° 12° 12° 14° 18° 20° 24° 24° 24° 22° 14° 11°

Und zu dieser Zeit können sehr wohl Schafe auf der Weide sein.
Mag alles sein. Nur eins finde ich verwunderlich: bei uns sind im Winter auch oft ca. 10 Grad. Die Schafe könnten also weiden.
Nur das würden sie einmal tun, dann wäre das Gras abgefressen und es gäbe keinen Nachschub - weil ja Winter ist und in DIESER Zeit das Gras nicht mehr nachwächst - egal wie die Temperaturen sind (denke ich zumindest) :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2014 um 04:51
@Optimist
@morgenrot37
@leserin
@Nicolaus
Hier sind die Temperaturen von Israel:

Klimatabelle Israel (Israel)
Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Maximal-Temperatur
18° 19° 20° 23° 26° 29° 30° 31° 29° 28° 23° 20°

Minimal-Temperatur
11° 12° 12° 14° 18° 20° 24° 24° 24° 22° 14° 11°

Und zu dieser Zeit können sehr wohl Schafe auf der Weide sein.
Mag alles sein. Nur eins finde ich verwunderlich: bei uns sind im Winter auch oft ca. 10 Grad. Die Schafe könnten also weiden.
Nur das würden sie einmal tun, dann wäre das Gras abgefressen und es gäbe keinen Nachschub - weil ja Winter ist und in DIESER Zeit das Gras nicht mehr nachwächst - egal wie die Temperaturen sind (denke ich zumindest) :)
Hallo!

Habe mir gerade im Internet den aktuellen Wetterbericht von Bethlehem angeschaut!

Die nächsten Tage wird des Nachts in Bethlehem zwischen 3 - 5 Grad erwartet!

Damals, in Jesu Tagen, waren gemäß Bibelbericht noch die Hirten mit den Schafen nachts auf den Feldern gewesen!

Das ist jedoch bei den Dezembertemperaturen schon fraglich!
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Aber so viel später kamen sie nun auch wieder nicht, denn kurz darauf musste Joseph und Maria mit Jesus vor Herodes flüchten und zogen nach Ägypten.
Der Bibelbericht zeigt auf jeden Fall, dass sie zum Zeitpunkt des Besuchs der Weisen, bereits in einem Haus wohnten und eben nicht mehr in einem Stall, wie das in den Weihnachtskrippen dargestellt wird.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wie alt Jesus da war, kannst du gar nicht wissen. Umgebracht wurden alle Kinder bis zu einem Alter von zwei Jahren UND DARUNTER! Es zeigt also keineswegs, dass Jesus kein Baby mehr war.
Genau wissen kann man es gewiss nicht, doch wenn Jesus zu dem Zeitpunkt noch ein frischgeborener Säugling gewesen wäre, dann hätte Herodes bestimmt nicht Kinder im Alter von 2 Jahren und darunter ermorden lassen!
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Gesalbt wurde man nie durch die Taufe mit Wasser oder durch den Hl. Geist, sondern mit einem speziellen Öl.
Ja, das war tatsächlich so!

Jedoch:

Jesus von Nazareth erfüllte viele Prophezeiungen der Hebräischen Schriften, wodurch er bewies, daß er der "Gesalbte Gottes" war und zu Recht als Messias oder Christus bezeichnet werden konnte — Titel, die diesen Gedanken vermitteln (Mat 1:16; Heb 1:8, 9).

Er wurde nicht mit buchstäblichem Öl gesalbt, sondern mit Gottes heiligem Geist (Mat 3:16).

Auf diese Weise setzte ihn sein himmlischer Vater als König, Propheten und Hohenpriester ein, weshalb er Jehovas Gesalbter genannt wurde (Ps 2:2; Apg 3:20-26; 4:26, 27; Heb 5:5, 6).

In seiner Heimatstadt Nazareth bestätigte Jesus diese Salbung, als er die Prophezeiung aus Jesaja 61:1 auf sich anwandte, wo es heißt: „Jehova [hat] mich gesalbt“ (Luk 4:18).

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2014 um 10:32
@Optimist
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: Hier sind die Temperaturen von Israel:

Klimatabelle Israel (Israel)
Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Maximal-Temperatur
18° 19° 20° 23° 26° 29° 30° 31° 29° 28° 23° 20°

Minimal-Temperatur
11° 12° 12° 14° 18° 20° 24° 24° 24° 22° 14° 11°

Und zu dieser Zeit können sehr wohl Schafe auf der Weide sein.

Mag alles sein. Nur eins finde ich verwunderlich: bei uns sind im Winter auch oft ca. 10 Grad. Die Schafe könnten also weiden.
Nur das würden sie einmal tun, dann wäre das Gras abgefressen und es gäbe keinen Nachschub - weil ja Winter ist und in DIESER Zeit das Gras nicht mehr nachwächst - egal wie die Temperaturen sind (denke ich zumindest) :)
So wie ich das von Deutschland kenne, gehen die Schäfer mit ihren Schafen von Weide zu Weide.
Die Bauern lassen im Winter, extra für die Schäfer, die Zäune offen, damit die Schafe ungehindert von Weide zu Weide laufen können. Habe ich selber schon sehr oft gesehen, da ich lange Zeit auf dem Land gewohnt habe.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2014 um 10:36
@Tommy57
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Hier kommt noch ein Text zur Schafhaltung im Winter.

Schafe mögen gefrorenes Gras. Als Winterweiden sind fette und magere Wiesen geeignet. Von dem Moment an, da Reif und Frost die Weiden im Flachland fürs Großvieh unbenützbar machen, liegen diese für die Bauern bis zum Erwachen der Vegetation im Frühjahr brach. Schafe aber sind winterharte Tiere, die gefrorenes Gras mögen und dieses dem nassen sogar vorziehen, die bei kalter Witterung mehr fressen (was für die Mast wiederum von Vorteil ist) und die sogar in der Lage sind, das Futter unter dem Schnee hervorzuscharren, solange die Schneedecke nicht hartgefroren ist.
Du hast diesen Text lieber Tommy, nicht beachtet.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2014 um 10:36
@morgenrot37

Ich kenne das auch so, dass die Hirten ihre Schafe von Weide zu Weide führen und die Bauern dafür tatsächlich die Zäune offen lassen. Die Schafe bleiben also nie lange an einem Fleck. Und so grasen sie auch nie gleich alles Gras ab, sondern ziehen nach einer Weile dann schon zur nächsten Weide.


Anzeige

1x zitiertmelden