Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

09.08.2014 um 23:43
@Tommy57
Gott hat sein Volk nicht verstoßen.
Eine kleine Betrachtung von Römer Kap. 11
I
N RÖMER
10:21
zitiert der Apostel Paulus ausJesaja in Bezug auf Israel. „Den ganzen Taghabe ich meine Hände nach einem Volk ausgebreitet, das ungehorsam ist und widerspricht.“Hiermit ist wohl das buchstäbliche Israel gemeint, denn in Röm. 11:1 stellt Paulus die Frage, ob Jhwh sein Volk verworfen hat.
Unmittelbar darauf in Vers 2 gibt er die Antwort.
„Gott hat sein Volk nicht verworfen, daß er zuerst anerkannt hat.
http://www.bibelgemeinde.org/artikel/Israel.pdf

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 00:15
@Tommy57
Wie erklärst du uns diese Verse?

So frage ich nun: Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn ich bin auch ein Israelit, vom Geschlecht Abrahams, aus dem Stamm Benjamin. Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor erwählt hat… (Röm. 11,1-2)

Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt ist, was wird ihre Annahme anderes sein als Leben aus den Toten? (Röm. 11,15)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 00:39
@Tommy57
Warum gehst du nicht auf Gegenargumente ein ? :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 00:41
@GiusAcc
Weil er vielleicht nebenbei auch noch was anderes machen muss? - auch zu dieser frühen Stunde ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 00:43
@Optimist
Er ist doch Online. :)

Wie siehst du denn das ganze ?
Ich z.B. schliesse mich etta & morgenrot an.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 00:45
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Er ist doch Online. :)
Hat nichts zu sagen. Ich bin auch manchmal online und mache was anderes. :)
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wie siehst du denn das ganze ? Ich z.B. schliesse mich etta & morgenrot an.
Bis jetzt sehe ich es auch so - von den Bibelversen her. Mal sehen was Tommy noch für Argumente bringt - bin offen für alles und sehr gespannt. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 02:17
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 04.08.2014:Wie interpretiert Ihr Vers 27? Ich meine vor allem, dass der Bund "nur" für EINE Woche geschlossen wird.
Mit wem wird er überhaupt geschlossen? Die Jünger können doch da nicht gemeint sein, oder?
Und die Juden standen ja im alten Bund, die können auch nicht gemeint sein?
Hallo lieber Optimist!

Die 70 Jahrwochen haben wir doch schon ein paarmal in verschiedenen Threads erörtert, oder irre ich mich jetzt da?

Ja, die vielen Übersetzungen und Übersetzungsmöglichkeiten!

Bei manchen prophetischen Äußerungen der Schrift ist es für die Übersetzer schwierig, die richtige Wortwahl zu treffen! Das ist vor allem dann der Fall, wenn verschiedene Formulierungsmöglichkeiten bestehen und oft verstehen die Übersetzer den Sinn der Prophezeiung selbst nicht. Dann wird es natürlich ganz schwierig, richtig zu übersetzen.

Es geht um die zwei folgenden Formulierungsmöglichkeiten :

"Und er wird einen festen Bund mit den Vielen schließen für eine Woche;" ( Elberfelder )

"Und er soll [den] Bund für die vielen eine Woche lang in Kraft halten; "( NWÜ )






Daniel 9 : 26,27 ( Elberfelder 1905 )

"Und nach den 62 Wochen wird der Messias weggetan werden und nichts haben. Und das Volk des kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und das Ende davon wird durch die überströmende Flut sein; und bis ans Ende: Krieg, Festbeschlossenes von Verwüstungen. (Lukas 21.24) 27 Und er wird einen festen Bund mit den Vielen schließen für eine Woche; und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen. Und wegen der Beschirmung der Greuel wird ein Verwüster kommen, und zwar bis Vernichtung und Festbeschlossenes über das Verwüstete."

Das Volk eines kommenden Fürsten, der die Stadt ( Jerusalem ) und das Heiligtum ( den Tempel ) zerstören sollte, waren die Römer. Unter dem Feldherrn Titus zerstörten die römischen Heere im Jahre 70 u. Z. Jerusalem und den Tempel. Dadurch erfüllten sich die Prophezeiungen Daniels und die Prophezeiungen Jesu, bezüglich dem Geschick der Nation Israel und der heiligen Stadt mit samt dem Tempel.


Die Verse Daniels noch einmal anders übersetzt:


Daniel 9: 26,27: NWÜ
"Und nach den zweiundsechzig Wochen wird [der] Messịas abgeschnitten werden mit nichts für sich selbst.
Und die Stadt und die heilige Stätte, das Volk eines Führers, der kommt, wird sie ins Verderben bringen. Und das Ende davon wird durch die Flut sein. Und bis zum Ende wird es Krieg geben; das, was beschlossen ist, sind Verwüstungen.
27 Und er soll [den] Bund für die vielen eine Woche lang in Kraft halten; und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Opfergabe aufhören lassen.
Und auf dem Flügel abscheulicher Dinge wird der sein, der Verwüstung verursacht; und bis zu einer Ausrottung wird sich dann gerade das, was beschlossen ist, auch über den verödet Liegenden ergießen.“


Frage:
Inwiefern läßt der Messias in der Hälfte der Woche Schlachtopfer und Opfergaben aufhören?

Jesus starb nach 3 1/2 jährigem Dienst nach seiner Taufe, wo er zum Messias/ Christus wurde.

Durch seinen Tod erbrachte er das wirkliche Opfer für die Sündenvergebung aller Nachkommen Adams und Evas. Die Tieropfer im Tempel ( die unter dem Gesetzesbund gefordert waren und Jesu Opfer vorschatteten) verloren aus der Sicht Gottes ihre Gültigkeit.

Warum?
Zum einen war nun das wirkliche Opfer ( Jesu sündenloser vollkommener Leib und sein Blut ) durch seinen Tod dargebracht.

Und zum anderen erfüllte Jesus das GESETZ und es wurde durch seinen Tod am Marterpfahl an denselben "genagelt!

Der verheissene Neue Bund wurde dann ab Pfingsten eingeführt.

Frage:

Was ist der Bund für die vielen?

Es kann nicht der mosaische Gesetzesbund sein, denn dieser verlor seine Rechtsgültigkeit mit dem Tod Jesu zur Hälfte der Woche.
Es kann nicht der neue Bund sein, denn dieser wurde erst nach der halben Woche ab Pfingsten rechtswirksam und bestand nicht nur noch bis zum Ende der letzten prophetischen Jahrwoche.

Ja, der neue Bund ist ja selbst bis heute noch rechtswirksam.

Um welchen Bund handelt es sich dann?

Es ist der Abrahamische Bund!

Was beinhaltete der Abrahamische Bund?

Gott offenbarte den Zweck und die Auswirkungen des abrahamischen Bundes, indem er sagte, dass durch Abraham der Same der Verheißung kommen werde; dieser Same werde das Tor seiner Feinde besitzen; Abrahams Same durch Isaak werde sehr groß an Zahl sein, ja für Menschen zu jener Zeit unzählbar;
Abrahams Name werde groß gemacht werden; sein Same werde das Land der Verheißung besitzen;
alle Familien der Erde würden sich durch seinen Samen segnen. (1. Mose 22:15 - 18 )

Diese Verheissungen erfüllten sich buchstäblich als Vorbild der größeren Erfüllung durch Christus.

Der Apostel Paulus gibt weiteren Aufschluss über den symbolischen und prophetischen Charakter der Bundesbedingungen, indem er erklärt, Abraham, Sara, Isaak, Hagar und Ismael hätten diesbezüglich "Rollen" in einem "symbolischen Drama" gespielt (Gal 4:21-31).

Der abrahamische Bund ist ein „Bund auf unabsehbare Zeit“.

Seine Bedingungen erfordern, dass er solange bestehenbleibt, bis alle Feinde Gottes vernichtet und alle Familien der Erde gesegnet sein werden (1Mo 17:7; 1Ko 15:23-26).

Der Bund wird noch eine Woche ( in der letzten der 70 prophetischen Jahrwochen für 7 Jahre ) in Kraft gehalten oder aufrecht erhalten.


Gott hatte verheißen, das durch die natürlichen Nachkommen Abrahams der in Eden verheißene Same kommen werde. 1. Mose 3:15 1. Mose 22: 15 - 18

Der Same Abrahams besteht aus Jesus Christus ( Hauptsame ) und aus denen, die ihm angehören
( seine Braut, geistgesalbte Christen ) Galater K. 3 ist da sehr aufschlussreich!
Besonders Gal. 3: 16,17, und V. 28, 29

Der abrahamische Bund wurde noch 3 1/2 Jahre nach Jesu Tod und Auferstehung aufrechterhalten, indem nur natürliche Nachkommen Abrahams, also Juden, gesalbte Christen werden konnten.

Das änderte sich ab dem Zeitpunkt, wo dann der Himmel dem Petrus aufzeigte, dass ab "jetzt" auch Heiden zur gesalbten Christenversammlung gehören durften.
Apg: 3: 25,26: Apg. 10: 1 - 48


Ich hoffe ich konnte euch durch diese Zeilen helfen, diese bemerkenswerte Prophezeiung Daniels und ihre Erfüllung noch besser zu verstehen!


Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 02:28
@Optimist


Nachtrag zum vorigen Post:

Der Abrahamische Bund wurde noch 7 Jahre nach auftreten des Messias ( ab seiner Taufe ), FÜR DIE VIELEN ( die natürlichen Juden ) in Kraft gehalten.
Das heißt: Bis zur Geistsalbung und Taufe des Heiden Kornelius konnten NUR natürliche Juden oder beschnittene Proselythen gesalbte Christen werden.

Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 04:02
@GiusAcc
@Optimist
@morgenrot37
@Etta
@Niselprim
Zitat von EttaEtta schrieb:Gott hat sein Volk nicht verstoßen.
Nur bedingt richtig! Ich erkläre weiter unten warum.
Wie erklärst du uns diese Verse?

So frage ich nun: Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn ich bin auch ein Israelit, vom Geschlecht Abrahams, aus dem Stamm Benjamin. Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor erwählt hat… (Röm. 11,1-2)

Tommy: ZUSAMMENHANG DIESER AUSSAGE, also Kontext beachten!!!

Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt ist, was wird ihre Annahme anderes sein als Leben aus den Toten? (Röm. 11,15)
Hallo ihr Lieben!

Ich weiß, das dieses Thema schon des öfteren heiß diskutiert wurde und verschiedene gegensätzliche Ansichten bestehen.

Um jedoch die gesamte Thematik aus meinem Bibelverständnis euch verständlich zu machen, muss ich etwas ausholen!

In 1. Mose 3: 15, der ---Edenverheißung---, machte Gott gleich nach dem Sündenfall klar, dass nach seinem Vorsatz nun ein verheißener Same kommen werde um der Schlange ( Satan ) den Kopf zu zertreten. Also die Rebellion in Eden im Sinne des Vorhabens Gottes zu beenden und alles wieder herzustellen.

Die Linie dieses verheissenen Samens und wer ihn ausmachen würde sollte viele Jahrhunderte ein heiliges Geheimnis bleiben und zieht sich dann wie ein roter Faden durch die gesamten hebräischen Schriften und ihre Prophezeiungen.

Dieser verheissene Same sollte dann durch Abraham, Isaak, Jakob, Juda, König David usw. kommen. Gott gab diesen oben genannten Personen weiteren Aufschluss in Verbindung mit diesem Samen der Verheissung.

Jede Prophezeiung, die Gott bezüglich des "verheissenen Samens" und seine Rolle in Gottes Vorhaben gab, offenbarte im Laufe der Geschichte weitere Einzelheiten dieses heiligen Geheimnisses.

Dem Abraham wurde z. B. in Verbindung mit dem verheissenen Samen folgendes gesagt:

1. Mose 22: 15 - 18
"Und Jehovas Engel rief dann dem Abraham zum zweiten Mal von den Himmeln her zu 16 und sprach: „ ‚Ich schwöre in der Tat bei mir selbst‘, ist der Ausspruch Jehovas, ‚daß wegen der Tatsache, daß du dies getan hast und [mir] deinen Sohn, deinen einzigen, nicht vorenthalten hast, 17 ich dich bestimmt segnen werde und deinen Samen bestimmt mehren werde wie die Sterne der Himmel und wie die Sandkörner, die am Ufer des Meeres sind; und dein Same wird das Tor seiner Feinde in Besitz nehmen. 18 Und durch deinen Samen werden sich bestimmt alle Nationen der Erde zufolge der Tatsache segnen, daß du auf meine Stimme gehört hast.‘ “


Durch den "verheissenen Samen ", die Nachkommen Abrahams, sollten z. B. einmal sich alle Nationen der Erde segnen können.

In Verbindung mit dem verheissenen Samen und der NATION ISRAEL UNTER DEM GESETZESBUND gab es noch weitere geoffenbarte verheissene Vorrechte, die jedoch auch an göttliche Bedingungen geknüpft waren.

Beispiel:

2. Mose 19: 5 + 6

"Und nun, WENN ihr meiner Stimme genau gehorchen und meinen Bund wirklich halten werdet, DANN werdet ihr bestimmt mein besonderes Eigentum aus allen [anderen] Völkern werden, denn die ganze Erde gehört mir. 6 Und ihr, ihr werdet mir ein ---Königreich von Priestern ---und
eine ---heilige Nation--- werden.‘
Dies sind die Worte, die du zu den Söhnen Israels sprechen sollst.“


Wie die Geschichte der Nation Israel gemäß dem Bibelbericht aufzeigt, wurde die Nation ( Könige und Priester ) immer wieder ungehorsam und abtrünnig.

Gott bestrafte dann immer wieder sein auserwähltes Volk und ließ z. B. die 1. Zerstörung Jerusalems und des heiligen Tempels zu und die damit verbundene 70 jährige Gefangenschaft.

Die Stadt und der Tempel wurden danach jedoch wieder aufgebaut.

Jedoch eigentlich nur, weil sich in Verbindung damit wichtige messianische Prophezeiungen in Vorbild und in den größeren Wirklichkeiten in Verbindung mit Jesus Christus und seine Rolle als Loskaufsopfer erfüllen mussten.( Tempelvorkehrung und Opfer! )

Der Gipfel der Abtrünnigkeit der Nation Israel war die Verwerfung des verheissenen Samens, die Verwerfung Jesu Christi!

Daraufhin sagte Jesus den Juden die Worte, die ich schon einmal zuvor gepostet habe.

Matthäus 21: 42,43

"Jesus sprach zu ihnen: „Habt ihr nie in den Schriften gelesen: ‚Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Haupteckstein geworden. Von dem Herrn ( JHWH ) aus ist dies geschehen, und es ist wunderbar in unseren Augen.‘?" Jesus zitiert hier aus Psalm 118:22 und Jesaja 28: 16.

Dann sagte Jesus weiter:

43 "Darum sage ich euch: Das Königreich Gottes wird von euch genommen und einer Nation gegeben werden, die dessen Früchte hervorbringt."

Dieses Vorrecht, alleine die Könige und Priester zu stellen, in Verbindung mit dem verheissenen Samen Jesus Christus, wurde nun von der NATION weggenommen.
In diesem Sinne war dann die NATION ISRAEL, die natürlichen Nachkommen Abrahams NICHT mehr die auserwählte Nation.

Wer sollte sie dann sein?

Der Apostel Petrus schrieb Jahre später an die geistgesalbten Christen, die aus Juden und Nichtjuden bestanden, folgendes:

1. Petrus 2: 7 - 10

"7 Für euch nun ist er kostbar, weil ihr Gläubige seid; für die Ungläubigen aber „ist derselbe Stein, den die Bauleute verworfen haben, [das] Haupt der Ecke geworden“ 8 und „ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses“. Diese straucheln, weil sie dem Wort ungehorsam sind. Gerade dazu sind sie auch bestimmt worden. 

9 Ihr aber seid „ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, eine heilige Nation, ein Volk zum besonderen Besitz, damit ihr die Vorzüglichkeiten“ dessen „weit und breit verkündet“, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht berufen hat. 10 Denn einst wart ihr kein Volk, JETZT aber seid IHR Gottes Volk; ihr wart die, denen keine Barmherzigkeit erwiesen worden war, seid jetzt aber die, denen Barmherzigkeit erwiesen worden ist."

Die auserwählte Nation, das "Israel Gottes" war also ab Pfingsten die gesalbte Christenversammlung unter dem neuen Bund und nicht mehr die Nation der natürlichen Juden.

Das machte Gott im Jahre 70 u. Z. deutlich, als der Tempel und die heilige Stadt Jerusalem durch die Römer vernichtet wurden. Auch alle Geschlechtsregister gingen dabei für immer verloren!

Der Tempel für die wahre Anbetung Gottes wurde nie mehr aufgebaut!

Natürliche Juden konnten aber immer bereuen ( bis heute! ) und dann geistgesalbte Nachfolger Jesu Christi werden. In diesem Sinne hat Gott SEIN VOLK NICHT VERWORFEN.

Doch ab der Taufe des Kornelius erwählte Gott auch Nichtjuden zu dieser neu gegründeten "heiligen Nation" um einmal zu diesen verheissenen "Königen und Priestern" zu gehören, der sekundäre verheissene Same um mit Christus als Könige und Priester zu herrschen und als Folge können sich alle Familien des Erdbodens, ja alle Nationen der Erde durch den Samen Abrahams segnen.

Die Vortrefflichkeit des NEUEN BUNDES:

Verheissen: Jeremia 31: 31 - 34

"Siehe! Es kommen Tage“, ist der Ausspruch Jehovas, „da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen; 32 nicht einen wie den Bund, den ich mit ihren Vorvätern schloß an dem Tag, an dem ich ihre Hand ergriff, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen, ‚welchen meinen Bund s i e brachen, obwohl ich selbst ihr ehelicher Besitzer war‘ ist der Ausspruch Jehovas.“

33 „Denn das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen werde“ ist der Ausspruch Jehovas. „Ich will mein Gesetz in ihr Inneres legen, und in ihr Herz werde ich es schreiben. Und ich will ihr Gott werden, und sie selbst werden mein Volk werden.“
34 „Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Gefährten und ein jeder seinen Bruder lehren, indem [sie] sprechen: ‚Erkennt Jehova!‘, denn sie alle werden mich erkennen, von ihrem Geringsten selbst bis zu ihrem Größten“ ist der Ausspruch Jehovas. „Denn ich werde ihre Vergehung vergeben, und ihrer Sünde werde ich nicht mehr gedenken.“

Nach dem alten Bund kam jeder natürliche Jude durch Geburt unter den Gesetzesbund zu stehen.

Der neue Bund ist da sehr verschieden!

"„Ich will mein Gesetz in ihr Inneres legen, und in ihr Herz werde ich es schreiben. Und ich will ihr Gott werden, und sie selbst werden mein Volk werden.“

Nur wer von Herzen bereut und Jesus Christus und die gesetzlichen Bedingungen von Herzen annimmt und sein Leben danach ausrichtet, kommt unter diesen neuen Bund zu stehen.

Also nicht mehr durch Geburt sondern durch Glauben aus einem aufrichtigen Herzen!


Gruß, Tommy





















2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 05:49
@Optimist
noch mal danke.


Niselprim schrieb:
Und auf dem Flügel von Greueln [kommt] ein Verwüster, bis festbeschlossene Vernichtung über den Verwüster ausgegossen wird.""
In dieser Form verstehe ich das jetzt.
Ich fasse es jedoch anders auf als Du, nämlich dass der Verwüster (also Antichrist) vernichtet WIRD (vermutlich von Gott) und sich nicht selbst vernichtet, wie Du hier vermutest:

Niselprim schrieb:
Es ist einfach nur eine Aussage darüber, dass der Antichrist zur gegebenen Zeit,
aus sich selbst zerstört wird.


Niselprim schrieb:
Die *Woche* ist Ausdruck für *eine bestimmte Zeit* @Optimist
Hmm, verstehe ich nicht so recht, denn Ihr habt doch mit diesen Jahrwochen konkrete Berechungen gemacht und Jahreszahlen abgeleitet?
Hallo lieber Optimist!

Die in Daniel Kapitel 9 angeführten prophetischen Aussagen in Verbindung mit dem Auftreten des Messias erfüllten sich dann alle im 1. Jahrhundert.

Der Verwüster war die Weltmacht Rom und verwüstet wurde durch die Römer Jerusalem und der Tempel.

In der von dem Engel Gabriel übermittelten messianischen Prophezeiung war auch davon die Rede, „ein Siegel auf Vision und Prophet zu drücken“.
Daniel 9 : 24

"Siebzig Wochen sind es, die über dein Volk und über deine heilige Stadt bestimmt worden sind, um die Übertretung zu beendigen und der Sünde ein Ende zu bereiten und für Vergehung Sühne zu leisten und Gerechtigkeit herbeizuführen auf unabsehbare Zeiten und ein Siegel auf Vision und Prophet zu drücken und das Hochheilige zu salben." 


Das bedeutete, daß alles, was über den Messias vorausgesagt worden war, ALLES, was durch sein Opfer, seine Auferstehung und sein Erscheinen im Himmel bewirkt wurde, sowie das, was sich in der 70. Woche sonst noch ereignete, das SIEGEL göttlicher Zustimmung erhielt, dass es sich als wahr erweisen würde und dass man sich darauf verlassen konnte!

Die Vision wurde versiegelt, und zwar in dem Sinne, dass sie sich nur auf den verheissenen Messias bezog.

In IHM und nur durch Gottes Wirken in Verbindung mit ihm sollte sie sich erfüllen!

Nur in Verbindung mit dem vorhergesagten Messias war die richtige Deutung der Vision zu finden. Ihre Bedeutung würde durch nichts anderes zu enthüllen sein.

 Hatte Gabriel soeben noch den Wiederaufbau Jerusalems prophezeit, so sagte er jetzt die erneute Zerstörung der wieder aufgebauten Stadt und ihres Tempels voraus, indem er erklärte: „Die Stadt und die heilige Stätte, das Volk eines Führers, der kommt, wird sie ins Verderben bringen. Und das Ende davon wird durch die Flut sein. Und bis zum Ende wird es Krieg geben; das, was beschlossen ist, sind Verwüstungen. . . . Und auf dem Flügel abscheulicher Dinge wird der sein, der Verwüstung verursacht; und bis zu einer Ausrottung wird sich dann gerade das, was beschlossen ist, auch über den verödet Liegenden ergießen“ (Daniel 9:26b, 27b).

Diese Verwüstung sollte zwar nach den „siebzig Wochen“ erfolgen, doch sie war die unmittelbare Folge von Ereignissen der letzten „Woche“, in der die Juden Christus verwarfen und ihn zu Tode bringen ließen (Matthäus 23:37, 38).

DIE ERFÜLLUNG:


 Wie Geschichtsberichten zu entnehmen ist, umzingelten römische Legionen unter dem syrischen Statthalter Cestius Gallus im Jahre 66 u. Z. Jerusalem.

Trotz des Widerstandes der Juden drangen die römischen Streitkräfte, die ihre vergötterten Feldzeichen trugen, in die Stadt ein und begannen sogar die nördliche Tempelmauer zu untergraben.

Dadurch, daß sie dort ‘standen’, wurden sie zu dem vorhergesagten „abscheulichen Ding“, das vollständige Verwüstung herbeiführen konnte (Matthäus 24:15, 16).

Im Jahre 70 u. Z. kamen die Römer unter dem Heerführer Titus wie eine „Flut“ und verwüsteten die Stadt und ihren Tempel. Nichts konnte sie aufhalten, denn es war von Gott erklärt oder „beschlossen“ worden.

Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 11:30
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Natürliche Juden konnten aber immer bereuen ( bis heute! ) und dann geistgesalbte Nachfolger Jesu Christi werden. In diesem Sinne hat Gott SEIN VOLK NICHT VERWORFEN.
[/quote]

Ich sehe es so, dass Gott sein Volk auch weiterhin nicht verwirft, denn das sagen die folgenden Verse.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:"Siehe! Es kommen Tage“, ist der Ausspruch Jehovas, „da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen;
Und dieser neue Bund, der hat es in sich.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:33 „Denn das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen werde“ ist der Ausspruch Jehovas. „Ich will mein Gesetz in ihr Inneres legen, und in ihr Herz werde ich es schreiben. Und ich will ihr Gott werden, und sie selbst werden mein Volk werden.“


Dass ist das, was ich schonmal hier geschrieben habe, erinnerst du dich @Optimist?
Gott wird es in die Herzen seines Volkes legen, und von da an, werden sie alle an ihn glauben.
So verstehe ich das, und der folgende Vers bekräftigt diese Aussage.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:34 „Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Gefährten und ein jeder seinen Bruder lehren, indem [sie] sprechen: ‚Erkennt Jehova!‘, denn sie alle werden mich erkennen, von ihrem Geringsten selbst bis zu ihrem Größten“ ist der Ausspruch Jehovas. „Denn ich werde ihre Vergehung vergeben, und ihrer Sünde werde ich nicht mehr gedenken.
Deutlicher kann es eigentlich nicht mehr geschrieben werden.

Bei all dem, was du hier geschrieben hast, muß ich mich wundern, dass du ALLE, die an Christus glauben, mit einbeziehst.
Ich weiss ja, dass du Zeugeninteressent bist...... die Zeugen denken da aber anders.

Das ist jetzt ein bisschen OT. ,aber das geht jetzt nicht anders.
Die Zeugen glauben, dass SIE dann das Volk Gottes sind, aber die Texte da oben drücken das so nicht aus.
Israel bleibt Gottes Volk, so verstehe ich das.

























"


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 12:33
@morgenrot37 @Tommy57
@Optimist
@Etta
@Niselprim
Mir ist da so ein Gedanke gekommen.
Natürlich hat Gott im AT Israel als sein Volk erwählt.
Jedoch war Israel noch kein Volk als Gott den Bund mit Jakob, später wurde der Name zu Israel geändert, es waren einzelne mit dem Gott sein Bund schloss.

Deine Nachfahren werden Zahlreich sein, wie die Sterne am Himmel und der Sand am Meer.

Vielleicht hab ich da ein Gedankenfehler, aber ich sehe das heutige Israel, nicht als das Israel was Gott im Sinne hatte, als Volk.

Könnt ihr mir da weiter helfen ? :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 13:36
@Tommy57, @GiusAcc, @morgenrot
ich sehe langsam gar nicht mehr durch. Ich muss das alles was ihr geschrieben habt erst mal verdauen und melde mich evtl. später noch mal dazu. :)

@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: Die 70 Jahrwochen haben wir doch schon ein paarmal in verschiedenen Threads erörtert, oder irre ich mich jetzt da?
Mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 14:54
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Mir ist da so ein Gedanke gekommen.
Natürlich hat Gott im AT Israel als sein Volk erwählt.
Jedoch war Israel noch kein Volk als Gott den Bund mit Jakob, später wurde der Name zu Israel geändert, es waren einzelne mit dem Gott sein Bund schloss.
Gott hat zuerst mit Einzelpersonen einen Bund geschlossen, und zwar sieht das so aus.



Gottes Bund mit Noah:

Noah und seine Familie sind die Ersten, mit denen Gott seinen Bund schließt. Nach der Sintflut verspricht er ihnen, die Schöpfung nie mehr zu vernichten (1 Mose/Genesis 9,8-17). Als sichtbares Zeichen dieser Selbstverpflichtung, die der ganzen Welt gilt, soll der Regenbogen am Himmel stehen.

Gottes Bund mit Abraham:

Die zweite Bundeszusage ist auf einen engeren Kreis beschränkt: Gott verspricht Abraham eine große Nachkommenschaft und ein blühendes Land (1 Mose/Genesis 15,18; 17). Zugleich erwählt er Abrahams Nachkommen zu seinem geliebten Volk. Das Zeichen dieses Bundes ist die Beschneidung, die Abraham und dem späteren Volk als Verpflichtung von Gott auferlegt wird. Sie soll das Gottesvolk von den anderen Völkern unterscheiden.

Dann schloß er den Bund mit Israel:

Am Berg Sinai schließt Gott mit dem Volk Israel einen weiteren Bund. Nachdem Gott das Volk aus Ägypten befreit und in der Wüste fürsorglich geleitet hat, wird nun Israel dazu aufgerufen, sein Leben als Antwort auf Gottes Handeln zu gestalten, indem es seine gesamte Lebensführung an den Geboten Gottes ausrichtet (2 Mose/Exodus 19). Bei dieser Verpflichtung geht es um die Gemeinschaft zwischen Gott und den Menschen. Der Bund Gottes mit seinem Volk ist ein Bund der Liebe, und diese kann nicht bestehen, wenn sie nicht erwidert wird.


http://www.die-bibel.de/bibelwissen/botschaft-der-bibel/der-bund-gottes-mit-den-menschen/


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 18:43
@morgenrot37
Und dieser neue Bund, der hat es in sich.


Tommy57 schrieb:
33 „Denn das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen werde“ ist der Ausspruch Jehovas. „Ich will mein Gesetz in ihr Inneres legen, und in ihr Herz werde ich es schreiben. Und ich will ihr Gott werden, und sie selbst werden mein Volk werden.“

morgenrot37:
Dass ist das, was ich schonmal hier geschrieben habe, erinnerst du dich @Optimist?
Gott wird es in die Herzen seines Volkes legen, und von da an, werden sie alle an ihn glauben.
So verstehe ich das, und der folgende Vers bekräftigt diese Aussage.
Hallo morgenrot37!

Ich denke du begehst hier einen Gedankenfehler!

Der Neue Bund ist schon rechtskräftig seit Pfingsten und seitdem erfüllen sich die prophetischen Worte Jeremias an der neu gegründeten heiligen Nation, an dem "Israel Gottes".
Galater 6: 16

Im gesamten Galaterbrief, der an die Christenversammlungen in Galatien vom Apostel Paulus geschrieben wurden, musste er durch seine Argumente das gesamte judaistische gedankliche Bollwerk bekämpfen, weil viele damals noch dachten, dass der alte Bund mit seinen Vorschriften für das Volk Israel bestehenbleiben würde. ( Beschneidung, Opfergaben, Sabbat )

Dem war aber nicht so, denn es gab einen Wechsel der von Gott "auserwählten Nation"!

Deswegen schrieb der Apostel Paulus am Ende seines inspirierten Briefes folgendes:

Galater 6: 12 - 16

"
Alle, die von gefälliger Erscheinung im Fleische sein wollen, versuchen euch zur Beschneidung zu nötigen, nur damit sie nicht wegen des Marterpfahls des Christus, Jesu, verfolgt werden. 13 Denn nicht einmal die, die beschnitten werden, halten selbst das GESETZ, sondern sie wollen, daß ihr beschnitten werdet, um Ursache zu haben, sich eures Fleisches zu rühmen. 

14 Nie möge es geschehen, daß ich mich rühme, ausgenommen des Marterpfahls unseres Herrn Jesus Christus, durch den mir die Welt an den Pfahl gebracht worden ist und ich der Welt.

 15 Denn weder Beschneidung ist etwas noch Unbeschnittenheit, sondern eine neue Schöpfung [ist etwas]. 16 Und alle, die nach dieser Regel des Benehmens ordentlich wandeln werden, über sie komme Frieden und Barmherzigkeit, ja über das ---Israel Gottes---."

Das Israel Gottes,---die neu gegründete Christenversammlung---vom Himmel erwählt, bezeugt durch Gottes Geist zu Pfingsten, ist ab Pfingsten die "auserwählte Nation Gottes"!


Ich weiß, dass einige christliche Glaubensrichtungen diesen Wechsel noch nicht verstanden haben und noch immer daran festhalten, dass das buchstäbliche fleischliche Israel noch eine göttliche Erwählung erfährt!


Doch morgenrot, so wie du die Worte Jeremias zum NEUEN BUND zur Zeit interpretierst, dass scheinbar Gott in Zukunft bei der natürlichen Nation Israel eine "wundersame Bekehrung" vollziehen soll, mit dem Gedanken kann ich nicht mitgehen.

Denn: Die Nation Israel ist nicht mehr die auserwählte Nation Gottes sondern die "Christenversammlung" unter dem NEUEN BUND, das schreibt der Apostel Petrus eindeutig unter Inspiration.

1. Petrus 2:9 ( Elberfelder Online 1905 )

"Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch berufen hat aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;10 die ihr einst "nicht ein Volk" waret, jetzt aber ein Volk Gottes seid;"


Ausserdem, aus welchem Grund sollte Gott diese Menschen erwählen?
Sieh dich um wie es im heutigen Staat Israel zugeht! Ein Großteil der Bevölkerung sind Atheisten!
Es herrscht laufend Krieg und Blutvergiessen! Es gibt bestimmt keinen göttlichen Grund, das fleischliche Israel auf wundersame Weise zu erwählen!

Da bildet wohl der Apostel Paulus eine rühmliche Ausnahme und Gott hatte berechtigte Gründe dem Christenverfolger Saulus die Augen zu öffnen!

Außerdem wäre es auch gegenüber den anderen Menschen aus allen anderen Nationen ungerecht, wenn Gott so vorgehen würde, dass er den "Glauben" an sein Wort und an Jesus Christus plötzlich auf wundersame Weise in das Herz von fleischlichen Juden pflanzen würde.


Alle prophetischen Aussagen Jeremias in Verbindung mit dem NEUEN BUND erfüllen sich, wenn ein Mensch sich durch Prüfung der heiligen Schriften im Glauben zu Christus bekehrt!

Er kann erst durch genaue Erkenntnis der Schriften, Reue, Umkehr und dann durch Hingabe und Taufe in die "NEUE NATION ISRAEL" aufgenommen werden!

In diesem Sinne sind die prophetischen Worte Jeremias zu verstehen:

Jeremia 31: 33,34

"Denn das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen werde“ ist der Ausspruch Jehovas. „Ich will mein Gesetz in ihr Inneres legen, und in ihr Herz werde ich es schreiben. Und ich will ihr Gott werden, und sie selbst werden mein Volk werden.“
34 „Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Gefährten und ein jeder seinen Bruder lehren, indem [sie] sprechen: ‚Erkennt Jehova!‘, denn sie alle werden mich erkennen, von ihrem Geringsten selbst bis zu ihrem Größten“ ist der Ausspruch Jehovas. „Denn ich werde ihre Vergehung vergeben, und ihrer Sünde werde ich nicht mehr gedenken.“


Die Zugehörigkeit zur heiligen Nation Gottes unter dem NEUEN BUND erfolgt also nicht mehr durch Geburt und die Beschneidung am Fleische, sondern durch die "Beschneidung des Herzens"!

Römer 2: 28,29:

"Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch besteht [die] Beschneidung in dem, was äußerlich am Fleisch [vollzogen] worden ist; 29 sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und [seine] Beschneidung ist die des Herzens durch Geist und nicht durch ein geschriebenes Recht. Das Lob eines solchen kommt nicht von Menschen, sondern von Gott."


Gruß, Tommy












Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 19:05
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Bei all dem, was du hier geschrieben hast, muß ich mich wundern, dass du ALLE, die an Christus glauben, mit einbeziehst.
Ich weiss ja, dass du Zeugeninteressent bist...... die Zeugen denken da aber anders.

Das ist jetzt ein bisschen OT. ,aber das geht jetzt nicht anders.
Die Zeugen glauben, dass SIE dann das Volk Gottes sind, aber die Texte da oben drücken das so nicht aus.
Hallo Morgenrot!

Für mich ist entscheidend, was die Heilige Schrift lehrt!

Die Auswahl, ob ein Christ in Gottes Gunst steht, trifft immer noch Gott allein.

Selbst wenn sich ein gläubiger Christ als ein Angehöriger der JZ bekennen würde, heisst das deswegen noch lange nicht, das er in der Gunst Gottes steht.

Mit den JZ sind mit Sicherheit auch immer Menschen verbunden, die aufgrund ihrer Herzenseinstellung nicht in Gottes Gunst stehen! Doch das kann und wird nur Gott beurteilen, spätestens beim Gericht.

Ob die JZ als Organisation das neuzeitliche auserwähltes Volk Gottes sind, sollte jeder christliche Gläubige anhand der prophetischen biblischen Aussagen ernsthaft untersuchen!

Aus der Bibel geht jedenfalls deutlich hervor, dass Gott in der Endzeit nicht nur mit verstreuten Einzelpersonen handelt, vor allem auch deshalb, weil aus Gottes Sicht ein gewaltiges Verkündigungswerk getan werden muss, bevor das vorausgesagte Ende kommen kann.

Matthäus 24: 14:

"Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen."


Markus 13: 10:
"Auch muß unter allen Nationen zuerst die gute Botschaft gepredigt werden."


Ein solches Werk bedarf einer gewaltigen weltweiten Organisation und ich glaube nicht, dass dieses Werk erst in Zukunft von "bekehrten Juden" durchgeführt werden wird. 



Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 19:09
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ob die JZ als Organisation das neuzeitliche auserwähltes Volk Gottes sind, sollte jeder christliche Gläubige anhand der prophetischen biblischen Aussagen ernsthaft untersuchen!
Was ist dein Ergebniss dieser Untersuchung ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 19:17
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:"Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen."
Diese gute Botschaft bringen andere Christliche Gemeinschaften auch.
Es kommt meines Erachtens nicht darauf an, WIEVIEL jeder dazu beiträgt, sondern DASS viele dazu beitragen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 20:07
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Was ist dein Ergebniss dieser Untersuchung ?
Hallo!

Die Beantwortung deiner bedeutenden Frage muss man unbedingt biblisch angehen:

Matthäus 7: 17 -23

"Ebenso bringt jeder gute Baum vortreffliche Frucht hervor, aber jeder faule Baum bringt wertlose Frucht hervor; 18 ein guter Baum kann nicht wertlose Frucht tragen, noch kann ein fauler Baum vortreffliche Frucht hervorbringen. 19 Jeder Baum, der nicht vortreffliche Frucht hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Ihr werdet also diese [Menschen] wirklich an ihren Früchten erkennen.
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit."


Jesus Christus selbst zeigte durch die obigen Worte, dass ein gläubiger Christ "vortreffliche Früchte" hervorbringen muss, damit er zur gegeben Zeit beim Gericht die Gunst Gottes genießen kann oder nicht!

Jesus Christus zeigte auch, dass ---viele Christen--- beim Gericht zu Jesus sagen werden, haben wir nicht das und das für dich getan........?

Doch wie wird er ihnen antworten?

"Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit."

Wie kann man sich diese Verurteilung ersparen?

Jesus sagte uns wie:

"wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist!"

Was ist Gottes Wille für unsere Zeit?

Das gilt es jetzt für jeden Einzelnen, der sich zu Jesus Christus bekennt aus den inspirierten Heiligen Schriften herauszufinden und dann danach zu leben!


Die heilige Schrift hilft uns dabei!
Ein Beispiel:

1. Timotheus 2: 3 - 7

"Das ist vortrefflich und annehmbar in den Augen Gottes, unseres Retters, 4 dessen Wille es ist, daß alle Arten von Menschen gerettet werden und zu einer genauen Erkenntnis der Wahrheit kommen. 

5 Denn da ist e i n Gott und e i n Mittler zwischen Gott und Menschen, ein Mensch, Christus Jesus, 6 der sich selbst als ein entsprechendes Lösegeld für alle hingegeben hat — [dies] soll zu seinen eigenen besonderen Zeiten bezeugt werden. 7 Für dieses Zeugnis wurde ich zum Prediger und Apostel eingesetzt — ich rede die Wahrheit, ich lüge nicht —, zum Lehrer der Nationen in bezug auf Glauben und Wahrheit."

Der Apostel Paulus erkannte z. B. das er die gute Botschaft predigen muste um Gottes Willen zu entsprechen!

Warum?
Apg. 20: 25 - 27
"Und nun seht, ich weiß, daß ihr alle, unter denen ich, das Königreich predigend, umhergegangen bin, mein Angesicht nicht mehr sehen werdet. 26 Darum rufe ich euch am heutigen Tag auf, zu bezeugen, daß ich rein bin vom Blut aller Menschen, 27 denn ich habe nicht zurückgehalten, euch den ganzen Rat Gottes mitzuteilen."

Der Apostel Paulus wußte, dass er Blutschuld auf sich laden würde, wenn er sich davon zurückhalten würde, seinen Mitmenschen die gute Botschaft der Rettung zu überbringen.

Diese Art Blutschuld wäre eine Sünde die nicht vergeben werden kann und daher unweigerlich den Tod nach sich zieht!





Die Sache mit "dem Willen Gottes tun" ist also sehr ernst, es wird in Gottes Gericht zwischen Leben und Tod entschieden!


Gruß, Tommy 


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 21:06
@Tommy57
@morgenrot37

Tommy:
Doch morgenrot, so wie du die Worte Jeremias zum NEUEN BUND zur Zeit interpretierst, dass scheinbar Gott in Zukunft bei der natürlichen Nation Israel eine "wundersame Bekehrung" vollziehen soll, mit dem Gedanken kann ich nicht mitgehen.

Denn: Die Nation Israel ist nicht mehr die auserwählte Nation Gottes sondern die "Christenversammlung" unter dem NEUEN BUND, das schreibt der Apostel Petrus eindeutig unter Inspiration.
...
Alle prophetischen Aussagen Jeremias in Verbindung mit dem NEUEN BUND erfüllen sich, wenn ein Mensch sich durch Prüfung der heiligen Schriften im Glauben zu Christus bekehrt!
Er kann erst durch genaue Erkenntnis der Schriften, Reue, Umkehr und dann durch Hingabe und Taufe in die "NEUE NATION ISRAEL" aufgenommen werden!
..
Die Zugehörigkeit zur heiligen Nation Gottes unter dem NEUEN BUND erfolgt also nicht mehr durch Geburt und die Beschneidung am Fleische, sondern durch die "Beschneidung des Herzens"!
Das sehe ich genauso.
Es gibt doch zudem auch Texstellen, die belegen, dass sich NICHT alle Juden bekehren werden (vielleicht sogar die Wenigsten), oder hab ich das falsch in Erinnerung, Tommy?


Anzeige

melden