Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 21:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also irgendeiner der Apostel verfasste doch diese Sendschreiben. Das muss VOR der Bibelschreibung gewesen sein.
Das war nicht Irgendeiner @Optimist das war Johannes ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun schreibst Du "Philadelphia ist die Zeit der Missionen" -> das ist mir ja noch sehr einleuchtend.
Aber auch diese Zeit muss eine Zeit VOR der Bibelschreibung gewesen sein, denn wie gesagt, derjenige welcher sich an diese Gemeinden wandte, lebte ja VOR der Bibelschreibung und diese Gemeinden eben auch.
Das gleiche was ich gerade schrieb gilt ja alles auch für die Gemeinde Laodizea.
Sicherlich gibt oder gab es in Judäa oder Palästina Gemeinden mit diesen Namen, aber sind diese Gemeinden bzw. Namen nur Zeichen im Bezug auf das was Christus dem Johannes für die Zukunft mitteilt.
Offenbarung:
"""Schlußermahnungen und Hinweis auf das baldige Kommen Jesu.
22,6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiß und wahrhaftig, und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muß. 22,7 Und siehe, ich komme bald. Glückselig, der die Worte der Weissagung dieses Buches bewahrt!
"""
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun schreibst Du jedoch - bezogen auf diese beiden Gemeinden, dass das alles ca. 1.850 n. Chr. stattfand.
Verstehst Du jetzt womit ich ein Problem habe? Und was haben diese Sendschreiben überhaupt mit Prophetie zu tun?
Philadelphia endete um 1.850,
Laodizea begann um 1.850
und wir sind in Laodizea.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was meint ihr mit diesem "Gericht"? Doch nicht etwa das "Endgericht" (oder "jüngstes Gericht") bzw. das Gericht zu dem alle Toten auferweckt werden?
Kommt drauf an, wie viel Du über die Offenbarung durch Johannes weißt.
Wo setzt Du das 'Jüngste Gericht' an - vor oder nach dem 'Tausendjährigen Friedensreich'?
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Gereinigt und gerechtfertigt, heißt dann wohl, dass ab da der Beginn des Gerichts ist. ?!
Okay @morgenrot37
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nur bedingt richtig!
Gott hat jedenfalls Abraham, Isaak und Jakob nicht verstoßen @Tommy57
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Könnt ihr mir da weiter helfen ? :)
Ich gehe davon aus,
dass da zu Abraham und speziell Jakob eine Blutsverwandtschaft bestehen wird @GiusAcc

Anzeige
3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 21:24
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sicherlich gibt oder gab es in Judäa oder Palästina Gemeinden mit diesen Namen, aber sind diese Gemeinden bzw. Namen nur Zeichen im Bezug auf das was Christus dem Johannes für die Zukunft mitteilt.
Ach so siehst Du das, alles klar.
Nun schreibst Du jedoch - bezogen auf diese beiden Gemeinden, dass das alles ca. 1.850 n. Chr. stattfand.
Verstehst Du jetzt womit ich ein Problem habe? Und was haben diese Sendschreiben überhaupt mit Prophetie zu tun?

-->
Philadelphia endete um 1.850,
Laodizea begann um 1.850
und wir sind in Laodizea.
Verstehe noch immer nicht, wie Du darauf kommst, dass das eine ausgerechnet 1850 endete und das andere zu diesem Zeitpunkt begann. Wo kommt diese Zahl her?

Vielleicht hattest Du oder jemand anderes schon mal erklärt, aber mein Gedächtnis... :)
Was meint ihr mit diesem "Gericht"? Doch nicht etwa das "Endgericht" (oder "jüngstes Gericht") bzw. das Gericht zu dem alle Toten auferweckt werden?

-->
Kommt drauf an, wie viel Du über die Offenbarung durch Johannes weißt.
Wo setzt Du das 'Jüngste Gericht' an - vor oder nach dem 'Tausendjährigen Friedensreich'?
In meinen Augen kommt es NACH den 1000 Jahren und diese könnten - so wie ich die Bibel auffasse - schon mitten am Laufen sein.

Ich weiß aber auch, dass das Viele ganz anders sehen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 21:26
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott hat jedenfalls Abraham, Isaak und Jakob nicht verstoßen
Hallo!

Natürlich nicht, das hat ja auch keiner gesagt!

Doch die fleischliche Abstammumg, die heute sowieso keiner mehr nachweisen kann, wird keinen Menschen nach den Bedingungen des Neuen Bundes in eine Gunststellung vor Gott bringen können!


Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 21:44
Kommt drauf an, wie viel Du über die Offenbarung durch Johannes weißt.
Wo setzt Du das 'Jüngste Gericht' an - vor oder nach dem 'Tausendjährigen Friedensreich'?

In meinen Augen kommt es NACH den 1000 Jahren und diese könnten - so wie ich die Bibel auffasse - schon mitten am Laufen sein.
@Optimist
Das 1000 Jährige Reich schon am laufen ?
Woran erkennst du das ?
Und wo ist dieser Frieden der da vesprochen wird ?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 21:53
@GiusAcc
das hatte ich alles schon mal im ibelfaden (Gruppendiskussion) zusammen mit Tommy diskutiert.
Wenn Dich meine Auffassung dazu interessiert, brauchst Du nur den Faden öffnen und in der Suche "1000" eingeben. :)

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich das jetzt nich alles noch mal wiederholen möchte (aus Zeitgründen).


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 22:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In meinen Augen kommt es NACH den 1000 Jahren und diese könnten - so wie ich die Bibel auffasse - schon mitten am Laufen sein.

Ich weiß aber auch, dass das Viele ganz anders sehen.
Wäre ja voll gut, gell @Optimist und auch so bequem?
Aber wenn doch das 'Tausendjährige Friedensreich' ein Freidensreich ist,
warum ist dann immer noch überall Krieg?
Ja, genau - weil es noch nicht das Friedensreich ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verstehe noch immer nicht, wie Du darauf kommst, dass das eine ausgerechnet 1850 endete und das andere zu diesem Zeitpunkt begann. Wo kommt diese Zahl her?
Es muss nicht genau 1.850 sein, es kann auch 2.000 oder 2.015 sein.
Aber Eines ist klar, das 'Volk des Gerichts' muss nach dem Papsttum sein.
Das Papsttum endete damit, dass Napoleon Papst Pius VI. ins Exil verbannte.

Zuvor war die 'Bruderliebe' (Philadelphia), u. a. auch die Reformation.
Beispiel zur Erklärung: Bibelkommentare
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=685&jumped_id=


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 22:06
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Papsttum endete damit, dass Napoleon Papst Pius VI. ins Exil verbannte.
Das Papsttum endete? Es ist doch noch voll im Gange.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Dich meine Auffassung dazu interessiert, brauchst Du nur den Faden öffnen und in der Suche "1000" eingeben. :)
hier ist der Link zu dem Faden: Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

Nur vorweg kurz soviel: der Frieden bezieht sich auf die Christen. Diese haben Liebe und Frieden untereinander - sollten sie zumindest haben.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 22:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Papsttum endete? Es ist doch noch voll im Gange.
Jep @Optimist Hatte tödliche Wunde und heilte sie selbst - welch Wunder :cool:


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 22:12
@Niselprim
ach ja jetzt entsinne ich mich, hast Recht. :)

Das würde doch bedeuten, dass das Papsttum irgendwann fast gar keine Rolle spielte oder keine Macht hatte?

War das demnach dieser Zeitpunkt?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Papsttum endete damit, dass Napoleon Papst Pius VI. ins Exil verbannte.
Und wann lebte es wieder auf?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 22:18
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur vorweg kurz soviel: der Frieden bezieht sich auf die Christen. Diese haben Liebe und Frieden untereinander - sollten sie zumindest haben.
Haben sie aber eben nicht, und deshalb kann es auch nicht das tausendjährige Reich sein.
Ich stelle mir auch was ganz anderes darunter vor.

Außerdem muss der „Mensch der Sünde" erst offenbar werden, und, mit dem wiederauferstandenen Römischen Reich, weggetan werden (2. Thes 2,7-12; Off 13; Off 14). Durch diese und andere Einzelheiten, die in der Schrift erwähnt werden, wird deutlich, dass es eine gewaltige und großartige Veränderung geben wird, bevor das Tausendjährige Reich aufgerichtet werden wird, und dass die Veränderung nicht beschränkt ist auf die geistliche Veränderung des Menschen, wie manche meinen. Die Veränderung wird eine ganz neue Zeit (oder Haushaltung) hervorbringen, die in ihrem Charakter völlig anders ist als die jetzige Gnadenzeit, in der aus den Nationen ein Volk für himmlische Segnungen gesammelt wird.

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1641


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 22:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das würde doch bedeuten, dass das Papsttum irgendwann fast gar keine Rolle spielte oder keine Macht hatte?
Absolut richtig
Zitat von OptimistOptimist schrieb:War das demnach dieser Zeitpunkt?
'Zeitpunkt' ist wie gesagt ein schlechter Ausdruck dafür.
Es war jedenfalls vor dem Übergang von Philadelphia zu Laodizea.

Denn laut Apokalypse
wird zuerst der Antichrist entlarvt, dann """""erkauft das Lamm die Seinen""""",
dann künden 3 Engel das Gericht an und dann erst ist die 'Ernte und Weinlese' @Optimist


2x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 22:29
@morgenrot37
Nur vorweg kurz soviel: der Frieden bezieht sich auf die Christen. Diese haben Liebe und Frieden untereinander - sollten sie zumindest haben.

-->
Haben sie aber eben nicht
Die keinen Frieden haben sind in meinen Augen keine richtigen Christen sondern nennen sich nur so. ;)
und deshalb kann es auch nicht das tausendjährige Reich sein.
...
Außerdem muss der „Mensch der Sünde" erst offenbar werden
Der ist doch mMn auch schon längst offenbar, oder nicht? Wo man sich umschaut, Menschen welche vom Glauben abgefallen sind, welche Falsches predigen, welche grausam, korrupt sind und alle möglichen schlechten Motive für ihr Handeln haben usw...
Außerdem muss der „Mensch der Sünde" erst offenbar werden, und, mit dem wiederauferstandenen Römischen Reich, weggetan werden (2. Thes 2,7-12; Off 13; Off 14).

Durch diese und andere Einzelheiten, die in der Schrift erwähnt werden, wird deutlich, dass es eine gewaltige und großartige Veränderung geben wird, bevor das Tausendjährige Reich aufgerichtet werden wird
----------------------------------------
laut Apokalypse
wird zuerst der Antichrist entlarvt, dann """""erkauft das Lamm die Seinen""""",
dann künden 3 Engel das Gericht an und dann erst ist die 'Ernte und Weinlese...
" Böse Zungen" behaupten, die Offenbarung sei nicht immer chronologisch, sondern enthält Rück- und Vorblenden. ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 22:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wann lebte es wieder auf?
1.861, als Rom die Hauptstadt des vereinigten Italiens wurde,
musste der Papst fliehen und das Papasttum verlor seinen Kirchenstaat.
1.870, vatikanisches Konzil in Rom,
Papst Pius IX. setzt das Unfehlbarkeitsdogma durch.
1.929, Wiederherstellung des Vatikanstaates.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die keinen Frieden haben sind in meinen Augen keine richtigen Christen sondern nennen sich nur so.
:D Du bist ein Träumer @Optimist :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:" Böse Zungen" behaupten, die Offenbarung sei nicht immer chronologisch, sondern enthält Rück- und Vorblenden. ;)
Jaho - man muss sich halt darin auskennen ;) um wahre Behauptungen aufstellen zu können :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 22:39
@Niselprim
Die keinen Frieden haben sind in meinen Augen keine richtigen Christen sondern nennen sich nur so.

-->
:D Du bist ein Träumer @Optimist :D
Wieso? ??
Glaubst Du tatsächlich es gäbe keine christlichen Gemeinden, wo alle Gemeindemitglieder (also Christen) liebevoll miteinander umgehen?
Ich kenne aus eigener Erfahrung schon mal 2 Stück.
Desweiteren sagen ja auch die Zeugen von sich, dass sie Frieden untereinander haben. :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 22:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Glaubst Du tatsächlich es gäbe keine christlichen Gemeinden, wo alle Gemeindemitglieder (also Christen) liebevoll miteinander umgehen?
Jesus Christus war kein Eigenbrötler @Optimist Er steht für die ganze Menschheit
- für die ganze Nachkommenschaft Adams sozusagen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kenne aus eigener Erfahrung schon mal 2 Stück.
Desweiteren sagen ja auch die Zeugen von sich, dass sie Frieden untereinander haben. :)
Schön für sie ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 22:46
@Niselprim

bezüglich der 1000 Jahre, die ich schon für aktuell halte (nur für den Zusammenhang):

O:
der Frieden bezieht sich auf die Christen. Diese haben Liebe und Frieden untereinander - sollten sie zumindest haben.

-->M:
Haben sie aber eben nicht

-> O:
Die keinen Frieden haben sind in meinen Augen keine richtigen Christen sondern nennen sich nur so.

-->N:
:D Du bist ein Träumer @Optimist :D

-> O: Wieso? ??
Glaubst Du tatsächlich es gäbe keine christlichen Gemeinden, wo alle Gemeindemitglieder (also Christen) liebevoll miteinander umgehen?
Ich kenne aus eigener Erfahrung schon mal 2 Stück.
Desweiteren sagen ja auch die Zeugen von sich, dass sie Frieden untereinander haben. :)

-->N:
Jesus Christus war kein Eigenbrötler @Optimist Er steht für die ganze Menschheit
- für die ganze Nachkommenschaft Adams sozusagen.
Und was willst du damit sagen? Etwa, dass sich ALLE Menschen zu Jesus bekennen werden?
Falls ja, warum heißt es dann, es werden nur sehr Wenige den schmalen Weg gehen?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 22:48
Alle Übriggebliebenen werden sich zu Christus bekannt haben, ja @Optimist
- so steht es in der Bibel geschrieben :ok:


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 22:51
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hatte tödliche Wunde und heilte sie selbst - welch Wunder :cool:
Hallo!
Auf welche prophetische Schriftstelle beziehst du das?



Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 22:52
Wenn Du sie nicht kennst, dann ist das nicht mein Problem :( @Tommy57
Guckst Du die Offenbarung durch Johannes, dann weißt Du mehr :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2014 um 22:54
@Niselprim
Jesus Christus war kein Eigenbrötler @Optimist Er steht für die ganze Menschheit
- für die ganze Nachkommenschaft Adams sozusagen.

-->O:
Und was willst du damit sagen? Etwa, dass sich ALLE Menschen zu Jesus bekennen werden?
Falls ja, warum heißt es dann, es werden nur sehr Wenige den schmalen Weg gehen?

-->N:
Alle Übriggebliebenen werden sich zu Christus bekannt haben, ja @Optimist
- so steht es in der Bibel geschrieben :ok:
was für Übriggebliebenen? Drück dich bitte mal genauer aus.
Werden nun Alle den schmalen Weg gehen oder nicht?


Anzeige

melden