Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

MH370/08MAR2014 - Theorien?

1.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

MH370/08MAR2014 - Theorien?

16.07.2015 um 10:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das Ali mit den Behörden kooperiert kann man sich kaum vorstellen.
Ich mir schon.
"Gib uns Bakschisch und erzähl uns was was und wir lassen Dich in Ruhe". Nicht vergessen - alle korrupt da!

Anzeige
melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

16.07.2015 um 10:57
Logisch betrachtet können die beiden Iraner nicht die Haupttäter sein. Warum hätten sie sonst bis Frankfurt bzw. Amsterdam buchen sollen? Bis Beijing hätte gereicht. Zumindest der jüngere scheint mir Bauernopfer gewesen zu sein. Der kommt mir naiv ohne Ende vor. Dem anderen stehe ich ziemlich skeptisch gegenüber. Vom Bauchgefühl her stimmt mit dem was nicht.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

16.07.2015 um 11:14
@Löwensempf

Thailand ist ein Land das schon immer bestens mit den US Militär und Geheimdiensten kooperiert,
vom Vietnamkrieg bist heute. Von "Spezialgefängnissen" zum tot foltern von illegal veschleppten sogenannten Kriegsgefangenen bis zu Waffengeschäften und andere Hilfslieferungen.
Das die Thai Armee dann dafür auch mal bei Bedarf ein paar unbekannte Blips auf dem Radar sieht, ist selbstverständlicher Freundschaftsdienst. So wie die Pings, nur das waren andere alte Freunde.

Mich würde es auch nicht wundern wenn die beiden armen Schweine gezielt auf MH370 gebucht wurden.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

16.07.2015 um 11:31
Ich mir schon.
"Gib uns Bakschisch und erzähl uns was was und Du wir lassen Dich in Ruhe". Nicht vergessen - alle korrupt da!
Ali und das Reisebüro sind ja in Pattaya/Thailand.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Ali freiwillig nach Malaysia fährt um sich den Behörden zu stellen, auch glaube ich nicht das Thailand Ali ausliefern würde.

Laut der Reisebüromitarbeiterin hat ein Herr Ali die Tickets telefonisch bestellt und gegen Barzahlung im Reisebüro abgeholt.
Daraus schliesse ich, daß er ansonsten anonym blieb.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

16.07.2015 um 11:49
Ich erinnere, dass er in Thailand aufgespürt wurde und zur Befragung mitgenommen wurde. Ob von der thailändischen oder malaysischen Polizei oder vom Geheimdienst, ist mir nicht bekannt. Er hatte aber noch mehr Dreck am Stecken. Danach hat man nie wieder von ihm gehört.

Aber wer weiß, ob all die Berichte überhaupt so stimmen!


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

16.07.2015 um 12:13
Wir werden bei den Iranern nicht weiterkommen und sollten uns wohl besser wieder den technischen Aspekten widmen. Sehr interessant finde ich die neuesten Ausführungen von Jeff Wise, obwohl ich da leider nicht mitreden kann. Aber vielleicht können die Herren hier etwas mehr damit anfangen!?

The Mysterious Reboot

http://jeffwise.net/category/aviation/ (Archiv-Version vom 03.07.2015)


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

16.07.2015 um 12:22
Einen letzten Link zu den Iranern muss ich noch loswerden.
Der Freund ist halt sehr gesprächig:

http://www2.nst.com.my/streets/central/flight-ticket-had-a-different-name-1.510102/facebook-comments-7.744876 (Archiv-Version vom 17.07.2015)


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

16.07.2015 um 12:31
@Zz-Jones
Du kannst auch gerne noch 10 weitere Links zu den Iranern reinstellen :)

Der Freund kommt mir auch reichlich naiv vor. Er wusste nicht, dass Pouria mit gefälschtem Pass reist, hat aber den anderen Namen auf dem Ticket gesehen. Also ICH hätte da ja nachgefragt, wenn ich auf dem Ticket meines Freundes Pouria Nour Mohammad Mehrdad den Namen Christian Kozel gelesen hätte. Na ja. Männer scheinen da ja nicht so neugierig zu sein...


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

16.07.2015 um 12:46
@Löwensempf
Da stehen ja auch ein paar interessante Details in dem letzten Link.


Before the men visited his home prior to boarding MH370, they checked into a hotel in Bukit Bintang.

"We went to a shop to print the tickets out, and I saw his flight ticket and the flight number," he said adding that when he asked Pouria about it, Pouria replied that he had another passport.

"The night they stayed at my home, they were on the phone for a long time. I heard snatches of their conversation, with one of them saying 'OK Ali.' I did not catch the full conversation."


Die Pässe haben sie ja scheinbar schon gehabt.
Was gibt es da noch stundenlang mit Ali zu quatschen?


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

16.07.2015 um 12:49
Das hatte ich überlesen. Tja, eigentlich hätte Ali abgeschlossen sein müssen, oder?


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

16.07.2015 um 12:58
Zum 2. Iraner folgende Meldung:

Der Schwede gab gegenüber der Zeitung weiter an, sein Verwandter habe von Kuala Lumpur über Peking und Amsterdam nach Kopenhagen reisen wollen. Sein Endziel sei die südschwedische Stadt Malmö gewesen, wo er Asyl habe beantragen wollen. Die Polizei in Göteborg bestätigte, dass sie eine Vermisstenmeldung aufgenommen und an Interpol weitergeleitet habe.

Ali soll aus dem Iran angerufen haben um die Tickets zu bestellen:

Die Polizei im thailändischen Badeort Pattaya hatte zuvor bestätigt, dass ein Iraner die Tickets der beiden Männer gekauft hatte. "Die Flugtickets wurden von einem Mann namens Ali gebucht, der aus dem Iran anrief", so Pattayas Polizeichef. "Es ist uns noch nicht gelungen, die Nummer herauszufinden." Die Tickets seien von einem weiteren Iraner, der in Pattaya ansässig ist, bar bezahlt worden. "Wir haben diesen Mann befragt, aber wir haben nichts Verdächtiges herausgefunden", hieß es.

http://www.krone.at/Welt/Flug_MH370_Iraner_-19-_reiste_mit_Salzburger_Pass-Wollte_zur_Mutter-Story-396545


1x zitiertmelden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

16.07.2015 um 13:10
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Tickets seien von einem weiteren Iraner, der in Pattaya ansässig ist, bar bezahlt worden. "Wir haben diesen Mann befragt, aber wir haben nichts Verdächtiges herausgefunden", hieß es.
hahah ein Iraner bestellt telefonisch für nen Italiener und Östereicher Tickets über Europa
und ein weiter bezahlt cash für zwei mit gestohlen Pässen Reisende.
"nein das kann wirklich nicht verdächtig sein, niemals" :D

Ja wenn Freunde einen um etwas bitten,
dann sieht man eben das eine und das andere eben nicht ;)


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

16.07.2015 um 13:56
@Löwensempf
die logik täuscht. hätten sie nur bis peking gebucht, hätten sie dort entsprechende visa haben müssen. durch den weiterflug haben sie die weniger strenge gesetzeslage ausgenutzt, dass bei kurzem transit ohne verlassen des transitbereichs kein visum mehr erforderlich ist.

übrigens hätten sie auch für die einreise nach malaysia eine bestätigte weiterreise benötigt. das hat mich schon mehrfach stutzig gemacht.
der weg der beiden nach KUL ist diffus. mal kamen sie per flug aus qatar, mal via thailand, dann entweder auf dem landweg, also weniger kontrollrisiko, oder doch per flug.

jemand sollte mal die reiseroute entsprechend der quellen rekonstruieren. und dann kann man mal schauen, wo überall visa oder bestätigte weiterreise vonnöten war. hatte ja schon mehrfach im hauptthread visabestimmungen gepostet, was aber entweder komplett ignoriert wurde - da da beiden ja "gecleared" waren - oder mit der einreise auf dem landweg ausgeräumt. wenn die beiden via flugzeug nach malaysia gekommen sind, mit ihren echten pässen - dem wurde nie widersprochen! -, dann hätten sie in jedem fall einen weiterflug gebraucht, aber eben auf ihre echten namen. hier kommen dann auch wieder die finanzen ins spiel. wenn die tickets nach europa schon möglichst billig sein mussten...

wo sitzt nun mr ali? vom iran aus wird er kaum mit den behörden zusammenarbeiten - so man denn überhaupt seine identität hat. nur warum sollte er sich in thailand aufhalten, wenn die buchung telefonisch aus dem iran erfolgte und die bezahlung via mittelsmann, der nie persönlichen kontakt zu mr ali hatte?
dass die buchung von vornherein auffällig war, wie @holzauge darstellte, mal ganz beiseite gelassen...


1x zitiertmelden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

16.07.2015 um 15:13
@fravd

Mein Beitrag zur Reiseroute:

"Es ist Teil eines Menschenschmuggel- Falls und nicht Teil eines Terrorfalls", sagte Interpol- Generalsekretär Ronald K. Noble. Laut Interpol waren die beiden 19 und 30 Jahre alten Iraner aus Doha gekommen und hatten die falschen Pässe erst ab Malaysia benutzt.

http://www.krone.at/Welt/Flug_MH370_Iraner_-19-_reiste_mit_Salzburger_Pass-Wollte_zur_Mutter-Story-396545

Das ist mir allerdings neu. Aus Katar?
Ich dachte bisher immer die wären über Thailand, auf dem Landwege, eingereist.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

16.07.2015 um 15:31
Nachtrag:

Ronald K. Noble, the international police organisation's secretary-general, said Delavar and the first Iranian suspect - Pouri Nour Mohammadi, earlier identified by Inspector-General of Police Tan Sri Khalid Abu Bakar - flew from Doha to Kuala Lumpur with Iranian passports on Feb 28.

http://wikisabah.blogspot.de/2014/03/missing-mh370-interpol-identifies.html

Also Einreise in Kuala Lumpur am 28.2.2014
Die letzte Nacht beim Freund, dazwischen Hotel in Bukit Bintang.


1x zitiertmelden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

16.07.2015 um 16:01
@fravd
Zitat von fravdfravd schrieb:die logik täuscht. hätten sie nur bis peking gebucht, hätten sie dort entsprechende visa haben müssen. durch den weiterflug haben sie die weniger strenge gesetzeslage ausgenutzt, dass bei kurzem transit ohne verlassen des transitbereichs kein visum mehr erforderlich ist.
Ja, stimmt natürlich. Da hatte ich etwas kurz zu gedacht.

@Zz-Jones

Ich dachte, Ali sei ein thailändischer "Geschäftsmann"?

Du hast Dich jetzt schon so gut in die Iraner eingelesen. Könntest Du mal den Weg gezielt verfolgen? Leider sind die unterschiedlichen Pressveröffentlichungen ja nicht gerade hilfreich!
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:flew from Doha to Kuala Lumpur with Iranian passports on Feb 28.
Von Doha? Geflogen??? Ist mir auch neu.
Am 28.02.? Das sind ja 7, 8 Tage bis zum Flug MH370. Wie war das mit den 3-4 Tagen in Malaysia bleiben? Und wo waren die 6 Nächte lang, bevor sie in der letzten Nacht beim Freund übernachtet haben?

uuups, sorry, hab´s grad gelesen. Sitze wohl auf meinen Augen


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

16.07.2015 um 16:06
Auszug aus der INTERPOL-Seite:
“It was thanks to the thorough and swift response by INTERPOL’s National Central Bureau in Tehran that these two men have been identified,” said Secretary General Noble. “NCB Tehran has also confirmed that neither of the men had a criminal record and both left Iran legally, and we are now calling on the public’s assistance in providing additional information about their movements,” he added.
Aha. "Sie sind wohl unschuldig" heißt offenbar nichts weiter als "wir haben keine weiteren Informationen über sie". Na denn.
http://www.interpol.int/News-and-media/News/2014/N2014-039 (Archiv-Version vom 26.06.2015)


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

16.07.2015 um 17:05
Ich denke, allzu viel läßt sich über die Iraner nicht mehr herausbekommen.

Der Name des Hotels in Bukit Bintang wäre wichtig.

Über das Endziel Malmö und dort lebender Verwandschaft bekommt man evtl. noch ein paar Infos zu dem Älteren.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

16.07.2015 um 18:26
dann wollen wir mal sehen, was die visa-bestimmungen so sagen:
http://www.staralliance.com/de/services/visa-and-health/ (Archiv-Version vom 17.07.2015)

daten:
iranische staatsbürgerschaft
reisebeginn iran
transit (aufenthaltsdauer? transit bis zu 24h) qatar
ziel malaysia
---

National Iran (IR) /Embarkation Iran (IR)
Transit Qatar (QA) /Destination Malaysia (MY)
ALSO CHECK DESTINATION INFORMATION BELOW

Qatar (QA)

TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Holders of onward tickets for a max.

transit time of 24 hours.
- Holders of a prearranged Stopover Paid by Carrier (STPC)
issued to those in transit for min. 8 hours and max. 24
hours are permitted to leave the transit area, if holding
passports valid for at least 3 months and subject to
approval from immigration.




Malaysia (MY)

Passport required.
- Passports and other documents accepted for entry must be
valid for a minimum of 6 months from the arrival date.
Passport Exemptions:

- Holders of emergency or temporary passports.

Visa required, except for A max. stay of 14 days for nationals
of Iran. (SEE NOTE 48281)

NOTE 48281: Not applicable to holders of emergency or
temporary passports.
Minors:
- Minors up to and including 15 years of age may be listed in
an accompanying adult's passport.
Additional Information:

- Visitors are required to hold proof of sufficient funds (at
least USD 500.-.) to cover their stay.
Warning:
- Nationals of Iran not holding a return/onward ticket could
be requested to purchase one or refused entry.





spannender wird es, wenn ein aufenthalt in qatar bestand. dann wären es zwei getrennte reisen (iran-qatar // qatar-malaysia)

IRAN-QATAR:
National Iran (IR) /Embarkation Iran (IR)
Destination Qatar (QA)


Qatar (QA)

Passport required.
- Passports and other documents accepted for entry must be
valid for a minimum of 3 months from the arrival date.

Visa required.

Visa Issuance:
- Nationals of Iran traveling on business can obtain a visa on
arrival, for a max. stay of 6 days, if:

- Infants under 2 years of age, born to alien residents of
Qatar can obtain a visa on arrival.For details, click here

Minors:
- Own passport is not required for children if
For details, click here
Additional Information:

- Visitors are required to hold proof of sufficient funds to
cover their stay and documents required for their next
destination.


- All passengers staying in Qatar for more than 1 month must
obtain a Residence Permit after arrival.
Warning:
- Visitors not holding return/onward ticket could be refused
entry.

- E-visas issued by Qatar must be validated prior to boarding
at www.moi.gov.qa/site/eServices/services/indexE.html by
clicking on the Visa Enquiry and Printing button.

- Visitors holding a tourist visa must also have proof of
confirmed hotel reservation and at least USD 1,400.- or a
major credit card.


QATAR-MALAYSIA:
National Iran (IR) /Embarkation Qatar (QA)
Destination Malaysia (MY)


Malaysia (MY)

Passport required.
- Passports and other documents accepted for entry must be
valid for a minimum of 6 months from the arrival date.
Passport Exemptions:

- Holders of emergency or temporary passports.

Visa required, except for A max. stay of 14 days for nationals
of Iran. (SEE NOTE 48281)

NOTE 48281: Not applicable to holders of emergency or
temporary passports.
Minors:
- Minors up to and including 15 years of age may be listed in
an accompanying adult's passport.
Additional Information:

- Visitors are required to hold proof of sufficient funds (at
least USD 500.-.) to cover their stay.


Warning:
- Nationals of Iran not holding a return/onward ticket could
be requested to purchase one or refused entry.



melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

16.07.2015 um 20:31
Die Route war evtl doch anderes:

In Parliament today, Zahid listed the chronological account of how the two Iranians travelled from their home country to Doha, Qatar and then Phuket, Thailand where they bought the stolen passports believed to be priced at US$10,000 (RM32,938) each.
themalaymailonline.com
He confirmed that the two left Thailand and entered Malaysia using the stolen passports, but declined to elaborate when Shah Alam MP Khalid Samad asked if this meant the Thai authorities had “failed” to detect the duo. Zahid also disclosed that investigators had found the hotel the duo stayed in Kuala Lumpur immediately after the MH370 passenger manifest list was released.


http://says.com/my/news/stolen-passports-on-missing-mas-plane-mh370-sparks-fear-of-terrorism


Also mit den iranischen Pässen von Doha nach Phuket geflogen, dort falsche Pässe gekauft und mit den falschen Pässen in Malaysia eingereist.


Anzeige

melden