Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

MH370/08MAR2014 - Theorien?

1.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

MH370/08MAR2014 - Theorien?

17.07.2015 um 22:17
@hyetometer
Aber Pouria hatte doch gar kein Visum für Familienzusammenführung in Deutschland beantragt, oder? Der wäre doch illegal in Deutschland eingereist, so weit mir bekannt ist. Sonst hätte er ja auch kein Ticket über einen Schieber besorgen brauchen und keinen falschen Pass. Das macht die beiden nur noch verdächtiger. Warum haben sie (oder zumindest einer) diesen Weg gewählt, wenn sie/er billiger (und zwar ohne einen gefälschten Pass zu kaufen) über ein Schmiergeld für die deutsche Botschaft legal nach Deutschland gekommen wären?

Anzeige
melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

18.07.2015 um 08:50
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das bringt Licht ins Dunkel:

Wikipedia: Visa requirements for Iranian citizens

Nach Malaysia brauchen die Iraner kein Visum.
Nach Thailand aber schon.
Oder es macht die Sache noch finsterer:

Nun haben wir also eine Reiseroute, Iran - Doha ? - Thailand - Malaysia - China - Europa

die nicht nur viel teurer ist als z.B. Iran - Türkei - Europa,

sondern wir haben auch noch eine Route, für welche sie Visa -für Thailand- brauchten.

Die Frage wird immer drängender: warum so kompliziert mit sovielen Risiken, gegen eine Wand (der Passkontrollen) zu fahren, und woher das Geld für das alles?

Ich bleibe dabei: die beiden sind keinesfalls "gecleart."

Was sich mir bisher darstellt ist: Zwei verdächtige Moslems unternehmen eine durchaus teure Reise, die sie auf die komplett andere Seite der Welt führt, weg vom Ziel, in welches sie angeblich wollen.

Dabei sind sie unnötige Risiken eingegangen:
1. Sie mussten ein Visum für Thailand beantragen. Das hätte auch abgelehnt werden können. Der iranische Geheimdienst erfährt in der Regel davon. Wenn es angeblich ja so schlimm war, dass man Iran verlassen wollte, warum dann die Behörden dort misstrauisch machen?
2. Sie kauften sich zwei recht dilettantisch gefälschte Pässe. Man kann also keineswegs argumentieren, dass sie es dort in Asien leichter hatten, an Papiere zu kommen als z.B. in der Türkei. Ich bin sogar fast sicher, dass am Flughafen Kuala Lumpur auch noch ein wenig Bestechung im Spiel war. Die beiden sahen nun einfach wirklich nicht wie die Passinhaber aus. Warum dieses Risiko?
3. Das dümmste und vermeidbarste Risiko gehen sie ein, indem sie einen Flug über Beijing buchen. Es ist bekannt, dass Transitreisende einer Passkontrolle unterzogen werden. Chinesische Beamte sind bekannt dafür, sehr korrekt und genau zu sein. Das Risiko, die Reise nach Europa geht hier zuende ist sehr gross.

Eine Reise z.B. über die Türkei wäre weniger aufwendig, billiger und weniger risikoreich gewesen.

Es muss also noch ein uns unbekanntes Motiv geben, warum die beiden genau so vorgegangen sind.

Und ja, das alles macht es nicht gerade wahrscheinlich, dass sie Agenten eines grossen Geheimdienstes gewesen sind. Der hätte sie wohl wenigstens mit gescheiteren Pässen ausstatten können.

Terrorgruppen jedoch, die ihre Aktionen selber planen und finanzieren müssen, vor allem wenn sie noch nicht so bekannt und erfolgreich sind, die müssen eben manchmal auch mit Ware zweiter Wahl sich zufrieden geben.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

18.07.2015 um 09:39
@Rick_Blaine

Das sehe ich genaus.
Besonders der falsche Pass des Jüngeren ist eine Frechheit.
Der Originalpassinhaber ist 61 Jahre alt (am 8.3.2014, 60 Jahre?), und laut Passagierliste 30 Jahre alt. Also muss das Geburtsjahr geändert worden sein. Aus 1954 wurde 1984.
Dann soll er Zeit vor dem Spiegel verbracht haben, um sich optische dem Foto anzugleichen.
Auf dem "Schnappschuss" kann man aber kein dünnes, graues Haar erkennen.

Nach Thailand können die beiden eigentlich nur auf illegalem Weg eingereist sein.
Da müssen Schleuser mit im Spiel gewesen sein und bei der Ausreise mit dem falschen Pässen muss da noch der thailändische Grenzbeamte geschmiert worden sein.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

18.07.2015 um 19:05
liebe Leute

die die sich hier so wundern, über eine nicht einfache Einreise über die Türkei oder sonstwie
scheinen nicht sehr viel über die EU und Einreisebestimmungen zu wissen.

Es gibt eine EU Regelung "Richtlinie 2001/51/EG" die die Fluggesellschafften für den Rücktransport illegaler Imigranten in in die Pflicht nimmt.
http://www.n-tv.de/politik/Flucht-per-Flugzeug-waere-moeglich-article15082176.html
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2001:187:0045:0046:DE:PDF

Würden die beiden Iraner über die Türkei zB nach Deutschland einreisen und die gefälschten Pässe
werden bemerkt was wahrscheinlich ist, werden sie umgehend in die Türkei zurückgeschickt.
Und zwar auf Kosten der Fluggesellschfz die sie hergeracht hat also TY.

Für China gillt das nicht, kann dafür aber gerade keinen link auftreiben der die Ausnahme belegt

Ich schrieb es bereits ich kann mir gut vorstellen die beiden waren zweckdienlich,
genauso wie Pongs und Pings um vom Eigentlichen abzulenken.

In Thailand bekommt ein Iraner wie jeder andere Tourist, ein TR Visa für 30 Tage ,
wenn sie einen gültgen Pass haben.

Der euch so merkwürdig erscheinende Weg ist es nicht, sondern eher Schleuserpraxis.

Ihr redet es nur heiß.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

18.07.2015 um 20:26
@holzauge
In die Richtung gingen ja die Links, die ich reingestellt habe.


melden
fravd Diskussionsleiter
Profil von fravd
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

MH370/08MAR2014 - Theorien?

19.07.2015 um 03:07
@holzauge
dann kläre uns bitte auch auf, warum es überhaupt gefälschter pässe bedurfte?

wäre der plan, hier mit falschen papieren einzureisen, aufgegangen, so wäre spätestens bei der "familienzusammenführung", also der ansiedlung, die tatsächliche identität erkennbar geworden. da aber die einreise illegal mit gefälschtem pass erfolgte, wäre dies einem asylverfahren doch deutlich hinderlich gewesen und eine "rückführung" wahrscheinlich. wenn die gründe für einen ordentlichen asylantrag nicht ausreichen, wovon man angesichts der notwendigkeit des passbetrugs wohl ausgehen kann, dann wäre die ganze aktion ohnehin utopisch gewesen.
ob nun via türkei oder via malaysia, es hätte nicht funktioniert. und china hätte wohl erstmal nach malaysia zurückgeschickt, genauso wie die EU in die türkei. gewonnen worden wäre dabei nichts.

was aber vor allem stört ist die finanzierungsfrage.

@Rick_Blaine
sehe ich alles genauso.
gecleared wurde die zugehörigkeit zu bekannten terrornetzwerken. dass heißt aber nicht, dass es sich nicht um eine bisher unbekannte, weil noch nicht aufgefallene, gruppe handeln kann, noch, dass es sich um einzeltäter handelt, wovor man ja hierzulande am meisten angst hat.

wären sie pure ablenkung gewesen, hätte man das thema wohl länger am köcheln gehalten. aber interpol hat ja, übrigens im gegensatz zur cia, die beiden sehr schnell als unverdächtig eingestuft und nur asylsuche angenommen.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

19.07.2015 um 03:25
@fravd

Ja, wenn man eine "Ablenkung" unterstellt, dann fragt sich wozu und wovon. Eine professionelle "Ablenkung" hätte sicherlich viel mehr ergeben, einen ausgetüftelten Plan, ein Bekennerschreiben das irgendwo passend gefunden wird usw.

Nein, die beiden sind sicherlich nicht Produkt irgendeiner Geheimdienstaktivität, dazu ist ihr ganzes Vorgehen zu dilettantisch.

Die viel interessantere Frage ist hier doch eigentlich: wenn die Überprüfung dieser beiden offensichtlich nicht sehr tiefgehend durchgeführt wurde, was hat man noch alles übersehen? Wer war noch an Bord, der da nicht hingehört? Z.B. wurde auch keine befriedigende Erklärung für den doppelten chinesischen Pass gegeben.

In einer Zeit, in der terroristische Angriffe gegen Flugzeuge relativ häufig sind, wird bei dem mysteriösesten Fall seit Langem genau dieser Aspekt mit einem Achselzucken abgehakt? Man gibt lieber einen komplett idiotischen Suizidplan eines Piloten vor? Man lässt die Welt lieber abstruse VTs erfinden, a la Diego Garcia etc.?

Die ganze Ermittlung hat sich -zumindest öffentlich- nur noch an den pings und pongs festgebissen. Malaysias offensichtliche Mängel bei der Flugsicherheit und den Grenzkontrollen sollen möglichst vergessen werden und China hat anscheinend kein Interesse, öffentlich das Thema des Terrorismus gegen China zu diskutieren.

Da liegt das Problem: warum versuchen die offiziellen Ermittlungen das Thema Terrorismus unter allen Umständen zu vermeiden? Die Antwort hat für mich mit der chinesischen Regierungsmentalität zu tun, aber es ist schon spannend, dass sich auch die westlichen Medien da völlig einlullen lassen.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

19.07.2015 um 09:23
In dieser unglaublich schlecht übersetzten chinesischen Seite, könnten sich einige interessante Infos verbergen:

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=zh-CN&u=http://ent.ifeng.com/HOT/yaowen/detail_2014_03/24/35087387_0.shtml&prev=search

Auch nach 2x lesen, verstehe ich den Inhalt bzw. wer überhaupt mit wem spricht nicht wirklich.
Da will jemand ein Ticket Teheran-Kuala Lumpur gesehen haben.
Diese Person hat wohl die 4 vom Foto zum Flughafen gefahren und war auch vorher in der Wohnung anwesend.

Könnt Ihr Euch ja mal anschauen.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

19.07.2015 um 14:03
@Zz-Jones
Hier die Übersetzung. Mir bereitet das keine großen Schwierigkeiten, ich erhalte teils Kundenemails, dagegen ist dieser Artikel noch harmlos. Der Untergang der deutschen Sprache, slikte Ortografi, das kann ich Euch aber sagen...

Mohammad Mallaebasir oder MamaDe oder Mamad = der Studienfreund
Priya oder Puglia = Pouria
Ruiz oder Sayyed Hammond Juarez Delva (???!!!) = Reza
Ich = Der Reporter
Murray = Autoverkäufer

Murray verkaufte dem Studienfreund ein Auto zum Preis von 7500 Ringit in Raten zu 1000. Der Studienfreund steckte noch mal 8000 Ringgit rein, um das Auto zu tunen. Auf dem Weg gerieten sie ordentlich ans Zittern. Das lag zum Teil am Brüllen des Motors, zum anderen, weil die Bässe der Stereoanlage in der vorderen Tür der Beifahrerseite so dröhnten. Der ehemalige Fahrer des Autos hat die Menschen damit ganz schön aufgeregt.

„Die Geschichte über meinen Freund mit dem gestohlenen Pass war in der Presse ziemlich beliebt, aber mehr auch nicht. Er wolle sich nicht zum Richter über seinen Freund machen,“ sagte der 18jährige Studienfreund.

„Vielleicht denken sie (die Regierung), dass die gestohlenen Pässe für die Ermittlungen nicht relevant sind,“ sagte ich. „Ja,“ antwortete er.

Sein Freund Pouria, 19 Jahre alt, verschwand am 8. März in der Frühe, als er von Kuala Lumpur mit Flug MH370 nach Peking fliegen wollte, danach der eine nach Amsterdam, der andere nach Frankfurt.

Der Studienfreund fuhr Pouria zum Flughafen, zusammen mit seinem 29-jährigen Freund Reza. Sie rauchten Zigaretten im Autoi und der Studienfreund schlug vor, sie zum Abflugschalter zu begleiten, weil deren Englisch nicht gut war – sie waren das erste Mal im Ausland. Die beiden haben sich geweigert, ließen es aber zu, dass der Studienfreund ihnen die Abläufe erklärte. Reza machte sich als erster auf zum Check-in, Pouria folgte 5-10 Minuten später.

Um 23:35 Uhr versuchte der Studienfreund, Pouria telefonisch zu erreichen, aber es war nur der Anbea dran. Daraufhin versuchte er es bei Reza, der ging dran. Die Frage, ob sie es geschafft hätten, beantwortete der mit „Ja, danke“. Er antwortete in Englisch, was nicht üblich ist für eine Kommunikation unter Iranern. Der Studienfreund fand das sehr seltsam und schaltete das Telefon aus.

Der Flug startete um 00:41 Uhr. Ein paar Stunden später wußte die ganze Welt: Das Flugzeug ist verschwunden.
„Werden sie jemals wiederkommen?“ „Nein.“

Im zweiten Studienjahr kam Pouria durch Umzug in die Klasse zu dem Studienfreund. Er wusste nichts von seiner Geschichte, aber er war sicher ein Landsmann aus Teheran, denn er hatte keinen Akzent. Der Studienfreund selbst wurde im Norden des Irans geboren, zog aber schon sehr früh in die Hauptstadt.

Der Studienfreund sagt, Pouria sei ein ruhiger Junge gewesen, er habe hervorragende Dinge getan. Sie studierten zusammen für zwei Jahre. Die Zahl der Anhänger von (irgendwas polititsches) in der Klasse betrug unter 10 und Pouria verkündete ruhig, wenn sie Perth Tyrus und Lava Shaq wählten, würde er Calatrava Shaq wählen.

Am 24. Februar schrieb Pouria auf seiner Facebook-Seite, dass er aus irgendwelchen Gründen die Seite schließen müsse und entschuldigte sich für alle schlechten Dinge, die er seinen Freunden jemals angetan hatte und bat um Vergebung (dieses Passage setze ich mal als bekannt voraus).

Zuvor schilderte Pouria auf FB seine vielen wichtigen Momente blabla. Obwohl der Iran Facebook blockiert, kann man sich über diverse Software doch austauschen.

Seine FB-Freunde bemerkten nicht, was Pouria vorhatte, bis er am 27. Februar postete: „Bitte betet für mich heute Abend. Ich liebe Euch und segne Euch Gott“.

FB-Update am nächsten Tag, Standort KL Airport: „Ich bete für die Menschen, keine Sorge, ich bin sicher“. Sein Freund fragte in den Kommentaren, ob Pouria wirklich nach KL gehen wollte und er antwortete „Ja, Bruder, ich gehe“.

Der Studienfreund, der mittlerweile in Malaysia lebte, hatte Pouria zwei Jahre lang nicht gesehen. Er hatte sich aber nicht verändert, war nur ein bisschen nervös.

Er war am Vortag angekommen, Kontakt hatten er und Pouria nur über Facebook. Als er ihn fragte, warum er nach Malaysia kommen wollte, sagte er, er gehe nach Frankfurt, um nach seiner Mutter zu sehen und mit ihr zusammen zu leben. Das Problem sei der Flug, daher käme er (erst) nach Malaysia. Die Trennung der Familie kam zustande, indem seine Mutter sich scheiden ließ (und vermutlich deshalb nach Deutschland ging) und er wollte nun lieber mit seiner Mutter zusammenleben.

Der Studienfreund wollte Puria bei seiner Ankunft eigentlich am Flughafen abholen, aber er hatte eine Autopanne (klar, wenn der so getunt ist höhö), deshalb fuhr Pouria mit dem Taxi in die nahe der International Medical University gelegene Wohnung (internationale Drogen??? Vielleicht Institut für Schmerztherapie?) Sein Gepäck war sehr einfach: Laptop, ein Rucksack, zwei Jacken.

Am nächsten Tag zog Pouria ins Hotel, in der folgenden Woche sah der Studienfreund ihn nicht, aber am 4. März bemerkte er, dass Pouria sein Facebook-Titelbild aus den Straßen von KL ersetzt hatte durch ein Foto von den Petronas Towers.

Entfernte Freunde im Iran kennen den Aufenthaltsort von Pouria.

Rui Han Assad sagte: „Bist Du nicht zu teuer gekleidet, Pouria? Von der Kleidung her sehen sie womöglich, dass Du nicht der bist, der Du vorgibst zu sein. Wir erwarten zu hören, was mit Dir ist, mein Lieber.“

Ramin. „Oh, Du bist befreit!“

Wyndham: „Bruder, egal wo Du bist, ich wünsche Dir viel Erfolg!“


Beachtenswert finde ich an der Reportage nur die Passage, dass der Studienfreund ganz kurz vor dem Flug nicht nur Pouria, sondern auch Reza angerufen hat und der auf Englisch antwortete, was wohl völlig unüblich war.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

19.07.2015 um 14:10
Das ist tatsächlich ganz interessant, aber der letzte Teil des Artikels ist eigentlich noch interessanter. "Ob er wohl westliche Länder mag? -- Nein, das glaube ich nicht..." usw.

Generell interessant ist schon einmal, dass es sich um eine recht grosse chinesische Wochenzeitung handelt, die als die "regierungsfernste" aller chinesischen Zeitungen gilt. In China sind die Zeitungen in der Regel im Eigentum der Partei, diese hier auch, aber in der Nanfang Zhoumo trauen sich die Journalisten weit mehr als anderswo auch mal gegen den Willen der Partei zu schreiben - oder gar zu streiken, so wie vor 2 Jahren.

Jedenfalls ist das bemerkenswert, denn wie ich schon sagte wird das Thema in China selbst ja sonst totgeschwiegen. Genau darüber wundert sich der Autor hier auch gleich am Anfang.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

19.07.2015 um 14:12
Uuups, ich sehe gerade, ich hatte ja gar nicht alles übersetzt....

Das Thema wird ja nicht nur totgeschwiegen, die Journalisten haben sogar öffentlich Verbot, etwas dazu zu schreiben, habe ich jüngst gelesen.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

19.07.2015 um 14:15
Genau, deshalb totgeschwiegen. :)

Ja, der zweite Teil ist ganz spannend.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

19.07.2015 um 14:25
@Löwensempf
@Rick_Blaine

Wow, Ihr seid ja tatsächlich in der Lage den Inhalt herauszufiltern. Respekt.


Eg gibt noch weitere chinesische Google-Ergebnisse:

http://www.google.de/search?q=Mohammad+Mallaeibasir+mh370&client=safari&hl=de&biw=1024&bih=672&source=lnt&tbs=cdr%3A1%2Ccd_min%3A18.03.2014%2Ccd_max%3A&tbm=#q=%22Mohammad+Mallaeibasir%22+mh370&hl=de&tbs=cdr:1,cd_min:18.03.2014&start=10


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

19.07.2015 um 14:37
@Zz-Jones

Dein letzter Link führt aber nur zu Seiten, die auf chinesisch sind, aber nicht alle aus China kommen, sondern aus Australien. Der erste Link ist übrigens wieder der Artikel aus der NZ.

Die anderen Artikel sind auch nicht weiter hilfreich, soweit ich das auf die Schnelle sehe. Der zweite spricht nur sehr generell von den beiden Unglücken der malayischen Luftfahrt und dann wiederholen sich die links.

Man kann auch etwas über das Eierkochen lesen.

Alles in allem, bleibt es bei der Einschätzung, dass in China nicht gross über dieses Thema gesprochen wird


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

19.07.2015 um 14:48
Vor dem Verlassen Teheran, Priya schicken Ladd in Islam Azad University (Parand Islamic Azad University) Studium Software Engineering (Software-Engineering) professionell.
"Er warf seine Studien, hierher zu kommen." Mama De sagte.

--> Soso, er studierte Software-Engineering. Auch nicht uninteressant.

Mama De sah Priya Ticket: Teheran - Kuala Lumpur - Peking - Amsterdam - Frankfurt am Main, eine kurvenreiche Straße in Richtung Freiheit.

--> Mmmh. Auf den Tickets, die ich gesehen habe, stand nichts von Teheran-Kuala-Lumpur!

Diese jungen Menschen, die es gibt widersprüchliche Eigenschaften. Auf Social Networking Sites, Priya zeigte auch Angst und Unzufriedenheit mit der Realität des Landes, sie rebellieren gegen Tradition und zu verteidigen, die westliche Welt, die beide Liebe und Hass. Diese 玛玛德 und er verlor den Kontakt zwischen den beiden war besonders deutlich.

--> @Rick_Blaine
Ich würde die Aussage zum Westen anders interpretieren.

Die jungen Menschen im Iran zeigen widersprüchliche Eigenschaften. Auch Pyria zeigte Angst und Unzufriedenheit mit der Realität des Landes, in dem gegen die eigene Tradition rebelliert wird und diese gleichzeitig vor der westlichen Welt verteidigt wird. Es bedeutet beides – Liebe und Hass. Sowohl der Studienfreund (玛玛德 = Ma gemacht) als auch Pouria hatten den Kontakt zu diesen Werten verloren, das war sehr deutlich.

Ich fragte Mama De: "Ihrer Meinung nach Priya wie Western Land?"
"Westlichen Ländern ...... Ich denke nicht so."
"Warum?"
"Weil er ist sehr ruhig. In den westlichen Ländern, die Menschen ...... überschüssige Energie, wie sie zu kämpfen ...... Ich weiß nicht, wie man zum Ausdruck bringen, weil ich denke, er ist ein ruhiger Mann, sollte er wie ein ruhiger Ort, nicht ein geschäftiger Ort sein. Ja, ich glaube nicht, dass er will, dass. "

--> Also ist Pouria in westlichen Ländern besser aufgehoben? -
In Westlichen Ländern? Das denke ich nicht, weil er sehr ruhig ist. Er ist ein ruhiger Mann, und er sollte an einem ruhigen Ort sein. Ich glaube nicht, dass der geschäftige Westen etwas für ihn ist und dass er die Hektik will.

Ich glaube, die Aussage hatte nichts mit der Religion oder Politik zu tun, sondern bedeutete nur, dass er im hektischen Westen wohl auch nicht glücklich werden würde - die Meinung seines Studienfreundes.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

19.07.2015 um 14:49
Interessant könnte es noch sein, in chinesische Blogs und Foren reinzusehen.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

19.07.2015 um 15:08
Ich frage mich, ob bei Pouria von Anfang an die Absicht bestand, mittels falschem Pass nach Deutschand zu kommen.
Er hätte ja auch sein Glück in der Deutschen Botschaft in Kuala Lumpur versuchen können.


melden
fravd Diskussionsleiter
Profil von fravd
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

MH370/08MAR2014 - Theorien?

19.07.2015 um 15:19
@Zz-Jones
eben.

man muß sich auch vor augen halten, wie überhaupt die chancen gewesen wären, hierzulande asyl zu bekommen. mit einem antrag via botschaft wäre er sicherlich nicht schlechter gefahren, als bei einer aufgedeckten einreise mit falschen papieren oder ganz ohne, was ein leben bei seiner mutter wieder unmöglich gemacht hätte, da man sonst der identität auf die schliche gekommen wäre.

es erscheint mir auch für den ganzen passschwindel eher der begleiter die treibende kraft gewesen zu sein, da pouria wohl noch dank seiner familiären verbindung eine chance auf asyl gehabt hätte, zumal noch recht jung und damit für eine familienzusammenführung in frage kommend, während wir solche hintergründe bei dem geheimnisvollen begleiter nicht annehmen können. dieser war wohl auf einen solchen trick angewiesen.
insofern kann man vlt. pouria tatsächlich naivität unterstellen.

dennoch bleibt bei mir der schale beigeschmack, dass hier keineswegs verdächtige "gecleared" sind. und wie @Rick_Blaine schon anmerkte, wirft dies auch ein neues licht auf die anderen passagiere.
dazu auch nochmal daran erinnert, dass man zwar offiziell von einer übernahme des fluges ausgeht, von unbekannt, aber den begriff einer terroristischen entführung mit vehemenz meidet. zu welchem zweck - außer des motivfreien selbstmordes - aber sollte denn die maschine entführt worden sein?!?


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

19.07.2015 um 15:25
@fravd

Bei dem Begleiter soll es ja angeblich Verwandte in Schweden geben.
Der hätte dann ja zur schwedischen Botschaft gehen können.

Beide hätten aufgrund ihres christlichen Glaubens gute Asyl-Gründe angeben können.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

19.07.2015 um 16:20
@fravd
Wegen der Fracht!? Oder den mitfliegenden Mitarbeitern von Freescale? Du hattest geschrieben, mit den Ladebedingungen war irgendwas nicht richtig? Die Fracht hatten wir ja schon mal auseinandergenommen. Meiner Meinung nach waren da heikle militärische Dinge dabei, die aber nicht als solche deklariert waren. Und Mitarbeiter von Freescale, die in die Entwicklung selbiger involviert waren, z. B. eine Dame, die für "das Unsichtbarmachen" von Flugzeugen zuständig war (Erinnerung aus dem Kopf, Link könnte ich bei Bedarf suchen).


Anzeige

1x zitiertmelden