Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

MH370/08MAR2014 - Theorien?

1.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

MH370/08MAR2014 - Theorien?

05.08.2015 um 21:44
Na, wir wissen ja nicht, wie weit MH370 in den Süden flog. Vielleicht ist sie ja schon kurz hinter den Malediven abgestürzt? Vor Madagaskar scheint sich ja der Müll des gesamten asiatischen Raums zu versammeln.
Nur eines ist jetzt sonnenklar: Die Version von Jeff Wise stimmt leider nicht. Flug nach Norden sollte jetzt definitiv ausgeschlossen sein.

Anzeige
melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

05.08.2015 um 21:50
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wie und warum flog mh370 so weit in den Sio?
Der Fund des Flaperons - wenn es denn zu 9M-MRO gehört - bestätigt nicht den Flug in den SIO. Die Driftsimulationen zeigen bisher lediglich, dass es möglich wäre, dass das Teil aus der Gegend des aktuellen Suchgebiets nach Réunion gelangt sein könnte (mal mit größerer und mal mit geringerer Wahrscheinlichkeit). Sie schließen aber andere Ursprungsgebiete weiter nördlich nicht aus.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

05.08.2015 um 22:18
Das Flaperon hat offenbar tatsächlich keinerlei Kennzeichnung. Aber wie soll es dann eindeutig identifiziert werden?
The person involved in the investigation said that no serial or other unique identifying number was found on the wing flap, making the job of identifying it more complicated. The person also said that so far, no burn marks or other evidence of physical damage had been found that might provide any further clues about the circumstances under which the plane went down.
Der Rest des Textes ist auch interessant. Mr. Razak nimmt seine Erkenntnis zum Teil daraus, dass ja keine andere B777 Klappe vermisst wird. Eine nicht sprachautorisierte Person ist sich da keineswegs so sicher:
A person involved in the investigation said, however, that experts from Boeing and the National Transportation Safety Board were not yet fully satisfied that the part had indeed come from Flight 370, and called for further analysis before reaching a definite conclusion.

Their doubts were based on a modification to the part, known as a flaperon, that did not appear to exactly match what they would expect from airline maintenance records, according to the person, who requested anonymity because the person was not authorized to discuss the matter publicly.
http://www.nytimes.com/2015/08/06/world/asia/mh370-wing-reunion.html


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

05.08.2015 um 22:22
tolle soße - man ist quasi so schlau wie vorher. worauf sich die experten bei der identifizierung berufen - wohl staatsgeheimnis. dass das teil ein flaperon ist und von den maßen zu einer b777-200 gehört, war eigentlich schon vorher klar.
malaysias pm hat die große klappe, alles sei eindeutig zuzuordnen - nur wie die zuordnung denn erfolgt bleibt nebulös.

jetzt stehen wir am scheideweg, ob wir unbesehen anerkennen wollen, dass das flaperon zu 9MMRO gehört, oder nicht. wenn ja, so fallen etliche theorien unter den tisch. dann ist die maschine definitv gecrasht, und zwar über wasser, im indischen ozean. SCS und GoT scheiden dann aus, ebenso wie die nordroute über land.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

05.08.2015 um 22:29
Ich gestehe, ich habe es von drüben übernommen, aber es ist so daneben, dass ich es einfach reinstellen muss, weil es aus der Stadt ist, in deren Nähe ich lebe. DAS ist Journalismus heute. Da werde ich morgen gleich mal zu meinem Nachbarn gehen, der schreibt auch für das Blatt. Möchte doch wissen, wer das verzapft hat!
Von Wrackteil schreiben und Kaffekanne abbilden - unglaublich!

http://www.hna.de/welt/mh370-verschollen-angeschwemmtes-wrackteil-gehoert-zu-malaysia-airlines-zr-5323012.html


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

05.08.2015 um 22:34
Hoffen wir mal, dass Frankreich die Ermittlungen so gewissenhaft führt, dass
1- sie das Teil nur eindeutig zu MH370 zuordnen, wenn es auch bewiesen werden kann, und nicht voreilig wie der malays. PM
2. sie den Druck auf Malaysia erhöhen, alle Informationen offenzulegen und Malaysia dadurch ins Schwitzen kommt
3. sie das ganze möglichst schnell, aber eben nicht voreilig erledigen.

Nach meinem anfänglichen Unmut über die Pressekonferenz* - dass wir ja also nicht mehr wissen als vorher - bin ich mittlerweile ganz froh, dass es so ist, weil das zeigt, dass die in Frankreich arbeitenden Ermittler (internationaler Herkunft) Nägeln mit Köpfen machen, und nicht einfach voreilig reagieren.

(* siehe diverse Posts "drüben", wieso ist der malaysische PM nicht fähig, die Pressekonferenz abzuwarten?)


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

05.08.2015 um 22:39
Wie kann man die Aussage mit der Modifikation am Flaperon verstehen?


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

05.08.2015 um 23:31
@mikey_s27
Leider ist es ja laut Aussagen der rechte flaperon, sonst könnte zB sowas gemeint sein:
Auszug aus der Factual information, Seite 23 oder Punkt 1.6.3 ganz unten, letzter Absatz http://mh370.mot.gov.my/
The last C of A document review by DCA Inspector was carried out on 15 May 2013 for the
C of A renewal and the aircraft physical inspection was carried out by MAS Quality
Assurance Engineer (QAE) on 12 April 2013. The only inspection defect noted was a torn
left hand flaperon inboard seal which was subsequently replaced.
The aircraft C of A was
renewed with no airworthiness issues identified.
Also wurde der LINKE (leider) flaperon repariert, weil dessen Innendichtung zerrissen war.

Sowas ähnliches könnte aber auch schon mal am rechten Flaperon passiert und dokumentiert worden sein, also zb eine Schraube ersetzt, einen Kratzer überlackiert etc.

Wichtig ist vielleicht auch, dass MH370 mal einen Unfall hatte und dabei der RECHTE Flügel kaputt ging - in welchem Ausmaß, kann ich aber aus der factual information nicht herauslesen. Vielleicht wurde damals aber was am RECHTEN flaperon geändert.
Hier mal die Bilder vom unfall 2012/Shanghai (auch aus der factual information, Seite 26, Punkt 1.6.3.2)
643jpaokOriginal anzeigen (0,2 MB)
(PS1: der gelbe Kommentarbobbel stammt von mir, hab ich vergessen rauszunehmen vor dem screenshot haha)

Ich denke, irgendwie sowas könnte damit gemeint sein, eine Reparatur oder ähnliches am rechten flaperon, die am Fundteil vielleicht nicht ersichtlich ist. Der Flügel oben in den Bildern sieht ja schon ganz schön zerstört aus, vielleicht wurde damals ja wirklich irgendwas am flaperon geändert.

PS2: ist eigentlich definitiv bestätigt, dass es der rechte und nicht der linke flaperon ist? Nur so als Zwischenfrage, bitte um Aufklärung, falls es doch der linke flaperon war.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

05.08.2015 um 23:41
Man wird doch nicht etwa damals den defekten Flügel im Meer


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

05.08.2015 um 23:43
... im Meer entsorgt haben? ;-)


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

05.08.2015 um 23:57
Habe auf der Suche nach besseren Fotos vom Unfall damals (siehe Post drüber) entdeckt, dass ich einen französischen "Doppelgänger-Denker" habe, der das selbe bereits ein bisschen schneller gepostet hat - allerdings ganz unabhängig voneinander. Trotzdem interessant :-)
Auf jeden Fall bin ich in dem Forum auf einen interessanten Artikel gestoßen, zwar schon ein paar Tage alt, aber trotzdem lesenswert - auf französisch google-übersetzt:
Die Experten untersuchen Sie anschließend die Raummaße, Materialien, Farben, Inschriften. Sie werden auch prüfen, ob der Teil entspricht, was erwartet wurde. Wenn Sie rote Farbe zu sehen, werden sie wissen, dass dies ein Unternehmen, dass seine Flugzeuge rot lackiert. In ähnlicher Weise kann die Airline-Einträge für Wartung wie hinzugefügt haben "Do not walk."
Also genau wie oben beschrieben, gibt es vielleicht Reparaturen oder bestimmte Lackierungen, die EINDEUTIG auf MH370 hinweisen - auch ohne Seriennummer.

Der Artikel:
http://www.20minutes.fr/societe/1661119-20150802-mh370-piece-expertisee-microscope-peut-grossir-jusqu-100000-fois

Das französische Forum
http://www.crash-aerien.aero/forum/post487358.html#p487358

Ebenfalls interessant innerhalb des Artikels:
vor allem mit einem Rasterelektronenmikroskop, die bis zu 100.000-mal vergrößern können, um lokale Brüche des Raumes zu verstehen. All diese Fehler untersucht werden, ob sie statisch sind, aufgrund außergewöhnlicher Belastungen oder dynamischen Typ, aufgrund der Wiederholung von einer sehr großen Zahl von weniger starken Stress. Der Experte Arbeiten methodische Arbeit, ist es verboten, eine vorgefasste Idee. Bevor Sie beginnen, müssen wir reinen Tisch aller Annahmen zu treffen. Am Ende werden wir dem Leiter der Untersuchung (von der Pariser Staatsanwaltschaft) die maximale Fakten. (...) sehen, ob er genug Beweise, um Schlussfolgerungen zu ziehen.



melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

06.08.2015 um 07:48
Den staatlichen Behörden trauen diese Angehörigen nicht: "Ich bekomme das Gefühl, dass Malaysia diese Sache so schnell wie möglich abschließen will, anstatt auf unsere Zweifel einzugehen", sagte Wang Zheng. Ähnlich äußerte sich Zhao Shuguo, dessen 19-jährige Tochter an Bord war: "Malaysia will das Problem so schnell wie möglich und so billig wie möglich lösen."
"Werden das Flugzeug finden"

"Wir sind zuversichtlich, dass wir in der richtigen Gegend suchen, und wir werden das Flugzeug dort finden", sagte Martin Dolan, Chef der australischen Flugsicherheitsbehörde, dem Radiosender ABC. Australien koordiniert die Suche nach dem Wrack im Indischen Ozean.
http://www.t-online.de/nachrichten/specials/id_74968090/wrackteil-von-flug-mh370-muscheln-koennten-hinweis-auf-absturzstelle-geben.html

Nun, der PM prescht sicher vor um sein Gesicht zu wahren. 'Habe ich Euch doch schon vor einem Jahr gesagt, als erster!'

Dass aber die Ermittler nach ersten Untersuchungen nicht einmal sagen, dass die normalen Identifikationsmerkmale fehlen, also Plaketten etc., finde ich merkwürdig. Diese weiteren Untersuchungen der Muscheln etc. sind nachvollziehbar.
Das Bild in dem verlinkten Artikel finde ich auch irgendwie: Never seen before. Sieht so, naja, recht zusammengeschustert aus. Flickt man wirklich soviel an sonem Flaperon rum?
die-angeschwemmte-fluegelklappe-der-abge


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

06.08.2015 um 08:01
@lullaby69
"flicken": Das sieht entweder nach klassischem Kreuzschlitz aus oder diesen IKEA-Verriegelungen :)
Und man sieht leichte Rostansätze...die Plakette ist jedenfalls nicht abgefallen, da der Rest weggerostet ist.

@fravd
Genau - tolle Soße.
Wir wissen nun, daß da definitiv keine Seriennummer mehr dran war. Der Stelle, an der die Plakette angebracht wäre, ist eigentlich recht gut geschützt - für mich ist das sehr merkwürdig. Möchte nicht wissen, wie gering die Wharscheinlichkeit ist, daß so eine Plakette abfällt - und das bei dem unwahrscheinlichsten Fall überhaupt.
Aber gut - ich denke, das wird BEA feststellen, wie die Plakette abhanden gekommen ist.

Und bisher haben sie keine Spuren von Explosionen oder Sprengstoff festgestellt. Das schließt es natürlich nicht aus, da dieses Flaperon an einer gut geschützten Stelle ist. Andererseits nicht weit vom Triebwerk - und viele Raketen steuern genau diese an (Hitze und/oder Akustik) und würden kurz davor explodieren....dann die Frage , ob die Rakete von hinten kam oder von vorne. Von hinten würde ich der Klappe keine Chance zugestehen, unbeschädigt und ohne Spuren zu bleiben.
Für mich daher: Wahrscheinlich keine Rakete oder besondere die nicht auf die Triebwerke zielt. Vorausgesetzt, die Klappe wurde nicht einfach so vor dem eigentlichen Absturz verloren.

Ich wundere mich auch, daß dieses 2m Teil nur eine Seriennummer haben soll - ich würde vermuten, dass der Hersteller, der dieses Teil zusammenbaut aus etlichen Teilen, diese auch noch markiert - vielleicht mit eigenen Seriennummern, die nicht von Boeing verwaltet werden.Na, die Experten werden es wissen.

Tja, denke, wir kommen erst weiter, wenn die BEA zu 100% kommt.
Und der Malaysische MP hat keine Verbindung zur Wahrheit.


1x zitiertmelden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

06.08.2015 um 08:22
@melms
Mit Flicken meinte ich nicht die Schrauben selber. Ich finde nur seltsam, dass auf so kleiner Fläche soviele Schrauben zu sehen sind.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

06.08.2015 um 08:27
@lullaby69
Ah, ja. Das sind soviele, daß man sich fragt, ob die Fläche nicht etwas zu sehr perforiert ist, um stabil zu sein.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

06.08.2015 um 12:47
@melms
Zitat von melmsmelms schrieb:Ich wundere mich auch, daß dieses 2m Teil nur eine Seriennummer haben soll - ich würde vermuten, dass der Hersteller, der dieses Teil zusammenbaut aus etlichen Teilen, diese auch noch markiert - vielleicht mit eigenen Seriennummern, die nicht von Boeing verwaltet werden.Na, die Experten werden es wissen.
Es müsste doch bestimmt noch ein Wartungsvermerk dran sein, oder? Wenn ich einen Ölwechsel mache, kriege ich auch ein Zettelchen an den Ölstab gepinnt. Und ich denke, beim Flugzeug wird das doch mit Sicherheit noch strenger gehandhabt.

Habe heute morgen im Radio bei HR Info gehört, dass Razak auch von sich gegeben hat, aufgrund des Fundortes des Flaperons könne man eindeutig sagen, dass der Suchort korrekt ist. Und er hat die Authentizität des Teils noch mal bestätigt. Gut fand ich, dass der Redakteur dann hinterher die Aussage tätigte, von Frankreich sei es keineswegs 100% bestätigt worden.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

06.08.2015 um 13:46
@Löwensempf
Ich glaube, wir können es wirklich vernachlässigen, was der von sich gibt - höchstens um nach Bekanntwerden der Wahrheit Rückschlüsse auf seine Absichten zu ziehen.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

06.08.2015 um 13:54
Hier auch:
Flugzeug-Zerlegung/andere 777
Ich poste die Bilder nur mal hier rein, um zu zeigen, wie man bei der Flugzeugzerlegung vorgeht und dass dort auf jeden Fall alle Typenschilder abgemacht werden müssen - klar ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass irgendwer sich die Mühe macht, ein falsches Teil da rein zu schmeissen und zu hoffen, dass es gefunden und mit MH370 in Verbindung gebracht wird... Aber nur der Vollständigkeit halber.
sind alle von twitter https://twitter.com/CyndiLHendry/status/627235193863184384[/I
Diese Cyndi ist allgemein sehr kritisch, lohnt sich, ihr Tweets manchmal zu lesen.

CLRjET5WgAA7n0L
CLRjDsBWoAAqFnD
CLTHtVZWwAABH9L
CLTHu1LWgAAMuDV
CLTHrwfWUAQZLWr

_________________________________________________________________
UNFALL 2012 Shanghai Airport
Noch weitere Fotos vom MH370 Flügel-Unfall 2012 in Shanghai:
20120809204140576
_________________________________________________________________
Video Original Flaperon im Flug
Ein Video, wo man (zb Minute 4:48) den Originalen flaperon von MH370 sehr gut sieht, aus 2010 (also vielleicht wurde der zwischenzeitlich ersetzt, aber trotzdem nett anzusehen):
https://www.youtube.com/watch?v=WSPfJYh9Z50

_________________________________________________________________
Kritik an Malaysia/PM
Was sehr schön ist, ich verfolge ja die twitter news, und gestern war von Zweifeln nichts zu lesen, außer der eine Artikel auf http://www.nytimes.com/2015/08/06/world/asia/mh370-wing-reunion.html in dem die Rede von den Modifications ist.
Heute jedoch gibt es massenweise Beschwerden, die Angehörigen vertrauen dem malaysischen PM nicht und es gibt viel Unmut über die Vorgehensweise vom PM bei den twitter-Usern.
Es wird Durck auf Malaysia ausgeübt, sie sollen ihre Ermittlungen den französischen Ermittlern darlegen usw... Auch viel Kritik im Zusammenhang mit 1MBD, Malaysias Vorgehen seit dem Verschwinden usw.

Ich finde es durchaus interessant: Hätte der PM nicht 30 Minuten vor der offiziellen Pressemitteilung in Frankreich hinausposaunt, dass es tatsächlich von MH370 sein, was Frankreich nicht bestätigt hat, sondern hätte man nur die französische Pressemitteilung gehört, würde jetzt gar nicht so viel Zweifel aufkommen, denn jeder würde es verstehen, wenn noch keine 100%ige Sicherheit hersscht und wir noch ein paar Tage warten sollen. So verstrickt sich Malaysia aber gerade wieder in dubiose Aussagen, was die Aufmerksamkeit definitiv auf sie lenkt, und das nicht positiv.

Gottseidank ist der flaperon auf Reunion (--> Frankreich) angespült worden und nicht irgendwo anders.



melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

06.08.2015 um 14:07
Hier ein Kommentar eines Journalisten, der für die Flugzeugindustrie und über Flugzeugsicherung schreibt.
Er ist der Meinung, das Frankreich gemäß Annex 13 hier keineswegs die Hausrechte hat. Da die Abstuzstelle nicht bekannt ist, sei angeblich das Land, bei dem das Flugzeug registriert ist, zuständig. Probt Malaysia deshalb einen kleinen Aufstand?

Der Text ist noch länger, ganz interessant.
Annex 13 specifies the country responsible for the accident investigation. While it is normally the country where the accident occurs, in this accident because the location of the accident is not known, Annex 13 provides that the country of aircraft registry is responsible. In this case, it is Malaysia. Under Annex 13, Malaysia may delegate in whole or in any part the investigation to another country. Malaysia, for example, has delegated to Australia search functions in the Indian Ocean while maintaining overall control of the accident investigation. I have not seen any indications that Malaysia has delegated any part of the investigation to the French.
http://www.forbes.com/sites/johngoglia/2015/08/06/mh370-debris-investigation-are-the-french-following-international-rules/

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Rätsel um MH370 gelöst werden kann, wenn Frankreich weiter den Daumen drauf hat und Malaysia endlich mit Einzelheiten herausrücken muss. Die Schwarmintelligenz wird es dann schon richten...


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

06.08.2015 um 14:15
All das Spekulieren lohnt sich mal wieder gar nicht. Hier ist eine Quelle, die behauptet, mit Boeing gesprochen und erfahren zu haben, dass die Seriennummer keineswegs zerstört ist.

Seriennummer

https://twitter.com/CyndiLHendry/status/627235193863184384


Anzeige

melden