Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

MH370/08MAR2014 - Theorien?

1.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

MH370/08MAR2014 - Theorien?

17.09.2015 um 08:18
@fravd
Schätze auch, daß das ne typische Laienfrage von mir ist - habe auch kaum Diskussionen dazu gesehen.
Wäre ja n Hammer, wenn das allen entgangen wäre...ich schaue noch mal die datenlogs.
Schönen Urlaub! Wenndu wieder kommst, fliegenwir los:)

Anzeige
melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

17.09.2015 um 09:01
@fravd @allmyjo

Habe gerade noch mal im FI geschaut - in den Anhängen ACARS-log - ganz klar: 17.07. ACARS Meldung Flugzeug an Boden mit den normalen Inhalten - und dann 18.03 ACARS uplink Boden an Flugzeug - NAchricht (Bitte bei HCM ATC melden) + Abfrage ACARS...
Dazwischen: Nichts

Und die 18.03 Bitte/Abfrage kommt vom MAS dispatch Center - nicht vom KL ATCC, wie ich angenommen hatte , wird nicht beantwortet, weder NAchricht noch ACARS - und dennoch erklärt MAS Ops selbst 18.30 noch, nönöö, alles gut, fliegt ja über Vietnam rum...
Krass, krasser, MAS!

Ich konnte nichts finden, daß auf irgendeine SATCOM-Aktivität hindeutet - nach dem Start. Kommunikation wäre ja sicher auch über Funk gelaufen.
Die Triebwerksüberwachungsdaten (RollsRoyce...und die ominöse erste Meldung "noch 4 Stunden empfangen") - weiß jemand, ob die genauso wie ACARS am liebsten via VHF gesendet werden (halt günstiger) oder aus irgendwelchen Gründen grundsätzlich per SATCOM rausgehen? Ich glaube nicht. Wie @allmyjo ja auch sagte, sind das einfach Daten, die raussollen, und die SDU kümmert sich drum, wenn sie kann und/oder laut Piloten darf/soll.

Laut Seite 135+136 gabe "nur" 2 Mitteilungen 16.41 (start) und 16.52 (climb).
(Falls per SATCOM, also um 16.52 der timer zurückgesetzt und ping um 17.52 fällig)


BTW: Interessant: ELT-Statistik ICAO: Seite 189 des FI: In nur 39 von 259 Fällen haben die ELT ausgelöst!!!


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

17.09.2015 um 09:41
Zitat von fravdfravd schrieb:ich habe mir vorgenommen, während meines fluges gen kalifornien (3.10. auf ner B777 mit 5h layover ORD :o) ) die FI nochmal in ruhe durchzugehen. bisher blieb es leider zeitbedingt meist bei auszugsweisem querlesen. nach meiner rückkehr (19.10. B747) sollte es dann von mir auch nochmal eine genauere analyse zu den angesprochenen sachverhalten geben. bitte also bis dahin noch etwas gedulden...
Juhu, er macht doch nicht zu...

Sorry, ich dachte, Du hättest Dir die Fracht auch mal vorgenommen. Jedenfalls hattest Du mal darüber nachgedacht, das zählt ja auch... ;-)

Animaxander scheint ja der Meinung zu sein, meine Aufstellung stimmt nicht. Als ob ich zu blöd bin, Namen von einem Lieferpapier abzuschreiben. Das heißt aber im Klartext, dass verschiedene Ausführungen existieren. Sehr merkwürdig.

@Zz-Jones
Ich schätze mal, bei der Lieferung von Freescale an Continental handelt es sich um irgendwelche kleinen Mikrochips. 2000 Stück 4,8 kg insgesamt zu 10.irgendwas Dollar, das kann schon hinkommen.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

17.09.2015 um 10:28
@Löwensempf

Sind diese Preise denn jetzt der Warenwert oder die Frachtkosten?
Ich bin immer von den Frachtkosten ausgegangen.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

17.09.2015 um 11:28
@Zz-Jones
Jep, Warenwerte...

@fravd
@allmyjo

ADS-B
Habe n bisschen gewühlt - also, wie es verstehe: permanente Funk-Ausstrahlung vom Flugzeug - in alle Himmelsrichtungen (ungezielt) von Grunddaten, die von jedem, der will und entsprechendes Gerät hat, aufgefangen werden können (was viele der Enthusiasten ja auch tun). Und die von FLRadar24 u.ä. genutzt werden, um fast live den Flugverlauf darzustellen.
Hier der wohl korrekte Datensatz von MH370 - mit um 17.20.35 zuerst unvollständigen Angaben (Höhe fehlt):
https://www.reddit.com/r/MH370/comments/28otnj/adsb_data/ (Archiv-Version vom 13.12.2015)
Laut der reddit-Diskussion darunter könnte es sein, daß es typisch ist, wenn man die ADS-B ausschaltet, dass zunächst die Höhe fehlt und danach erst die übrigen Daten.

Laut der Wikip. timeline ist das transponder-signal und damit der blip auf den Monitoren des ATC um 17.21.13 verschwunden. Also 38 Sekunden später.
Da der Transponder auch die Flughöhe mit übermittelt, benötigt er ebenso wie ADS-B Daten aus anderen Geräten/NAvigation etc.
=> weitere Hinweise, daß die Positionsdaten nicht zur Verfügung standen.

Also nacheinander alles ausgeschaltet (ADSB, Transponder, ACARS) ?
Und die SATCOM mit zugehörigen Teilen auch darnieder?

17.19 letzter Funkkontakt - kann, aber muss nicht normal gewesen sein
17.20 ADS-B nicht mehr vollständig (Höhe fehlt)
17.21 Transpondersignal tot/Sekundarrdar verliert das Signal
17.30 Versuchte Kontaktaufnahme andere Flugzeug - unverständliches empfangen -- Kontakt aber angeblich vorhanden
17.37 ACARS fällig, fehlt
17.07-18.03 - SATCOM verliert Verbindung zum SAT - vielleicht auch nur wegen fehlender Pos.Daten?
18.03 Verbindung besteht wieder - die Experten gehen von Hochfahren SDU aus/Kaltstart

Wenn ein alle Wege verhinderndes Ereignis aufgetreten wäre, fände ich es merkwürdig, daß ADS-B und Transponder nicht gleichzeitig, sondern offensichtlich mit 38 Sekunden Differenz - UND:ADS-B sendet offensichtlich 1 x pro Minute und daher kann der ADS-B-Fehler auch schon 50 sekunden älter sein - dann wären es bis zu knapp 2 Minuten, die ADS-B vor dem Transponder gestört ist.

Wenn ich jetzt keinen Unsinn zusammengesucht habe, würde ich auch das denken, was der Kollege von @svizzera
denkt: Da hat einer nacheinander die Verbindungen gekappt.
Fragezeichen dabei wären:
- zumindest die 17.30 Kontaktaufnahme aus anderem Flieger. Wenn alles unterbunden werden soll, würden Highjacker auch kein Gemurmel zulassen - ob nun in Not befindlich oder ob einfach schlechte Verbindung.
- man keinen Schimmer hat, warum um 18.03 ein "Kaltstart" vorlag, also wann,wie und erst recht warum die SDU kalt wurde

@allmyjo @fravd - das habt Ihr ja wahrscheinlich schon zigmal durchgenudelt - sehe ich das soweit richtig aus Eurer Sicht?


melden
fravd Diskussionsleiter
Profil von fravd
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

MH370/08MAR2014 - Theorien?

17.09.2015 um 14:06
@melms
soweit korrekt. aber dat jemurmel um 17:30 wurde vehement dementiert!


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

17.09.2015 um 14:31
@fravd
Wenn wir noch bei dem Szenario bleiben ist FI = Biebel :) Und da ist es erwähnt - und natürlich im Wikipedia, und die lügen ja (fast) nie ..
Und vor allem, von wem denn dementiert?..aber das ist eine andere Geschichte, oder?

Okay, dann mache ich mir jetzt abschließende Gedanken.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

18.09.2015 um 07:30
@fravd
@melms
@Zz-Jones
@Löwensempf
@allmyjo

.....meine lieben Langzeitmitstreiter!

....ich steige hier nun aus! werde nur noch ab und zu mal reinlesen....jedoch sehe ich momentan keinen Sinn mehr in dem threat da drüben irgendetwas zu schreiben oder Ideen oder Gedanken zu entwickeln oder zu posten....

....das ist für mich keine Diskussion mehr, sondern eine komplette Übernahme des threats von 2 usern , die sich ihre heilige FI warscheinlich schon auf den Körper tätowiert haben und sowieso viel schlauer sind (tun), als wir es jemals sein können..;)

....mit der neuen Verstärkung hat man (wer auch immer das ist) es geschafft, die letzten beharrlichen Hinterfrager bzw.bösen Vt`ler zu vertreiben und keinen Raum mehr für andere Gedankenansätze zu lassen und millionenmal nur das, was die Wahrheit sein soll in unsere Köpfe zu hämmern ....ich mag mir aber meine Gedanken und meine Meinung nicht aushämmern lassen, ich werde weiterhin hinterfragen ....und ich habe die Nase gestrichen voll von Menschen, die unter dem Deckmantel der angeblichen Diskussion Menschen mundtot machen wollen , auf solche Art und Weise, dass man sich nicht Wundern muss, wie die Gesellschaft heutzutage geworden ist.....

....egal...es war eine schöne Zeit mit euch und ich hoffe, ihr bewahrt euch alle euer eigenständiges Denken!

Schaunischaf umarmt euch und sagt Tschüssn!


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

18.09.2015 um 07:52
Danke @schaunischaf Du sprichst mir aus der Seele.
Allerdings werde ich weiterhin zeitnah mitlesen.

Aber Du kristallisierst den Punkt genau heraus. Der Ball wird sich nur noch gegenseitig zugeschoben.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

18.09.2015 um 12:41
@schaunischaf
@lullaby69

Guten Tag,

bitte mal daran denken wie eine "Wahrheit" erfolgreich unters Volk gebracht werden muss.

Ein recht gutes Beispiel wie das geht ist der ehemalige "Reichswahrheitsminister" Göbels.
"Eine Lüge kann noch so groß sein, sie muss nur oft genug wiederholt werden."

Auf die heutige Zeit bezogen ein Blogger oder Diskussionsteilnehmer behauptet etwas und bestimmte Andere bestätigen das dann oder machen kleine Änderungen die aber an dem Sachverhalt nichts ändern.
Wenn andere Meinungen auftauchen, dann wird die gewünschte Wahrheit dauernd immer mit etwas anderen Worten wiederholt bis die anderen Meinungen untergehen um danach die Vertreter der anderen Meinungen angreifen und verunglimpfen zu können.

Im Bezug auf MH370 bedeutet das, das Flugzeug höchstwahrscheinlich entführt wurde und am 7. Ping-Ring ins Meer gestürzt ist. Weitere Einzelheiten können erst nach dem Auffinden der Trümmer ermittelt werden, und sämtliche Mitteilungen der Regierung entsprechen immer 100% der Wahrheit. Es wird auch absolut nichts verheimlicht.

Also behaltet Euren Verstand und denkt selber.


Venerdi


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

18.09.2015 um 12:44
Guten Morgen @venerdi ,
auch Ihr sprecht mir aus der Seele.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

18.09.2015 um 13:28
@schaunischaf
Verständlich! Alles Gute und danke - auch wenn wir beide nicht allzuviel bestritten haben :)


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

18.09.2015 um 14:01
@fravd
Noch mal Deine Theorie in Kurzform - angepasst:
-Böse Entführer an Bord
-Nähe Igari Zugang zum Cockpit erwirkt (Bordservice beginnt...)
-zwingen die Piloten
-Flug gemäß FI nach Penang, dann Str. v. Malakka
- Radarende - noch auf N-NW Kurs
-dann wehren sich die pax/crew mit Ergebnis: Piloten tot, alles kaputt, nur Laien am Knüppel (damit scheidet sanfter ditch ganz eindeutig aus)
-irrer Flug im Rahmen der BFO/BTO - Sprit alle -Absturz
-keine Wrackteile gefunden
- bis kürzlich das flaperon auftaucht, das zu MH370 gehört, und gemäß den Drift-Studien der CSIRO gut zum SIO passt, oder jedenfalls grobe Richtung da, aber andere Studien ermöglichen auch Absturz nördlich des Äquators

Zugang zum Cockpit: Sehe ich kein so großes Problem, natürlich riskant.
Zwingen die Piloten: Zwingen sie, eins nach dem anderen auszuschalten - Transponder, ADS-B, ACARs usw und natürlich, keinen Notruf abzusetzen.
Der erwähnte Funkkontakt um 17.30 h durch den Kollegen von MH88 ist nicht zu erklären, also war das einfach n Spinner, der mal in die Schlagzeilen kommen wollte :) Nehmen wir mal raus - komisch, daß der in der sonst so stichhaltigen FI überhaupt enthalten it :):)

Da der/die Entführer (ich würde eher m/m 2 tippen in diesem Szenario), irgendwo nach Nordwesten wollen, haben sie sich geacht, sie fliegen erst mal in den Malaysischen Flugraum zurück und folgen dann der Flugroute, die aus der Str. v. Malakka heraus nach Nordwesten führt.
Auf diese Weise würden sie nicht so viele Länder nervös machen und Kampfjets am Boden bleiben.
Ok.
Ausgang der Str. von Malakka werden die Crew/Pax endgültig panisch und gehen zum Angriff über - dabei müssten dann all die Geräte endgültig zerstört worden sein, die zuvor ausgeschaltet wurden, die Piloten wären auch tot, keiner, der ausreichende Kentnisse vom Fliegen hat, ist an Bord, um irgendetwas sinnvolles tun zu können - bei den Versuchen, etwas zu tun, fliegt das Flugzeug irgendwie umher und endet dann im nördlichen SIO, näher an Java.

Dass dieselben Geräte, die vorher ausgeschaltet wurden, nun zufällig alle zerstört sind - (und Piloten auch getötet) bei der Rückeroberung - das kann ich nicht glauben.
Der soegen. 18.25 Kaltstart läßt sich, wie in an allen anderen mir bekannten Szenarien


1x zitiertmelden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

18.09.2015 um 14:05
Pardon , falschen Kopf gedrückt, geht gleich weiter.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

18.09.2015 um 14:12
nicht sinnvoll unterbringen.

Ferner - wie auch in allen anderen Szenarien, nur das der abschließende "wilde" Flug es noch unwahrscheinlicher macht: Laut FI ist das Flugzeug auf den Radaren ab der Str. v. Malakka nicht mehr gesichtet worden.
Wenn es drunter und drüber ging, da keiner wusste, wie man das Flugzeug lenkt, sie aber irgendwie Richtung Süden gekommen sind, aber anders als einfach geradeaus , oder meinetwegen noch magnetisch gerade aus (also langgezogener Bogen) , dann steigt die Wahrscheinlichkeit, daß sie von Indonesien u.a. erfasst wurden.

Könnte sicher noch auf ein paar andere Punkte eingehen, aber für mich reicht es, um sicher zusein, passt nicht - trotz der sehr guten Idee, @fravd


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

18.09.2015 um 20:51
@schaunischaf

Och nö, geh doch bitte nicht! Nicht nach so langer Zeit jetzt! Du kannst doch hier Ideen reinbringen. Drüben kann man wirklich nichts mehr schreiben. Habe es ja noch einmal versucht. Wird alles sofort zerpflückt und wieder in die „richtige“ Spur gebracht. Andere Themen nicht mehr möglich. Macht echt keinen Spaß. Aber hier kannst Du doch immer mal schreiben! Oder hast Du grundsätzlich keine Lust mehr? Solche Phasen habe ich in der letzten Zeit auch, aber das geht wieder vorbei ;-) Die Frage ist aber tatsächlich, wie lang man die Sache noch zieht, denn ich glaube weder, dass MH370 gefunden wird, noch daran, jemals die Wahrheit zu erfahren.

Überhaupt sollten wir uns alle mal auf ein zwei dreiundzwanzig Bierchen treffen!


Die Flugroute zurück nach Malaysia hätte, wenn man konsequent geradeaus weitergeflogen wäre, in den Petronas Towers geendet, will ich hier nur mal so einwerfen.


Die Reaktivierung von SATCOM könnte den Grund haben, dass die verbliebenen Paxe alle möglichen Knöpfe gedrückt haben, vielleicht in der Hoffnung einer Funkverbindung. Wenn SATCOM nicht direkt in der E-Ebay deaktiviert wurde, ist das möglich, weil man die Verbindung vom Cockpit aus ja nur abschalten konnte.

@melms
Die Meldung über die Funkverbindung des Piloten, der angeblich Gemurmel gehört hat, soll angeblich ein Fake sein. Hat DrMrH jedenfalls gemeldet.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

18.09.2015 um 21:48
Guten Abend,

wenn auf dem Flug MH370 irgendetwas geladen war das nicht geladen werden durfte, dann dürfte das nicht aus den Frachtpapieren ersichtlich sein.

Nach meinen Informationen ist es doch so:

Bei privater Versendung einer Ware.
Die Ware wird verschickt. ( z.B. mit der Post )
Im Absende-Land überprüft eventuell der Zoll das Paket auf verbotene Waren.
Im Empfänger-Land prüft der Zoll das Paket auf verbotene Ware und setzt danach die Abgaben fest.
Der Empfänger bezahlt die Abgaben und darf dann die Ware mitnehmen.

Bei Versendung mit einer in beiden Ländern zugelassenen Spedition.
Die Spedition erstellt die Dokumente und schickt die Ware an ihre Niederlassung im Empfänger-Land.
Die Niederlassung im Empfänger-Land bezahlt die Abgaben die laut den Dokumenten zu bezahlen sind.
Die Spedition bringt die Ware zum Empfänger.
Der Zoll hat nur nach Aktenlage geprüft. Für die Richtigkeit der Angaben ist die Spedition zuständig.

Wenn die Ware von der Größe und Gewicht zu den Dokumenten passt, dann wird auch so schnell keiner der Arbeiter aufmerksam werden.
Ob in einer Kiste 4 Tonnen Funkgeräte sind oder 4 Tonnen Drohnenteile ist doch egal.
Die Dokumente sind doch eh nur für die "Erbsenzähler" vom Zoll.

Sollten meine Informationen nicht mehr stimmen, dann verbessert mich bitte.


Venerdi


melden
fravd Diskussionsleiter
Profil von fravd
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

MH370/08MAR2014 - Theorien?

18.09.2015 um 21:52
da mein szenario ja jetzt offiziell geschreddert ist, möchte ich kurz vor ende dieses threads nochmal ein kleines statement abgeben:

was mich an den anderen "etablierten" theorien stört:
a) suizid
es ist, abgesehen von fehlenden anzeichen für eine suizidale veranlagung, äußerst ungewöhnlich und kaum nachvollziehbar, die ausführung über zig stunden hinzuziehen und dafür einen kurs ins nirgendwo zu wählen. entweder hätte ich einen schnellen absturz erwartet, oder zumindest, wenn man politischen frust als auslöser annimmt, überhaupt ein ziel, womöglich mit symbolischem gehalt. gegen ein mutwilliges geplantes "verschwinden-lassen" spricht, dass zeitweise bewusst auffällige verhalten, überwachten luftraum (flughäfen, militärbasen, mil. luftraum) anzufliegen und die unsicherheit über die beobachtungsfähigkeit indonesiens. auch hätte es einem suizidenten egal sein können, über sumatra hinwegzufliegen, statt um aceh herum. hat ihn ja an der mal./thail. grenze auch nicht gejuckt.
b) pol. motivierte einzeltat
hier stört das fehlen eines konkreten ziels noch viel mehr. auch ein "nur verschwinden lassen" ohne begleitende eindeutige botschaft macht keinen sinn, zumal der erfolg des nicht gefunden werdens nicht gegeben ist. das auffällige auffallen wollen widerspricht dem ebenfalls.
c) komplott / putschanlass
auch hier fehlt die konkrete botschaft, bzw. der tatsächliche nutzen einer solchen tat. wie auch bei b) muss man vorsichtig sein mit der interpretation der videos, da wir sie jetzt immer mit dem wissen um das verschwinden sehen, und vieles nachträglich hineindeuteln, was andernfalls niemals aufgefallen wäre. auch stellt sich die frage nach dem/den adressaten der videobotschaften, so es denn wirklich welche waren. dieser hätte ja ohnehin profundes wissen über den plan haben müssen, würde aber durch die "versteckten" botschaften somit auch nichts neues erfahren. somit wären sie überflüssig.
auch dürfte es, wenn es hier schon einige aus presseberichten und yt-videos schaffen, den mal. behörden ein leichtes sein, den drahtziehern eines geplanten putsches jetzt auf die schliche zu kommen, somit den verantwortlichen im hintergrund, und diese, wenn auch nicht offiziell wegen ihrer taten, so doch in guter mal. tradititon z.b. aufgrund homosexualität anzuklagen und somit aus dem verkehr zu ziehen. da aber alle verdächtigen noch auf ihren posten hocken, müssen entweder die mal. ermittler dämlicher sein, als unsere deutschen hobbydetektive, oder aber sie haben diese theorie schon längst für sich entkräften können. man würde eine solche gärende gefahr ansonsten kaum bestehen lassen.
d) fracht/freescale
es gibt nunmal keinen hinweis auf geheime fracht, auf patentinhaber oder umdeklarierte superwaffen an bord. außerdem wäre der betriebene aufwand vergleichslos und unangemessen. das hätte man alles viel einfacher haben können, anstatt den flieger im nirgendwo zu versenken.
e) fernsteuerung
es gibt auch keinen beleg, dass eine vollständige fernsteuerung eines zivilen flugzeuges heute technisch möglich und umsetzbar ist. auch stellt sich hier wieder die frage nach dem motiv. um eine entführung vereiteln zu wollen, müsste erstmal min. ein entführer auszumachen sein.
f) abschuß
neben dem problem der vielen mitwisser gäbe es für die meisten staaten auch wenig anlaß, einen abschuß wegen entführung geheimzuhalten. einzig ein versehentlicher abschuß wäre hier noch ein denkbarer anlaß, bedürfte aber der täterschaft oder mithilfe malaysias, sowie aller möglichen zeugen. dagegen spricht der logistische aufwand und die inmarsat-pings.

ein letzter versuch, die motivation hinter meiner theorie zu erläutern:
sie fußt letztlich auf den offiziellen informationen, ohne einzelne punkte davon komplett anzuzweifeln oder auszublenden.
sie geht für die belegte flugphase von einem absichtlichen ziel aus, wo eine landung hätte stattfinden können.
sie bedient sich klassischer entführungsmuster der 1980er jahre.
die inmarsat-pings nach der südwende werden nicht angezweifelt, jedoch die der analyse zugrundeliegende annahme von konstantem kurs / höhe / geschwindigkeit in frage gestellt, die bei einem anderen szenario (führerlos) zusätzlich nötig wären, ohne sie zu ersetzen. somit ist es der versuch, mit den wenigsten zusätzlichen hypothesen heranzugehen (ockham hat schon nen bart).
sie trifft keine aussage über den absturzort, der genauso vor java, wie im SIO liegen kann.

größter widerspruch in dem szenario ist - wie aber in allen anderen auch! - der SATCOM logon 18:25. ansonsten steht ihr eigentlich nur die behauptung der vollumfänglich "geclearten" passagiere (und crew!!! s. FI) entgegen.
ich habe versucht, für den logon eine erklärung zu konstruieren, die man annehmen kann, oder auch nicht. evtl. könnte jemand mit technischem verständnis für die SATCOM anlage hier nochmal mehr eruieren...
aber letztlich landet auch diese theorie wieder in der tonne...

inzwischen herrscht ja im hauptthread konsens der hauptakteure. somit können wir also getrost davon ausgehen, dass dort die wahrheit zu finden ist...
deshalb wird dieser thread wie angekündigt ende nächster woche geschlossen. ich hab nämlich die schnauze genauso voll von anzickerei und pn-terror, von ad-hominem argumenten und diskreditierung. da hier ja auch extern gerne mitgelesen und das gelesene gegen user verwendet wird, erachte ich es für besser, diese quelle der zwistigkeiten damit aus dem weg zu räumen und beuge mich der allumfänglichen und allüberragenden weisheit und gnade der beiden hauptdarsteller im "fakten"-thread.
im urlaub werde ich aber wie versprochen u.a. die FI nochmal detailiert durchgehen - nicht auswendig lernen! und ggf. einigen usern meine analyse nach rückkehr mitteilen. ob und wann der thread wieder geöffnet wird, weiß ich noch nicht.

sorry, wenn es einige vor den kopf stößte, aber was bringt es, wenn hier bald nur noch dialoge und bald monologe geführt werden? dafür haben wir doch den hauptthread, der uns mit seiner weisheit erfüllen möge.

ich entschuldige mich hiermit auch schon einmal bei den bekannten hütern allen wissens, dass ich es jemals gewagt habe, ohne ehrung der heiligen FI und intensivstem täglichem studium derselben, ihre allüberstrahlende kenntnis und kompetenz jemals in frage zu stellen. <kotau>


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

19.09.2015 um 22:44
Zitat von melmsmelms schrieb:Dass dieselben Geräte, die vorher ausgeschaltet wurden, nun zufällig alle zerstört sind - (und Piloten auch getötet) bei der Rückeroberung - das kann ich nicht glauben.
Warum müssen die Geräte denn endgültig zerstört worden sein? Möglicherweise ist der Flugzeugtechniker in die E/Ebay geklettert und hat dort alles möglich deaktiviert, um den Türöffnungsmechanismus außer Kraft zu setzen!? Die Tür ging auf und es gab Tote und einer der wenigen Überlebenden hat sich in die E/Ebay geschleppt und versucht, alles wieder zu aktivieren, um dann vom Cockpit oder Sat-Telefon einen Notruf absetzen zu können, was er aber nicht mehr geschafft hat?

Also ich finde diese Theorie nach wie vor am wahrscheinlichsten!


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

20.09.2015 um 07:39
@Löwensempf
ich weiß das MH88 als Fkae dargestellt wird. Ich halte das abr für glaubwürdig - Ales Siew beantwortet es am besten :)
https://www.reddit.com/user/AlexSiew?count=50&after=t1_cupak68
The article in New York Times where it was mentioned MH88 and MH52 tried to contact MH370 is entitled 'A Routine Flight, Till Both Routine and Flight Vanish" on March 14, 2014 by Philip P. Pan and Kirk Semple.

There were 2 posters on PPRUNE, presumably pilots, regarding the attempts by MH88 to contact MH370. See post #120 by '777boyo': " We entered HCM FIR last night...passing MOXON at about 1720Z..... 121.5 was congested, with both HCM Centre and another MH flight trying to contact MH370...". Post #10355 by a 'Luke SkyToddler' : " I was also flying in the area at the time of the disappearance, I heard the SGN controllers and the MH088 trying to contact MH370 on 121.5 and I certainly didn't hear anything that resembled a coherent reply...".

Und ich empfehle, mehr von ihm zu lesen.

Bezüglich "Warum müssen die Geräte denn endgültig zerstört sein":
Naja, das war @fravd `s Szenario, um "SDU wieder (?) am Band" und "keine Kommunikation" erklären zu können.
Wenn zuvor die Geräte alle nur ausgeschaltet gewesen wären, hätte die Grundstation, die alle Stunde (+-4 Minuten, soweit ich das sehe) nach 17.07. ACARS und laut FI sonst keinrlei SATCOM-Aktivitäten spätestens um 18.11 mal nachfragen müssen "noch da" - war aber nicht.
Und mit dem 18.25 "jup, bin noch da" kam keine ACARS message mit, das hieße, auch 18.25 war ACARS noch ausgeschaltet oder defekt, oder hat keine Daten erhalten aus den vorglagerten Geräten - ACARS konnte also keine Daten für die SATCOM bereitstellen, obwohl diese wider lief.
Und eine Entführer im Cckpit, der den Riegel nicht vorschiebt, ist sicherlich auch zu doof, "ein Loch in deen Schnee zu pinkeln" :)
Und in dem Fall wären alle Geräte komplett i.O. und dass u.a. dr Techniker, der die Tür von unten her geöffnet at, auch der erste ist, der das Cockpit stürmt, bezeifle ich sehr. Und danach hätten wir im schlimmsten Fall Entführer+Piloten+xy tot, aber funktionierende Geräte + Techniker und ja noch ein paar Stunden Zeit. Ich denke, bis dahin hätte man sich irgednwie bemerkbar machen können. Genau das war ja das Geschick von @fravd , das erklärbar zu machen.
Versthst Du?

@fravd
Danke!

@venerdi
Mit
V.a. mit "Wenn etwas geladen wurde, was nicht sein sollte, wird" natürlich nicht in den Frachtpapieren ersichtlich sein.
Hast Du recht.


Wenn das etwas "untergschoben wird" wird es zunehmend schwieriger - während es früher nur stichprobenartig oder bei irgednwelchen Inplausibilitäten geprüft/besichtigt wurde, gibt es zunhemende Restriktionen, die in erster Linie von den USA durchgesetzt wurden...Röntgenpflicht - "Sicher Versender" usw.
Was davon in Malysia/KL Pflicht ist, weiß ich nicht.
Selbstverständlich wird dort jedwede Regel umgehbar sein - mit ein paar Dollar extra.


Anzeige

melden