@allBin wieder da - Urlaub leider und Krankheit zum Glück hinter mir.
Setze die timeline mal fort - bitte Info, wenn ich was verdreht oder vergessen habe:
Wir waren bei einem der vermutlichen Knackpunkte angelangt - 1730 - Laut FI ist das Flugzeug kurz nach Igari umgedreht und befindet sich in mehr oder weniger gewöhnlicher Höhe vor der Ostküste Malysias, während Zeugen dichter an der Küste einen tieffliegenden Jet gesehen haben und gleichzeitig HCM`s Primäradar angeblich gerade den Kontakt bei Bitod verliert (nach den ATC transkripten geht einer Mitarbeiter sogar von kurz
nach Bitod aus) - m.a.W. das passt nicht zusammen. Und der Oilrigger taugt auch nicht zur Aufklärung, da weder seine undeutliche Zeitangabe noch die 50-70km Entfernung von der Plattform mit einer der anderen Angaben in Einklang zu bringen zu sein scheint.
1737 Nach dem letzten ACARS 1707 wäre ACARS (30 Minuten) fällig, wenn 1720/1721 tatsächlich keine ACARS ausgelöst worden sind - gem. FI fand dies nicht statt - folglich wäre es weiterhin entweder deaktiviert oder nicht imstande gewesen.
1739 HCM fragt bei KL nach, ob sie was von MH370 gehört haben - und diese Gespräche ziehen sich mit Unterbrechungen lange hin - KL fragt verwundert, ob HCM denn noch nichts gehört hätte, war doch für ca. 1722 angemeldet, usw. usw. im Zuge dessen wird von HCM etliche male Bitod als der Punkt genannt, an dem der Primärradarkontakt abriß, während der Sekundärradarkontakt mit Transponder zu offensichtlich der gleichen Zeit verschwand wie bei KL - also 1720...genauer gesagt sind es ja zwei Transponder.
1743 der mysteriöse - i.d.R. nicht für ernst genommene - Bericht über angeblich von der 7th fleet in GofTh aufgefangene Mayday. "cabin facing disintegration" "forced to land" "yelling" - Bericht der taiwanesischen China times mit Quelle der Amerikanischen Botsachaft in Peking. Nicht zurück gezogen, keine Dementi bekannt - kann ja nicht echt sein, gibt`s nicht.
Gem. dem Sprecher der 7. Flotte waren sie davon ausgegangen, daß das Flugzeug kurz vor der Südspitze Vietnams heruntergekommen sein müsste und hatten sich mit der am nächsten befindlichen USS Prinkney sofort auf den Weg gemacht dorthin. Erstaunlicher Weise deckt sich dieser Ort mit dem Ort, der sich ergäbe, wenn MH370 ab Igari mehr oder weniger geradaus via Bitod gleiten würde..und noch schlimmer: Der liegt auch noch recht genau auf dem 40° Kreis um den Satelliten, wie es zunächst veröffentlich wurde (unter Ausblendung des SCS-Bereichs).
Auch Vietnamesische Quellen sprachen von möglichem Absturz dort und woanders - es gab auch noch einen Bericht über angeblich aufgefangenem ELT-Signal dort in der Nähe - wie wir wissen, wurde das alles als "Entenfamilie" abgetan.
Zu dieser Zeit würde gem. FI
auf dem militärischen Radar seit 1721/2 ein UFO unterwegs sein, mit hoher Geschwindigkeit , um 1744 mitten über dem Malaysischen Festland sein -
auf dem zivilen Primärradar seit 1730 ein UFO unterwegs sein, das ebenfalls um 1744 mitten über dem Malaysischen Festland weiter fliegt in Richtung Penang , während sich gleichzeitig noch die ATCs KL und HCM bemühen sich zu verstehen und herauszufinden, wer wann wo das Flugzeug zu letzt gesehen hat und weitere Schritte in die Wege zu leiten wie andere Flugzeuge nochmlas bitten, MH370 zu erreichen, andere ATC in der Nähe zu kontaktieren, ob sie etwas wüssten...und dann wieder Zeugen ander Ostküste Malaysias:
1745 "businessman Alif Fathi Abdul Hadi, 29, in Ketereh (30 km von Kota Baru) he saw "bright white lights", descending fast into the sea; no position lights; disappeared out of sight behind coconut trees"
http://www.ibtimes.co.uk/missing-malaysian-airlines-flight-mh370-two-men-claim-have-seen-plane-plunging-into-sea-14397301745 "bus driver" in Penarik, Setiu, Terengganu - The driver was sure that he saw the aircraft’s blinking beacon lights"
http://www.thestar.com.my/news/nation/2014/03/12/cops-get-reports-on-lowflying-aircraft-and-loud-noise/1745 "employee of Jabatan Agama Islam - in Kampung Pasir Kasar Sering, Kota Baru - saw aircaraft heading out to sea"
http://www.themalaymailonline.com/malaysia/article/kelantan-police-hand-over-witness-reports-to-dcaund dann noch der merk- und denkwürdigste:
1800 Konok Ibrahim , Chili planter/farmer - in Chabang Empat, Tumpat, between Kota Baru and border to Thailand - flying lower than normal as if wanting to make an emergency landing towards the sea...flying at approx. 300 ft... MAS logo clearly visible on the body of the plane and he flew towards the coast of Sri Tujoh... I also saw a small fire in the tail of the plane. The fire evident as the aircraft crossing the region,' 'I watched the plane until out of sight, about five minutes he was flying low towards the Pantai Sri Tujoh'... "
http://www.themalaymailonline.com/malaysia/article/kelantan-police-hand-over-witness-reports-to-dcaDer einzige Zeuge, von dem ich weiß, der das MAS Logo erkannt haben will - deutlich von Feuer am Heck spricht - von Land in Richtung SCS fliegend....
Aus demselben Bericht: Jemand aus Nachbarschaft des Chiliplanters: "who saw a plane flying low and what appeared to be sparks coming from it" - ....Funkenflug/Zündfunken......
Die Summe dieser Zeugen - und da waren sicher noch ein paar mehr - ergibt kein klares Bild im Sinne von "es kam aus Richtung Meer und flog nach west oder südwesten", sondern ist eher verwirrend. Die hier dargestellte zeitliche Abfolge wird natürlich nicht zwingend so gewesen sein, da sich die Zeugen alle mit geschätzten Angaben verewigt haben.
Alles zu vernachlässigen? Oder kreiste ein in Not befindliches Flugzeug tief fliegend über der Ostküste? 1730 westlich, 1745 westlich und nördlich (Polizei spricht in dem zuletzt aufgeführten Artikel von bearing 350°??) und 1800 östlich?
Ich werde da nicht schlau draus - hat einer von Euch eine "zündende " Idee?
Mein Ergebnis wäre: irgendwie ein größeres Flugzeug flog da und zwar tief - gegensätzlich zu den Angaben im FI - und laut FI bewegte es sich zwischen 1730 und 1800 auf Höhe recht geradlinig und schnell zwischen vor der Ost-Küste bis über der Westküste bei Penang.