Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

13.588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Prozess, Trial, Pistorius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 09:45
Puh, das war aufregend.
Aber der Richter war sehr gut in seiner Begründung, die auf zwei Fakten ruhte:
1.) die vier Schüsse, die tödlich sein mussten - und OP wusste das. Dabei war es egal, wer in der Toilette
war, wobei der Richter betonte, dass OP auch daran gedacht haben musste, dass es Reeva sein könnte.
Richtig!

2.) die Zeugenaussagen; diese könne man nicht einfach ignorieren, es wurde unter Eid ausgesagt, dass
es Schreie und Schüsse gab.

Mal schauen, wie es jetzt weitergeht!

Anzeige
melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 09:47
...ein paar Kommentare:

http://ewn.co.za/Features/Oscar-Pistorius-Appeal (Archiv-Version vom 06.12.2015)


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 09:47
Endlich, nach 2 Jahren Quälen können die Optimisten zufrieden sein: die Gerechtigkeit ist doch da! Mein Glückwunsch!

Leach:
The consequences of Pistorius’ actions would have been obvious to anyone of reasonable intelligence.
- also, bei der Richterin fehlte es an 'reasonable intelligence'. Oder an was anderes!


Vielen Dank!


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 09:50
Servus alle zusammen!

Na. die Presse kann einen vielleicht schocken!!!

"Hafturteil hat Bestand, keine höhere Haftstrafe.... usw.

Was ist das bloß für eine dilettantische Berichterstattung im deutschen Internet?


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 09:51
@Ahnungslose
das war doch kein Wettstreit zwischen Optimisten und Pessimisten ;)
Wir freuen uns einfach alle, das die Gerechtigkeit doch zu siegen scheint; wobei wir das Strafmaß
nicht kennen! Wenn man von 15 Jahren ausgeht, dann wird das sicher bei guter Führung***ähem***
auf unter 10 Jahre rauslaufen - und unter Anrechnung des bereits erfolgten Absitzens des vorherigen
Strafmaßes...also wird er vielleicht in 7 Jahren rauskommen? Jetzt bin ich auch mal pessimistisch ;)


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 09:53
@sterntaucher
aber wirklich. Focus und Co; schämt euch....
das war übrigens das Urteil in einem anderen Fall; viele standen ja schon kurz vor nem Herzkasper
mee too :)


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 09:55
@sterntaucher
ja, komische Berichterstattung. Sonst war doch immer Verlass auf N-TV usw. Aber in diesem speziellen Fall lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)

Weiß man wann die Haft angetreten werden muss? Die Gefahr, dass er nun untertaucht besteht doch mehr denn je


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 09:55
@fortylicks

Ich war auch etwas schockiert und sprachlos.

Jtzt endlich die ersten "aktuellen" Nachrichten, man staune, von der "Bild":

http://www.bild.de/news/ausland/oscar-pistorius/entscheidung-gefaengnis-43644292.bild.html


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 09:57
Hab ich das richtig verstanden, dass Masipa die Haftstrafe festsetzen muss, unabhängig davon dass sie im Ruhestand ist?


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 09:57
Über die weitere Vorgehensweise ist noch nichts bekannt?!
Oder ich habe es bisher noch nicht mitbekommen; die Ereignisse überschlagen sich ja mittlerweile
- und ich muss auch mal wieder "anne Schüppe" ;)
Aber das wird sich ganz bald sicher alles klären!


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 10:02
@Mahoni

Das Thema "Untertauchen" wird ein ganz heikles werden, denke ich!!!

Bin selber gespannt auf das neue Strafmaß, hoffentlich muss er es auch baldigst absitzen!


Ich muss leider weg, bin gespannt auf die nachfolgenden Einträge, melde mich sicher spät abends noch mal!

Gruß an alle!!!


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 10:05
@sterntaucher
ja, geht mir genauso!
Tschüss bis später.....


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 10:06
Das hört sich fantastisch an!!! Sicher ist, dass Strafmaß wird höher und noch sicherer, er bekommt das einzig richtige Urteil.

Wie lang das am Ende sein wird und wie man generell in Afrika mit solch Haftstrafen umgeht ist deren Sache. Die ganze Welt schaut auf dieses Urteil und wird zufrieden sein, dass Gerechtigkeit gesiegt hat.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 10:21
@fortylicks
Als Wettstreit habe ich auch das nicht betrachtet, natürlich freue ich mich mit!

Zum Irrtum in Medien
Leach hat da am Anfang ein Beispiel gebracht, was die Medien schnell zu dem Fall zugeordnet haben.

Was weiter
Ja, Masipa soll aus der Rente mal zurückkehren. In wie weit das MUSS ist, wer weiss?
Früher hiess es, 15 Jahre soll das Minimum sein. Gestern habe ich gelesen, dass es da auch noch doch Versionen gäbe. Ohne nähere Erklärung wurde das behauptet.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 10:28
http://www.focus.de/panorama/welt/spektakulaere-wende-berufungsgericht-verurteilt-pistorius-wegen-mordes_id_5128932.html

15 Jahre sind das Minimum, ich hoffe das ist diesmal keine Ente 😄


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 10:53
Das war nicht Focus online, sondern die dpa, die falsch übersetzt hat. Auch n24 brachte die Falschmeldung. Erstmal Schock, doch nun - Ende gut alles gut -.... sofern sich OP nicht dem neuen Strafmaß entzieht. 15 Jahre Minimum könnten da schon stark motivieren. Traue ich ihm nach allem zu, aber die Familie muß auch mitspielen.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 10:55
@ProudlySA
das er sich dem Strafmaß zu entziehen versucht war auch mein Gedanke. Aber ich denke/hoffe, dass sein Gesicht dafür zu bekannt ist


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 11:04
Aber ist es nicht mit den 15 Jahren wie mit den 5 Jahren, dass er dann eben nach 3 statt 1 Jahr wieder in den Hausarrest kommt?! 1 Jahr von den drei hat er ja schon rum, also könnte er im besten Fall noch 2 Jahre in den Knast wandern, für Mord, verstehe ich das richtig?


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 11:18
Damit hätte ich ja nun absolut gar nicht gerechnet! Unfassbar gut!
Wenn 15 Jahre das Minimum sind, wird man ihn doch nicht nach zwei Jahren schon wieder gehen lassen, oder?!?
Ich denke da wird es auch eine Regelung geben, das eine vorzeitige Entlassung erst nach, z.B. sieben Jahren möglich ist. So oder so, er geht erstmal wieder dahin wo er hingehört und eine Verurteilung wegen Mordes schultert man auch ganz anders als Totschlag, oder weiß der Teufel was.
Das er untertaucht kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wo soll er denn hin? Er ist bekannt wie ein bunter Hund, und das ist auch gut so!


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 11:18
Das "Privileg", nach Verbüßung von einem Sechstel der verhängten Haftstarfe, diese in Hausarrest umzuwandeln, gilt nach meinem Wissen in SA nur für Strafen bis max 5 Jahren ...
[Darum wurde ja erstinstanzlich vermutlich so und nicht höher entschieden ... ;-))]

Sicherlich musste nicht nur die Mutter Steenkamp, nach all der Anspannung, ein paar Tränchen vergießen ...
[Vgl.:
http://www.news24.com/SouthAfrica/News/june-steenkamp-sobs-after-sca-judgment-20151203 (Archiv-Version vom 07.12.2015)]


Anzeige

1x zitiertmelden